• Es geht nicht um das mithören.
    Die Frage ist, ob dir Google oder Amazon Werbung anzeigen und teilweise sogar andere Preise für Dinge die du in Alexa reingesprochen hast.

    Die verdienen mit den Daten Geld! Und zwar mit den Daten. Google Mail liest deine Mails! Und zwar die INHALTE.

    Das würde Apple nie tun und tun sie auch nicht. Denn man bezahlt die Dienste und Geräte in EURO und nicht in Daten. ;)

    Die killen jetzt sogar die "Mit Facebook/Google/etc. einloggen" Funktion, wenn die entsprechenden Anbieter nicht gleichzeitig "Einloggen mit Apple" anbieten.
    Und die Apple Funktion wird zu 100% anonym, ohne Datensammeln ablaufen und kostenlos ablaufen (weil ich Apple schon viel Geld für die Geräte gezahlt habe).
    Einige werden schreiben dass Apple die Leute noch mehr bevormundet als bisher schon, ich feiere Apple dafür! Der Appstore mag zensiert oder beschränkt sein, dafür sind darin auch nur seriöse Apps.
    Endlich Bequemlichkeit ohne Datensorgen!

  • Das ist doch blauäugig..
    Dann darfst du Keinem mehr eine Mail schicken, der einen Account außerhalb der Apple Server hat.
    Irgendwann verlassen deine Daten deren geschützte Welt..

    Und wer sagt mir, daß morgen nicht die AGB geändert werden und dann machst du mit dem teuren Kram ein langes Gesicht.

    Und frag mal Apple, was die so mit deinen Daten machen. Da gibt's auch nur blabla.

    Die Apple watch liest Gesundheitsdaten von dir, die z. B. Versicherungen bestimmt richtig gut finden.

    Aber jeder, wie er mag.

  • https://www.maclife.de/news/unerhoert…-100113834.html
    https://www.futurezone.de/digital-life/a…melt-Apple.html

    Nicht alles Gold was da sich mit Euros bezahlen lässt... Aber Einbildung ist auch ne Bildung :D
    ausserdem: siehe@'bylderup'

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. August 2019 um 16:44)

  • Ganz klares NEIN !

    So eine Wanze kommt mir nicht ins Haus!

    Ich kann nur immer mit dem Kopfschütteln wenn ich im Verwandten/Freundeskreis höre, dass die sich sowas ins Schlafzimmer geholt haben.

    unser Kater liegt ganz gerne in unserem Bett...den nenne ich beim streicheln schon mal Muschi.....Missverständnisse vorprogrammiert....

    ich warte immer noch auf das Set für die Intimrasur von Amazon :thumbup:

    ich bin ja nicht neugierig....aber ich möchte echt mal wissen was ihr im Schlafzimmer so treibt.....sollte es zu heiß werden, Stecker (von Alexa) raus oder Mikro von Alexa (nicht von der Kamera) aus.

    :D

  • Tja , für alle die gerne ohne "Teufelszeug" ihr Smarthome steuern wollen gibt´s ja snips oder andere. Mein "Smart" Home läuft zu 95% über Sensoren, den wenn ich für das Licht erst noch überall eine Alexa brauche ist das alles andere als Smart.

    Genauso gibt es Leute (habe so nen Spezi auf der Arbeit) die machen alles Smart, haben aber keinen Fallback mehr, gibts ne Störung wars das und er kann fast nix mehr Manuell machen. Was bitte ist daran "Smart"?

    Ich achte auch auf meine Daten, aber um manche Sachen kommt man einfach nicht rum wenn man bestimmte Sachen nutzen möchte. Ich warte immernoch wieviele Leute sich ne Blackbox ins Auto holen nur um 20€ im Jahr Versicherungsgebühr zu sparen.

    Jedenfalls versuche ich nicht wie die Veggie-Fraktion , Messiasmässig alle von meiner Meinung zu überzeugen, soll jeder machen wie er will.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • https://www.maclife.de/news/unerhoert…-100113834.html
    https://www.futurezone.de/digital-life/a…melt-Apple.html

    Nicht alles Gold was da sich mit Euros bezahlen lässt... Aber Einbildung ist auch ne Bildung :D
    ausserdem: siehe@'bylderup'

    Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    Fazit

    Auch wenn es Apple seinen Nutzer wesentlich schwieriger macht, an seine Nutzerdaten zu kommen, scheint es so, als würde der iPhone-Hersteller weit weniger Informationen über seine Nutzer speichern als etwa Google oder Facebook. Während Google und Facebook versuchen, das Verhalten seiner Nutzer bis ins letzte Detail zu analysieren und die Auswertung Werbetreibenden anzubieten, liegt bei Apple offenbar tatsächlich der Fokus auf den Verkauf von Hardware.

    Zitat Ende. Also so wie ich schreibe.

    Das Wichtigste ist aber: Natürlich sammelt und speichert Apple auch Daten von und über Nutzer. ABER deren Geschäftsmodell besteht nicht darin aus den Daten Kapital zu schlagen. Das ist doch der wesentliche Unterschied.

    Für mich zumindest.

  • Mit dem letzten Prime Day hat das "Teufelszeug" in mehrfacher Ausfertigung auch bei mir Einzug gehalten.
    Gerade habe ich die Schadenbilanz in materieller und persönlicher Hinsicht mal betrachtet, da habe ich bis auf einen 2 Watt höheren Stromverbrauch für einen DOT nix weiter feststellen können.
    Wat kost ein Wlan Radio, wat habe ich für den DOT abgedrückt. Das Enkelkind ist begeistert, die Eltern sind von der "vorsichtig" Fraktion.
    Man muss ja auch ein wenig mitreden können, da bleibt man schon "beweglich" was manche Denkweisen usw. angeht.
    Bei Telefon und Auto ist Tante google meine Favorit. Die Teile sind schon cool, aber nicht lebensnotwendig.
    Was willst du machen, Tremor, und du lernst Sprachsteuerung schätzen.
    Ich frage mich immer noch, wie aus den gesammelten Daten von mir Profit gemacht wird, eine nachvollziehbare Erklärung finde ich nicht.
    Ich lasse auch von Tante google alle Wege von mir aufzeichnen, hilft mir persönlich sehr.
    Denn hab ich meine Königin mal gefragt, ob wir das Zeug wieder abschaffen wollen......, hat sie gesagt nö nu lass ma.
    Jetzt warte ich auf gute HUE Angebote........ich hab nix gegen China Kram, aber ich weiß nicht so richtig

  • Och, wer mit deinen/unseren Daten Geld macht, kann ja egal sein.
    Auch, dass ggf gezielter Werbung ankommt.

    Aber ein Datenmissbrauch (Identitätsklau) oder Filterwerkzeug (99% perfekte Rasterfahndung) sind halt mögliche Szenarien.
    Auch eine Informationsblockade, weil nur noch ein Informant zu einem spricht.
    Oder eine noch deutlich stärkere Missachtung (nicht ganz das richtige Wort dafür) gegenüber älterer. Warum sollte ein Kind noch die Eltern fragen, wenn es Alexa sofort und schneller weiß.
    Und im Zweifel wird diese allwissende gefragt. Die beendet moderativ die Diskussion. Ist also "Herr im Haus".

    Ob das alles problematisch ist, muss jeder selber entscheiden. Snowden dürfte total verzweifeln.

    Meine Einstellung kommt durch mein Elternhaus. Mir wurde immer erzählt, wie sehr man sich gegen die Volkszählung gewehrt hat.
    Und das ist ja ein Witz dagegen.

    Ist halt alles irgendwie spannend, spookie und bequem.
    Ich will Schalter und eine Fernbedienung mit Tasten. Sprachsteuerung ist bei mir nur dann in Gebrauch, wenn ich einen Text diktieren muss, weil ich keine Hand mehr frei hab.

  • Ich will Schalter und eine Fernbedienung mit Tasten. Sprachsteuerung ist bei mir nur dann in Gebrauch, wenn ich einen Text diktieren muss, weil ich keine Hand mehr frei hab.

    Nicht mal dann, da ich das nicht mehr brauche. Bin ja zu Hause. Dieser Sprach, ich habe da manchmal das Gefühl, nur von gestörten Menschen umgeben zu sein. Alle reden mit sich selber :thumbup:

    Und das nur zur kompletten Kontrolle der Menschen führt, werden sich dann alle in 20 Jahren beschweren. Dann ist es zu spät, denn die Gesetze werden auch dahin gehen. Misepeterei? Ja! Orson Wells hatte schon in den 50er Jahren ein Buch, von dem fast alles bis heute eingetreten ist. Da der Mensch bequem und "faul" ist, nimmt er sowas gerne an.

    Ich gehöre auch noch zu denen, die keine Staat so recht trauen. Erst mal sehen, was wollen die wirklich mit xyz...
    Ach ja, ich nutze auch Apple Geräte, die Karten App z.B. ist im Auto viel angenehmer, als Google Maps: Sprache ist deutsch, nicht denglish, und kein unnötiges gelaber. Der Google spricht nämlich in meiner Gegend viele Straßennamen in englisch aus, grausam.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Google spricht nämlich in meiner Gegend viele Straßennamen in englisch aus, grausam.

    Naja, wie willst du das benoten? Du kannst es doch selber nicht :D

    Ja! Orson Wells hatte schon in den 50er Jahren ein Buch, von dem fast alles bis heute eingetreten ist. Da der Mensch bequem und "faul" ist, nimmt er sowas gerne an.

    Du meinst George Orwell (echter Name Eric Arthur Blair) 1984 (kam 1949 raus). Der schrieb auch die Farm der Tiere.
    Da geht es eher im Überwachungsstaat was Du nur indirekt mit den Sprachassistenten in Verbindung bringen kannst. Und ja, es gibt die Mikrofone die aber nicht deaktivierbar sind.
    Über diese Möglichkeiten hat er damals noch nicht mal nachgedacht.
    Dort ging es eher um so etwas wie Stasi und Nachbar verpetzt Nachbar. Selbst wenn man sich nur in Richtung Aufruhr äusserte wurde man schon zum Tode verurteilt.

    Du solltest den Roman doch wirklich mal lesen.


    Ach ja, ich nutze auch Apple Geräte, die Karten App z.B. ist im Auto viel angenehmer, als Google Maps

    Dafür führt dich Apple Maps auch erwiesenermaßen öfter in Sackgassen oder findet das Ziel gar nicht.
    Sie haben erst vor in einer neuen Version besser zu werden. Die gibts zur Zeit nur in der USA und wird zuerst nach Spanien kommen.
    Dafür nutzt Apple dann Autos um eine Streetview ähnliche Ansicht zu bekommen.
    Ich warte noch auf meinen Widerspruchbescheid ;) Der kam bisher nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. August 2019 um 09:18)

  • @SkyBird1980 Lästerer :thumbup:
    Hast Recht, den Namen verwechselt, gelesen hatte ich das mal, lange lange her....

    Ziele nicht erreicht? Mir noch nicht passiert, bis nach Süd Tirol.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt halt mehr Leute als dich :D
    Die geben dann ihre Benotungen auch bekannt. Ich wollte dich auch nicht überzeugen :)
    Kann ja jeder nutzen was er möchte. Ausserdem ist das n bissl Themenfern.

    OnTopic: Da kommt Herbert um die Ecke und saugt n bissl herum ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wer sich so einen Blödsinn kauft muss es auch verteidigen.Ich finde es schon seltsam im Voice Dialog mit meinen Geräten zu kommunizieren klar gegen Automatismen gibt es nichts Zu sagen habe ja selbst einige Shelleys und Sonoffs aber das funktioniert alles ohne Cloud und wichtiger ohne Gequatsche hier wird ja gerne OH gepriesen selber benutze ich Domoticz da das einfach in Eventghost zu integrieren ist.

  • Och, wenn Alexa in der Nähe ist, ist das Licht ein-/ausschalten per Voice nicht verkehrt. Ich schreib' meiner Frau ja auch keine Whatsapp-Nachricht, wenn sie mir ein Bier aus der Küche mitbringen soll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sind die Richtigen 8| Der Frau hinterrufen: Bring mal Bier mit..... Hat Opa immer gemacht. Heute gibt es: Geh doch selber 8)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was gibts denn da so an SW tools (am besten open source), die lokal laufen (nix cloud) und spracherkennung / ausgabe machen koennen. Z.b. ein stueck software mit dem ich sprachbefehle erkennen kann und das an den kodi ranstricke, so statt fernbedienung. Oder halt sprachausgabe von irgendwelchen statusreports vom hausautomatisierungsssytem.

  • @Boogie2005: Das beruht immer auf Gegenseitigkeit und dient der Optimierung der Laufwege ;) . Meiner Frau bring' ich auch was mit, bin ja kein Pascha.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tja , für alle die gerne ohne "Teufelszeug" ihr Smarthome steuern wollen gibt´s ja snips oder andere. Mein "Smart" Home läuft zu 95% über Sensoren, den wenn ich für das Licht erst noch überall eine Alexa brauche ist das alles andere als Smart.

    Genauso gibt es Leute (habe so nen Spezi auf der Arbeit) die machen alles Smart, haben aber keinen Fallback mehr, gibts ne Störung wars das und er kann fast nix mehr Manuell machen. Was bitte ist daran "Smart"?

    Ich achte auch auf meine Daten, aber um manche Sachen kommt man einfach nicht rum wenn man bestimmte Sachen nutzen möchte. Ich warte immernoch wieviele Leute sich ne Blackbox ins Auto holen nur um 20€ im Jahr Versicherungsgebühr zu sparen.

    Jedenfalls versuche ich nicht wie die Veggie-Fraktion , Messiasmässig alle von meiner Meinung zu überzeugen, soll jeder machen wie er will.

    Wie hast du denn einen fallback? Kannst du das näher erläutern? :)
    Alexa hat mich jetzt auch nach den ganzen Beiträgen 'abgetörnt'.

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • btw: "smart" bedeutet (für mich) nicht, dass ich etwas per Sprachassistent oder App schalten lasse, was ich auch per Hand machen kann.

    "Smart" ist für mich, wenn etwas - abhängig von Triggern und Gegebenheiten - automatisch das macht, was für eine gewisse Kombination der obigen sinnvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!