[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Weil der Thread jetzt mal wieder nach oben kommt. Auf meiner Shield TV Pro 2019 mit Android 11 habe ich folgendes Phänomen.

    Jedesmal wenn es ein Update des "ARDundZDF" Addons gibt, wird das Addon automatisch deinstalliert. Ich muss es dann immer wieder neu aus der Repo installieren.

    Da ich das Addon als Verknüpfung im Startbildschirm habe, sehe ich sobald es verschwindet, dass es mal wieder ein Update gegeben hat.

    Auf anderen Android Geräten oder unter Windows 11 habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.

    Hat sonst noch jemand mit einer Shield TV Pro 2019 und diesem Addon ähnliches erlebt? Alle anderen Addons verschwinden nur kurz, erscheinen dann aber wieder.

    Konnte dieses Phänomen oder halt Problem auf meiner Shield TV Pro 2019 mit Android 11 bisher bei mir noch nicht festellen...Nathaniel...das ein Update des "ARDundZDF" Addons automatisch das Addon deinstalliert hätte...um es dann wiederum neu aus der Repo zu installieren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die ARD startet ein neues Programm bzw eine neue Plattform die sich ARD Kultur nennt und unter der Adresse
    ardkultur.de erreichbar sein wird.

    danke für den Hinweis. Im Addon könnte das Angebot in den Startmenüs der ARD und Audiothek herausgehoben werden, ähnlich den Angeboten "RETRO" und "Entdecken". Aber schauen wir erstmal, wie das Angebot im Webauftritt der Mediathek abgebildet wird.
    Nebenei: persönlich hätte ich zu diesem Zeitpunkt lieber eine Reform-Initiative gesehen als ein weiteres Aufblähen. Allerdings gehört eine Diskussion über die öffentlich-rechtlichen Medien aus meiner Sicht nicht in diesen Support-Thread.
    /R

  • Jedesmal wenn es ein Update des "ARDundZDF" Addons gibt, wird das Addon automatisch deinstalliert. Ich muss es dann immer wieder neu aus der Repo installieren.

    ist mir auch neu (bei der Gelegenheit: hallo Ronny).
    Mein Vorschlag für die Fehlersuche: nach dem nächsten Update im Addon das Plugin-Logging einschalten, zusätzlich die Debug-Protokollierung in Kodi aktivieren. Anschließend die vorherige Addon-Version installieren, um die beobachtete Deinstallation nochmal anzustoßen.
    /R

  • Fix liegt vor mit Einzelupdate ARDnew.py (s. Startpost).Tatsächlich fehlten an dieser Stelle das Abspeichern und die Aktualisierung der Senderwahl (wie für die Senderwahl im ARD-Hauptmenü mit V4.0.8 bereits eingeführt). Danke für den Hinweis.
    Edit: die Senderwahl in beiden Menüs gilt für den gesamten ARD-Bereich (Ausnahmen: Retro, Entdecken, Sport, Barrierearm)
    /R

    Gerade ausprobiert und Kodi 2x neu gestartet. Und dann hat sich ARDundZDF den voreingestellten SWR gemerkt.

    Lieben Dank, Michael

  • Welcher Weg wird hier offiziell empfohlen, um die Addon-Livestreams in den PVR IPTV Simple Client zu integrieren?

    die Antwort passt nicht ganz zur Frage, könnte aber eine Option sein:
    eine Schnittstelle zum IPTV Simple Client ähnlich dem IPTV Manager zu basteln wäre mir zu aufwändig. Machbar wäre dagegen der Export aus den drei Addon-Caches (ARD, ZDF, IPTV) in eine für den IPTV Simple Client kompatible Playlist, abgelegt im Download-Ordner. Zum Handling im Addon denke ich an zusätzliche Downloadbuttons in den Menüs Überregional, Regional und Privat - ähnlich dem Button "Download der Streamlinks" bei den Livestreams der Audiothek (dort jeweils als einzelne m3u-Datei).
    Das würde ich aber erst bei breiterer Nachfrage in Angriff nehmen - wegen einiger Hürden (Untertitel, Überschneidungen, ..) ist der Zeitaufwand noch nicht abschätzbar.
    /R

  • Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, daß ich beim Betrieb meines Raspi pi3 am Denon AVR dessen Infoscreen erst nach einem black screen angezeigt bekomme. Anders mit meinem SAT-Receiver - da wird der Infoscreen vom AVR direkt angezeigt. Mittlerweile ist mir klar, woran das liegt: mein Raspi zeigt Alles mit 29Hz (ARD-Streams) oder 35Hz (Kodi-GUI) an, und der Denon kann overlays nur bei "passenden" Bildwiederholraten.

    Daher hier nachgefragt: ist der pi3 einfach nur zu "schwach" oder habe ich was falsch in Kodi konfiguriert? Die Bildwiederholraten werden so vom TV selber gemeldet.

    Natürlich habe ich beim Streamen den 1080p-Stream mit 50Hz angewählt (zeigt Kodi auch so an), in der GUI habe ich 60Hz (wie überall empfohlen) fullhd eingestellt. Und ich habe 3 addons aktiv bzgl. adaptive streaming (versuchsweise deaktiviert - danach Ruckler).


    Grüßle, Michael

  • Daher hier nachgefragt: ist der pi3 einfach nur zu "schwach" oder habe ich was falsch in Kodi konfiguriert? Die Bildwiederholraten werden so vom TV selber gemeldet.

    könnte die Player-Einstellung für die Synchronisation helfen?
    /R

  • An der Stelle hatte ich schonmal gedreht, ohne Erfolg. Außerdem ginge dann das Audio passthrough verloren. Habe jetzt erstmal die GUI-Bildfrequenz auf 50Hz gestellt (wie in einem anderen Thread empfohlen) - erscheint mir irgendwie logischer in Europa. Andererseits sind die TVs heutzutage alle aus Asien mit 60Hz...

    Mir ist übrigens auch schon immer aufgefallen, daß die FPS-Anzeige, die man bei der Protokollierung aktivieren kann, immer unter 30FPS bleibt, was ja zu der Info von meinem TV paßen würde.

    Ich frage aber auch mal im OSMC-Forum nach, da das ja eher ein generisches Kodi/OSMC-Problem ist.


    Danke schonmal für die schnelle Reaktion, Michael

    PS: Ich habe jetzt mal beim Abspielen via BT-Tastatur O gedrückt, und das meldet 50Hz.Trotzdem bleibt mein TV bei 29Hz.Wer da auch immer Recht hat...

  • FPS-Problem hat sich "von selbst" gelöst. Auf Anregung vom OSMC-Forum habe ich meinen Raspi mal ohne AVR direkt an den TV angeschlossen, wieder sieht mein TV 29Hz. ABER: Nach dem Umstöpseln auf die alte HDMI-Verkabelung und einem Reboot sendet der Raspi jetzt mit 50Hz. Und das Overlay vom Denon AVR tut fehlerlos.

    Wohl ein typischer HDMI-Verhedderer.


    Grüßle, Michael

  • Update V4.5.1 Aktualisierungen + Fixes

    Aktualisierungen:

    • KIKA (Modul childs): Kiraka wurde vor einiger Zeit durch MausLive abgelöst, lief aber reduziert weiter. Nachdem nun auch der Kiraka-Hörspiele-Link wegfiel, wurde im Addon das Kiraka-Menü ersetzt durch das Menü "Kinderhörspiele der ARD-Audiothek"
    • ARD-Menü "Sendung verpasst": Senderwahl wurde nicht aktualisiert nach Menüwechsel
    • ARD-Menü "Sendungen A-Z": Senderwahl ergänzt
    • Settings TV-Livestream-Quellen: 60 Tage hinzugefügt (bisher max. 20 Tage)

    Fixes:

    • ZDFmobile ohne Inhalte: Fix keyword-error bei Erzeugung des Home-Buttons
    • arte: Fixes für leere Inhalte und Permanent-Redirect-Error bei einigen Seiten

    Hinweise:

    • Fehler bei ARD-TV-Livestreams: beim Sender ONE funktionieren die einzelnen Auflösungen (Setting Sofortstart AUS) nicht, wenn die Option inputstream.adaptive aktiviert ist (Fix im Addon nicht möglich).
    • Untertitel bei ARD-TV-Livestreams: künftig (ab Version 4.5.2) werden die Untertitel-Streamlinks unabhängig vom Utertitel-Setting im Cache mitgeladen. Die Auswahl des richtigen Streamlinks erfolgt dann erst unmittelbar vor Auswahl des Senders.
    • Programmcode-Details siehe Menü Info/Änderungsliste

    /R

  • @buers:
    hast du zufällig bereits Erfahrungen mit den aktuellen Untertiteln der ARD-Livestreams? Die lassen sich weder in Kodi (ohne / mit inputstream.adaptive) noch im VLC aktivieren.

    Hintergrund: dein Beitrag zum Recording via ffmpeg hat mich veranlasst, die Auswahl der TV-Livestreams zu überarbeiten. Ziel war es, die Untertitel-Streams erst direkt zum Start des Senders auszuwählen und nicht wie bisher zum Auffrischen der Caches.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die ARD nun komplett auf dezidierte UT-Streams verzichtet. Neben dem neuen Tonkanal "Klare Sprache" befindet sich in der master.m3u8 nun auch der Subtitel-Link master_subs_webvtt.m3u8 (siehe Datei ARD_m3u8, letzte Zeile). Dieser wird im Kodi-Player-Untertitel-Dialog auch angezeigt (s. Bild UT_Dialog.png), wird aber nicht umgesetzt.
    Ich vermute, dass Kodi hier vtt- bzw. srt-Inhalte wie bei Videostreams erwartet. Der Link master_subs_webvtt.m3u8 enthält aber eine Link-Liste der vtt-Schnipseln, die noch geladen werden müssen (siehe Datei ARD_sub, stark gekürzt). Ein einzelner Link lädt dann einen Auszug der eigentlichen Untertiteldatei (Bsp. Datei ARD_vtt). Diese Ladekette lässt sich schön in den Chrome-Entwicklertools nachverfolgen, wenn man in der Mediathek die Untertitel zu einem ARD-Livestream zuschaltet.

    Im Netz konnte ich noch nichts finden, was bei Kodi weiterbringt.
    /R

  • hast du zufällig bereits Erfahrungen mit den aktuellen Untertiteln der ARD-Livestreams?

    Krieg ich auch nicht hin, zumindest nicht auf Anhieb. ffprobe 4.4 sagt
    [hls @ 000002150685a980] Can't support the subtitle(uri: master_subs_webvtt.m3u8)

    Probiere das bei Gelegenheit mal mit ff... 5.x und mit streamlink.

    Vielleicht ein Thema für die ffmpeg developer Mailing-Liste (aber das ist mühsam ...)

    Hatte vor Jahren selbst mal versucht einen Parser für HLS zu schreiben (als ffmpeg nicht direkt mit ZDF-Audio-HLS-Umstellung zurecht kam, aber durch komplexe Kommandozeile konnte man es überreden mit 2 separaten Inputs. Jetzt geht es glücklicherweise schon lange). Schien erstmal nicht so aufwändig - dann wurde mir bewusst, dass der Schein trügt.

    Finde bisschen schade, dass es offenbar schwer ist, bei HLS mitzuhalten mit den Browser-Playern, die tlws. wirklich super Funktionalität bringen (gerade timeschift, "Kapitel-Marken" bei Sportereignissen, ...). Die RfC ist da (RFC 8216 - HTTP Live Streaming (ietf.org)), Umsetzung in der Open-Source-Community offenbar schwierig. (Ich denke z.B. an die Meldung in ffmpeg seit Jahren: AES... not supportet yet). Ich weiß, jeder darf unterstützen ...

    Ohne genau zu analysieren habe ich auch kurz http://mcdn.daserste.de/daserste/dash/manifest.mpd probierte. Auch keine Subtitel. "Früher" gingen bei den Sendern, die ich probierte, Subtitel mit ffmpeg ... -map 0 -c copy.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers:
    danke, auch für den Hinweis zu RFC 8216 (das Untertitel-Thema habe ich in Kap. 3.5 WebVTT gefunden) - ich sehe, du bist tiefer im Thema als ich. Der VLC-Player hat übrigens das gleiche Problem (vergaß ich zu erwähnen).
    Meinen eigenen Versuch mit einem m3u8-Modul als ffmpeg-Ersatz für das Recording im Addon habe ich im Aug. 2020 wieder gestoppt - schon damals zu komplex für ein Teilzeithobby.
    Ich überlege mal eine Zwischenlösung (Hintergrund-Prozess zum Laden/Verketten der vtt-Inhalte, Nutzung der erzeugten Datei durch Kodi-Player via xbmcgui.ListItem.setSubtitles(), Problemlösung für zeitl. Synchronisation sowie Start/Stop).

    Probiere das bei Gelegenheit mal mit ff... 5.x und mit streamlink.

    falls sich dabei Neues ergibt, wäre ich dankbar für eine Info - ich nutze hier nur ffmpeg 4.4 auf openSUSE Leap 15.3
    /R

  • Da komme ich leider auch nicht weiter. ffmpeg version n5.1-1-g6d83c5f876-20220725 und streamlink 5.0.1 können auch nix mit den Untertiteln anfangen, jedenfalls nicht in meinen Tests. Ich kenne mich jetzt nun nicht wirklich bei Untertitel-Formaten aus - scheint mir aber, dass das einfach niemand bei ffmpeg programmiert hat. Wenn man sich so eine .vtt-Datei ansieht, schaut das nicht ganz schwer aus (Nehme an, das hast du auch schon gemerkt ...):

    Code
    WEBVTT
    X-TIMESTAMP-MAP=LOCAL:12275:07:21.284,MPEGTS:207000
    
    
    12277:11:44.440 --> 12277:11:46.000 position:50% line:91.67% size:100% align:center
    <c.yellow.bg_black>kann es nächstes Jahr 1.200 sein.</c>


    Scheint grundsätzlich jedenfalls genügend Zeit-Info da, für Synchronisierung. (D.h. aber noch lange nicht, dass man mit Kodi-APIs das hinkriegt)
    https://www.w3.org/TR/webvtt1/

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn man sich so eine .vtt-Datei ansieht, schaut das nicht ganz schwer aus

    und der Unterschied zu vtt-Schnipseln des ZDF ist nicht groß:

    Ich tausche morgen mal testweise die Untertitel-Parameter in beiden master.m3u8-Dateien (Type, Group-ID, Name usw.). Mit etwas Glück findet sich dort bereits eine Ursache für die Untertitel-Blindheit.
    /R

  • Ich habe mir das noch mal im Quelltext von ffmpeg und VLC angesehen. Ergebnis: weder ffmpeg noch VLC unterstützen derzeit die Untertitel in "modernen modularen" HLS Streams mit separaten Untertitel-Streams (vollständig).
    (Untertitel innerhalb transport-Streams die als Ganzes zusammen mit Video/Audio übertragen werden, gehen)

    Aus ffmpeg libavformat\hls.c

    Code
    /* TODO: handle subtitles (each segment has to parsed separately) */
    if (c->ctx->strict_std_compliance > FF_COMPLIANCE_EXPERIMENTAL)
    if (type == AVMEDIA_TYPE_SUBTITLE) {
    av_log(c->ctx, AV_LOG_WARNING, "Can't support the subtitle(uri: %s)\n", info->uri);
    return NULL; // buers: error return - don't use this stream.
    }

    Habe da noch mit ffmpeg -strict experimental versucht, was die Warnung und Fehler-Return oben vermeidet, kam aber nicht wirklich weiter.

    In VLC vlc-3.0.17.3\modules\demux\hls\playlist\Parser.cpp

    Code
    /* Subtitles unsupported for now */
    const Attribute *typeattr = pair.second->getAttributeByName("TYPE");
    if(typeattr->value == "SUBTITLES")


    Ein Mysterium, wieso VLC da das Erste und ZDF bzgl. Untertitel anders verarbeitet (z.B. mit Strg-J zu sehen). Mein VLC zeigt allerdings keine Untertitel an hier, auch wenn welche entdeckt werden. ffmpeg zeigt halt obige Warnung und ignoriert ab dann die Untertitel-Streams bei das Erste und bei ZDF. Am inhalt der *.vtts wird es kaum liegen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers:
    danke für die Ursachenforschung in den Quellen. Das ergänzt meine Erfahrungen beim Versuch, die Subtitel für Livestreams der ARD-Sender in einer konvertierten Datei bereitzustellen.
    Der Todo-Hinweis in libavformat\hls.c von ffmpeg könnnte bedeuten, dass auch einige der von mir beobachteten Probleme die Umsetzung bisher verhindert haben.
    Den Parameter -strict experimental habe ich bei einigen Tests ebenfalls genutzt. Laut Log (Bsp. anbei, stark gekürzt) wurden die vtt-Segmente geladen, aber - passend zu deinem Fund - nicht verarbeitet.

    Für ffmpeg/Kodi dürfte auch das Format der Timelines in den vtt-Segmenten ein großes Problem darstellen (Bsp.: 12483:20:04.000). Laut https://www.w3.org/TR/webvtt1/#cu…ettings-parsing soll das Auslesen der Timeline so erfolgen:
    Let result be value1*60*60 + value2*60 + value3 + value4/1000
    Für die zeitl. Synchronisation mit dem Videostream wird üblicherweise das Format "%H:%M:%S.%f" verwendet. Zum Stundenformat H passt aber nicht der übergroße Stundenwert, den die ARD verwendet. Der dürfte ja 24 nicht übersteigen.
    Im Moment benötigt Kodi für die neuen ARD-Livestreams eine Konvertierung auf die Zeit-Basis 0 - so wie bei Videos.
    Bei VLC habe unterschiedliche Startzeiten gesehen (zwischen 4 und 7 Minuten). Möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Paramter MPEGTS (z.B.: MPEGTS:207000) - das habe ich nicht weiter untersucht.

    Mein akt. Stand:
    Die Anpassung der Subtitel für Livestreams der ARD-Sender habe ich vorerst aufgegeben. Schade - ich weiß wie wichtig die Untertitel für viele Leute sind.
    Ich schaffe zwar das Verketten der vtt-Elemente und die Konvertierung der Timeline auf die Basis 0. Damit klappt die Darstellung der Untertitel. Aber nur für wenige Sekunden, bis der zeitliche Vorlauf der vtt-Segmente aufgebraucht ist.
    Bei Verwendung von inputstream.adaptive klappt es immerhin für den Bereich des 2-Std-Puffers.

    In der Praxis aber scheitert die Verwendung in zwei Punkten:

    • Kodi liest die aktivierte Subtiteldatei nicht fortlaufend ein - hier extra dafür einen Proxi zum Streamen für Kodi aufzuspannen wäre sicher zu aufwändig.
    • Problem mit datetime.strptime. Das Modul wirft bei erneuter Anwahl des Livestreams schon bei der Konvertierung der ersten Timeline einen TypeError (attribute of type 'NoneType' is not callable). Eine in solchen Fällen übliche Ursache (Redifinion einer Funktion der datetime-Bibliothek) konnte ich nicht ausmachen. Beim ersten Stream dagegen bleiben Fehler aus.

    Na ja, ich sehe das Erlebte als Erkenntnisgewinn (hätte nicht gedacht, dass das UT-Thema so komplex ist) - von daher keine verschenkte Zeit.
    /R

  • Update V4.5.2 Aktualisierungen

    • Audiothek - Menü FUNK-Podcasts und Sendungen der Sender blieben leer. Hier erfolgte die Anpassung an eineneue Web-Url-Variante
    • KiKANiNCHEN (Kinderprogramme): HLS-Videos waren nicht mehr verfügbar. Hier wird eine alternative Stream-Url verwendet, da die alte nicht mehr funktioniert
    • Arte: verbesserte Trailer-Erkennung (akt. Beispiel: "Naked – Die neue Dokuserie" auf der Startseite)

    Hinweis zu fehlenden Untertiteln bei Live-TV-Streams der ARD:
    die ARD verzichtet zunehmend auf zusätzliche Streams, welche die Untertitel bereits in den Videoframes enthalten. Die neuen Streamlinks enthalten zwar Links zu den Untertiteldateien; diese sind jedoch für Kodi nicht verwertbar. Eine Behelfslösung im Addon konnte leider nicht verwirklicht werden.
    Danke an @buers für die Mithilfe bei der Ursachenforschung.

    Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Update V4.5.3 Anpassung Modul FUNK an api-Änderungen

    Ab 20.10. gab es keine Videos mehr in den Menüs KANÄLE, SERIEN, PLAYLISTS, WEITERE KANÄLE und NEUESTE VIDEOS. Im Addon erfolgte inzwischen die Anpassung an die api-Änderungen. Bei dieser Gelegenheit wurde das im Web neu hinzugekommene Menü PODCASTS auch im Addon umgesetzt. Um dabei die erweiterten Möglichkeiten der Audiothek zu nutzen (z.B. Sammeldownload), wechselt das Addon dorthin.
    Hinweis: die nicht funktionierende Serverbezeichnung funk-core-service.default.svc in vielen api-Quellen deutet darauf hin, dass noch weitere Änderungen folgen. Als Behelfslösung verwendet das Addon weiterhin die alte Serverbezeichnung http://www.funk.net/api.

    Weiteres siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!