[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • ###############################################################################################
    Info zum nächsten Update:
    nach Kennzeichung mit "- OK" steht ein Testaddon mit den enthaltenen Fixes auf gmx zur Verfügung.
    Bei Kennzeichnung mit "- Einzelupdate" (siehe Wicki Einzelupdate (Dateien und Module)) kann die einzelne Datei über das Menü Infos+Tools -> Einzelupdate.. geladen werden. Dabei sollten noch nicht berücksichtigte Einzelupdates ebenfalls installiert werden.
    Das Testaddon behält die aktuelle (letzte) Version - damit bleibt es updatefähig (für Kodi und addonintern). Die Einzelupdates funktionieren unabhängig von der installierten Addon-Kodi-Version (Krypton, Leia, Matrix, Nexus)
    nächstes Update (Stand 15.04.2024, 16:10 Uhr): 28.04.2024 (V5.0.2) | Aktualisierungen, Probleme, Fixes:

    • Untertitel ARD-Videos: Reihenfolge der Quellen korrigiert (Web-api zuerst) - Einzelupdate ARDnew.py
    • Suche Audiothek: Nutzung des Web-api (V5.0.1) ohne Session-Token - Einzelupdate ardundzdf.py


    ###############################################################################################

    Download: Github oder kodinerds-Repo - siehe auch Installation
    Beschreibung: https://github.com/rols1/Kodi-Add…aster/README.md
    Plex-Forum: https://forums.plex.tv/t/rel-ardundzdf/309751
    statt Handbuch: https://github.com/rols1/Kodi-Addon-ARDundZDF/wiki

    Das Addon gründet auf Plex­Plugin­ARDMediathek2015. Die Zuspielung der Videos übernahm damals ein WDTV-Live-Player im UPnP-Modus als Streaming-Client an einem alten Samsung-Fernseher. Vorsichtshalber (Auslaufen der Plugin-Unterstützung) habe ich inzwischen das Plex-Plugin zu Kodi migriert. So kann ich gelassen einem Ende der Plugins entgegen sehen.
    Der Support für die Plex-Versionen ist inzwischen eingestellt, die Plex-Addons im Github-Repo habe ich entfernt.

    Wer mag, kann das Addon gerne mitnutzen. Fehlerhinweise und Vorschläge sind sehr willkommen.

    Kodi-Version: das Addons hat einen einheitlichen Programmcode für die Kodi-Versionen ab Krypton.

    INSTALLATION via kodinerds-Repo oder manuell:
    Hinweis für ältere Kodi-Versionen (Leia, Krypton): für die Erstinstallation muss die Krypton-Version auf repo.kodinerds.net verwendet werden. Dies gilt auch für ein Downgrade einer Kodi-Matrix-Version zu Leia, Krypton.

    • Matrix-Version: Download der zip-Datei aktuelles Release oder kodinerds-Repo (im Tab Kodi-Version Kodi 19 Matrix auswählen)
    • Leia-Version: Download der aktuellen zip-Datei im kodinerds-Repo (im Tab Kodi-Version Kodi 19 Krypton auswählen)
    • Nexus-Version: Download der aktuellen zip-Datei im kodinerds-Repo (im Tab Kodi-Version Kodi 20 Nexus auswählen)
    • zip-Datei mittels Kodi-Menü Addons/Addon-Browser installieren
    • nur falls die Abhängigkeit zum Modul kodi-six bemängelt wird: Download und Installation des Moduls script.module.kodi-six.zip
    • Addon öffen und Addon-Einstellungen anpassen, bei Bedarf im Addon-Wicki nachschlagen
    • bebilderte Anleitung

    Updates:

    • Updates: entweder mit dem integrierten Updatemodul oder via kodinerds-Repo
    • In den Einstellungen kann das Anzeigen neuer Updates eingeschaltet werden. Dann gibt das Addon bei jedem Aufruf des Hauptmenüs einen Hinweis, falls im Github-Repo eine neue Version vorliegt. Ein Klick auf "jetzt installieren" tauscht dann die aktuelle gegen die neue Version.
    • Die Menüstruktur ist an die Plex-Version angelehnt. TV-Live, Live-Aufnahme, EPG, Downloads, Podcasts und Update-Modul funktionieren wie gewohnt.

    Kompatibilität zu neueren Kodi-Versionen:

    • für die gleichzeitige Nutzung von Kodiversionen <= 18 mit Python 2* und >= 19 mit Python 3* nutzt das Addon ab V2.2.2 die Bibliothek kodi-six. Für den Fall, dass das kleine Modul nicht automatisch nachgeladen wird, bitte die passende ZIP-Datei unten auswählen und manuell im Kodi-Addon-Verzeichnis installieren. Falls Probleme bei einem Wechsel zu Kodi 19 (Matrix) auftreten, siehe hier.

    Integration privater Sender / Mediatheken:

    • private Mediatheken nehme ich nicht in das Addon auf (Gründe: Arbeitsaufwand, rechtliche Bedenken)
    • private Livestreams nehme ich auf Wunsch im Menü TV-Livesender/Privat unter folgenden Voraussetzungen auf: wenn das Senderlogo frei verfügbar ist (in Wickpedia überprüfen bzw. selbst gestalten), der Streamlink ohne technischen Aufwand ermittelt werden kann sowie rund um die Uhr gesendet und keine politische Hetze betrieben wird

    Bitte Fehler melden:
    alle Entwickler für Mediathek-Addons haben das Problem, dass die Sendeanstalten überraschend Änderungen am Layout der Webseiten, an den Links, an den Zugriffsverfahren auf Sendungsinhalte, usw. vornehmen können. Kein Entwickler kann regelmäßig sämtliche Funktionen regelmäßig durchtesten - wir sind auf Hinweise von den Nutzern angewiesen, um die Software aktuell zu halten. Also keine Scheu zu posten, falls etwas im Addon nicht, aber auf der Webseite dagegen sehr wohl funktioniert.

    Spenden:

    /R

  • hallo rols1:

    schön, dass mal jemand versucht ein gescheites addon für die wichtigsten deutschen mediatheken auf die beine zu stellen. es gibt zwar schon so einige addons für die öffentlichen mediatheken, allerdings haben die alle so ihre verschiedenen nachteile und werden z.t. auch nicht mehr gepflegt.

    folgende verbesserungsforschläge hätte ich:

    default wird immer der stream mit der max. qualität sofort gestartet. die meisten benutzer haben genug bandbreite für max. qualität. in den einstellungen würde ich dann einen eintrag „qualitätsauswahl“ einfügen und nur wenn der explizit aktiviert wird, erscheint dieses qualitätsauswahlmebü (so wie jetzt).

    ansonsten ist zumindest bei mir noch so einiges durcheinander was du vermutlich selbst schon gemerkt hast: (jeder eintrag doppelt (untereinander), epg/textbeschreibung rechts als laufschrift in einer zeile anstatt links unter das bild in einem textblock...)

  • Was ist eigentlich gemeint mit "auslaufen der Plugin Unterstützung"?

    Die Plex-Entwickler haben vor einigen Monaten angekündigt, die Plugins künftig nicht mehr zu unterstützen. Die Schnittstelle im Framework sei veraltet, fehleranfällig und schwer wartbar.
    Inzwischen müssen selbst bereits selbst die offiziellen Plex-Plugins manuell installiert werden. Bei meinem Shoutcast-Plugin hakt es auch schon bei dem Android-Player von Plex.
    Falls du mehr wissen möchtest:

    Schade, denn die Streaming-Qualitäten von Plex finde ich super - die Plugins funktionieren i.d.R. auch mit DLNA-Empfängern.

  • hallo rols1:

    ...
    folgende verbesserungsforschläge hätte ich:

    default wird immer der stream mit der max. qualität sofort gestartet. die meisten benutzer haben genug bandbreite für max. qualität. in den einstellungen würde ich dann einen eintrag „qualitätsauswahl“ einfügen und nur wenn der explizit aktiviert wird, erscheint dieses qualitätsauswahlmebü (so wie jetzt).

    ansonsten ist zumindest bei mir noch so einiges durcheinander was du vermutlich selbst schon gemerkt hast: (jeder eintrag doppelt (untereinander), epg/textbeschreibung rechts als laufschrift in einer zeile anstatt links unter das bild in einem textblock...)

    Danke für die Vorschläge.
    1. ich glaube so etwas Ähnliches wie eine Default-Einstellung hatte ich schon mal in einer älteren Version. Sollte machbar sein.
    2. genau so etwas suche ich. In den Dokus habe ich aber leider nichts gefunden, was sich mit meiner Kodi-Version 17.6 umsetzen lässt (lable2 bei den Listitems z.B. funktioniert nicht). Da wäre ich dankbar, falls hier jemand weiter helfen kann.

  • Vielen Dank auch von mir für dein Engagement um die Mediatheken.
    Nur zur Info:
    @68000a hat sich des Themas übrigens auch angenommen: https://github.com/68000a/Gigathek - vielleicht könnt ihr da ja sogar etwas kooperieren..

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Vielen Dank auch von mir für dein Engagement um die Mediatheken.
    Nur zur Info:
    @68000a hat sich des Themas übrigens auch angenommen: https://github.com/68000a/Gigathek - vielleicht könnt ihr da ja sogar etwas kooperieren..

    Prima, danke. Das Repo sieht sehr aktiv aus, im Gegensatz zu dem von membrane (das hatte ich mir schon angesehen).

  • [h1]Update V0.5.7 Kodi-Addon-ARDundZDF

    [/h1]

    Installation via Addon-internen Updater oder manuell nach Download hier: https://github.com/rols1/Kodi-Add…releases/latest

    die zwei wesentlichen Änderungen sind:

    • Listenelemente: Austausch der zusätzlichen Info-Buttons gegen infoLabels. Diese werden Kodi-üblich links unter dem Icon des angewählen Beitrags angezeigt.
    • Liste der Video-Auflösungen: die Auflistung aller Video-Auflösungen und Bandbreiten ist nun in den Addon-Einstellungen abschaltbar (Übersichtlichkeit). Einen direkten Start mit einer Wunschauflösung kann ich leider micht anbieten. Dies wäre wegen der Integration von Livesendern, ARD-/ZDF-Videos, Streaming- und mp4-Formaten sowie Podcasts zu aufwändig.

    Dank an @ed76 für die Änderungschvorschläge und an @JohnPlayerSpecial für den Tip zur Gigathek.
    Am Problem der Radio-Live-Sender (nur BR, Bremen, SR und Deutschlandfunk funktionieren unter Kodi) arbeite ich noch.
    Edit: Radio-Live-Sender OK ab V0.5.9


    Danke übrigens für die positiven Rückmeldungen bisher.
    Vorsichtshalber möchte ich daraufhinweisen, dass ich keine Spenden annehme. Falls jemand das Addon nützlich findet,
    ist ein Like völlig ausreichend. :)

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    3 Mal editiert, zuletzt von rols1 (12. Mai 2021 um 17:25) aus folgendem Grund: Hinw. zur Updatepraxis entfernt (jetzt in der Signatur), Hinw. zum Melden von Fehlern zum Startpost verlagert.

  • Auch von mir einen schönen Dank für das tolle Addon!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • @rols1

    Ich finde es klasse, dass seit sich endlich wieder jemand der Sache angenommen hat. Vielen Dank :thumbup:


    & guten Rutsch allerseits
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin,
    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
    rols1: Dir erstmal ein fettes Dankeschön für das Addon.

    Ich habe es auch gleich installiert und wollte das ARD Silvesterkonzert abspielen, was leider nicht funktionierte.
    Es kam auch keine Fehlermeldung. Hier der Auszug aus dem Log:


    Könntest du bitte bei Gelegenheit danach mal schauen? (Habe Version 0.6.0 installiert).

    Danke und viele Grüße
    bj

  • Könntest du bitte bei Gelegenheit danach mal schauen? (Habe Version 0.6.0 installiert).

    mache ich gern - könntest du mir bitte noch die Fundstelle (Menü) mitteilen? So kann ich die gesamte Ladekette nachvollziehen.

  • @brotherjohn

    im Web habe ich die Seite gefunden: https://beta.ardmediathek.de/ard/player/Y3J…ilvesterkonzert

    Leider lädt das Video dort ebenfalls nicht. Vielleicht nur eine Überlastung?
    Ich mache trotzdem mal mit meinen Werkzeugen ein paar Tests.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!