[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo,

    ich hatte schon per Mail Kontakt wegen meiner Frage zur Übersicht aller verfügbarer Serienfolgen.

    Wie ich sehe, haben Sie es eingebaut, dass man zum Beispiel bei den SOKOs jetzt auswählen kann: "komplette Liste" -> Sehr geil! Vielen Dank schon mal dafür.

    Aktuell habe ich noch 2 Sachen, die ich nicht kapiere:

    Wenn ich die komplette Liste auswähle, habe ich über das Kontextmenü den Menüpunkt "Als gesehen markieren" -> Der hat allerdings keine für mich erkennbare Auswirkung. Das wäre ja noch genau das, was mir so sehr fehlt, bzw. dass die Folge automatisch als gesehen markiert wird, wenn man Sie angeschaut hat. Kapiere ich da einfach was nicht, oder hat der Menüpunkt schlicht keine Funktion? Es wäre ein Traum, wenn der "gesehen" Haken gesetzt werden könnte.....


    Das andere ist:

    Ich schaffe es mit keiner Einstellung, dass die Mediathek Videos in einer "ordentlichen" Auflösung abgespielt werden. Ich habe eingestellt, dass automatisch bei Auswahl das Video abgespielt werden soll. (Sofortstart statt Auflösungen und Download).

    In den Modul Einstellungen wäre mein Idee: HLS (adaptiv) und Auflösung auto.

    Ich habe hier auch wirklich alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, MP4, feste Auflösung 1280*720 etc. ich schaffe es nicht, eine Serie in der Auflösung zu bekommen.

    Da kommt leider wieder ein Vergleich: Das ZDF Add-On aus dem Kodi Repository: Dort wählt man nur das Video an -> Auflösung ist automatisch 720P, da gibt es gar keine Einstellungen, die ich machen musste. Meine Internetverbindung gibt das auch her, daran liegt es nicht.

    Hat da jemand eine Idee? Oder rols1 selber?

    Grüße und ansonsten herzlichen Dank für das Plugin.

  • Hallo,

    ich hatte schon per Mail Kontakt wegen meiner Frage zur Übersicht aller verfügbarer Serienfolgen.

    Wie ich sehe, haben Sie es eingebaut, dass man zum Beispiel bei den SOKOs jetzt auswählen kann: "komplette Liste" -> Sehr geil! Vielen Dank schon mal dafür.

    Aktuell habe ich noch 2 Sachen, die ich nicht kapiere:

    Wenn ich die komplette Liste auswähle, habe ich über das Kontextmenü den Menüpunkt "Als gesehen markieren" -> Der hat allerdings keine für mich erkennbare Auswirkung. Das wäre ja noch genau das, was mir so sehr fehlt, bzw. dass die Folge automatisch als gesehen markiert wird, wenn man Sie angeschaut hat. Kapiere ich da einfach was nicht, oder hat der Menüpunkt schlicht keine Funktion? Es wäre ein Traum, wenn der "gesehen" Haken gesetzt werden könnte.....


    Das andere ist:

    Ich schaffe es mit keiner Einstellung, dass die Mediathek Videos in einer "ordentlichen" Auflösung abgespielt werden. Ich habe eingestellt, dass automatisch bei Auswahl das Video abgespielt werden soll. (Sofortstart statt Auflösungen und Download).

    In den Modul Einstellungen wäre mein Idee: HLS (adaptiv) und Auflösung auto.

    Ich habe hier auch wirklich alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, MP4, feste Auflösung 1280*720 etc. ich schaffe es nicht, eine Serie in der Auflösung zu bekommen.

    Da kommt leider wieder ein Vergleich: Das ZDF Add-On aus dem Kodi Repository: Dort wählt man nur das Video an -> Auflösung ist automatisch 720P, da gibt es gar keine Einstellungen, die ich machen musste. Meine Internetverbindung gibt das auch her, daran liegt es nicht.

    Hat da jemand eine Idee? Oder rols1 selber?

    Grüße und ansonsten herzlichen Dank für das Plugin.

  • Wenn ich die komplette Liste auswähle, habe ich über das Kontextmenü den Menüpunkt "Als gesehen markieren" -> Der hat allerdings keine für mich erkennbare Auswirkung. Das wäre ja noch genau das, was mir so sehr fehlt, bzw. dass die Folge automatisch als gesehen markiert wird, wenn man Sie angeschaut hat. Kapiere ich da einfach was nicht, oder hat der Menüpunkt schlicht keine Funktion? Es wäre ein Traum, wenn der "gesehen" Haken gesetzt werden könnte.....

    bitte noch etwas Geduld. Dieses Wochenende soll der strm-Export der kompletten Liste fertiggestellt werden (es fehlen noch Bugfixes + Verwaltungstools). Die Idee ist: nach dem Scan (z.B. von "strm-Verzeichnis für Filme") in die Kodi-Bibliothek werden die gewünschten Markierungen ohne weitere Mitwirkung des Addons gesetzt.
    /R

    Edit: das Problem mit der "ordentlichen" Auflösung muss ich zunächst aufschieben

  • Update V4.2.1 Tools für das strm-Modul, Aktualisierungen + Fixes

    Tools für das strm-Modul (s. Bilder):

    • die Tools (im Menü Info) dienen der Verwaltung und der Synchronisation der strm-Listen (bisher nur ZDF-Serien) im Addon
    • eine Alternative dazu hat @talentfrei mit seinen Scripts für das Addon TMDB Helper geschaffen (s. Post 2374)
    • der Monitor im strm-Modul lässt Abgleich-Intervalle von 6 - 36 Stunden zu und registriert neue / entfallene Folgen in einer eigenen Logdatei

    Aktualisierungen:

    • Setting für TV-Links-Cache (Livesender ARD, ZDF): bisher 1 Tag fest, nun variabel 1-20 Tage (plus 0 für Reset)

    Fixes + weitere Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • @Escape7:
    zum Thema "ordentliche" Auflösung: ich habe mal das Video heute-show-vom-28-januar-2022 mit Videoformat HLS und den Videoqualität auto, 720x400 und 960x540 im Sofortstart getestet. Bei mir werden jeweils die erwarteten Streamlinks zurückgegeben. Bei 720x400 der Link mit 960x540 (der nächstkleinere ist 640x360, das Addon wählt mit größer/gleich), bei 960x540 der Link mit 960x540 (passt exakt) und bei auto der master.m3u8-Link mit den variablen Auflösungen.

    Ich brauche also mal ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] für ein oder zwei Beispiele, wo es nicht funktioniert.

    Bei der Einstellung HLS + auto bitte beachten, dass im Zusammenspiel Kodi-Player/Grafikhardware eine kleiner Auflösung resultieren kann als die im master.m3u8-Link enthaltene maximale Auflösung (bei meinem Bsp.1280x720)

    zum Thema Markierungen (gesehen, ungesehen): innerhalb der Listings im Addon kann ich das nicht umsetzen, ohne alles einzureißen und neu zu bauen. Mit den strm-Dateien klappt des wenigstens außerhalb des Addon, wenn das genutzte Verzeichnis als Medienquelle festgelegt wird.

    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen in den Bibliotheksfunktionen habe ich (wie wohl du auch) festgestellt, dass bei der Option "Für jedes strm-Bündel ein Unterverzeichnis anlegen" die Einstellung (gesehen, ungesehen) nicht direkt auf das Verz.-Symbol wirkt, sondern auf die strm-Datei in diesem Verzeichnis. Außerdem fehlen Bild und Infotext. Aber nach Klick auf "Neue Inhalte suchen" sind die Inhalte da, das Verz.-Symbol wechselt zum Videosymbol und lässt sich markieren (Edit: s. Bilder)
    Mir selbst genügt das erstmal als Alternative zum Download. Wegen fehlender Untertitel eignen sich die strm-Dateien leider nicht für jeden.

    Zur Synchronisation der strm-Listen ließe sich noch einiges sagen - hier warte ich zunächst ab, ob überhaupt Interesse am Ausbau besteht (für meinen Medienkonsum weniger interessant).
    /R

  • @rols1

    Serien werden mit zB S13E10 und nicht mit S13_F10 betitelt....falls dir das hilft und du die umbenennen kannst... :)
    Desweiteren muß der Oberordner TVDB (wenn das als Scraper genutzt wird) konform benannt werden...
    Aber ich denke das ist bekannt? :)

  • Aber ich denke das ist bekannt?

    ehrlich gesagt: mir nicht. Nach deinem Hinweis habe ich mir die entspr. Seite im Kodi-Wicki angesehen. Die Form S13E10 statt S13_F10 wäre kein Problem im Addon. Laut Wicki steht die Serienkennz. hinten. Ich würde aber gerne die Kennz. weiter voranstellen (zur Sortierung) und auch den "flachen" Ordner beibehalten (ohne Unterverz. für jede Folge - wie nutzerseitig gewünscht). Vielleicht kann noch jemand sagen, ob sich das mit den Scrapern verträgt.
    /R

  • Wo das S10E13 steht ist mE egal...ich mache das auch so...., Spare mir aber auch die Benennung...ich lade die über dein Addon herunter und benenne die (falls nötig) TVDB konform. Dann werden die anschließend ohnehin sortiert....

  • Danke - gut, das machen dann so. Die bis jetzt mit dem Addon gesammelten strm-Listen müssen zwar wieder gelöscht werden, aber das erzeugt ja kaum Last wg. der fehlenden Videodateien.
    Einzelupdate für die geänderte Datei(en) folgt morgen früh..
    /R

  • Hi @rols1, für die bevorstehenden olympischen Winterspiele 2022 in Peking hat die ARD wieder entsprechende Livestreams bereitgestellt:

    WDR Spezial 1 (Olympia):
    https://wdrspezial.akamaized.net/hls/live/20120…ial1/index.m3u8
    WDR Spezial 2 (Olympia):
    https://wdrspezial.akamaized.net/hls/live/20120…ial2/index.m3u8
    WDR Spezial 3 (Olympia):
    https://wdrspezial.akamaized.net/hls/live/20120…ial3/index.m3u8
    WDR Spezial 4 (Olympia):
    https://wdrspezial.akamaized.net/hls/live/20120…ial4/index.m3u8
    WDR Spezial 5 (Olympia):
    https://wdrspezial.akamaized.net/hls/live/20120…ial5/index.m3u8

    Bitte bei Gelegenheit mit in den ARD TV Event Streams aufnehmen. Dabei können die Bezeichnungen der NDR_ARD Event Livestreams 1 - 6 (ohne/mit dem Zusatz "Olympia") wieder in "NDR Spezial 1" - "NDR Spezial 6" umbenannt werden.

    Danke und Gruß Weri

  • Bitte bei Gelegenheit mit in den ARD TV Event Streams aufnehmen. Dabei können die Bezeichnungen der NDR_ARD Event Livestreams 1 - 6 (ohne/mit dem Zusatz "Olympia") wieder in "NDR Spezial 1" - "NDR Spezial 6" umbenannt werden.

    OK - erl. (Einzelupdate livesenderTV.xml)
    /R

  • Hallo rols1.

    Bezüglich der Auflösungen: Wenn ich HLS und 1280*720 einstelle, klappt es.

    Wenn ich aber 1920*1080 einstelle, kommt wieder eine niedrige Auflösung.

    Der Gedanke wäre gewesen, eine Einstellung zu haben, dass immer die bestmögliche gewählt wird. Aber so ist es halt nunmal.

    Ganz automatisch geht halt einfach aktuell nicht -> egal.

    Wegen der gesehen Markierung sehr schade, aber verstehe auch, dass alle neu machen, erstmal kein Sinn macht. Anscheinend interessiert das ja auch wenige, bis gar niemand, außer mich.

    Ich finde das mit den strm Dateien nicht so toll. Ist für mich eher eine Workaround Lösung, deswegen habe ich mir das nur mal kurz angeschaut.

    Kurz einfach ne Beschreibung, wie ich eigentlich das ganz so handhabe, bzw. bis dato gehandhabt habe (mit den "alten" ARD und ZDF Plugins aus dem offiziellen Repo):

    Eine Serie interessiert mich: Wird zu den Favoriten von Kodi hinzugefügt.

    Wenn ich Abends vor der Glotze liege: Wähle meine Favoriten -> Darin meine Serien -> anklicken und bei jeder Serie sehe ich (anhand der Haken), was neu ist, ob es was neues gibt, oder nicht.

    Jetzt mal schauen was weiter passiert, im Moment gehen die hinzugefügten Serien mit den alten Plugins noch, und bis es ganz kaputt geht, spiele ich mal rum oder schaue, ob ich irgendwie eine ebenfalls so pragmatische Lösung finden kann.

    Ich will nicht anfangen, immer erst strm Dateien zu aktualisieren, etc. sollte halt irgendwie wieder so einfach gehen, wie jetzt -> Serie anwählen, direkt sehen ob es was neues gibt, fertig.

    Danke aber für die ganz Arbeit, und das "zur Verfügung " stellen des Plugins. Ich verwende es gerne, nur nicht für "meine" Serien, da passt es nicht für mich. Aber halt auch nur für mich nicht. Generell ein geniales Plugin, und dafür danke!!!

    Grüße!

  • Mal ne dumme Frage ,wie spiele ich die angezeigten Serien Folgen ab ?
    Beispiel die Neue Ard Serie " Thin Ice " .
    Es werden mir alle 8 Folgen angezeigt z.b 1.Folge " Entführung auf Grönland >S01/E01> wenn ich da draufklicke komme ich wohl ins nächste Untermenu und es erscheinen wieder alle 8 Folgen ,dann steht dort z.b, bei Folge 1 "Mehr : Folge 1 Enführung auf Grönland >S01/E01><OV>"

    So kann ich immer wieder neu draufklicken und nie etwas abspielen ?

    Ich benutze neueste LibreELEC nightly auf einem Raspbery Pi 3

  • Ja bei dir auf Bild 3 siehst du nur 3 Menüs u.a. Streaming-Formate,bei mir sind auf der Seite wieder alle anderen Folgen aufgelistest mit dem Zusatz : "Mehr :"
    Aber Du haste recht wenn ich auf "Streaming-Formate" klicke kann ich die Folgen ansehen.

    Danke

  • Ja bei dir auf Bild 3 siehst du nur 3 Menüs u.a. Streaming-Formate,bei mir sind auf der Seite wieder alle anderen Folgen aufgelistest mit dem Zusatz : "Mehr :"

    Info: das sind die auf der Webseite unter "Alle Videos" gelisteten Beiträge. Im Addon lässt sich die "Mehr"-Ausgabe abschalten: Setting-Kategorie "Modul-Einstellungen", Option "Modul ARD Neu: Mehr-Beiträge zeigen (thematisch ähnliche)"
    /R

  • Escape7:
    die Beschreibung zur Handhabung der "alten" Plugins kann ich nachvollziehen und bedaure, dass die Markierungen in meinem Plugin so nicht umsetzbar sind. Vielleicht bringt uns ja überraschend ein Geistesblitz oder eine Entwicklung in Kodi/python ein Stück weiter (passierte in den letzten Jahren immer wieder mal). Bei Ergänzungen zum strm-Log kam mir z.B. die Idee zu Benachrichtigungen, versendet von der Monitor-Funktion in via python nutzbaren Kommunikationskanälen. Für die ZDF-Listen alein wäre das aber sicher übertrieben.

    Kurz noch zu den Auflösungen: für den Fall, dass ich dem Problem weiter nachgehen soll, steht das Angebot mit dem [definition='1','4']Debuglog[/definition].
    /R

  • nur zur Info dein Addon scheint unter Nexus zu laufen. Ubuntu 20.04

    danke. Noch lieber wäre mir, mein kaputtes Nexus-Tablett von Asus würde wieder laufen :D
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!