• Haben wir schon viel im Smarthome-Bereich zu dem Thema.
    Gibt eh nur die "warum nicht, macht Spaß" Fraktion und jene wie ich, die nicht mal ihren Namen laut sagen, aus Angst den eigenen Standort zu verraten :)

    Da wirst du 100 fragen können und nicht zu einem klaren Ja oder Nein kommen.

  • Also ich bin in der Position das ich beide Systeme habe.
    Alexa:
    Alexa steht bei meinen Eltern und kann "mehr" von Haus aus durch die vielen vorgefertigten Skills.
    Auch sollte man das Kaufen gleich in den Geräteeinstellungen bei Amazon deaktivieren, sonst hat man mal eine Gummifleischpeitsche für die Frau im Warenkorb.
    Sprachererkennung funktioniert gut, man sollte aber Amazon Unlimited für die Musik haben (oder Spotify) weil die alte dir das dauernd zu verkaufen versucht.
    Wie gesagt durch die Skills kann man eine Menge Automation erledigen.

    Google Home:
    Spracherkennung ist schlechter weil der nur zwei anstatt sieben Mikrofone hat.
    DAFÜR kann das Ding Kontextintensive Suche.
    Beispiel:
    - Wer ist Angela Merkel?
    Es: Bla Bla deutsche Politikerin:
    - Und wie alt ist sie?
    65 Jahre
    Musik Dienste werden fast alle unterstützt, ausser Amazon Music :D

    Das geht bei Alexa nicht.
    Zudem kann man durch externe Dienste so gut wie alle Automation erledigen lassen und Homegeräte direkt steuern. Geht bei beiden.
    WENN man so etwas vor hat ist es sicherlich schon sehr gut. Ich nutze es zudem auch noch für Wecker.


    Also, für mich hats sichs gelohnt - ob es für dich nötig ist musst du selber entscheiden.

    Ich muss jetzt erstmal weg:
    Ok Google, Starte PC Mediacenter..
    (HTPC und Fernseher starten...)

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden

    Mir sind die ganzen "big brother" Diskussionen bekannt

    Ich nutze es täglich und möchte es nicht mehr missen

    TV und Multimedia über Sprache steuern ist immer noch umständlich
    Aber lauter/leiser machen ohne sich auf dem Sofa bewegen zu müssen ist auch ganz nett

    Licht steuern, Termine anlegen, Musik Wiedergabe, Eier Uhr und "was singt Dave" gehen prima..

    Auch der Geschirrspüler gibt über Befindlichkeiten Auskunft.

    Steht und fällt mit den skills und der Einbindung der Geräte, die man verwendet.

    Gegen die Ausschnüffelei hilft letzten Endes nur Stecker ziehen. Goto erster Satz..

  • DAFÜR kann das Ding Kontextintensive Suche.
    Beispiel:
    - Wer ist Angela Merkel?
    Es: Bla Bla deutsche Politikerin:
    - Und wie alt ist sie?
    65 Jahre

    kann alexa seit geraumer zeit auch ( nennt sich Aufmerksamkeitsmodus)
    ...ob besser oder nicht kann ich nicht sagen. mein google home gerät was ich hatte ist vor langer zeit rausgeflogen.
    kontra google (der grund warum sie bei mir ausziehen musste....meine erfahrungen bis vor 1,5 jahren): aktivierungswörter doof, stimme und betonung klingt nach ner professionellen von der oranienburger strasse in berlin, labert unnützes zeug beim feedback wenn man sachen ein/ausschaltet.

  • Gegen die Ausschnüffelei hilft letzten Endes nur Stecker ziehen.

    Naja, die Mikrofonschalter trennen das ganze auch technisch ab, Stecker ziehen ist nicht nötig.
    Allerdings nur wenn man der Sache nun traut. :D
    BTW, Handy schon eingeschlossen? < Satire! :D

    kann alexa seit geraumer zeit auch ( nennt sich Aufmerksamkeitsmodus)

    Ok, das hab ich zwar mal gelesen aber wenn man es extra aktivieren muss ist es mir ein Schritt zuviel. Hab wie gesagt beides :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja ok, mit dem Aktivierungswort find ich auch lästig.
    Denn obwohl mein Handy nicht reagieren sollte wenn ich zuhause bin wird es zumindest wach.
    Ich würde gerne andere Aktivierungswörter setzen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann über IFTT mit ihren eigenen Sprachbefehlen z. B. Nachts das Licht zur Toilette an/ausschalten vor dem Aufstehen

    Mach ich mit Bewegungsmelder. Geht offline und völlig geräuschlos (also zumindest das Anschalten der Beleuchtung :D ).

  • Bewegungsmelder haben halt den Nachteil das sie entweder zu kurz oder zu lange brennen oder man beim Scheißen plötzlich im dunkeln sitzt ^^; sorry.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann sind sie vom Erfassungsbereich her nicht richtig angebracht bzw. nicht empfindlich genug eingestellt. Außer natürlich, Du schläfst beim Geschäft ein... Aber dann brauchst Du auch kein Licht mehr aufm Örtchen :D

  • Glaub mir, der ist "vernünftig" angebracht. Wär ja peinlich als Elektriker wenn nicht.
    Allerdings wenn man nur am drücken ist sieht das der Bewegungsmelder doch nicht :D
    Ich könnte zwar jetzt am Handy spielen und mich dabei "bewegen" aber will man so nen Scheiß?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!