Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Macht es evtl. Sinn wenn wir einen separaten Bereich einrichten der nur für Mitglieder sichtbar ist wo die Jungs ihren Beruf einstellen oder ihren Job beschreiben und die Region angeben falls man auf Jobsuche ist?

    Denn evtl. Hört ja der ein oder andere was wenn irgendwo was gesucht wird.

    Spontan ließe sich das im Flohmarkt starten.

    Dort haben nur Mitglieder zugriff.

  • Viel Glück und alles Gute allen, die hier in den letzten Wochen ihr Innerstes nach außen geschrieben haben!

    Zum Thema selbst: Viel zu viel fürs eigene Fahrzeug in den letzten 6 Monaten ausgegeben. Seat Exeo mit Anlasserschaden - den Anlasser baut Seat aber schon lange nicht mehr. Ersatzteile vom Erstausrüster (Bosch) gibts nicht mehr. Alternativprodukte nur vom China-Markt (da bin ich allergisch dagegen, weil das Fahrzeug einfach noch 100tkm laufen muss). Also alles in allem eine Odyssee über Hinz und Kunz. Hab nun nen neuen (regenerierten) Anlasser und warte noch auf die Reparatur eines anderen (auch regenerierten), der nach 5 Monaten schon nicht mehr funktioniert hat. Waren beides Bosch Teile. Ein Trauerspiel zwischen Werkstatt und Gebraucht-Teile-Verschleuderer...

    Aber auch "schöne Ausgaben" gehabt: Günstig (100€) ein Celestron Teleskop mit "StarSense" geschossen. Das hilft mit Handy-Adapter, ruck-zuck am Himmel Objekte zu finden. Bin gerade dabei eine Adaption für meine "großen" Teleskope zu bauen. Das kleine Celestron wird dann als "grab and go" Teleskop immer aufgebaut im Keller bleiben. Heute mal spaßeshalber einen Sonnenfilter dran gebaut und dafür ist es ganz gut geeignet :) Für "richtig" Astro in der Nacht ist es aber zu klein und die Montierung zu wackelig.

  • der Kandidat erhält 100 Punkte, ist ein A4, mMn die schönste A4 Reihe die es gab :) Aber Audi hat's noch nicht so mit ihren Gebrauchten. Audi Tradition baut sich erst nach und nach auf und bietet immer mehr, aber dafür ist das Modell noch zu Jung. Ist ähnlich wie bei BMW, da gibt's frühzeitig viele wichtige Ersatzteile nicht mehr. Beim E36 gabs auch nach 10-12 Jahren bspw. keine Domlager mehr.

    Da lob ich mir die Japaner. Bei meinen alten Subis hab ich einfach die Ersatzteil Nummer genannt und es wurde alles sofort bestellt, direkt aus Japan ohne Probleme und zu vernünftigen Preisen.

    Aber: Reparieren lassen! Gibt einige gute Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben Anlasser und LiMa's in Stand zu setzen. Sind bezahlbar und machen wirklich gute Arbeit, das lohnt. Hatte ich auch gemacht bei meinem, statt 1200€ für die LiMa 250,-€ Reparatur.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Na... nach der Odyssey hättest auch den China-Kracher nehmen können.

    Da lob ich mir die Japaner. Bei meinen alten Subis hab ich einfach die Ersatzteil Nummer genannt und es wurde alles sofort bestellt, direkt aus Japan ohne Probleme und zu vernünftigen Preisen.

    Das kenne ich leider von manch einem Mazda (nicht allen) anders... :(

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hmm..

    Ford MX-5? Ford RX-1/2/3/4/5/6/8? ;) (ich will nen FD!)

    Skyaktive-Motoren von Ford?

    Aber meinen GG damals konnte ich tatsächlich mit Ford-Software auslesen ;)

    Und vom Lantis haben manche den 6 Zylinder mit dem aus nem Ford mit nem halben Liter mehr Hubraum getauscht. Den hat aber m.W. Ford von Mazda gekauft...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ja, da gabs mal den von mir als Mazda Fiesta bezeichneten 121. Gefühlt wurde da nur das Logo getauscht.

    Beim Mazda 2 gibt es auch zumindest viele Ähnlichkeiten, das habe ich aber nicht so verfolgt.

    Der legendäre 121 DB ("das Ei") dagegen war eine Eigenentwicklung von Mazda.

    Ansonsten hat Mazda schon auch des Öfteren Technik - gerade Elektrik - von Ford verbaut. Darum hat ja auch die Ford-Software an meinem GG funktioniert ;)

    Aber auch hat Ford gerne mal bei Mazda eingekauft.

    FIAT hat ja mit dem 124 eigentlich ein fast komplettes Auto von Mazda bauen lassen. Da waren ja "nur" die Außenkarosserie und der Motor (oder der ganze Antriebsstrang?) von Fiat. Der Turbomotor soll tatsächlich ganz gut sein...

    Ich finde den optisch sogar ganz schön...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • War der Exeo nicht einfach ein alter Audi A4? Dafür kriegt man so ein wichtiges Teil nicht mehr als Ersatz?

    Richtig, der ist basierend auf dem A4 B7 - ein tolles Fahrzeug im Grunde [as] Schöne Form (in meinen Augen), gute Ausstattung, feiner Motor (der 2.0TDI hat mit 140PS für mich ausreichend Leistung und ist nicht auf Teufel komm raus down-gesized).

    Leider passen aber die A4 Anlasser mechanisch nicht zur Exe [an]

    Naja, mal sehen. Ich habe jetzt auf jeden Fall, wie noob_at_pc schreibt, eine professionelle Firma ran gelassen. Hoffe der jetzige hält noch ne Weile.

  • So - ich jetzt auch mal:

    TerraMaster T6-423 - mein erstes Gerät ohne HW-Gefrickel - Luxus pur ...

    Riesiger Vorteil (in meinen Augen): Ich kann einfach ein OS meiner Wahl installieren, falls mir das native OS nicht gefällt. Kleiner Wermutstropfen: Die Kühlung der SSD M.2 ist suboptimal, aber da kommt sowieso nur etwas kleines für das OS rein - sollte also nicht problematisch sein.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich hab schon lange weder das eine noch das andere dabei. 22" Ersatzrad braucht keine Sau, Spray würde mir da auch nicht helfen, da ruf ich mir den Pannendienst, weil es eh dann einen neuen Reifen braucht. Und wer will schon auf der BAB selber dran rum fummeln... ICH nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Naja, wenn man Urlaub im Ausland macht ist es immer zumindestens ein gutes Gefuehl, das man alles selbst machen koennte. Und selbst wenn man sich das Rad wechseln laesst ist es natuerlich viel einfacher, wenn man da schon das richtige Rad dabei hat und dann einfach weiterfahren kann. Man wuerde ja auch bei einer Werkstatt nie ein Rad mit genau demselben Profil bekommen. Im schlimmsten Fall muss man mit so einem Murkel Ersatzrad dann ganz langsam fahren. Aka: IMHO geht nix ueber ein vollwertiges Ersatzrad im Auto.

    Bei Fahrrad bin ich allerdings interessiert zu erfahren, ob/wie gut da so ein Schaumstoffspray waere. Hab ich bisher nicht mit dabei, bin aber schon in den vergangenen Jahren zwei-mal lange am Schieben gewesen um aus der Wildnis wieder irgendwo hin zu kommen, wo ich das Fahrrad dann abholen konnte. Einfach zu faul, Hinterrad selbst zu reparieren...

  • Bei Fahrrad bin ich allerdings interessiert zu erfahren, ob/wie gut da so ein Schaumstoffspray waere.

    Ich weiß das auch nicht wirklich. In meinem Umfeld nutzt das niemand, nicht Radfahrer, die ich auf Radreisen treffe und auch nicht Radfahrer auf Breitensport-Veranstaltungen, an denen ich teilnehme. Und im Stadtverkehr, zum EInkaufen, zur Kneipe, bin ich unvorbereitet auf Panne. Ansonsten, wer Schläuche nutzt, hat immer einen Ersatzschlauch dabei und natürlich eine Luftpumpe. Flickzeug habe ich auch immer dabei - hatte auch schon Mal mehr als einen Platten am Tag. Sonst wechsle ich den Schlauch und flicke zu Hause. Unterwegs ist nicht immer so einfach zu flicken. Geht auch Mal ein Versuch schief. Pumpe den geflickten Schlauch normalerweise zu Hause (oder im Hotel) auf (ohne Reifen) und warte bis nächsten Morgen. Wenn er die Luft nicht hält, werfe ich ihn weg.

    Das funktioniert alles so gut und schnell (bei meinen Rädern mit Kettenschaltung, wenn man Kettenschutz hat, Nabenschaltung, Zahnriemen ..., kann das vielleicht auch länger dauern), dass ich keinen Bedarf oder Vorteil von Schaumstoffspray erkenne. Schwer vorstellbar, dass das zuverlässig in allen Pannen-Situationen ist. Hört sich auch bisschen an, als würde Rollreibung erhöht.

    Bei Tubeless (wird anscheinend wieder weniger populär) ist die Situation vielleicht anders.

    Und um noch etwas On Topic für den Thread zu ergänzen. Vor vielleicht einem Jahr Fahrradschlauch der Firma Schwalbe gekauft (im Automaten). Nach einem halben Jahr oder so wollte ich den zum ersten Mal nutzen nach Platten unterwegs. Es stellte sich heraus, dass der neu Schlauch ein riesen Loch hatte! Habe mich bei Schwalbe beschwert. Rückantwort war eine Unterstellung, dass man auf dem Foto erkenne, "dass der Schlauch bei der Montage an einer Stelle gequetscht bzw. beschädigt wurde." Nun, ich denke wie alle erfahrenen Radfahrer beim Reifenwechsel, pumpe ich den Schlauch vor dem Montieren immer leicht an. Hier hatte ich auch Zeugin dabei. Der Schlauch hatte schon die Luft verloren, vor der Montage. War davor noch Original-verpackt. Hatte mir noch überlegt, dran zu bleiben. Aber was hätte ich von den paar Euro, nur vielleicht das Gefühl, dass Gerechtigkeit gewinnt. Oder auch nicht. Habe es belassen.

    Immerhin gute Gelegenheit, hier etwas Werbung für Schwalbe zu machen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (6. Februar 2024 um 20:07)

  • Ich hab schon lange weder das eine noch das andere dabei. 22" Ersatzrad braucht keine Sau, Spray würde mir da auch nicht helfen, da ruf ich mir den Pannendienst, weil es eh dann einen neuen Reifen braucht. Und wer will schon auf der BAB selber dran rum fummeln... ICH nicht.

    Ich hatte auch einmal auf der BAB die Warung das vorne rechts der Luftdruck zuwenig ist. Es waren noch 120 KM nach Hause. Zum Glück RunOnFlat. Also Luftdruck korrigiert und über die Landstrasse nach Hause. Es stellte sich nachher heraus das nicht der Reifen das Problem war sondern dass das Felgenhorn einen Riss hatte.

    Auch wenn sich die ROF anfangs wie Vollgummireifen fahren, möchte ich die nicht missen.

    Dazu kommt, man bekommt sowieso nicht mal eben um die Ecke 275er und 315er mit BMW Zulassung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!