[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo ed76,
    bei Nutzung der Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden .. " im Kodi-Addon-ARDundZDF kann es tatsächlich zu erheblichen Verzögerungen kommen. Der in der Option enthaltene Hinweis ".. - kann sehr lange dauern!" ist berechtigt, da die Infos von den Webseiten einzeln für jedes Video geladen werden müssen. Hier kann ich leider z.Z. keine Verbesserung anbieten.
    /R

  • Was ist bei ARDundZDF anders?

    in Kürze:
    das Zugriffskonzept ist völlig anders. Bei Mediathekview (Readme) scannen Crawler regelmäßig den Datenbestand der Mediatheken. Das Addon unterhält einen lokalen Spiegel der Filmdatenbank, was auf leistungsschwachen Systemen Probleme verursachen kann.
    Kodi-Addon-ARDundZDF (Readme) dageben gibt die Struktur der Webseiten wieder - soweit wie mit Kodi möglich.

    Am besten man probiert aus, welche Variante den persönlichen Bedarf besser abdeckt.
    /R

  • Zur Info für nä. Fix, die weiterführenden Verlinkungen der ARTE-Kategorien funktionieren nicht mehr.

    danke. Der eingebettete json-Code war verändert .. und ist nun plötzlich wieder der alte. Gottseidank hatte ich erst mit der Reparatur begonnen.
    Bitte nochmal selbst testen - sollte aber wieder bei allen funktionieren.
    /R

  • die weiterführenden Verlinkungen der ARTE-Kategorien funktionieren seit gestern wieder nicht mehr, bitte gegenprüfen.

    auch bei mir und auf den ersten Blick mit identischer Abweichung im Code wie am 6.1.
    Ich versuche mal, die Abweichung (wenn nicht zu groß) als Variante im Addon unterzubringen, um autom. berücksichtigt zu werden.
    /R

  • @sus67:
    das arte-Modul wurde bei der Gelegenheit in den meisten Bereichen überarbeitet. Die Neuerungen bieten mehr Schutz gegen Änderungen im eingebetteten json-code der Webseiten. Hoffentlich straft mich die Arte-Kreativabteilung nicht Lügen.
    Per Einzelupdate (arte.py) ist das Modul bereits verfügbar. Ich mache morgen vor dem Update auf V4.5.8 noch Tests für Kodi-Leia, rechne aber nicht mit größeren Änderungen.
    /R

  • Update V4.5.8:

    • Ausfall Arte-Kategorien nach Änderungen im Web: Modul wurde runderneuert
    • KiKA: einige Folgeseiten wurden nicht angezeigt (Fehler: Invalid URL) - gefixt
    • Funktion Einzelupdate: Auswahl und Abgleich der kompletten Liste nicht möglich - gefixt
    • Funktion Einzelupdate: Anzeige des akt. Datums im Startpost des Forums im Button Einzelupdate - siehe Bild
    • ARD sportschau.de (WDR): Button für Handball-WM 2023 erstellt

    weitere Fixes + Details s. Menü Info -> Änderungsliste
    /R

  • Speziell zu Kodi 18 "Leia" habe ich keine Erfahrungen, da ich seit einiger Zeit unter Matrix entwickle. Ich hole aber morgen einen kurzen Test in einer VM nach.Definitiv gab es Änderungen bei den meisten Livestreams der ARD, schon ab Juni 2022 (Problem Untertitel anlässlich Update zu V4.4.1). Fehlende Untertitel waren auch Thema beim Post am 17.07.2022.
    Einen Zusammenhang mit den von dir beobachteten Problemen halte ich für sehr wahrscheinlich.
    @buers und ich haben uns etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt - siehe Post vom 02.10.2022 und Folgepostings.
    Lösungen / Workarounds sind bisher leider nicht in Sicht.

    Hi @rols1 nach der Finalisierung der Kodi-Version 20 (Nexus) wäre einmal interessant zun testen wie diese Version mit den Untertiteln bei den ARD-Livestreams umgeht. Laut den Release-Notes gibt es ja massive Umbauten in diesem Bereich. Hast du bereits für das Kodi-Addon-ARDund ZDF eine Umstieg zu Nexus was die Entwiclung betrifft ins Auge (vielleicht auch nur testweise) gefasst?
    Danke und Gruß Weri

  • Hast du bereits für das Kodi-Addon-ARDund ZDF eine Umstieg zu Nexus was die Entwiclung betrifft ins Auge (vielleicht auch nur testweise) gefasst?

    bisher noch gar nicht, aber ich nehme nehme deine Frage als Anstoß. Ein Umstieg wird es sicher noch nicht sein. Eine VM mit Mint oder Ubuntu als Gastsystem für einen Testbetrieb mit Nexus wäre wohl eine gute Idee für den Anfang. Bei der Gelegenheit ließe sich auch der Umgang mit den Livestreams sondieren. Ich denke darüber nach und gebe am Wochende Rückmeldung.
    /R

  • zur Nutzung des Addons mit Kodi Nexus

    ein Testbetrieb mit Kodi Nexus ist eingerichtet (VM mit Ubuntu 22.04.1 LTS als Gastsystem). Nach einem groben Überblick scheint das Addon funktionsfähig. Seit einem positiven Kurzausflug von @rolapp Anfang Feb. 2022 besteht z.Z. wohl kein größerer Änderungsbedarf. Aus meiner Sicht besteht keine also im Moment keine Notwendigkeit für eine spezielle Nexus-Version des Addons. Das ist anders als bei @realvito, der bei seinen Addons mit einer Vielzahl verschiedener Schnittstellen umgehen muss und daher den Support für seine Leia-Versionen einstellt.

    Weri: soweit die gute Nachricht für ARDund ZDF. Die schlechte ist, dass auch unter Nexus das Untertitelproblem bei den ARD-Livestreams andauert.
    /R

  • @rols1

    Ich habe es noch nicht versucht...aber kann man bei ZDF die verfügbaren Titel in 4K downloaden?
    zB
    Gestern waren wir noch Kinder.

  • Ich habe es noch nicht versucht...aber kann man bei ZDF die verfügbaren Titel in 4K downloaden?

    die höchste Auflösung, die ich beim ZDF sehe, ist 1920x1080. Bei deinem Beispiel sehe ich die Episode 1 ebenfalls mit 1920x1080 ganz oben in der Downloadliste (WEBM-Format). Für mich selbst spielt 4K noch keine Rolle - mein alter Samsung kann nur 720p. Fuchsberger und Eddi Arent waren bei den kürzlichen Hexer-Wiederholungen trotzdem ganz amüsant.
    /R

  • @rols1, durch einen kürzlichen Beitrag von @te36 bin ich drauf gestoßen: Wenn in der Mediathek beispielsweise Episode 6 von gestern waren wir noch Kinder unter

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/12/221230_1000_sendung_gwk/6/221230_1000_sendung_gwk_a1a2_3360k_p36v15.mp4

    zu finden ist, das Ende abändern in 4692k_p72v16.mp4.

    Laut ffmpeg kriegt man dann 3840x2160 Auflösung:


    Allerdings unter einer bescheidenen Bitrate für UHD. Der Trick mit dem Ersetzen des Endes funktioniert wohl für alle Inhalte, die ZDF/3sat/... unter HBBTV in UHD bereitstellt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Genau ....4K wird ja angeboten ich dachte @rols1 du könntest das evtl einarbeiten...?

  • @buers: das wusste ich noch nicht - sehr interessant. Hast du eine Theorie, warum die höheren Auflösungen in der Mediathek fehlen?
    Edit: erledigt, habe den Post zu den unterstützten Bildauflösungen gelesen. Außerdem den Topic 4581 im Mediathekview-Forum. Das genügt mir vorerst.

    Genau ....4K wird ja angeboten ich dachte @rols1 du könntest das evtl einarbeiten...?

    ich versuche erst, etwas mehr darüber zu erfahren. Grundsätzlich habe ich aber keine Bedenken, da die Streams offenbar frei verfügbar sind.
    /R

  • Ich bin ueber ein anderes Forum darauf gestossen (frag mich nicht, vergessen ;) . Diese Stringersetzung ist halt etwas was das ZDF leicht unangekuendigt aendern kann, und dann muss man den neuen String erstmal wieder ueber einen HBBtv Empfaenger hacken. Weiss gar nicht, ob es da fuer Linux HBBtv gibt, TVheadend, VDR, e.g.: linux mit DVB Karte. Wenn ja, dann waers ja vielleicht nicht so schwierig sich darauf zu verlassen das man zeitnah die korrekten Strings hat, falls die sich doch mal aendern sollten.

  • te36: guter Hinweis, die Wahrscheinlichkeit von Änderungen halte ich auch für hoch. Vielleicht meldet sich jemand mit geeigneter Hardware, der das übernimmt.
    /R

  • Wollte damit keine eigene Meinund ausdruecken, sondern nur wiedergeben was in dem anderen forum (mediathekview-forum glaube ich) gesagt wurde.

    Nachdem ich gerade versuche mir ma per mediathek automatisch alle Tatorte zu laden und ich so die URLs angucke, scheinen die MedienURLs schon immer vielleicht 2 Jahre gleich zu bleiben, aber ich denke mal die Jungs, die mediathekview machen haben da natuerlich die eigentliche Erfahrung. Vielleicht dort mal nachfragen. Deren Problem ist ja, das selbst wenn man wuesste das die URLs gleich bleiben, das einbauen von UHD wohl viel Arbeit waere, fuer die sich auch erstmal jemand finden muss. Das ist ja vielleicht beim Plugin anders.

    Man koennte ja z.b. die UHD ersetzung als config-option einbauen, e.g.:
    match: \d\d\d\dk_p\d\dv\d\d replace: 4692k_p72v16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!