Beste Android TV Box für Kodi

  • Hallo


    Ich suche eine Android TV Box die ich hauptsächlich für KODi nutze

    Es soll der Playstore vorinstalliert sein damit KODi sich immer automatisch von alleine aktualisiert.

    Ich suche nach einer fertigen Lösung und möchte nichts zusammen basteln.

    Wenn möglich möchte ich auch eine Box haben wo man einige Android TV Updates bekommt und es nicht ewig auf der ausgelieferten Android TV Version stehen bleibt.

    Welche Android TV Box würdet ihr mir empfehlen?


    Ich habe folgende bereits gefunden

    Nvidia Shield

    Nokia Streaming Box 8010


    Ich freue mich auf eure Vorschläge

    Falls ich mit Android auf der falschen Fährte bin dann könnt. ihr mir gerne eine bessere Lösung vorschlagen.

    Die Box soll am Ende automatisch sich aktualisieren und dadurch wartungsfrei sein nach der Installation

  • Wartungsfrei gibt es nicht, dann wäre ein einfacher Receiver die bessere Wahl.

    Ich würde mir eine „Dune HD Homatiks Box R 4k plus“ holen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Einfach mal die Suche nutzen. [ad]

    ai5g
    7. April 2023 um 13:50
    Mighty0304
    28. April 2024 um 09:01
    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51
  • Wartungsfrei gibt es nicht, dann wäre ein einfacher Receiver die bessere Wahl.

    Ich würde mir eine „Dune HD Homatiks Box R 4k plus“ holen.

    Ich weiß das es nie zu 100% wartungsfrei ist

    Updates sollen sich von KODi einfach automatisch installieren zb über den Playstore


    Was kann die Dune besser als die Shield oder Nokia 8010


    Macht Dune auch Android TV Updates?

  • Wenn Nvidia dann die Pro.

  • Bobbi2021 ja klar


    Wo ist der Unterschied zwischen der Shield, Homatics Box R 4K Plus und Nokia 8010

    Welche von den Boden ist für KODi only an besten geeignet und warum?


    In KODi selber nutze ich nur streaming Addons und lasse keine lokalen Filme oder ähnliches abspielen

  • Ok ... Weil wenn du Netflix, Prime , Disney und co streamen willst , brauchst du eine Android Box mit Google Zertifizierung. Wenn du nur Kodi für deine beschriebenen Sachen brauchst würde ich dir eine billige coreELEC Box empfehlen... Aber wenn du Android TV doch für Netflix und Konsorten brauchst kommst du nicht um eine zertifizierte Box drumherum. Die Dune und die Nokia können beides. Die Shield kann nur Android TV, kein Linux.

    Aber die Shield wird bestimmt aufs Abstellgleis gelegt, glaube nicht das es dort noch Updates gibt. Da warten einige Leute die damals die Beta getestet haben immer noch auf ein offizielles Update. Schon über ein Jahr ...

    Die Nokia 8010 ist eine Zicke , die meisten haben sie zurück geschickt. Da sind Updates auch nicht an der Tagesordnung.

    Bleibt dann nur die Dune HD oder Homatics.

    So , jetzt biste bestimmt total verwirrt 😕...

    Lese mal paar Sachen die derMaik gepostet hat.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nezid123

    Die Homatics Box R 4k Plus kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr eingeschränkt empfehlen wegen der Probleme, die ich mit dem Abspielen sämtlicher lokaler Videos mit Kodi habe. Nach einer Weile bricht die Framerate ein, und die Wiedergabe stottert. Der Support spielt das Problem herunter. Fraglich, ob es nachhaltig behoben wird / werden kann. Ich weiß allerdings nicht, wie sie sich beim Streaming unter Kodi verhält, weil ich dafür andere Apps verwende, mit denen ich keine Probleme habe.
    Ich würde sie jedenfalls nicht noch einmal kaufen.

    Kaufen würde ich heute den Fire TV Cube bei einem der zahlreichen Amazon Sales für < €110. Einmalig ist die Installation und Einrichtung von Kodi allerdings aufwändiger:

    Fire TV: Kodi 21 installieren
    Das kostenlose Mediacenter Kodi ist mit einigen Verbesserungen in Version 21 erschienen. Angesichts dieser Entwicklung nehmen wir uns die ...
    stadt-bremerhaven.de

    Aber automatisch aktualisieren geht auch hier:
    Add-on:Kodi Android Installer - Official Kodi Wiki

    Da du aber ausschließlich an Kodi Interesse zu haben scheinst und dafür die Rundum-Sorglos-Lösung suchst, halte ich deinem Fall die Vero V für die Box der Wahl:

    Die war kürzlich £10 günstiger zu haben als aktuell, ich würde bis zum nächsten Sale warten, falls die deinen Geschmack treffen sollte.

  • Nezid123

    Die Homatics Box R 4k Plus kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr eingeschränkt empfehlen wegen der Probleme, die ich mit dem Abspielen sämtlicher lokaler Videos mit Kodi habe. Nach einer Weile bricht die Framerate ein, und die Wiedergabe stottert. Der Support spielt das Problem herunter. Fraglich, ob es nachhaltig behoben wird / werden kann.

    Hab den Überblick verloren, aber war das Problem nicht etwas, was andere als Problem von Android 12 identifizert hatten ? In irgend einem Fred hier hatte doch jemand sogar URLs fuer kodi.tv Diskussionen darueber gepostet...

    Koennte man vielleicht mal einen separaten Fred darueber aufmachen und die Info/Pointer dort sammeln. Wuerde gerne mal die Zeit finden, zu gucken, ob sich das z.b. auch mit anderen Android TV Kisten reproduzieren laesst, ich hab ja im Moment vor allem die Google ChromeCast with Google TV Kiste

  • @Nezid123 Wenn Du willst, das Dir das Forum die für Dich besten Empfehlungen gibts solltest Du deinen Setup und Deine Anforderungen etwas besser beschreiben.

    Ansonsten sollten wir ja annehmen, das Du Kodi an einen schönen alten Röhrenfernseher anschliessen willst und würde DIr dann z.b. einen Raspberry PI 1 empfehlen mit SCART Kabel am Analogausgang ... oder so. Ich wette mal, viele hier könnten DIr so wertvolle antiquarische Ware komplett überteuert abtreten[ap]

  • Hab den Überblick verloren, aber war das Problem nicht etwas, was andere als Problem von Android 12 identifizert hatten ? In irgend einem Fred hier hatte doch jemand sogar URLs fuer kodi.tv Diskussionen darueber gepostet...

    Ab hier:

    cmoon
    29. April 2024 um 05:59
  • Mein Setup:

    85zoll 4k TV

    ich nutze zu 99% Kodi zum Tv schauen und ich nutze nur streaming mit den verschiedenen Addons und keine Lokalen Dateien

    Was ist der Vorteil von einer reinen coreELEC Box gegenüber einer zertifizierten Android box?

    es ist natürlich schön wenn die Box die möglichkeiten bietet falls man doch mal Netflix oderso gucken will ist aber kein muss

    Chromecast Built in ist schon wünschenswert um mal Musik oder Videos zu streamen

  • Es gibt hier glaube ich keinen echten Fan von Android, sondern bloss Nerds, die die Notwendigkeit sehen, Android zu verwenden, damit man in den Genuss der besseren Medienqualitaet zu bekommen, die die Streamer den lizensierten/zertifizierten (Android) Kisten vorbehalten.

    Man kann keinen 4K videostream von einem kommerziellen Streamer ohne HDCP 2.2 bekommen. Und HDCP 2.2 gibt es nur in Android und Windows und MacOS. Nicht in Linux. Also all die Loesungen wie Kodi auf RPI, OSMC/VeroNk, LibreElec, CoreElec (*) fallen aus. Natuerlich kann man seine eigenen 4k videos ohne HDCP 2.2 abspielen (also eigene UHD Backups). Was man dann auf solchen Boxes ohne HDCP 2.2 bekommt von den Streamern sind dann bestenfalls 1080p (HDTV) Aufloesung, oder wenn man Pech hat (kommt auf den Streamer an) nur 720p.

    (*) Bei CoreElec bin ich mir nicht 100% sicher mit dem HDCP 2.2, weil die einen witzigen Trick drin haben fuer DolbyVision - da wird die Android Software fuer Dolby Vision video verwendet. Evtl. ueberredet die auch die Streamer auch 4k zu machen. Ich glaube/befuerchte aber das das nicht der Fall ist.

    Das zweite Problem ist, das selbst wenn Du eine Box mit HDCP 2.2 hast, also Android, Windows, MacOS. Das heisst dann erst mal, das Du 4k mit den offiziellen Streaming Apps der Streaming Anbieter bekommst. In Windows z.b. gibt es gar keine Apple+ App unter Windows 10, nur Windows 11. Also kein Apple+ 4K unter Windows 10. Bei Netflix kann man unter Windows 10/11 nicht nur mit Netflix App machen, sondern auch mit Edge Browser. Aka: Jeder Streamer ist anders.

    Wovon ich bisher keine Ahnung habe ist, wie das jetzt mit dem 4K support in den AddOns unter Kodi aussieht. Also natuerlich nur bei den Streamern die auch in ihrer App 4k anbieten. Es kann sein, das bei einigen 4k funktioniert im AddOn, aber ich wuerde es nicht beschwoeren wollen.

    Solange Du nur Streamer anschaust, die eh kein 4k haben, oder wie bei den oeffentlichen Mediatheken eben kein HDCP erfordern (weder fuer HD noch fuer 4k) dann hast Du mit diesem ganzen HDCP 2.2 Mist aber kein Problem. Allerdings brauchst Du dann halt auch nicht wirklich einen 4K Fernseher (ok, der hat noch andere Vorteile, aber man sollte halt verstehen, das man das Teil unter seinen Moeglichkeiten benutzt).

  • te36 Danke für deine ausführliche Antwort


    ich denke ich würde wirklich lieber zu einer lizensierten Box greifen, da die den Playstore vorinstalliert hat und ich zukunftsicher bin auch wenn ich mal 4k streamen möchte zb Netflix


    Was wäre eure empfehlung für die beste lizensierte Box?

    dune hd homatics box r 4k plus

    oder nvidia Shield pro 2019


    oder noch eine andere? welche ist eurer Meinung nach die beste bzw Leistungsstärkste?

    von einem bekannte habe ich gehört, dass die Shield sich öfters aufhängen soll wo er den Stromstecker ziehen muss

  • und ich zukunftsicher bin

    Darunter würde ich persönlich ja primär die Langlebigkeit definieren, was bei Stock-Roms meist nicht gegeben ist.


    Edit: LineAgeOS hatte meine auch ein paar Boards unterstützt, die wohl möglich interessant, zumindest außerhalb von Netflix & CO

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!