puuh, esmog.. ixh habe sogar einen freifunk ap
Posts by te36
-
-
Nachdem ich jetzt den zweiten AP habe und mich immer ueber die Performance wundere und nicht immer zum logisch naechstgelegenen AP verbunden bin, denke ich darueber nach noch pro AP eine separate SSID einzuführen damit man notfalls von einem Gerät aus testen kann oder sogar Verbindung zu einem AP fixieren kann, wenn nötig.
Ansonsten hab ich bisher eine normale SSID, und eine "dmz" SSID. Unterschied DMZ zu guest ist für mich, das die Geräte in der DMZ selbst gut geschützt sein muessen, weil man auf die auch aus dem Internet kommen kann. Und Gaeste duerfen dann natuerlich auf auf die DMZ SSID.
Eigentlich sollte ich noch eine IOT SSID machen fuer die ganzen shelly und andere heimautomatisierung.
Die SSID sind mit unifi leicht zu managen. kannste mehrere VLANs machen wenn gewollt, oder eben auch mehrere SSID auf ein VLAN, z.b. fuer die per-AP/diagnose SSID.
-
Tolle Fotos. Aber so direkt auf den Stromabnehmern, wie im ersten Foto, da wette ich mal, das die Stromnetzbetreiber die Nester gerne entfernen würden, das aber aus irgendeinem Schutzgesetz heraus nicht machen dürfen ? Das da kein Leckstrom auftritt finde ich schon faszinierend.
Andererseits... "Da brat mir einer einen Storch" ...
-
ehm 'tschuldige, aber Blödsinn. Habe heute wieder ein größeren Haushalt mit 3 Etagen komplett über Mesh only mit Unifi versorgt. Und siehe da, alles läuft jetzt anständig, stabil und schnell. Selbst im tiefsten Heizungskeller beim Ölkessel kann man sich jetzt hinhocken und 4k Netflix gucken.
Bei meiner Mam daheim ebenso 3 große Etagen komplett Mesh only seit 2 Jahren. Gab es bisher Probleme? genau 0.
kann da jetzt weiter machen mit so diversen Projekten aus den letzten paar Jahren wo das Wifi und auch das Mesh absolut Fehlerfrei und performant rennt. Komplizierte diagnose sehe ich auch nicht unbedingt ... man sollte halt wissen was man tut und wo man was tun kann und einfach Geduld haben zum Testen & ausprobieren.
Mustse ich loswerden, nicht böse nehmen ja?Aber du hast ja eh geschhriebeen - das ist deine "Religion" Den hab ich überlsen also alles easy schauen wir was unser Commerzpunker hier antwortet.
Ich glaube ich werde meine Access Points jetzt Darth Vader und Darth Maul nennen
-
hehe. ich hatte auf die URL in der referenz geklickt Danke!
-
Auf jede Etage ein AP? Ja! Aber nen Switch? eig nicht von Nöten, nur wo Bedarf ist.
Naja, wenn Du durch die vertikalen Leerrohre bloss 2 x Kabel durchbekommst, und davon eins immer für AP weggeht (stimme ich Dir zu), dann bleibt da halt nur noch eins für verdrahtetes System übrig pro Stockwerk. Das reicht nicht, wenn man so wie ich folgender Religion angehört:
WiFi ist der Teufel, Mesh ist die Hölle.
Einfach weil der WiFi Kack so kompliziert ist, das man keine Diagnose machen kann, wenn was nicht so geht wie man will.
Ich bin Fan von den kleinen 5-port Unifi switches. Die reichen an den meisten Stellen. Und ich habe auch keinen Schmerz damit, die in Reihe zu schalten wenn man mehrere Räume versorgen muß, und da auch nicht mehr Kabel hinlegen kann/will.
-
Jetzt sollte es besser sein.
Noe, da wird jetzt ein OperaGX downloader runtergeladen. Wahrscheinlich auch malware...
-
Wie willst Du denn die Geräte in den verschiedenen Räumen in einem Stockwerk anschließen ? Alle direkt per Kabel an den Switch des Stockwerks ?
Bei mir hätte ich mit diesem Ansatz nicht die Kabel in den aufgesetzen Kabelkanälen alle untergebracht. Also gibts dann eben auch in den verschiedenen Räumen lokale Switches und am Ende eine Ringverkabelung zwischen den Switches. Ausserdem finde ich, das ich einen größeren WAF damit habe, weil sich die kleinen 8 port oder 5 port switches halt auch noch an die Wand kleben lassen, z.b. hinter Möbel. Oder gerade so heausguckend, das man noch die Statuslampen sieht.
In der Summe jetzt wohl 70 Endgeräte verteilt auf 8 switches und 2 APs. Schätze ich mal. Ist inzwischen einiges über Shelly's offline (spielzeug).
Auf jeden Fall hab ich mich seinerzeit für Unifi entschieden, weil ich bei keinem anderen Hersteller einfach Geräte lokalisieren konnte. Vor allem wenn man dann doch nicht weiss was das Gerät noch mal war, sondern bloss eine MAC-Adresse sieht, und das Teil noch nicht mal vernünftig namen bei DHCP angibt. Bei Unifi kriegt man in der Controller Webpage mit, an welchem switch und welchem Port dort das Gerät (aka: die MAC adresse dranhängt). Bei anderen Herstellern ohne so einem controller kann man das bestenfalls mühselig hop-by-hop durch die switches durchverfolgen. Wenn überhaupt.
Bei Unifi gibt's IMHO allerdings noch keine richtige 10Gbps Auswahl. Im erträglichen Preisrahmen bloss den 5-port 10Gbps switch fuer 280 Euro, aber evtl. reicht das für den Anfang, keine Ahnung wieviele Ports Du am Ende brauchst.
-
Nix für ungut, aber such DIr mal einen anderen File hoster. Dieses file-upload.net ist eine einzige malware brutstätte. Ich krieg es zumindestens nicht hin, einen Download zu machen sondern bleibe immer irgendwo bei fake download buttons oder nicht wegclickbaren popups haengen. Und nein, ich habe keinen Bock extra wegen so einem Scheiß noch Adblocker in den Browser zu tun..
-
Der Hauptdarsteller von Stargate-Kommando SG-1 war schon vorher aktiv als...
MacGyver - Intro [HQ]
Irgendwie bisher bloss die Verarschungen von McGyver bei Saturday Night Live davon gesehen, deswegen hat sich der Ohrwurm da bei mir wohl noch nicht eingebohrt. Aber die SG1 Melodie ist natürlich eins der Meisterstücke von David Arnold
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Noch besser (IMHO) der Titel der Nachfolger Serie, Titelmusik Joel Goldsmith
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
Echt jetzt ?
(De)lef (mon)ika
(Ho)lger (den)iseErinnert mich an Uni in den 80'ern, als wir die 8-buchstabigen Unix Accountnamen aus dem ersten und letzten Buchstaben des Vornamens gebildet haben, und sich jemand mit dem Namen Carol Itoriske angemeldet hat. Boomer Humor halt
-
Der Chic is vor allem ein Verdienst der Bisazza Mosaikfliesen ;-). 10 mal so teuer wie die "normalen" Bodenfliesen. Da hilft es natuerlich, ein kleines Bad zu haben. Der Fliesenleger meinte, das solche Teile von vielen Kollegen nicht verlegt werden, wegen der Ausduenstungen der 2-Komponenten Fugenmasse - so'ne Art weisser Giessharz - und da kriegt man als Profi wohl leicht mal eine Allergie dagegen.
-
Truck nuts - Wikipediaen.wikipedia.org
-
Naja, die 25k sind nur der KFW anrechnungsfaehige Teil auf die es 10% Rabatt gibt. Gezahlt habe ich für alles viel mehr. Aber auch alles neu, einschliesslich der erwähnten 3 Stockwerke Leitungen mit Kästen - Heiss/Kaltwasser, Heizung, Abwasser, Elektrik, Leerrohre. Dann Fliesen, Elektrik neu in alle Wände gefräst, neue Vorwand für Dusche gemauert mit verfliester Ausspaarung, Ventilatorloch durch die Wand für die Duschseite, abgehaengte Decke mit Licht/Lautsprechern, gleich noch den Flur in denselben Fliesen, Wände neu verputzen. Das laeppert sich. Als sie die neuen Heizungsrohre gemacht haben ging dann auch die existierende Heizung im Schlafzimmer daneben nicht mehr wie vorher anzuschliessen, und ausserdem hatte der Heizkörper auch keinen Luftablass gehabt, hat also immer gerne laut geblubbert, und dann musste man zwischen Kisten auf dem Spitzboden rumkriechen um dort Luft abzulassen. Problem wurde auch durch neuen Heizkörper gelöst. Vorsorglich noch Wasser und Strom zu möglichen Waschmaschinen/Trocknern im Bad hingelegt (wenn man die mal aus Bequemlichkeit nicht mehr im Keller will).
Das hatte ich halt alles ewig vor mir hergeschoben weil da soviel zusammenkam. Die haben so schon mindestens 6 Wochen lang jeden Tag mit ein, meistens zwei Leuten gearbeitet. Teilweise standen sich 4 Handwerker auf den Füssen. Wenn man versucht sowas in kleineren Häppchen zu machen, z.b. um die Kosten zu verteilen, dann ist das halt in einer schon bewohnten Hütte auch nicht mehr altengerecht. Wichtige Sachen kann man halt auch nicht inkrementell machen. Heizung verlegen - Leitungen in den Estrich legen, Leerrohe in Steigwand, Wasserrohre etc. - all diese "nice to have" muss man halt mitnehmen, wenn man eh mal alles aufreißt, sonst wirds noch teurer das mehrfach zu machen.
Je älter die Hütte, desto teurer die Renovieren glaube ich fast.
-
Kohl raus... und a weng Kohle rein.
Kohle raus ist Geschichte von "Ihr Aschenbecher ist voll, sie brauchen ein neues Auto"
- Badewannenabfluss bei Muttern verrostet. Bei Reparaturversuch mach ich den Ablauf unter der Wanne kaputt. Mehrfach versucht zu stopfen, keine Chance. Dafür läuft beim Baden alles Wasser ins Gäste-WC im Erdgeschoß. Handwerker: Das ist Blei, das fassen wir nicht an. Sie brauchen neue Badewanne. Ach ja, die Zuführung zum Bad und Klo ist auch Blei. Da brauchen Sie dann auch neue Steigleitungen vom 1. Stock bis in den Keller. In den Augen Eurozeichen.
- Altersgerechte Badewanne auf'm Internet (mit Einstieg) gesucht, aber da kann dann das WC nicht mehr am alten Platz bleiben. Müßte weiter weg unters Fenster. "Geht nicht, Vorbaumodul ist mindestens 82cm hoch, Fensterbrett liegt tiefer". Guck ich wieder fleißig Internet und finde neues Spülkastenmodul das nur 72cm hoch ist. Handwerker "Huch, das gibt es ?". Heizung ist dann natürlich auch im Weg, muß woanders hin. Waschbecken muß auch weg, zu groß, muß ja auch noch Duschhahn für Badewannensitz hin, yada yada.. alles neu. Dann muß man auch gleich Gäste WC neu machen was im Erdgeschoß an der Steigleitung hängt die erneuert werden muß - und auch mit Bleileitung angeschlossen war.
Das war Mitte 2023. Inzwischen endlich Umbau fertig, weil Handwerker letztes Jahr krank waren etc. pp.
Kohle rein: Gerade versucht, Geld zurück zu machen: "barrierefreie Einzelmaßname" bei KFW. Online, schon letztes Jahr vor Handwerker Beauftragung beantragt. Interessante Erfahrung heute: Bloß die Rechnungen hochgeladen, dann ganz unsicher geworden, das die Rechnungen nicht alle Details haben - welche Teilmenge dieser Umbaukosten ist förderungswürdig ? Siehe komplexe Erklärung oben. Handwerker haben auch nicht explizit aufgeschrieben, das Rechnungsadresse auch Umbauadresse ist. Also noch Erklärungsbrief als Pseudo Rechnung dazu getan, weil's keine andere Möglichkeit gibt. "Fertig" gedrückt. Antrag wurde sofort/automatisch akzeptiert, Auszahlung auf Konto soll Ende des Monats sein.
Mal gucken ob da noch mal nachträglich ein Mensch drauf guckt und sich über unzureichende Dokumentation beschwert. Aber ich mach mir in so weit keine Sorgen, weil das am Ende in der Summe so schweineteuer wurde, das da garantiert zumindestens 25000 davon wirklich mit der Badewanne zusammenhingen, also der maximalen förderungswürdigen Baukosten - und davon zahlt die KFW dann 10% (2500) zurück.
Profitipp: Wenn man kein Profi ist: faß keine Wasserleitung aus Blei an... Könnte teuer werden.
Badewanne sieht dann jetzt so aus.
-
Man kann ja auf Generation Doof und Faul auch bei den Klauern setzen und am Akku des Fahrradmotors ein Relais einbauen, so das man nur mit Handy-App und Fingerabdruck den Motor nutzen kann.
-
Puuh Alzheimer. Erinner mich an einen Film, wo sich ein Mädchen ein blaues Fahrrad wünscht (glaube in Litauen), der "Fahrradhändler" gibt das dann in Auftrag. Das Mädchen in einem anderen Land, von dem es dort gestohlen wird (glaube England oder Irland) muß deswegen von der Mutter im Auto zur Bahn gefahren werden, weswegen sie in einen Autounfall geraten und yada yada yada - ich kann mich nicht an den Namen des Films erinnern, und ChatGPT it komplett clueless, hat mir aber tausend andere Filme empfohlen wo Fahrraddiebstähle vorkommen.
Also ich sag mal: Opfer von Fahrraddiebstahl: Biste in guter Gesellschaft. Mit Glück wird noch ein FIlm danach gedreht.
-
Naja, aus meiner Erfahrung heraus ist das Alleinstellungsmerkmal eines Holsters halt, das er sich irgendwie verklemmen/verhaken kann, wenn man irgendwo vorbeischabt und dann ab reissen. Recht einfach sogar. Ist mir x-fach passiert in den Jahren wo ich Holster hatte. Gefühlt alle halbe Jahre einen neuen Holster gebraucht. Einfach weil das auch ewig vorsteht. Echte Hosentasche hat diese Probleme nicht. Konvex.
Ich habe auch keine Ahnung, wie die Polizei das macht. Bei denen zähle ich immer, wieviel Zeugs da am Gürtel steckt. Bin schon auf 9 Teile gekommen.
-
-
Teilweise kann man Fahrräder doch auch, z.b. bei der Polizei registrieren. Dient dann vor allem dazu, das das Rad, wenn es irgendwo abgestellt aufgefunden wird, nicht bei der nächsten Auktion verkauft wird vom Fundbüro/Polizei.
Beim letzten Fahrraddiebstahl hab ich eher an eine Konstruktion gedacht, die aus dem Rohr einen Dolch nach oben in den Arsch des Klauers durch den Sattel schiesst...
Wo war Dein Fahrrad eigentlich abgestellt ? Meins steht immer auf umzäunter Veranda so das das von den bei mir leider auch häufigen Klauern gar nicht gesehen werden kann.