ARD und ZDF Mediathek geht nicht mehr

  • Das Ende der Log-Datei (nach Drücken von "ARD Mediathek entdecken") sieht so aus:

    Liest Roland Scholz hier auch mit oder soll ich ihm das Log morgen mal per Mail schicken? Vielleicht weiß der Rat?

  • module 'sys' has no attribute 'audit'

    da sind wir einen Schritt weiter ("schwere Geburt"). Das Addon scheitert im Modul util.py beim Lesen der Seite https://www.ardmediathek.de/entdecken/. Ich versuche mir einen Reim darauf zu machen. Leider habe ich hier kein OSMC 19 zur Verfügung - Ergebnis ist also offen..
    /R

  • Ich hatte erst mal in ardundzdf gesucht und
    page, msg = get_page(path=BASE, header=headers)
    if page == '':
    msg1 = "%s-Startseite nicht im Web verfügbar." % Logo
    gefunden. Kann aber auch nicht wirklich Python und das util.py hat ja auch über 140000 Bytes [ah]
    Das schaffe ich allein nicht. Die letzte Version ist von heute 7 Uhr 25.
    Mal sehen ob sich bis morgen noch was tut...

    P.S. Wenn ich auf Startseite klicke das Selbe Starseite im Web nicht verfügbar bzw. Starseite im Cache nicht verfügbar.
    Bei "Sendung Verpasst" und dann auf ein Datum:
    Fehler in ARDverpasstConten
    Quelle nicht vorhanden oder nicht mehr erreichbar ...
    Bei ZDF auf "Sendungen von A...Z":
    A-Z Beiträge können nicht geladen werden.
    Quelle nicht erreichbar oder nicht mehr vorhanden |
    'sys' has no attribute 'audit'

  • Das schaffe ich allein nicht. Die letzte Version ist von heute 7 Uhr 25.

    das brauchst du nicht - ist ja mein Job.
    Das Problem wird sich auch im Addon nicht lösen lassen, so mein erster Eindruck. Die Ausgabe module 'sys' has no attribute 'audit' beim Lesen der Webseite deutet auf ein System-Problem (Kodi, OSMC, Abhängigkeiten, ..).
    /R

  • Das ist wie erwartet meine schlimmste Befürchtung. Hat mich Wochen gekostet streamlink so zu installieren, dass in TVHEADEND
    ein Youtube-Lifestream angezeigt wird.
    Jetzt alles ganz neu aufzusetzen wäre der Super-Gau für mich.

    Gibt es keine Möglichkeit den Fehler einzukreisen? Andere Mediatheken laufen ja auch (nur nicht für meine DSL-taugliche
    Auflösung: ruckeln).

    Kommt 'sys' has no attribute 'audit' denn von Python?
    Habe in /home/osmc/Python-3.8.4/ wie gesagt eines für streamlink erstellt. Sollte man das ändern (Aktualisieren; Pfade verbiegen)?
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Jetzt alles ganz neu aufzusetzen wäre der Super-Gau für mich.

    das habe ich vermutet, da du auf die Vorschläge, LibreElec zu installieren, nicht eingegangen bist.
    Ich bin noch auf der Suche, breche aber für heute ab.
    Die bemängelte Python-Version sys.audit wird vom Addon gar nicht verwendet - sie wird vermutlich von anderen Python-Funktionen beim Zugriff auf die Seite a<ufgerufen (urlopen, hdrs.get, urlparse usw.).
    In einem anderen Zusammenhang wird auf stackoverflow ein Update python3.8 empfohlen. Aber ich habe noch nicht verifiziert, ob das hier relevant ist.
    Bitte etwas Geduld..
    /R

  • OK, mache für heute auch erst mal Schluss. Habe mich ja nie um Python gekümmert. Der Umstieg von 2 auf 3 hat ja eh schon zu
    vielen untauglichen addons geführt (LibreELEC lieft bei mir damals vor Jahren extremst schlecht, langsam und fehleranfällig).
    Weiß auch gar nicht wo Python ist. Anders als unter Windows C:\Program Files\Kodi\system\Python ist beim RPi
    unter /home/osmc/.kodi/system bei mir ja nichts.

    Aber ein paar Kommandozeilen-Tips demnächst wären schon noch nett.
    Bei sudo apt install libxslt kam bei mir z.B. damals übrigens E: Unable to locate package libxslt ; da fehlt sicher auch etwas.

    Bei pip install --user --upgrade python3.8 kommt übrigens
    ... ... ...
    File "/home/osmc/.local/lib/python3.8/site-packages/pip/_internal/utils/[definition=12,9]logging[/definition].py", line 179, in emit
    self.handleError(record)
    Message: '[present-rich] %s' Arguments: (UpgradePrompt(old='22.2.2', new='22.3.1'),)
    Und sudo apt-get install --only-upgrade python3 liefert python3 is already the newest version. (Python 3.8.4)
    Und an ein sudo apt-get dist-upgrade traue ich mich im Moment nicht heran...

  • auf zur nächsten Runde:
    Sachstand:

    • Addon ARDundZDF ist installiert. Es ist aktuell (nach deinen Angaben, am Logauszug nicht erkennbar)
    • die ursprünglich (auch von mir) angenommenen Installationsprobleme bestehen nicht oder nicht mehr
    • das Addon startet - erkennbar am Logauszug, der einen Aufruf eines Untermenüs (ARD Mediathek Entdecken) des ARD-Moduls als Ausschnitt anzeigt
    • der Log-Ausschnitt dokumentiert ein Python-Problem i.Z.m. dem Abruf einer Webseite (https://www.ardmediathek.de/entdecken/). Das Problem bezieht sich auf eine Pyton-interne Überwachungsfunktion - die eigentliche Ursache ist (noch) nicht erkennbar

    wir versuchen nun, schrittweise die eigentliche Ursache einzukreisen. Dabei gehe ich zunächst davon aus, dass in der vorliegenden Systemkonfiguration die vom Addon für den Seitenabruf verwendete Python3-Funktion Request aus dem Modul urllib.request nicht korrekt funktioniert.

    Erster Schritt: Überprüfung eines Seitenabrufs im Updater-Modul. Hier wird eine Github-Seite direkt gelesen (ohne weitere Auswertung der Metadaten der Server-Antwort wie im util-Modul im deinem Logausschnitt). Edit: außerdem wird dort ein Abruf-Fehler abgefangen, ohne dass das Addon aussteigt wie beim Abruf der Webseite. Das Plugin-Logging brauchen wir hier noch nicht.

    Dazu gehe bitte in das Hauptmenü des Addons und klicke auf den Button Addon-Update. Was passiert?
    /R

  • Einen Addon-Button "Addon-Update" habe ich hier nicht. Nur einen Schalter "Automatische Aktualisierung" der auf "Automatische Aktualisierung" steht.
    Ein- und Ausschalten erzwingt mit der neuesten Version aber scheinbar keine Aktualisierungen. Am Wochenende mit der alten Version meine ich mich
    erinnern zu können mal eine Mitteilung, dass das Github-repository nicht erreichbar wäre aufpoppen gesehen zu haben.
    Unter "Konfigurieren" habe ich noch einen Schalter "neue Update beom Start des Plugins anzeigen".

    Aber auch dann (beim Einschalten auch dieses Schalters) findet keine sichtbare Aktualisierung statt.

    Ich könnte aber auch in der util.py auf konkrete Anweisung noch eine Debug-Ausgabe einfügen oder eine Webaufruf-Funktion aus einer anderen Mediathek
    (z.B. funktioniert das Addon TV-Spielfilm ja, wenn auch stark ruckelnd unterbrechend wegen der hohen Auflösung) darin ersetzen (Hauptsache es liefe wieder...).

    P.S.: Wenn ich jetzt auf das Addon klicke (mit dem Schalter "neue Update beim Start des Plugins anzeigen") kommt die Meldung:
    Github ist nicht erreichbar
    update_available: False

  • Wenn ich jetzt auf das Addon klicke (mit dem Schalter "neue Update beim Start des Plugins anzeigen") kommt die Meldung:

    Gut so - genau das war gemeint.
    Das Ergebnis bestätigt die Annahme, dass der Abruf von externen Inhalten nicht klappt.
    Mich irritert, dass du den Schalter "Addon-Update" nicht siehst. Das Hauptmenü mit diesem Schalter sieht so aus (s. Bild).
    Zwischenfragen vor weiteren Tests:
    welche anderen kodi-Video-Addons funktionieren bei dir, wenn auch ruckelnd (1-2 reichen mir zum Vergleich)?
    welche Änderungen hast du vor dem Ausfall am System vorgenommen. War das nur die Installation von Streamlink oder noch anderes?

    Edit: für mich wäre hilfreich, wenn du Screenshots beisteuern könntest. Ich stochere bei deinem System doch ziemlich im Nebel

  • Ach DAS Update meintest Du. Da kommt auch:
    Github ist nicht erreichbar
    update_available: False

    Die Menus sehen eigentlich wie gewohnt aus. "Nur" jedweder Zugriff auf das Netz scheint nicht mehr zu funktionieren.
    Funktionieren tun bei mir eigentlich alle Mediatheken, die ich bisher getestet habe:
    ARD Mediathek
    TV Spielfilm
    BR Mediathek
    ARTE Mediathek
    Aber die nützen mir weil zu schnell mit Ruckeln und Aussetzern ja nichts.
    (Was nicht geht und noch nie ging ist Mediathekview. Die versuchen seit Jahren immer eine Datenbank herunterzuladen, die nirgends da ist...)


    Forschte gerade: Da steht path = 'https://www.ardmediathek.de/entdecken/'
    title=py2_encode(title); path=py2_encode(path);
    und nicht path=py3_encode(path);

  • Was nicht geht und noch nie ging ist Mediathekview. Die versuchen seit Jahren immer eine Datenbank herunterzuladen, die nirgends da ist..

    das Konzept ist wegen der großen lokalen Filmdatenbank für schwächere Systeme nicht gut geeignet. Was dagegen gut klappt, ist die MediathekViewWeb-Suche, die über ein api auf den zentralen Datenbestand des Projekts zugreift. Hier im Addon freizuschalten in der Kategorie Allgemein, wo auch noch weitere Module freigeschaltet werden können.
    Im Moment wird es dir aber nichts nutzen, da auch dort das Addon die Request-Funktion nutzt, die z.Z. im Addon bei dir nicht funktioniert. Aber probiere es ruhig, vielleicht sieht das Ergebnis bei einem api.Zugriff anders aus.

    Ich versuche mal, ein Testaddon mit einer Alternative für die Request-Funktion zu erstellen und melde mich dann nochmal.

    Vorweg: während für die meisten Videos in den Mediatheken verschiedene Auflösungen angeboten und vom Addon auch genutzt werden können, ist dies bei den meisten ARD-TV-Livestreams wegen eines geänderten Formats leider nicht mehr möglich (Edit: zur Zeit noch).
    /R

  • falls es hilft....auf einem neuen OSMC auf meinem Raspberry 4 läuft das Addon....gerade versucht. :)

  • Habe hier noch einen RPi 3 aber soweit sind wir vermutlich schon, dass es nur auf meinem nicht zu laufen scheint
    (vielleicht ist ja auch ein PATH auf Python verbogen oder es ist ein Python2/3 Problem oder eine Lib-Datei die den
    Request-Aufruf ausführt fehlend oder in falscher Version; gibt 1000 Möglichkeiten).

    Selber herauszufinden welche Request-Funktion bei welchem Addon wo wie verwendet wird und die Mediathek so
    zu ändern ist für mich als Python-Laie (unter 3 Monaten Programmierkenntnissen Erwerben) nicht machbar von
    daher hoffe ich, dass Roland noch eine Version mit vertretbarem Aufwand für mich findet (Ich kann ja hier auch
    Quellcodeauszüge in util.py oder sonst wo selber einfügen/editieren; bin für alle Hinweise dankbar).


    P.S. Liegt denn der Fehler in py2_encode das mit path = 'https://www.ardmediathek.de/entdecken/'
    title=py2_encode(title); path=py2_encode(path); von ARDnew.py in util.py aufgerufen wird?
    py2_encode stammt ja aus kodi_six.utils: from kodi_six.utils import py2_encode, py2_decode

  • falls es hilft....auf einem neuen OSMC auf meinem Raspberry 4 läuft das Addon....gerade versucht

    tut es, danke - ich kann ja hier nicht selbst testen. Auf meinem RP3b+ läuft LibreElec und das brauche ich für den eigenen Konsum.
    Das neue OSMC bei dir ist dann welche Version? Auf der Downloadseite sehe ich nur die Release-Angaben wie z.B. 2022.10-1.
    /R

  • gibt 1000 Möglichkeiten

    eine davon wäre tatsächlich ein Zusammenhang mit Streamlink. Die Install-Hinweise von Streamlink zeigen im Abschnitt Dependencies die Verwendung von requests. Der Nachteil von OSMC ist in diesem Fall, dass Kodi bei Linux-basierten Systemen (wie OSMC) das lokale Python nutzt - bei LibreElec dagegen ist es einkompiliert und damit geschützter gegen Interferenzen.
    Aber das ist auch nur eine Vermutung und hilft hier auch nicht, da du Streamlink ja für die bandbreitenreduzierte Youtube-Nutzung benötigst.

    Der angedachte Workaround geht wohl in die Richtung "Nutzung des Kodi-script.module.requests" und braucht wahrsch. ein paar Tage..
    /R

  • Bei mir steht 2022.03-1 (kernel: Linux 5.10.78-5-osmc), aber so viel wie ich für streamlink compiliert und geladen habe ist da vermutlich nicht
    mehr alles wie im Original. (Hatte früher darauf auch schon Versuche mit ffmpeg gemacht).

    Das ARD-Mediathek-addon ist bei mir übrigens fast leer nur in default.py steht import libard; ard = libard.libard(); ard.action()
    Keine Ahnung welche Request-Funktionen in libard enthalten sind, das Ganze ist für mich als Laie leider viel zu hoch. :(

    Wenn ich Dein Plugin Kodi-Addon-FlickrExplorer-master.zip installiern will kommt übrigens die Meldung
    Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.25.0 konnte nicht aufgelöst werden

  • Keine Ahnung welche Request-Funktionen in libard enthalten sind, das Ganze ist für mich als Laie leider viel zu hoch.

    dafür ist das Forum ja da. Hier wird nicht erwartet, dass der Fragesteller Programmierkenntnisse mitbringt..
    /R

  • Wenn ich Dein Plugin Kodi-Addon-FlickrExplorer-master.zip installiern will kommt übrigens die Meldung

    Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.25.0 konnte nicht aufgelöst werden

    Müsste FlickrExplorer auf OSMC-Matrix denn laufen (installierbar sein, oder ist das auch schon älter)? Ich scheine ja ein Python-Problem zu haben? (Normal gibt es ja auch kein Verzeichnis /home/osmc/Python-3.8.4/ auf das jetzt womöglich auch die
    Addons zugreifen!?)

    P.S.: Hat sich erledigt. FlickrExplorer läuft auch auf dem PC unter Matrix schon nicht mehr. (wie überhaupt die meisten
    Addons nicht mehr einschließlich meines eigenen Webcam-Addons :( ) (Abwärtskompatibilität sieht anders aus...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!