Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hab mir mal für testzwecke so ein SpeedComfort Gebläse für die Heizung bestellt…mal sehen was es bringt. Es muss sich für mich nicht amortisieren oder so…wenn es den Raum schneller warm bekommt und meinen Gasverbrauch positiv beeinflusst ist das für mich schon Argument genug…bin mal gespannt wie laut die sind.
    Ja ich weiß, kann man auch selbst bauen..aber hab ich weder Zeit noch Bock drauf und das Ergebnis von mir sieht auch nicht so fein aus sondern eben nach Bastelstube…da hab ich keinen Bock drauf.

    wenn das was bringt wäre das evtl auch mal ne Lösung meine Heizkörper fit für eine Wärmepumpe zu bekommen wenn ich das demnächst mal aufgezwungen bekomme durch den Staat…hoffe jedoch das dauert noch eine Weile

  • Also schneller warm werden sehe ich als gegeben an. Das waeren fuer mich 100 Produktpunkte.

    Was hast Du denn fuer eine Heizung ? Irgendwas neues intelligentes ? Weil: Als ich bei meiner (neuen, "intelligenten" Gas) Heizung mal ueber einen laengeren Zeitraum geguckt habe wie das so mit Vor/Ruecklauftemperatur aussieht, konnte ich nicht feststellen, das die tatsaechlich fuer die eingestellte Vorlauftemperatur erhitzt hat. Eher so "intelligent" was sie glaubt, was gebraucht wird.

    Ich sag das bloss, weil die Erfolgskontrolle, ob da wirklich was gespart wird, schwierig sein duerfte. Im Prinzip muesstest Du schon vor dem Einbau der Puester die Vorlauftemperatur auf den Zielwert einstellen, und dann ueber sagen wir mal N-Tage den Oel/Gas und Stromverbrauch der Heizung messen. Dann Puester einbauen, bei Petrus genau dasselbe Wetter bestellen und noch mal messen. Und dann vergleichen.

    Mir faellt auf jeden Fall nix wirklich beweiskraeftiges einfacheres ein, weswegen ich den Plan, das wirklich beweisen zu wollen aufgegeben habe. Vor allem wegen Petrus natuerlich.

  • neuer PC fürs Homeoffice oder Htpc. Mal sehen


    Asrock x300
    32gb RAM
    Ryzen 5700G
    Noctua Lüfter
    4TB crucial P3 SSD

    640€

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 2x Philips Racing Vision GT200 für ~25€

    Die Osram Nightbreaker sind durchgebrannt, jetzt probiere ich mal die. Und tatsächlich: ich habe heute früh desöfteren nachgeguckt, ob ich nicht das Fernlicht vergessen habe...
    Wenn die jetzt noch einigermaßen halten....

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 82€ für eine Bosch MUM4 Küchenmaschine incl. Durchlaufschnitzler. Bei den Lebensmittelpreisen muss ich doch mal anfangen, vieles selbst zu machen. Da ich alles andere als ein begnadeter Bäcker bin, hilft so eine Maschine dann doch sehr. Sie ist kleiner und leiser als ich erwartet hätte, was mir gut gefällt. Trotzdem steht sie stabil und rührt sich selbst bei der Arbeit nicht ein bisschen, nur den Teig natürlich. Und sie lässt sich noch sehr erweitern (Fleischwolf, Mixer, Zitruspresse, Nudelwalze,...). Etwas teurer als "NoName" Produkte aber deutlich günstiger als Samsung, Kenwood uns Co.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 29€ für einen neuen Druckautomaten für mein Hauswasserwerk. Das hat nach 18 Jahren mal die Grätsche gemacht (intern die Schraube zum Balg abgerissen)..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Lehmden1 Ist ein geiles Teil :) Aber mein Tipp - keine Haselnüsse durch die feine Raspel jagen :/ Funktioniert, aber danach ist das Blatt stumpf :pinch:
    Aber ansonsten kann ich über das Ding nur gutes Berichten. Läuft seit 2 1/2 Jahren einwandfrei und wird viel benutzt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @Lehmden1 die gleiche haben wir auch seit vielen Jahren bei uns, auch mit Fleischwolf etc. Ja sie funktioniert, aber hat bei uns schon sehr oft sehr zu kämpfen (Thema Brotteig und Co.)

    Als Tipp:
    Wenn du die Zusatzscheiben für Gurken, Karotten und Co. benutzt, wird dies ja über solch einen Adapter übertragen. Besorg dir dafür ein oder zwei als Ersatz, bei uns gehen die ca. alle zwei Jahre kaputt (das Metall bricht einfach)...vielleicht sind unsere Kartoffeln auch zu hart?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Adapter ist wirklich eine Schwachstelle aber bei uns brechen eher die Kunststoffnasen ab. Aber gut mach kriegt das ganze Zeug ja als Ersatzteil.
    Ansonsten haben wir auch schon seit etlichen Jahren so eine Maschine und können uns nicht beschweren.

    Meine Frau wollte damals eine Kitchenaid haben, aber die darf ja scheinbar keine 10min durchlaufen ohne das man einen Schaden riskiert.

  • Ich hab die nächstgrößere Version MUM5 und die läuft auch gut, aber kommt auch mal schnell an ihre Grenzen bei größeren Mengen Teig. Dann sollte man aufpassen und das Gerät nicht zu sehr belasten. Das Zubehör ist ok, nutze ich aber selten, da ein Messer dann doch meistens schneller ist. Einzig den Fleischwolf nutze ich hier und da mal.

  • Hi.
    Da ich Single bin und alleine lebe, sollten die (Teig-)Mengen nicht das große Problem sein. Ich wollte extra keine gar zu große Maschine. Zum einen ist meine Küche klein (9 m², davon 80% unter einer Dachschräge) und zum anderen bin ich eben alleine. Da muss man keine 3 Kilo Brot auf einmal backen können. 500 Gramm Brote passen besser zu mir...
    Der erste Topfkuchenteig gestern war jedenfalls gar kein Problem und funktionierte super. Nur mein NoName Backpulver, schon älter, aber noch nicht abgelaufen (MHD Mai 23), war nicht so, wie ich das erwartet hätte. Der Kuchen ist zwar durchaus lecker, aber nicht ganz so gut aufgegangen, wie ich es erwartet hätte. Das Backpulver werde ich wohl entsorgen müssen. Montag will ich mal als Versuchsballon für Hefeteig Pizza machen. Hefeteig habe ich bisher noch nie hin bekommen. Mal sehen, ob ich das jetzt mit der Maschine schaffe. Wäre schon gut, weil mit Hefeteig kann man ganz viel anstellen. Und heute teste ich mal den Schnitzler und werde damit Kartoffelpuffer herstellen (zumindest versuchen).

    Den Fleischwolf werde ich mir sicher noch dazu kaufen, auch wenn ich schon einen Handbetriebenen habe. Aber der ist auch als Basis für andere Zusätze notwendig wie etwa die Nudelwalzen oder um Spritzgebäck herstellen zu können. Aber schön alles der Reihe nach.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke für die Tipps zur Hefe. Das mit dem vorher Ansetzen in lauwarmen Zuckerwasser kannte ich bisher noch nicht, werde ich aber am Montag gleich ausprobieren. Die Hefe ist neu, grade erst gekauft. Das sollte also kein Problem sein. Über den Erfolg (oder auch nicht) werde ich dann am Montag berichten...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!