[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Addon nach Wechsel zu Kodi 19 Matrix wieder lauffähig machen

    Der einfachste Weg ist die Neuinstallation des Addons vom Kodinerds Web Addon Repo (wähle die Matrixversion).
    Die andere Möglichkeit ist die manuelle Anpassung der Datei ../plugin.video.ardundzdf/addon.xml (Zeilen 2 and 4):

    1. version="1.6.4" to version="1.6.4+matrix"
    2. addon="xbmc.python" version="2.25.0" to addon="xbmc.python" version="3.0.0"

    Dann Kodi neu starten. Der Rest des Addons ist identisch - Updates funktionieren wie vorher entweder via Kodi oder über den addon-internen Updater.

    Um das Datenverzeichnis des Addons (Cache, Inhaltstexte, Merkliste, Playlist usw.) zu übernehmen, ist der Inhalt (der Inhalt, nicht das data-Verzeichnis selbst!) von

    .kodi/userdata/ardundzdf_data/

    zu kopieren nach:

    .kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/


    Bei meinen beiden anderen Addons TuneIn2017 und FlickrExplorer entfällt das Kopieren des Datenverzeichnisses.

    Edit: falls die Abhängigkeit der Bibliothek kodi-six bemängelt wird, kann die Datei ./script.module.kodi-six/addon.xml manuell geändert werden, wie oben beschrieben (andere Zeilennummern!). Es genügt auch, allein die xbmc.python-Version auf 3.0.0 zu ändern.
    /R

  • Gilt das für alle? Denn so wie ich das sehe, ist das Addon bei mir nach Installation von Kodi 19 lauffähig geblieben.

    falls man das Glück hat und das Addon von Matrix akzeptiert wird, muss lediglich das Datenverzeichnis umgezogen werden (wenn man auf die Inhalte Wert legt - es geht auch ohne).
    /R

  • Hi @rols1, neben dem bereits angezeigten Link zur "Alpine Ski-WM" existiert mittlerweile ein weiterer für die "Biathlon-WM": https://www.sportschau.de/biathlon-wm/index.html Die Struktur scheint dabei analog zur Alpinen Ski-WM zu sein. Auf der ZDFSport Webseite konnte ich bislang noch keinen neuen Kategorien diesbezüglich entdecken.Gruß Weri

    Hi @rols1, nach der WM ist vor der WM :D Es gibt wieder auf der Sportschau-Seite eine neue Kategorie: "Nordische Ski-WM" https://www.sportschau.de/nordische-ski-wm/index.html. Nun liegt es wieder an dir, diese in das Addon aufzunehmen, wenn möglich... :thumbup: Danke und Gruß Weri

  • Weri: kein Problem bei dem bisherigen Verfahren. Das Testaddon mit dem neuen Button schiebe ich morgen auf gmx.
    Eine Bitte: könntest du die alten Events gelegentlich auf Inhalte checken? Falls leer oder nicht mehr verfügbar genügt ein kurzer Hinweis und ich spiele Müllabfuhr.
    /R

  • Nach dem update auf Matrix ist irgendwie die Merkliste weg.
    Vorgestern ist mir auch was komisches aufgefallen. Ich hab in ARD und ZDF den Tatort "Auf einen Schlag gesucht". Suchworte waren Tatort und Schlag. Gefunden wurde nichts. Aber beim Durchblättern war er dann da.

  • Nach dem update auf Matrix ist irgendwie die Merkliste weg

    die Leia-Version hat ein nichtkonformes Datenverzeichnis. Es ist noch da, wenn du beim Wechsel das Verzeichnis .kodi/userdata/ nicht gelöscht hast. Siehe Post 1701 zur Übernahme der alten Daten.

    Das Suchproblem versuche ich nachzuvollziehen. Ich hatte aber bisher bei Suchen den Eindruck, dass mitunter nur der komplette Sendungsname erfolgreich war.
    /R

  • die Leia-Version hat ein nichtkonformes Datenverzeichnis. Es ist noch da, wenn du beim Wechsel das Verzeichnis .kodi/userdata/ nicht gelöscht hast. Siehe Post 1701 zur Übernahme der alten Daten.
    Das Suchproblem versuche ich nachzuvollziehen. Ich hatte aber bisher bei Suchen den Eindruck, dass mitunter nur der komplette Sendungsname erfolgreich war.
    /R

    Ich habs selber noch mal überprüft.
    Bei "tatort nest" findet er tatsächlich wenige Einträge, aber den gesuchten Tatort.
    Bei "tatort schlag" findet er in der ard keine Treffer.
    Bei "auf einen Schlag" findet er hunderte Treffer und ich hab bei Seite 6 aufgehört zu suchen.
    Ich nehm mal an, du nutzt da einfach ne API von Ard und da kann man wohl nichts machen.

    Wollte die Beobachtung nur mitteilen, weil das wohl das einzige ist, was ich dazu beitragen kann :).

  • die Leia-Version hat ein nichtkonformes Datenverzeichnis. Es ist noch da, wenn du beim Wechsel das Verzeichnis .kodi/userdata/ nicht gelöscht hast. Siehe Post 1701 zur Übernahme der alten Daten.

    Ich hab ne Shield und das update auf Matrix kam automatisch.
    Es wurde auch automatisch die Matrix Version deines Addons installiert.
    Ich hab den Inhalt kopiert. Kann man den alten Ordner dann löschen?

  • Ich hab den Inhalt kopiert. Kann man den alten Ordner dann löschen?

    ja, der kann weg. Sollte man aus irgendwelchen Gründen zurück zu Leia wechseln, lässt sich auch der Inhalt des neuen Datenverzeichnisses wieder übernehmen. Die Struktur der beiden Datenverzeichnisse ist identisch.

    Ich nehm mal an, du nutzt da einfach ne API von Ard und da kann man wohl nichts machen.

    in der Tat - ich bekomme die gleichen Ergebnisse, wobei die Suche mit "Tatort: auf einen Schlag" den besten Treffer brachte. Das Addon nutzt bei ARD Neu tatsächlich eine API-Url, die aber wie die Webeingabe nur das Suchwort als Eingabe zulässt. Beim ZDF hingegen lässt sich die Eingabe etwas konfigurieren (s. Bilder), wobei das Addon jeweils ganze Sendungen sucht (contentTypes=episode).
    Für ARD Classic wird wie beim ZDF die Webvariante der Suche verwendet. Das Ergebnis ist ebenso unscharf wie bei ARD Neu.
    Es ist wohl leider so, dass man nicht alles findet, was da ist.

    Weri: neue Testversion auf gmx
    /R

  • Moin, leider hab ich in Kodi19 und 3.7.5 keine UT, obwohl eingestellt sind. Woran könnt es liegen? Auf der Shield2019

    konnte ich soeben nachvollziehen - laut Log gibt es unter Matrix ein Problem mit dem Format einer Variablen. Fix folgt (s. Startpost)..
    /R
    Edit: Python3-Probleme (byte/str-Errors) beim Übersetzen der xml-Untertiteldatei der ARD

  • die beiden Einträge "Biathlon-WM" und "Alpine-Ski-WM" wurden von der Sportschau-Website wieder entfernt, damit können diese auch wieder aus dem Addon raus.

    sehr gut, danke. Zufällig bin ich gerade dort im Addon aktiv und überarbeite noch die Wiedergabe der Medaillenspiegel. Dies betrifft auch die Tabellen in Wintersport/Ergebnisse, wo vermutl. die künftigen Ergebnisse der Nordischen Ski-WM archiviert werden.
    Es ist mehr eine Spielerei, bot sich aber an, da die Tabellen einheitlich aufgebaut sind und sich ohne zusätzl. Bibliotheken (Panda, BeautifulSoup) in Python codieren lassen.
    Ich denke es gibt heute noch ein Testaddon. Das eigentl. Update folgt voraus. morgen.
    /R

  • Update V3.7.6 Medaillenspiegel ARD Sportschau, Fixes

    Medaillenspiegel ARD Sportschau:
    Auswertung der Event-Medaillenspiegel (s. Bilder Event_Medaillen*) sowie der Tabellen in Wintersport/Ergebnisse.
    Hinw.: bei den Skinvorgaben darf der Zeichensatz "Arial" nicht verwendet werden. Ohne "Arial" sind allerdings die arabischen Titel im Menü ZDFarabic nicht darstellbar - auf eines von beiden muss also leider verzichtet werden.
    Die Wiedergabe orientiert sich an den Einschränkungen des Kodi-Textviewers, ist also nicht perfekt, genügt wohl aber als Überblick.

    Fixes (weitere und Details s. Menü Info/Änderungsliste):

    • Barrierefreie Angebote ARD Neu: nach Verlagerung durch die ARD Anpassung der Menü-Infotexte im Haupt-PRG und ARD Neu
    • Menü Barrierearm ZDF: alle Beiträge fehlten - Cluster-Merkmal gefixt
    • Untertitel der ARD-Beiträge funktionieren nicht unter Kodi-Matrix (Python3-Probleme: byte/str-Error in der Übersetzungsfunktion xml2srt) - @max62
    • Menü ARD Sportschau: Event-Buttons "Biathlon-WM" und "Alpine-Ski-WM" entfernt - @Weri

    /R

  • Die Struktur sieht hier ziemlich identisch zur Wintersport-Sektion aus

    sehe ich auch so. Allerdings klappte der erste Versuch noch nicht. Das dürfte aber kein großes Problem sein. Wegen der Anzahl (der Umfang ist ja riesig) sollte noch mindestens eine Menüebene eingezogen werden. Schon bei den Winter-WM-Tabellen scheint mir das Handling mit den knapp 160 Buttons etwas unpraktisch.
    Also gut, versuchen wir es..
    /R

    Edit: es kann etwas dauern - bei näherem Hinsehen gibt es doch Unterschiede. Info zu Abweichungen in den Spaltenbreiten: leider steht der Monospace-Zeichensatz des Kodi-Textviewers nicht für die Titelzeile zur Verfügung. Für die Spalten in der Titelzeile können nur Näherungswerte verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!