[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hi @rols1, vielen Dank für dein Addon! ‍♂️ Ich nutze es wirklich sehr viel.

    Leider fehlt in der Liste der regionalen TV-Livestreams noch der rbb Berlin. Verlinkt ist nur der rbb Brandenburg. Als Berliner möchte ich abends natürlich die Nachrichten für Berlin sehen, und nicht die für Brandenburg.

  • Leider fehlt in der Liste der regionalen TV-Livestreams noch der rbb Berlin.

    wird nachgeholt - auf die Schnelle kann ich den Fehler nicht finden.
    /R

  • snorreflorre:
    ich habe es mir leicht gemacht und beide Sender umgestellt auf IPTV-Quellen - mit Einzelupdate der Datei livesenderTV.xml sind die Streamlinks wieder getrennt.
    /R
    Edit: nicht vergessen, nach dem Einzelupdate den Cache für die TV-Livestream-Quellen einmal auf 0 zu stellen, um das Auffrischen anzustoßen.

  • Hi @rols1
    mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Livestreams aus der ARD-Mediathek keine Untertitel mehr ausgegeben werden (Beispielsender "ONE"). Innerhalb der Addon-Optionen "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" sowie im OSD unter Untertiteleinstellungen ist die Option aktiviert (im OSD werden auch die Untertitel mit German- Deutsch angezeigt). Ist es bei dir ebenso?
    Danke und Gruß Weri

    PS: Über die Webseite: https://www.ardmediathek.de/live/Y3JpZDovL…4OWI1ZjE2ZDU3Mw werden die UT nach Aktivierung direkt mit ausgegeben.

  • @Weri:
    Anders als beim ZDF (Mehrkanalstreams) bietet die ARD für Untertitel (UT) zusätzliche Streams an. Das passt im Addon leider nicht zur Cache-Verwaltung. Denn wenn die UT abgewählt sind, bleiben die UT-losen Streamlinks entsprechend der eingestellten Haltedauer in Tagen im Cache. Außerdem wirkt dann die OSD-Option nicht (in beide Richtungen nicht). Eine Aktualiserung der Streamlinks kann mit Einstellung 0 Tage vorgenommen werden.
    Ich sehe aber gerade bei One, dass tatsächlich keine UT-Streams geladen werden, trotz der Option "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten". Dass muss ich mir im Detail nochmal ansehen - geht aber erst ab morgen nach dem Update..
    /R

  • Update V4.4.5 Aktualisierung ARD-Audiothek, Fixes

    Aktualisierung ARD-Audiothek:
    hier fehlten nach den letzten ARD-Änderungen alle Beiträge im Menü Entdecken (außer den Highlights). Zudem waren die Sendungen der einzelnen Radiosender nicht mehr verfügbar.

    Details und Fixes siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • fehlende Untertitel (UT) bei TV-Livestreams der ARD - Hinweis von @Weri:

    Kurzfassung: bei den ARD-Sendern ONE, HR, KIKA + BR-Nord (ev. auch weitere) werden für Kodi inkompatible Untertitelformate verwendet.

    Ausführlicher:
    die bisherige Auswahl von UT-Streams im Addon reicht offensichtlich nicht aus. Bisher wurde in der Livestreamseite, Bsp. Das Erste nach Streamslinks gesucht, die '_ut_' oder '_sub' enthielten. Jetzt - nach der Anfrage von @Weri - stellt sich heraus, dass einzelne ARD-Sender noch weitere Varianten verwenden. Die für ONE, HR, KIKA + BR-Nord gefundenen Varianten (mehr aus Zeitgründen nicht getestet) enthalten in den jeweiligen Livestreamseiten einen Streamlink ohne weitere Kennzeichnung - also ohne '_ut_', '_sub' oder ähnliches. Beim Auspacken der zu diesem Streamlink geladenen .m3u8-Datei zeigen sich normale SUBTITLE-Einträge (#EXT-X-MEDIA:TYPE=SUBTITLES,NAME="Deutsch",..).
    Die dazugehörigen Streamlinks kann das Addon dem Kodi-Player bzw. dem inputstream.adaptive-Addon (IA) bekanntgeben.
    Bei den weiteren Analysen zeigte sich jedoch , dass die nachgeladenen Untertiteldateien (.vtt-Dateien) weder mit Kodi-Player noch IA kompatibel sind. Bei IA wird die Meldung "Unable to create subtitle parser" geloggt, beim abgeschalteter IA-Option erscheint das OSD-Untertitel-Menü ausgegraut und lässt keine Auswahl zu.
    Anders als bei Videos sind Experimente mit Livestreams schwierig. Bei Videos liegen die Untertitel komplett in einer Datei , bei Livestreams werden sie stückweise passend zum Timecode nachgeladen.

    Im Moment sehe ich leider keine Möglichkeit einer Anpassung im Addon. Die neue Funktion im Addon zur Übergabe der SUBTITLE-Einträge an Kodi-Player bzw. IA bleibt vorerst inaktiv.

    Ergänzung:
    bisher betroffene Sender: ONE, KIKA, BR-Nord, HR, MDR, NDR, SR, SWR, WDR
    Die IPTV-gespeisten Senderlinks enthalten generell keine Untertitel-Links (im Addon lokale NDR- und RBB-Sender sowie Private).


    Für Interessierte hier die Gegenüberstellung von zwei Untertiteldateien (3sat: OK, ONE: Error)
    3sat: OK:

    ONE: Unable to create subtitle parser

    /R

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    2 Mal editiert, zuletzt von rols1 (17. Juli 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Seit ich heute das neuste Update eingespielt habe, startet das Addon nicht mehr. Gibt nur noch Fehlermeldung, dass ich die Log ansehen soll. Nach dem Neustart hatte es sich auch ganz deinstalliert. Nach Neuinstallation gabs den selben Fehler.
    Nutze es unter LE 9.2.6. Vielleicht haben andere auch das Problem.

  • Seit ich heute das neuste Update eingespielt habe, startet das Addon nicht mehr.

    Für ältere Kodi-Installationen (Leia, Krypton) bitte das Addon aus dem kodinerds-Repo (Kodi-Version Krypton) installieren.
    /R

  • Gerade gemacht, Fehler bleibt

    das ist ungewöhnlich. Für weiteren Rat brauche ich ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].
    /R

  • Seit ich heute das neuste Update eingespielt habe, startet das Addon nicht mehr. Gibt nur noch Fehlermeldung, dass ich die Log ansehen soll. Nach dem Neustart hatte es sich auch ganz deinstalliert. Nach Neuinstallation gabs den selben Fehler.
    Nutze es unter LE 9.2.6. Vielleicht haben andere auch das Problem.

    Ja, hier! Das [definition='1','0']log[/definition] sagt:

    [cbox]2022-07-17 20:35:15.625 T:1335825280 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ImportError'>
    Error Contents: No module named resources.lib.updater
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf.py", line 49, in <module>
    import resources.lib.updater as updater
    ImportError: No module named resources.lib.updater
    -->End of Python script error report<--
    2022-07-17 20:35:15.658 T:1352610688 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/
    2022-07-17 20:35:15.659 T:1937371200 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed

    [/cbox]

  • Ja, hier! Das [definition='1','0']log[/definition] sagt:

    Bitte diese Prozedur einhalten:

    1. Addon deinstallieren (falls es noch angezeigt wird)
    2. Kodi neustarten
    3. Addon aus dem Kodinerds-Repo neu installieren
    4. komplettes [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochladen, keinen Auszug

    /R

  • Hallo @rols1,

    mehr als das von @redm gepostete gibt es auch bei mir nicht im Log zu sehen. Ich habe mir das GitHub-Repository mal angeguckt und bin auf den Commit https://github.com/rols1/Kodi-Add…aab94303d98a86f gestoßen. In diesem wird die Datei resources/__init__.py gelöscht. In Python2(?) könnte das dazu führen, dass der gesamte resources-Baum nicht mehr als Library erkannt wird, was die Meldung "ImportError: No module named resources.lib.updater" erklären würde. Zumindest hatte ich mal einen ähnlichen Effekt in einem Nicht-Kodi-Kontext.


    Hope that helps.

    Gruß, Stefan.

  • In diesem wird die Datei resources/__init__.py gelöscht. In Python2(?) könnte das dazu führen, dass der gesamte resources-Baum nicht mehr als Library erkannt wird, was die Meldung "ImportError: No module named resources.lib.updater" erklären würde.

    sehr guter Hinweis - vielen Dank. Vor einigen Monaten betrieb ich meinen RP3 noch mit Kodi Leia - da wäre mir das beim Update aufgefallen.
    Ich stelle heute Abend noch ein Testaddon mit den fehlenden init-Dateien (ich glaube es fehlte auch eine im Wurzelverz.) auf gmx ein.
    Hinweis folgt...
    /R

  • Schließe mich der Runde mit meinem Pi4-Leia-Libreelec an. Samstagabend wurde ein automatisches Update eingespielt, seitdem scheitert das Addon frühstmöglich, wohl beim Versuch die relativen Importe aufzulösen.

    Auf ein gutes Fehlerfinden! :)

  • letztes Addon-Update kann unter Kodi-Leia fehlschlagen

    die Ursache ist von @stefanbdev in seinem Post richtig dargestellt worden.
    Die (zur Bereinigung) gelöschten ../__init__.py-Dateien stehen im nächsten Update wieder zur Verfügung.
    Bis dahin kann das Testaddon auf gmx installiert werden. Das funktioniert auf Mint/Leia und sollte auch auf LibreElec 9.* funktionieren.
    /R

    Edit:
    @zamb, @redm, @ChristianundCo u.a. Betroffene: tut mir leid für den Installations-Frust. Mein Fokus beim Debugging liegt inzwischen bei der Matrix-Installation. Krypton/Leia wird trotzdem von mir bis auf Weiteres unterstützt.

  • Kann auch bestätigen: nach dem einspielen des update der GMX Version läuft es unter Leia wieder.

    Ich gebe zu ich zögere den Umstieg auf Matrix schon Ewigkeiten raus.
    Dieses "alles neu Installieren" schreckt mich noch ab.

    Solange es noch geht: Leia für mich.

  • Solange es noch geht: Leia für mich.

    bisher halten sich die Anpassungen für Python 2.* und 3.* noch im Rahmen. Solange es dabei bleibt, wird Leia im Addon auch weiter unterstützt. Wie kürzlich erwähnt, liegt der Fokus bei der Fehlersuche allerdings inzwischen auf Matrix. Die Leia-Nutzer sind also mehr gefordert bei Rückmeldungen zu ev. Problemen.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!