Wir haben in unserem Ford auch gerade eine neue Batterie eingebaut.
Nach 10 Jahren ist das auch in Ordnung.
Wobei ich das nicht selbst gemacht habe. Einfach, weil weder Zeit noch Bock.
Dafür dann aber 205€ über die Theke gegangen.
Wird aber leider bald mal Zeit für das nächste Gefährt. Wird dieses Jahr 20 Jahre. Das merkt man dann doch an vielen Stellen.
Und pfleglich behandelt wurde der auch nicht gerade.
Klar, gerade noch Batterie und vorn die Stoßdämpfer mit Domlager, dann diesen Verbinder bei der Kupplungsstange (knallt noch immer), neue Griffe, weil durch Unachtsamkeit abgefahren (der hinten rechts fällt noch immer ab) ... waren aber auch alles Notwendigkeiten. Abgesehen von den Griffen auch nur Verschleiß.
Auch so ein Thema, auf das ich gar keine Lust habe. Auto.

Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
don -
22. September 2014 um 19:18 -
Erledigt
-
-
Wenn man die Batterie denn noch selbst tauschen kann. Bei meinem Golf habe ich gelernt, dass man nicht einfach die Batterie tauschen kann, weil die neue dann auch noch am Auto angelernt werden muss. Batterie --> Auto, Auto-->Batterie
-
-
Meine Fresse. Batterie anlernen. Da ist die Entwicklung auch in die falsche Richtung eskaliert.
-
Versuch mal mit halbwegs aktuellen KFZs überhaupt Starthilfe zu geben ... das Ding ist SO dermaßen verbaut oder tief im Kofferraum versteckt.
Naja, so ist das. Computer ist nicht immer die Antwort, oftmals hat man die Frage nicht richtig verstanden.
-
-
Kann man dann meinewegene machen. Dann aber mit Standardisierten Protokoll und Automatikerkennung. DAS wollen sie aber nicht, denn das kostet ja Aftermarketgewinn.
-
Au weia, ja. Mal so auf youtube geguckt. Da waren ja vor 500 Jahren die Hexenverbrennungen eine gut definierte Wissenschaft im Vergleich zu dem undokumentierten Firlefanz wie das ueber OBD Geräte gemacht wird. Wahrscheinlich muß man noch C64 oder Apple// gelernt haben: PEEK 0x52F und je nach Resultat dann POKE 0x372, 08154711.
Dabei ist natürlich ein elektronisches BMS eigentlich genau das was man haben will damit nicht nur die Batterie langer lebt, sondern man auch einfach diagnostiziert bekommen koennte, was fuer moegliche Fehler vorliegen (Lichtmaschine gealtert, Leckstroeme im Standby, Batterie defekt,...)
-
-
Dummerweise fahren wir nur noch kleine kurzstrecken, keine chance, dass sich die Batterie laden kann.
Für mein Stehzeug habe ich ein kleines CTEK-Ladegerät. Ist mit dem entsprechenden Adapter nur noch zu stecken, also schnell dran und schnell wieder weg.
-
In mein passat wurde ein 60 Ah Akku eingebaut. Schon von grund auf zu klein. Der Akku macht schon länger probleme,ich hab den im winter auch schon mit ladegerät geladen. Jetzt im sommer kann das nicht an der temperatur liegen. Ich hab jetzt wieder ne 75 Ah Batterie bestellt. 75 Euro ist im vergleich mit laufen kosten ok, denn ich werde für das auto keinen anderen Akku mehr kaufen müssen. Ständig laden, auch über irgend stecker, ist es nicht wert, die 75 euro zu sparen. Jeder einkauf im supermarkt kostet mehr. Und das 2x die woche, nicht 1x in 7 Jahren.
-
-
Klar.
Bedenke aber auch: das Ladegerät kannst du auch für andere Fahrzeuge und/oder andere Situationen benutzen.
-
-
-
Und dazu ein Becks
-
40€ in der KFZ- Werkstatt gelassen, für ein mal Ölwechsel und ein mal Bremsbeläge vorne tauschen. Material hatte ich mitgebracht. Bremsbeläge 15€, Öl und Ölfilter zusammen 20€... Die Bremsscheiben sahen nach 8 Jahren immer noch aus wie neu, null Verschleiß. Nur die (ebenfalls 8 Jahre alten) Klötze waren runter. Der Ölwechsel hätte noch etwas Zeit gehabt (gut 1000 Km), aber mein Mechaniker fährt ab nächste Woche in Urlaub. Deswegen habe ich das gleich mit machen lassen.
Daneben 15€ plus eine Stunde Arbeit (0€, meine Arbeitszeit zahlt mir niemand) für eine neue Wasserpumpe in meinem Kaffee- Vollautomaten. Die Pumpe ist jetzt etwas stärker (70 statt 65 Watt) als die defekte Original- Pumpe, was man (positiv) schmeckt. So gut hat der Kaffee aus der Maschine noch nie geschmeckt.
-
-
6,84 € für den Repo-Server. Mache ich aber gerne.
-
Rund 390€ für einen Wochenendtrip nach London im Oktober. Also für Airbnb und Flüge.
Verpflegung nochmal extra... Könnte teuer werden. Ich fahre mit 5 guten Freunden zu meinem 40. Geburtstag hin. Wir feiern Samstag dann rein mit etwas Pub-Crawling
-
-
Viel Glueck mit dem Wetter. Ansonsten kann ja nicht viel schiefgehen.
Empfehlung für alte Herren ab 40: Last Call mit Scotch in der Hotelbar, und sobald der Barkeeper Feierabend macht, die eigenen Flaschen öffnen.
-
152€ für ne Nacht im Timberjacks Motel. Bin gespannt wie es wird, sieht auf jeden Fall cool aus.
-
-
Die jungen Männers ab 40 brauchen ja mal ein bisschen Spaß und das ist doch eine gute Idee.
-
6,84 € für den Repo-Server. Mache ich aber gerne
Ich habe mal das nächste Vierteljahr vorfinanziert. Siehst Du auf deinem Paypal Konto.
-
-
152€ für ne Nacht im Timberjacks Motel. Bin gespannt wie es wird, sieht auf jeden Fall cool aus.
Das ist auf jedem Mal was anderes als das Standard Zimmer im Motel One etc.
-
240€ für ein Hotel Zimmer an der holländischen Küste für Sonntag auf Montag, Meerblick, Frühstück auf dem Zimmer, 35qm. Leider für in 4 Wochen gebucht, Fehler gemacht und nicht bemerkt. Also 1 Tag Urlaub nehmen in 4 Wochen. 😂
Dann nochmal 99€ für wirklich von diesem Sonntag auf Montag, gleicher Ort, anderes Hotel.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!