[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Konnte dieses Phänomen oder halt Problem auf meiner Shield TV Pro 2019 mit Android 11 bisher bei mir noch nicht festellen...Nathaniel...das ein Update des "ARDundZDF" Addons automatisch das Addon deinstalliert hätte...um es dann wiederum neu aus der Repo zu installieren.

    Folgendes habe ich weiter beobachten können. Von Version 4.5.0 auf 4.5.1 und 4.5.2 wurde das Addon ohne automatische Deinstallation aktualisiert.

    Heute ging dem Update von Version 4.5.2 auf 4.5.3 leider wieder die automatische Deinstallation des Addons voraus.

    Es gab in der Zwischenzeit 2 Hotfixes (#3 und #4) für meine Shield TV Pro 2019. Da könnte sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen haben, der zu obigen Verhalten führt.

    Ich beobachte mal weiter.

  • Moin,

    kann es sein, dass es bei dem Live-Programm bei ARD Änderungen gegeben hat? Seit neustem werden mich xxx Kaptiel beim Live-Stream bei "das Erste" angezeigt und nach ein paar Minuten hängt sich der Stream auf. Zuruck spulen funktioniert auch nicht mehr richtig... :( Und das jetzt in der Urlaubszeit...
    Ist das bei euch auch so?

    Grüße
    Maik

  • Seit ca. Anfang Oktober verwendet die ARD neue Streamformate. Wir haben uns hier vorwiegend mit der fehlenden Einbindung der Untertitel durch Kodi und VLC beschäftigt. Ich kann aber aus den Tests Ladeprobleme (zeitweise Hänger, Stottern) bestätigen. Lösungsansätze sehe ich z.Z. leider noch keine.
    Bei Verzicht auf inputstream.adaptive fielen mir die Probleme nicht auf (der Testumfang war hier aber wesentlich geringer) - aber wer will schon auf die großzügigen Zeitpuffer verzichten?
    /R

  • Launch ARD-Kultur

    ich komme zurück auf den Hinweis von @Xtra78 vom 24.09.2022. Hier das Ergebnis der ersten Sichtung:

    • der Webauftritt ist leider getrennt vom einheitlichen Angebot der ARD-Mediathek. Eine Einbindung erfordert zusätzlichen Programmcode
    • federführend ist laut Impressum der MDR. Das Weblayout ist angelehnt an die regionale Mediathek des MDR
    • für die Inhalte mit Kultur-Bezug wird jeweils zu den regionalen Mediatheken der ürigen Sender (DasErste, BR, ..) verlinkt

    Meine (vorläufige) Bewertung in Hinblick auf eine Einbindung in das Addon:

    • eine Umsetzung der verlinkten regionalen Mediatheken kann ich nicht leisten (Strukturen zu unterschiedlich)
    • die Umsetzung der Leitseite https://www.ardkultur.de/ einschl. der verlinkten Seiten des MDR wäre leistbar
    • das Menü Kultur im überregionalen Angebot der ARD-Mediathek ist weiter mit Inhalten hinterlegt. Wie groß Überschneidungen mit dem neuen Angebot sind, habe ich nicht geprüft - sie sind aber vorhanden.

    Unter diesen Voraussetzungen scheint mir Moment eine Einbindung der Leitseite https://www.ardkultur.de/ in das Addon nicht sonderlich sinnvoll. Ich höre mir aber gerne Gegenargumente an.
    Vielleicht wäre es auch ratsam, ein paar Wochen die weitere Entwicklung abzuwarten.
    /R

  • ZDF HD, Live-Aufnahme und EPG-Aufnahme, ZDFinfo statt ZDF HD

    Super Addon!

    Aber: Beim Versuch, eine EPG-Aufnahme von ZDF-HD zu starten, wird statt dessen ZDFinfo aufgenommen. Gleiches geschieht bei Aufnahme des Live-Programms.

    Live-TV wird aber korrekt angezeigt.

    Schon versucht, den Cache zu löschen und auch das ganze Addon zu entfernen und wieder neu zu installieren. Ich vermute, dass bei der Identifikation der Stream-Adresse in den Aufnahme-Modulen etwas schief läuft. Beim direkten Live-Zugriff klappt's ja und auch bei den Abrufen derZDF-Mediathek.

    VG, Peter

    _____________________
    LibreElec 10.0.3, Raspi 4B

  • Aber: Beim Versuch, eine EPG-Aufnahme von ZDF-HD zu starten, wird statt dessen ZDFinfo aufgenommen. Gleiches geschieht bei Aufnahme des Live-Programms.

    Live-TV wird aber korrekt angezeigt.

    genau - für Live-TV hatten wir die fehlerhafte Zuordnung vor einiger Zeit korrigiert. Im Aufnahme-Bereich liegt der Fehler noch vor.
    Danke für den Hinweis. Fix folgt voraussichtlich morgen..
    /R

  • Beim Versuch, eine EPG-Aufnahme von ZDF-HD zu starten, wird statt dessen ZDFinfo aufgenommen. Gleiches geschieht bei Aufnahme des Live-Programms.

    Fix für die ZDF-Sender liegt vor mit Einzelupdate ardundzdf.py - s. Startpost + Bilder
    /R

  • Update V4.5.4 Fixes

    ohne die erst heute morgen entdeckten Arte-Probleme im Addon wäre das Update um eine Woche verschoben worden. Hier die Übersicht der aktuellen Fixes:

    • TV-Livestreams/Regional: Ausfall der Quellen NDR Hamburg und NDR Mecklenburg-Vorpommern. Fix: alternative IPTV-Links verwendet. Zum Aktivieren bitte einmalig in den Settings den Cache für die TV-Livestream-Quellen auf 0 stellen.
    • TV-Recording: falsche Zuordnung der Senderadresse für ZDF. Fix: Fehler in Sender-/Link-Zuordnung beseitigt.
    • Modul FUNK: weitere Anpassungen nach api-Änderungen plus Fix gegen Zeilenumbrüche in Titel.
    • TV-Livestreams: Bereinigung der Sender-Liste mit mögl. Einzelauflösungen. Aus der Liste entfernt: HR, NDR, WDR. Soweit festgestellt verwenden noch folgende ARD-Sender ein anderes Streamformat: MDR, RBB Brandenburg. SRF, SWR, DW. Für die letztgenannten Sender kann das Addon mit Einstellung "Sofortstart AUS" weiterhin Einzelauflösungen darstellen. Untertitel sind für die meisten ARD-TV-Links nicht verfügbar.
    • Arte-Kategorien: viele Folgeseiten wurden nicht gelistet (Fehler: "Seite weder im Cache noch im Web verfügbar"). Fix: Ergänzung der an manchen Stellen in den Webquellen fehlende Serveranteil (https://www.arte.tv).

    /R

  • Moin,

    irgendwas ist mir der Suche in der ARD Mediathek nicht i.O.

    Wenn ich nach Usedom-Krimi suche bekomme ich zwar in der Uebersicht 114 eintrage bei ARD und 14 bei ZDF Aber bei der ARD dann nix in der Ergebnisliste.
    Und wenn ich ueber A-Z gehe ist bei "Unter " Schluss in der Liste

  • irgendwas ist mir der Suche in der ARD Mediathek nicht i.O.

    danke für den Hinweis - das Problem kann ich hier nachvollziehen.
    Bitte bis zur Behebung die MediathekViewWeb-Suche nutzen (in Settings Allgemein).
    /R

  • irgendwas ist mir der Suche in der ARD Mediathek nicht i.O.

    Fix für das ARD-Modul liegt vor - siehe Startpost.
    Hinweis zu A-Z: erst die Auswahl eines Senders garantiert Ergebnisse, die dem Web entsprechen. Für die senderübergreifende A-Z-Liste existiert zwar ein api-Link, der vom Addon genutzt wird; es gibt aber keine Entsprechung im Web. Edit: für die Suchfunktionen ist dagegen die Senderwahl nicht erforderlich.
    Zu deinem Beispiel Usedom-Krimi: die regionale Auswahl A-Z ergibt sowohl im Web als auch im Addon nur 3 Ergebnisse (s. Bilder). Bei der ARD-Suche erhalte ich nach dem Fix 33 Beiträge.
    /R

  • Das Addon läuft auf RPi Matrix nicht, aber ich hatte irgendwoher ein plugin.video.ardundzdf-4.2.6.zip das bis vorgestern
    lief. Jetzt kommt bei "Mediathek entdecken" die Meldung "Startseite nicht erreichbar".

    Gibt es irgendwo ein Update, dass auf Matrix RPi läuft?

  • Das Addon läuft auf RPi Matrix nicht, aber ich hatte irgendwoher ein plugin.video.ardundzdf-4.2.6.zip das bis vorgestern
    lief. Jetzt kommt bei "Mediathek entdecken" die Meldung "Startseite nicht erreichbar".

    Gibt es irgendwo ein Update, dass auf Matrix RPi läuft?

    über das Repo

    https://repo.kodinerds.net/index.php?acti…version=matrix/

    versucht?

  • Bereinigungsfunktion für die Merkliste

    Bei mir hat sich inzwischen eine stattliche Zahl von verwaisten Einträgen angesammelt. Die neue Bereinigungsfunktion unterstützt mich beim Ausmisten und hilft vielleicht auch anderen Nutzern. Das Helferlein ist für das kommende Update vorgesehen, kann aber bereits jetzt via Einzelupdates (ardundzdf.py, merkliste.py, util.py - s. Startpost) getestet werden.
    Die Funktion ist wegen vieler Einflussfaktoren nicht hundertprozentig genau, aber trotzdem nützlich. Dazu der übliche Hinweis: bitte das Backup nicht vergessen.
    Gestartet wird die Funktion im Menü "Infos + Tools" mit dem Button "Merkliste bereinigen" (s. Bild)

    Arbeitsweise:
    in den Einträgen enthaltene Url's (Webseiten, Bildverweise) werden angepingt und der Status bewertet. Sucheinträge werden ohne Ping durchgewinkt. Die anschließende Liste (s. Bild) enthält die nicht mehr verfügbaren Einträge bereits vorselektiert, kann aber nach Belieben geändert werden. Wird die Liste bestätigt, löscht das Addon die markierten Einträge. Bei Abbruch bleibt die Merkliste unverändert.

    Hinweise zu den Einträgen in der Löschliste:

    • "OK - verfügbar": mindestens eine Url (Webseite, Bildverweis) wurde erfolgreich angepingt oder der Eintrag zeigt auf eine Suchfunktion. Hinweis zum Modul ZDFmobile: hier erfolgt kein Abgleich.
    • "Web-Url fehlt": im Eintrag wurden keine Url's zu Webseiten oder Bilder gefunden. Dabei kann es sich um base64-kodierte Einträge aus der Frühzeit der Merkliste handeln oder es handelt sich um einen Eintrag, der nicht zu einer Suchfunktion führt und kein Bild enthält.
    • "Url unbekannt": der Ping scheiterte mit einem HTTP-Error.
    • "HTTP Timeout": die Webadresse ist erreichbar, antwortet aber nicht innerhalb des gesetzten Timeouts. Der Timeout ist z.Z. fest auf 3 sec eingestell. Dies kann je nach lokaler Netzauslastung zu wenig sein. Hier könnte man bei Bedarf eine eigene Einstellung optional ergänzen.

    /R

  • Update V4.5.5 Merkliste-Ergänzung, Aktualisierungen + Fixes

    Merkliste-Ergänzung:

    • Bereinigung (nicht mehr erreichbare Einträge entfernen) - siehe Post Bereinigungsfunktion für die Merkliste
    • Erweiterung der Suche in ARD und ZDF - s. Bild. Gesucht wird in den Merkmalen Name, Ordner und Infotext

    Aktualisierungen + Fixes

    • Arte-Kategorien: Buttons "Weitere Beiträge" funktionierten nicht
    • Suche ARD: fehlende/falsche Ergebnisse nach ARD-Änderungen
    • Startseite ARD: Addonabsturz falls sowohl Web- als auch Cacheseite nicht geladen werden können (sehr selten, trotzdem gefixt)
    • Ergänzung in zentraler Funktion zum Laden von Webseiten: optionale Fallback-Nutzung des python-requests-Moduls (sehr selten benötigt)
    • Radio-Livestreams: EPG-Nutzung für ARD Audio Event Streams ausgeschlossen (nicht relevant, performanter)
    • Suche in Kika: funktionierte nicht mehr, umgestellt auf Websuche

    /R

  • Änderungen bei KiKA

    KiKA hat ein neues Webdesign, leider auch neue Strukturen. Die meisten KiKA-Menüs waren ausgefallen.
    Das nächste Addon-Update soll die nötigen Anpassungen enthalten.
    Bereits jetzt sind mit der Suche und der Startseite wesentliche Inhalt verfügbar - nutzbar via Einzelupdates childs.py (siehe Startpost).
    /R

  • Livestream "Das Erste"

    Ich habe seit einiger Zeit folgendenes Phänomen unter Kodi 18 "Leia":

    Mit deaktiviertem "Inputstream Adaptive", egal welcher Player, kann man den Stream ganz normal schauen, aber logischerweise nicht vor- und zurückspulen.
    Mit aktiviertem "Inputstream Adaptive" und aktiviertem OMX-Player kommt nur ein schwarzer Bildschirm ohne Bild und Ton.
    Mit aktiviertem "Inputstream Adaptive" und deaktiviertem OMX-Player (also aktivem MMAL- oder FFMPEG-Player) ist Bild und Ton im Stream extrem zeitversetzt, d.h. faktisch unbrauchbar.

    Anscheinend hat die ARD vor ein paar Wochen Irgendetwas am Livestream "Das Erste" geändert.

    Das Phänomen habe ich sowohl mit Version 2.3.22 als auch mit Version 2.4.8 vom "Inputstream Adaptive".

    Neuere Versionen gibt es nicht für Kodi 18.

    Meine Fragen:

    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen ?
    Gibt es einen Workaround ?
    Funktioniert der Livestream "Das Erste" unter Kodi 19 "Matrix" mit aktiviertem "Inputstream Adaptive" ?

  • Kann jemand dieses Phänomen bestätigen ?

    Speziell zu Kodi 18 "Leia" habe ich keine Erfahrungen, da ich seit einiger Zeit unter Matrix entwickle. Ich hole aber morgen einen kurzen Test in einer VM nach.
    Definitiv gab es Änderungen bei den meisten Livestreams der ARD, schon ab Juni 2022 (Problem Untertitel anlässlich Update zu V4.4.1). Fehlende Untertitel waren auch Thema beim Post am 17.07.2022.
    Einen Zusammenhang mit den von dir beobachteten Problemen halte ich für sehr wahrscheinlich.
    @buers und ich haben uns etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt - siehe Post vom 02.10.2022 und Folgepostings.
    Lösungen / Workarounds sind bisher leider nicht in Sicht.

    Funktioniert der Livestream "Das Erste" unter Kodi 19 "Matrix" mit aktiviertem "Inputstream Adaptive" ?

    Ja, für meine beiden Installationen: "Linux openSUSE Leap, Kodi Matrix 19.4" und "Raspi 3b+ mit LibreElec 10.0.3, Kodi Matrix 19.4.0, inputstream.adaptive peak3d v19.0.7.1".
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!