Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Bei einem 4K-Abo wird FullHD auf linuxiden BS mit Kodi + Netflix-Addon ausgeliefert (Core-/LibreElec auf x86, Kodi unter Ubuntu). Bei einem FullHD-Abo bleiben davon nur noch 720p übrig. Auf zertifizierten Geräten hat man natürlich die entsprechende Abo-Auflösung - sofern es die Netzwerk-Bandbreite hergibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte mich bisher ja nur mit Windows rumgeschlagen, wo Netflix dann statt 4K nur HD liefert, wenn das HDCP 2.2 nicht funktioniert (Moppelkotze Intel Displaytreiber auf Moppelkotze MiniPC). Hab mich auch immer gewundert ueber diese Aufloesung, dachte aber das ich die wegen HDCP 1.4 unter Windows kriege. Scheint aber wohl eher die gleiche Policy zu sein, die Du fuer Linux beschreibst. Bei Eigenproduktionen kann Netflix ja auch machen, was die wollen. muesste ich direkt mal gucken, was da bei third-party Filmen abgeliefert wird.

    Faszinierend.

    Hast Du das jetzt eigentlich bloss mit eigener Erfahrung verifiziert, oder ist das tatsaechlich irgendwo bei Netflix dokumentiert ?

  • Das ist eigene Erfahrung mit einem Premium-Abo (4K) und den besagten Geräten (Core/Libre/Ubuntu auf x86).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • war beim Müller einkaufen

    2 BluRays für 15€ Aktion [ai]

    • Monster Hunter
    • Dune
    • Aladdin
    • Mulan

    achja und Musik war auch Günstig da, die hatten fast alle Toten Hosen Alben da für jeweils 6,-€, durfte mir aber nur noch eins einpacken ...

    Und Blind Guardian - God Machine ist dennoch in den Wagen gehüpft [al]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • nö, die haben wir ja schon :) auch nix mit 18+ :D :D

    Diesmal diese echt Verfilmungen. Aladdin war garnicht so schlecht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Eine Toshiba MG09 Cloud Scale Enterprise Capacity - 18 TB Festplatte (SATA,3.5"), MG09ACA18TE, ersetzt meine WD Red 6 TB, die anfing SMART-Fehler zu zeigen und meine eigene Checksummen-Prüfung und Vergleich mit Backup zeigte auch paar Fehler. Erfahrungsgemäß geht es dann schnell. Die ausgetauschte Platte war übrigens 7 Jahre alt.

    264,90 € bei office-partner.de. War nicht der allergünstigste Anbieter, aber - vielleicht auch interessant für manche Leser hier - der erste, den ich fand, der wirklich bestätigte, dass er 5 Jahre lang die Abwicklung der Hersteller-Garantie übernimmt. Toshiba gewährt die 5-jährige Garantie nicht an private Endkunden, nur an Distributoren. Andere Händler gewähren nur die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Eine Toshiba MG09 Cloud Scale Enterprise Capacity - 18 TB Festplatte (SATA,3.5"), MG09ACA18TE, ersetzt meine WD Red 6 TB, die anfing SMART-Fehler zu zeigen und meine eigene Checksummen-Prüfung und Vergleich mit Backup zeigte auch paar Fehler. Erfahrungsgemäß geht es dann schnell. Die ausgetauschte Platte war übrigens 7 Jahre alt.

    264,90 € bei office-partner.de. War nicht der allergünstigste Anbieter, aber - vielleicht auch interessant für manche Leser hier - der erste, den ich fand, der wirklich bestätigte, dass er 5 Jahre lang die Abwicklung der Hersteller-Garantie übernimmt. Toshiba gewährt die 5-jährige Garantie nicht an private Endkunden, nur an Distributoren. Andere Händler gewähren nur die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre.

    Ich hatte irgendwo gelesen, Toshiba währt jetzt auch für private Kunden Garantie, kann aber gerade keine Quellen finden. Weiß jemand mehr dazu?

    Habs schon gefunden, war bei mydealz, Quelle:

  • 260€ für eine neue E.S.E. Espresso Maschine.

    Wird die "la Piccola Piccola".

    Das ist purer Wahnsinn, so viel Geld hinzulegen. Aber es gibt nichts anderes mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.

    So ein wenig wie die nvidia Shield hier bei uns. (wobei es bei ESE auch weit über 1k gehen kann, wenn man will).

    Meine "alte" ist kaputt. Aroma Plus. Der Fi fliegt beim einstecken.

    Ursächlich ist es das Magnetventil, welches durch intensives Entkalken kaputt gegangen ist.

    Und ausbauen ist da nicht so einfach. Bzw wieder heile und dicht alles zusammenzubekommen.

    Gibt auch nur Vermutungen, welches das richtige Ersatzteil ist. Und das bei den Experten vom Kaffee-Netz.

    Daher jetzt mehr Geld auf den Tisch für eine Maschine für die es Ersatzteil gibt.

    Ausschlaggebend ist die kleine Größe und die ausnahmslos guten Berichte dazu.

    Ich hatte auch überlegt auf "echten" Espresso umzusteigen.

    Aber so gerne ich den auch trinke, ist der Aufwand für die paar ml einfach zu hoch.

    Und auch der Platzbedarf.

    Pures Metall und eine Glasflasche. 2 Jahre Garantie.

    Bin schon gespannt, wie nervig es wird, die zu reinigen.

  • Ist das nicht ein reiner Singleplayer Titel? Oder hab ich was verpasst?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 30,-€ für Divinity: Original Sin 2

    Da haben Frauchen und ich was zum gemeinsam Suchten auf der Couch :) Local Coop ftw!


    70€ Tierarzt ... hmpf :|

    reicht für Heute

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (27. Juli 2023 um 17:53)

  • Mit im Preis enthalten ist das die mir die Couch in den vierten Stock schleppen und auch aufbauen.

    Das ist nicht zu vernachlässigen. Noch besser ist es, wenn sie die Alte auch gleich mitnehmen (ich meine die Couch).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    99,99€ für einen BMax B1Plus Mini PC.

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BG87B263/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dazu als zusätzlichen Speicher (für TV Aufnahmen) eine 512 GB M2 SSD für 22,99€

    https://www.amazon.de/EDILOCA-interne-Festplatte-Schreibgeschwindigkeit-kompatibel/dp/B0B7QYZF9X/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Soll beides Montag kommen. Der Celeron N3350 ist lauf Passmark 1,6 mal so schnell wie der Cortex-A72 auf dem Raspberry Pi 4. Das System hat Windows 10 Pro dabei, ist (laut Specs) 4K tauglich, mit 6 GB DDR4 RAM sowie 64 GB eMMC Speicher ausgestattet, hat GBit Lan, 2x USB2, 2x USB3, BT 4.2, HDMI und VGA (Dual Monitor möglich) sowie WLan 2,4 und 5 Ghz. Ein Netzteil, ein HDMI Kabel und eine Halterung (Wand- und Monitor Montage möglich) sind im Lieferumfang enthalten. Dazu ist das System absolut lautlos und soll nur 2-3 Watt verbrauchen, also spürbar weniger als der RasPi 4. Ein RasPi 4 mit Netzteil, Speicher und Gehäuse kostet obendrein deutlich (50%) mehr, zumindest zur Zeit. Und man kann auf dem B1Plus sowohl das mitgelieferte und vorinstallierte Windows 10 als auch Linux und selbst Android-x86 installieren, wenn man mag. Ob er auch mit MacOS (x86) lauffähig ist, weiß ich nicht. Außerdem hat der RasPi keinen Anschluss für eine SSD, nur USB.

    Der B1Plus soll mein zukünftiger TV Server werden, da ich (mal wieder) an TVHeadend gescheitert bin. Ich hatte zwar prinzipiell alles am Laufen, aber TVHeadend schafft es bei meinem Internet nicht, selbst 435p IPTV Streams auch nur halbwegs flüssig aufzuzeichnen/durchzureichen. DVB-Viewer schafft das sogar mit 720p Streams problemlos. Also brauche ich sowas wie einen RasPi, nur für Windows und bin beim B1Plus fündig geworden, hoffentlich. Ein Fujitsu Esprimo wäre für etwa dasselbe Geld zu bekommen gewesen und hätte mit seinem i5 sicher deutlich mehr Leistung gehabt. Aber dafür braucht er doch etwa das zehnfache an Strom, bei einem 24/7 Rechner eine extrem unerfreuliche Eigenschaft. Deswegen ist es der B1Plus geworden und kein Fujitsu Esprimo.

    Wenn das Zeugs da ist, stelle ich es in einem eigenen Beitrag vor, denn sowas könnte ja durchaus auch für Andere interessant sein.

    Edit: Einen Steckplatz für eine SD Karte hat er auch noch, hätte ich fast vergessen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • .... Wenn das Zeugs da ist, stelle ich es in einem eigenen Beitrag vor, denn sowas könnte ja durchaus auch für Andere interessant sein. ...

    :thumbup: Darauf freue ich mich schon. Bin sehr gespannt!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!