Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich hab mir jetzt auch sowas gekauft und in Blutdruckmessgeraet getan. Das hat naemlich immer sehr schnell mit "niedriger batterie" Symbol angefangen zu nerven. Ob da allerdings wirklich die Messung durch beeintraechtigt wird mag ich nicht zu sagen. Aber zumindestens hab ich damit Ruhe vor dieser Warnung. Dsa ist sicher auch gut fuer den Blutdruck ;) Wie lange es nun haelt weiss ich auch noch nicht.

    Auf jeden Fall gute Muggle Technologie, die kriegt jeder geladen.

  • 2x Philips Racing Vision GT200 für ~25€


    Die Osram Nightbreaker sind durchgebrannt, jetzt probiere ich mal die. Und tatsächlich: ich habe heute früh desöfteren nachgeguckt, ob ich nicht das Fernlicht vergessen habe...
    Wenn die jetzt noch einigermaßen halten....

    Vorgestern durfte ich feststellen, dass bereits eine der Leuchten durchgebrannt ist. In Sachen Haltbarkeit sind da die Osram irgendwie deutlich besser,...

    Ansonsten:

    Kohle rein:

    1. ) Abrechung Heizstrom bekommen, statt 5.000kWh dieses Jahr nur 4.000kWh. Heizungsoptimierung vorletztes Jahr halt sich also gelohnt (m.E. insbesondere WW-Temperatur runterdrehen). Letztes Jahr hatte ja die WP einen Defekt und hat den Kompressor nur zweiphasig angesteuert. Der Strom der da durchging und dann mit dem Heizstab verbraten worden ist, dürfte bei über 1.000kWh liegen - letztes Jahr haben wir deutlich mehr mit Holz geheizt.

    Das Guthaben reicht jetzt locker für zwei - jetzt reduzierte - Abschläge.

    2.) Steuerrückzahlung auch ganz ordentlich.

    Kohle raus:

    Philips Airfryer Premium XXL, 7.3L

    Gestern Abend nachdem der Große ins Bett gegangen ist ( [ag] ) auch gleich ausprobiert. Kein Vergleich zu unserer billigen No-Name vom Netto. Mit den Zeiten muss ich noch spielen, 2x10min war bei der alten noch "lätschig", die Neue macht doch zu knusprig.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gebrauchter Mähroboter. Mein alter(6 Jahre alt) hat das Netzteil aufgegeben, kostet neu 170€, vergleichbare Schaltnetzteile gehen nicht wegen Rückspannungen.

    Und den wollte ich scho immer haben. Mir egal ob da Kratzer dran sind solange er funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 100€ für Radlagerwechsel bezahlt. Der Werkstattchef hatte gute Laune, weil es gut geflutscht hat. Normalerweise hätte es nämlich 140€ gekostet. Ich war vorhin nur in der Werkstatt, weil ich einen Termin machen wollte. 2 Stunden später war das Radlager gewechselt. Eigentlich war Hof fegen auf dem Plan. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. [ag]

    Jetzt sind alle 4 Radlager neu und sollten nie wieder Probleme bereiten. Nach 25 Jahren dürfen solche Lager auch mal durch sein, finde ich. In weiteren 25 Jahren werde ich sicher kein Auto mehr fahren, dann muss sich jemand anders mit dem dann 50 Jahre alten Oldtimer rum plagen... Von der Substanz her könnte die "rote Tardis" sicher noch weitere 25 Jahre "leben", keine Frage...

    Das Auto fährt sich jetzt ganz anders, viel ruhiger und auch wieder von alleine geradeaus. Vorher war er recht laut, hat bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert und zog immer leicht nach Links. War wirklich Zeit... Schließlich habe ich letztes Jahr die übrigen 3 Lager ausgetauscht. Aus Zeit- und Geldmangel wurde das vierte Lager (vorne Links), das noch in Ordnung war, damals nicht mit getauscht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Vom Bruderchen für ein Projekt eine Akkukttensäge geliehen. O-Ton: "die Kette ist schon etwas stumpf, für das was du vorhast taugt sie noch".

    Ich glaube die Kette hätte ich an mein Bein ranhalten können, ohne das was passiert...

    Projektleitung: "dann fahr und kauf was. Aber kauf was gscheids und schau nicht zu sehr aufs Geld!".

    Einhell Kettensäge Solo mit 36V (braucht 2x18V Akkus, habe ich vom Vertikutierer) für ~130€.

    Der Rest ging dann wie Butter - durch die Holzsstämme, nicht durch meinen Haxn!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • die Kette ist schon etwas stumpf [...] kauf was gscheids

    Ich hätte eine gute Rundfeile empfohlen, für Anfänger evt. noch eine Feillehre für Sägeketten ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • 1250€ für einen neuen Fernseher

    LG OLED65G29LA. Sollte eigentlich der CS werden. Nachdem ein Expert Laden den G für 1250€ angeboten hat, musste ich zuschlagen. Mein erster OLED TV.

    Ich habe meinen Sony AF8 seit 2018 und will nie wieder was anderes als OLED haben... Allerdings habe ich aktuelle Displays nicht 1:1 nebeneinander gesehen..

  • 330,-€ für den PiKVM. Bin gespannt! Später mal mit nem HDMI & VGA Switch testen sowie VGA Adapter und USB->PS2 Adapter ausprobieren :) perfekt für den Remote Support auch für privat

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Juni 2023 um 09:23)

  • och der Preis ist meiner Meinung nach okay. Da ist halt einiges drin in dem Paket:

    -Pi4 60,-€

    -32GB mSD

    -HDMI Kabel

    -USB Kabel

    -Netzteil

    -piKVM HAT 160,-€

    -Gehäuse

    -Kühlkörper

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Pixel 7a für 509 € hier über den Amazon Link. Der Akku vom 3a hält nur noch (nach dem Laden) für ca. eine Stunde. Ist natürlich fest verbaut /verklebt und an einen Wechsel trau' ich mich nicht heran.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hatte im letzten Jahr eine

    Buderus WPT200.4 A, Logatherm Warmwasser-Wärmepumpe

    bestellt war im Februar gekommen.

    Die letzten Tage hatte ich Zeit und in Eigenregie das Teil eingebaut sowie alten Speicher entsorgt.

    mal sehen ob es bringt.

    Installiert im Hauswirtschaftsraum direkt neben dem Kühlschrank da er ja dessen Abwärme nutzen soll.

    Nun ja sehen wir weiter......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!