Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Moin zusammen...

    das Thema AndroidTV-Boxen ist je gerade mehr als aktuell, daher wollte ich mal meine Erfahrungen schildern, die ich mit der Dune bisher gesammelt habe.

    Zum Anfang sei gesagt, dass die Box mit AndroidTV 11 läuft, in der Version 6261.
    Die Box ist flott, wird bei mir auch nicht extrem heiss (genaue Temp kann ich nicht sagen) und dient bei mir in erster Linie als TV-Client unter Kodi mit DVBViewer. Das Backend ist bei mir ein Win10 Rechner, der auch Filme, Serien, Bilder, etc per gemounteter HDD in Kodi bereitstellt.

    alltäglicher Gebrauch / Vorteile:

    - das Menü ist schnell, die Box macht nie den Eindruck an ihre Grenzen zu kommen.

    - auf der Reketen-Taste Kodi eingestellt, kann man schnell und bequem zwischen Netflix, Amazon Video, Youtub und Kodi switchen

    - wenn Timeshift eingestellt ist in TV und man aus dem laufendem TV zu Netflix/Youtube wechselt, wird Pause aktiviert, was nicht ganz so schön ist.

    - wenn kein TS aktiviert ist, beendet sich die TV Wiedergabe und der Tuner wird wieder frei.

    - ich habe die Box auf 50Hz eingestellt, da im LiveTV dann die Wiedergabe am flüssigsten ist, zB. Laufschrift bei Sender "Welt".

    - wenn die Box über Nacht nicht benutzt wird aber an ist, beendet sich Kodi irgendwann und die Box stellt sich beim einschalten oft automatisch auf 59.94Hz, was nervt.

    - erw. Toneinstellungen der Box auf "Passthrough" gestellt, da ich in Kodi entscheiden möchte ob das genutzt werden soll oder nicht. Wenn man hier "automatisch vom Gerät gemeldete Formate verwenden" auswählt bin ich mir nicht sicher, ob Passthrough wirklich richtig genutzt wird.

    - LIveTV Betrieb ist reibungslos, Umschaltzeiten sind schnell genug, irgendwas unter 2 Sekunden geschätzt bei HD und PayTV.

    - die FB liegt gut in der Hand und mit BT ist genaues zielen nicht notwendig

    - HDMI CEC ist weitestgehend deaktiviert bei mir (An-/Ausschalten der Geräte), die FB kann jedoch die Lautstärke meines Amps regeln, was gut funktioniert und für eine gleiche Systemlautstärke sorgt, wenn man zB zu Netflix oder Youtube wechselt.

    - Google Assistant läuft bei mir und kann meine WLAN-Steckdosen von Action steuern mit Lichtszenen etc, wie ich es in Google Home voreingestellt habe. So braucht es wirklich nur die eine FB um alles im Haus zu steuern, funktioniert zuverlässig.

    alltäglicher Gebrauch / Nachteile:

    - wenn Passthrough aktiv ist in Kodi, ist der Ton bei der Wiedergabe von Aufnahmen im TS-Format fehlerhaft und meisst gar nicht hörbar. Erst wenn PT in der Aufnahme deaktiviert ist, kann man den Ton hören, damit ist PT aber auch gleichzeitig global ausgeschaltet. Habe ich noch keine Lösung für gefunden, egal in welchem Format ich aufnehmen lasse per DVB Media Server.

    - wenn die Box der Meinung ist, sie will mit 59.94Hz wiedergeben, muss man sie erst manuell auf 50Hz einstellen, damit das Bild in schnellen Bewegungen wieder flüssig läuft. Auch die Einstellung im Menü der Box "Automatisch beste Auflösung wählen" nützt hier nichts, bezieht sich wohl wirklich nur auf Auflösung und nicht auf die Wiederholrate.

    - wie bereits erwähnt, kann Timeshift nur bedingt genutzt werden, wenn man schnell mal zu Youtube wechseln will, da TS dann unnötigerweise aktiviert wird anstatt die Wiedergabe zu beenden. Dann müsste man hier vor dem Wechsel immer erst STOP drücken und dann switchen. Nervt.

    - FB: 2 Tasten (genauer sogar 4) der FB sind in Kodi nicht nutzbar. Eine Taste rechts von HOME mit der Abbildung eines TV`s mit Antennen, keine Ahnung wofür die mal gedacht ist - wenn man sie drückt meldet Android "This Function is on Developing". Die 2. Taste die nicht nutzbar ist, ist die sog. Bookmark-Taste, links vom Google-Assistant. Alle Button-Mapping-Apps die ich im Playstore gefunden habe, bieten keine Möglichkeit, die Taste auf etwas zu mappen, das Kodi SINNVOLL interpretieren könnte. Man kann die Taste ummappen, sie wird dann auch in Kodi erkannt, aber alle Apps bieten hier nur Möglichkeiten, die mMn keinen Sinn in Kodi ergeben. Will ich zB EPG auf die Taste mappen und in einer App zB auf "rote Taste" oder "blaue Taste" mappen, weil Kodi diese Tasten kennt und ich sie dann innerhalb von Kodi auf EPG legen könnte, gibt es diese Tasten in den Mapping-Apps schlicht nicht, da sie allesamt für Handys ausgelegt sind und nicht für TV-FBs. Ja, die farbigen Tasten lassen sich in Kodi mappen, aber der Umweg in Android die Bookmark-Taste auf eine farbige zu mappen um sie dann in Kodi nutzbar zu machen, geht leider nicht.

    - 2 weitere Tasten, links und rechts der NULL sind in Kodi ebenfalls nicht nutzbar. Hier von mir aber nur kurz erwähnt, weil ich sie eh nicht bräuchte.

    - Dateisystem: Ich komme weder in Kodi mit dem Dateimanager, noch mit anderen Explorer-Apps in "Android->Data" und somit auch nicht an LOGs von Kodi. App-Berechtigung in Android ist für Kodi gesetzt auf "Verwaltung aller Dateien zulassen", dennoch keine Chance. Keine Ahnung wieso.

    - die Home-Taste der FB wirft einen natürlich ins AndroidTV-Hauptmenü und beendet Kodi. Kommt man hin und wieder mal drauf, weil man ins Kodi Hauptmenü will. Auch hier: keine App bietet eine sinnvolle/nutzbare Taste die man mappen könnte, die Kodi dann interpretieren kann für Menü.

    - ...

    was ich noch hinbekommen muss:

    - fehlerfreie Wiedergabe der TS-Aufnahmen mit Passthrough

    - Extra-Buttons der FB sinnvoll mappen

    - Dateizugriffsrechte für Android

    - Bildwiederholrate FIX auf 50Hz ohne ständig kontrollieren zu müssen

    - GoogleAssistant zum Umschalten der LiveTV Sender nutzen

    - ...

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Box. Wenn ich, wie beschrieben, noch ein paar Schwierigkeiten hier und da habe, heisst das nicht dass die jeder hat - vielleicht weiss ich auch schlicht (noch) keine Lösung obwohl es irgendwo eine gäbe.

    Bei mir läuft die Box mit 1080p, da mein oller Pioneer VSX-527 nicht mehr als das verarbeiten kann, daher ist das 4K-Universum noch nicht meins, genau wie Dolby Atmos und wie der Schnickschnack alles heisst. Habe nur maximal DD+ und DTS zur Verfügung mit einem 5.1 Setting im Wohnzimmer, was mir eigentlich völlig reicht.

    Für Tipps oder Anregungen, zur Diskussion oder was auch immer ist dieser Fred da. Nur bitte hier nicht noch mehr verwirren indem man andere Boxen mit in den Vergleich zieht, das verwirrt nur. Hier soll jemand nachlesen können zur Entscheidungsfindung, oder zur Hilfestellung bei Problemen, wenn es um die aktuelle Dune HD geht.

    LG, Pony

    [az]

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Eventuell ist ja doch noch in Kodi einige CEC Einstellung aktiv wie bei Wechsel auf andere Quelle Pause aktivieren könnte man auf Stop umstellen und sollte somit kein TS aktivieren.

    Benutze kein Android von daher kann ich das nicht nachvollziehen.

  • wo würde ich die Einstellung finden?

    In den Peripherie-Geräten gibt es keine separate Einstellung von CEC Geräten, dort wird nur die B25-FB der Dune aufgelistet. Und wenn ich da einmal raus und wieder rein gehe, nicht mal mehr die.

    Wüsste gerade nicht wo ich das suchen müsste. Ist aber auch etwas, mit dem ich leben könnte, da TimeShift bei mir eigentlich so gut wie nie genutzt wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da die Dune HD Premier 4k pro die gleiche Hardware nur mit Metall Gehäuse und 2,5 HDD Schacht ist , könnte man die ja mit aufnehmen. Die Software ist auch absolut identisch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber das mit den .TS Files und passthro ugh läuft bei mir auch nicht zufriedenstellend. Hab da das Gefühl als wären da alle amlogic Boxen gleich.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Im LiveTV sehe ich beim umschalten, dass der Amp das richtige Tonformat einstellt, also ggfs. wechselt. Soweit, so gut. Klingt auch alles wie es soll und macht keine seltsamen Störgeräusche, von denen Lehmden1 schonmal schrieb. Das ist bei mir soweit alles in Ordnung.

    Seltsam ist es wie gesagt eben nur, dass die Aufnahmen im Passthrough keinen Ton haben - mit "kein Ton" meine ich da aber eher "man hört 10 Sekunden nichts, dann kommt eine Millisekunde irgendwas raus, dann wieder 20 Sekunden nichts". Da stimmt irgendwas nicht.

    Die Aufnahmen werden im TS-Format aufgenommen, keinerlei Nachbearbeitung. Also wie der LiveTV-Stream, keine Transcodierung oder sowas. Im DVB MediaServer ist eingestellt, dass alle Audiospuren aufgenommen werden und ebenfalls eine EPG-Datei dazu, mehr nicht. Sobald ich Passthrough bei der Wiedergabe der Aufnahme deaktiviere, läuft alles.

    Dann aber merkt man, dass die Box mehr zu tun hat mit der Verarbeitung des Tons und dann fällt mir auf, dass das Menü etwas langsamer ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Seltsam.

    Gerade nochmal an den Ton-Settings in Kodi rumgefummelt:

    (Einstellungen-System-Audio)

    - Anzahl Audiokanäle: 5.1

    - Ausgabekonfiguration: optimiert

    - Originallautstärke beim Heruntermischen: beibehalten

    - Stereo Upmix: deaktiviert

    - Passthrough aktiv

    - DD AC3 fähiger Reci: AN

    - DD+ fähiger Reci: AN

    - DTS fähiger Reci: AN

    - TrueHD fähiger Reci: AUS

    - DTS HD fähiger Reci: AN

    gehe gerade in die Aufnahmen und wähle eine mit "DD irgendwas" aus, also irgendwas mit 5.1-Ausgabe. Bild startet, Ton nach 3 Sekunden auch und ist synchron.

    Hatte kurz vorher die Dune mal manuell neugestartet und den PC mit TVBackend auch. Jetzt wirds natürlich schwierig rauszufinden, was genau den "Erfolg" gebracht hat. Und das alles ohne Zugriff auf Logs.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn ich im Android Menü von passthrough auf automatisch Stelle und in Kodi passthrough deaktiviere geht bei mir der Ton mit AC3 5.1 und synchron. Dann kann ich auch pausieren oder paar Minuten springen vor oder zurück. Der Ton bleibt synchron.

    Mit coreELEC geht natürlich alles einwandfrei mit passthrough so wie man sich das vorstellt. Wieso auch immer.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Einige low cost Android Boxen haben Probleme mit der Whitelist und Kodi. Hier wird teilweise nur eine Auswahl-Option angezeigt (z.B. 1080p/50Hz).

    Wie ist das bei der Dune HD? ist die Whitelist "komplett"?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hier wird teilweise nur eine Auswahl-Option angezeigt (z.B. 1080p/50Hz).

    Wie ist das bei der Dune HD? ist die Whitelist "komplett"?

    Same here.

    Bei den erlaubten Auflösungen ist nur 1920x1080p bei 50Hz verfügbar.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nein. Nur unter coreELEC. Im Android steht nur 1080p@59,xx zur Wahl. Wenn man die whitelist leer lässt und anpassen bei Start/Stop macht , wird aber trotzdem z.b. 4k ausgegeben. Oder was auch immer anliegt.

    Das soll sich aber mit Android TV 12 auch ändern.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • - Dateisystem: Ich komme weder in Kodi mit dem Dateimanager, noch mit anderen Explorer-Apps in "Android->Data" und somit auch nicht an LOGs von Kodi. App-Berechtigung in Android ist für Kodi gesetzt auf "Verwaltung aller Dateien zulassen", dennoch keine Chance. Keine Ahnung wieso.

    Der Pfad muss manuell eingegeben werden. Das Thema hatten wir hier: RE: Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dane fuer den Thread.

    Wie ist denn die Dune HD Mediacenter App im Vergleich zu Kodi ? Irgendwas, was die besser kann als Kodi ? Ist ja wohl der Hauptunterscheidungsgrund zu den reinen (nicht Dune) Homatics Kisten. Und zur Shield.

    Ansonsten ist ja bei den schwachbruestigen Android Geraeten ja auch immer das Abspielen von hoher Bitrate so ein Problem. Von daher wuerde mal interessieren, wie gut abspielen von UHD ISO geht. Ok, macht nicht soviel sinn, wenn man kein UHD TV hat, aber falls so eine Datei mal zum Testen vorhanden ist. Auch ueberhaupt die Startup Zeit bis so ein ISO nach Anclicken die Auswahl der Titel anbietet.

  • Also ich finde die nicht schlecht. Einfach, aber komfortabel und geordnet.

    Spielt alles ab . Bindet streaming Anbieter mit ein und verwaltet die eigenen Medien. Aber eher Film und Serien lastig. Musik und Bilder gehen zwar , aber sind nicht so wirklich integriert. Den SMB Server, der die Medien dann auch über Netzwerk bereitstellt , hab ich allerdings nicht zum laufen gebracht. Der mappt auf Port 10445 ? Aber über SMB oder NFS anzapfen zum Nas geht. Artwork scrapen geht auch einfach und schnell.

    Im Prinzip Basic Kodi ohne add-ons. So in der Art ist das .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Lacht mich aus, aber ich habe die App gar nicht drauf gehabt…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich schon, habe sie aber wieder runter geschmissen. Die App muss man übrigens als .apk downloaden und installieren: https://dune-hd.com/support/app/index.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ach ja fast vergessen, kann keine apk installieren per fx Explorer, obwohl er die Berechtigung dazu hat in den Sicherheitseinstellungen. Bekomme das Mavens Build nicht installiert. Nur das aus dem Playstore.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Android in developer mode setzen ? Und dann in den developer settings nochmal gucken ? Kann man ja immer wieder rueckgaengig machen AFAIK.

    Machen denn in dieser Dune HD Media Center App die schwierigen FB Tasten was sinnvolles ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!