Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Da unter Android TV 11 keine automatische Frameraten-Umschaltung erfolgt (gibt wohl es erst ab ATV 12), habe ich mal auf 2k4k@50 umgestellt. Kleiner Trost: Der Ticker von Welt TV HD läuft absolut smooth ohne den geringsten Ruckler. Der Rest läuft dann allerdings auch mit 50Hz. Tja.

    Ich stehe trotzdem noch zu der Dune. Die von Lehmden1 genannten Unzulänglichkeiten oben kann ich nicht nachvollziehen. HDR, HDR+ und DV werden laut TV mit 12 bit/YUV 422 wieder gegeben, Tonprobleme gibt es zumindest mit den TV-Lautsprechern keine, Dateien kann ich einfach per Kodi-Dateimanager von einem angeschlossenen USB-Stick ins Profilverzeichnis (üblicherweise /storage/.kodi/userdata unter CE/LE) einspielen.

    Einzig die fehlende Framerate-Umschaltung unter Android sehe ich jetzt als Manko. Das Issue mit der FB und Infrarot muss ich noch elaborieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist halt nochmal ein preislicher Unterschied von 59 zu 159 Euro. Aber ich will es flüssig am laufen haben mit Android, das ist das wichtigste gerade, neben der Zertifizierung wegen Netflix und Co.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kodi-Dateimanager von einem angeschlossenen USB-Stick ins Profilverzeichnis (üblicherweise /storage/.kodi/userdata unter CE/LE) einspielen.

    Lehmden1 meinte auch unter Android nicht unter CE

    Hab ein bisschen Angst dass das Menü bei aktueller TV Wiedergabe buckelt…. Soll ich den Versuch wagen oder lieber lassen?

    Du hast 14 Tage Widerrufsrecht gibt's nichts zu riskieren.

    Falls du dich dafür entscheidest sofort Autoplay von den Vorschlägen deaktivieren 😄

  • Lehmden1 meinte auch unter Android nicht unter CE

    Ich auch. Nochmal: Ich kann mit der Android-App "Kodi" aus dem Playstore mittels des Kodi-Dateimanagers Dateien direkt von einem angeschlossenem Stick in das Profilverzeichnis von Kodi (welches das userdata-Verzeichnis bei einem "normalen" Kodi ist) kopieren. Voraussetzung dafür ist natürlich die Berechtigung für den Zugriff auf alle Dateien für die App.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja kann ich bestätigen. Habe so auch meinen kompletten.kodi Ordner kopiert.

    Man bekommt paar Hürden die man aber schaffen kann.

    Aber es fehlt definitiv die documentsui ...

    Das macht es halt um einiges komplizierter. Auf der shield Total Commander und fertig ... Da kann ich alle Files hin und her schicken ohne Stress . Erlaubnis mit documentsui geben und gut.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich auch. Nochmal: Ich kann mit der Android-App "Kodi" aus dem Playstore mittels des Kodi-Dateimanagers Dateien direkt von einem angeschlossenem Stick in das Profilverzeichnis von Kodi (welches das userdata-Verzeichnis bei einem "normalen" Kodi ist) kopieren. Voraussetzung dafür ist natürlich die Berechtigung für den Zugriff auf alle Dateien für die App.

    Da du unter CE/LE geschrieben hast war es halt nicht klar.

  • Ich habe bei Experimenten mit ADB Link die Box in den Entwicklermodus geschalten. Evtl. funktioniert das dadurch ohne Probleme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • An das Profilverzeichnis von Kodi kommt man leicht mit dem Kodi internen Datei-Manager. Eine Ebene höher (um dann z.B. in temp Verzeichnis zu wechseln, wo Logs liegen) komme ich mit Android TV 11 und mit neuestem FireTV leider nicht mehr. Kommst du da auch hin? Von oben herab kommt man da nicht mehr ran, da man nicht mehr in /sdcard/Android/data rein kommt. Und im Kodi-Datei-Manager kommt man aus dem Kodi-Profil-Verzeichnis mit ".." nur wieder in den Original-View des Datei-Managers wo halt Profilverzeichnis steht. Habe bislang keinen Weg gefunden in /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi reinzukommen und Unterverzeichnisse (außer halt das Profilverzeichnis files/.kodi/userdata). Bedienfehler?

    (Ein workaround ist hier beschrieben: adbLink (jocala.com) - probiere ich bei Zeiten manuell zu machen. adblink hat es bei mir jedenfalls nicht wie dort beschrieben automatisch gemacht).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Genau, auf der Dune kein Thema. "Versteckte Dateien anzeigen" muss in den Kodi-Einstellungen aktiviert sein, genau wie "Ordner hinzufügen".

    Im Dateimanager Kontext-Menü -> Ordner hinzufügen -> <keine> -> OK -> /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/

    Voila! Man beachte unten rechts den Pfad... Sorry fürs Handyfoto...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. Januar 2024 um 22:14)

  • Aber wie? Vielleicht stehe ich hier auf den Schlauch. Ich sehe keine Möglichkeit dieses Verzeichnis "anzubrowsen" bei Quelle hinzufügen, und eine Eingabe des Namens sehe ich auch nicht. So wie ich es in #148 geschrieben habe, wenn ich zu dem Verzeichnis runter will von oben ist bei /sdcard/Android/data Schluss, da geht es nicht weiter (obwohl da natürlich org.xbmc.kodi drin ist, Inhalt von data wird mir aber nicht gezeigt).

    Wäre mir eigentlich wurscht, hatte früher den Kodi-Dateimanager noch nie benutzt und benötigt. Aber mit adb shell kommt man leider auch nicht mehr in das Verzeichnis. adb push und adb pop funktionieren auch nicht für das Verzeichnis.

    Würde ja gerne lernen, dass ich mich da nur doof anstelle ...

    Edit - hatte nicht alle Antworten gesehen.

    Kannst du auch in die source.xml eintragen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

    Stimmt, gute Idee. Da komme ich ja hin. Ist bisschen aufwendig - aber was macht man nicht alles.

    1. sources.xml nach Downloads kopieren

    2. Von Download mit File-Explorer auf PC

    3. Editieren

    4. 2 rückwärts

    5. 1 rückwärts

    Wenn ich mich noch traue kann ich statt 2. auch vi in adb shell starten - aber das habe ich ehrlich gesagt schon Jahre nicht mehr getan (früher war ich immer der Meinung, dass man vi immer können muss, wenn man mit was Unix-artigem umgehen will).

    Aber wie meinst sonst noch

    einfach per Hand eintragen

    Kann man im Kodi Dateimanager einen Pfad von Hand eingeben?

    Unsichtbare Dateien anzeigen in Einstellungen hatte ich aktiviert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (18. Januar 2024 um 22:16)

  • Ich sehe keine Möglichkeit dieses Verzeichnis "anzubrowsen" bei Quelle hinzufügen

    Das kann man nicht anbrowsen. Das kann man nur durch direktes Hinzufügen und manuelle Eingabe des Pfads über die virtuelle Tastatur zugänglich machen. Direkt im Dateimanager von Kodi über das Kontextmenü oder "Longpress" auf OK "Quelle hinzufügen" -> <keine> -> OK auswählen und den Pfad wie oben eintragen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. Januar 2024 um 22:22)

  • Ich mach' mal bei Gelegenheit einen PR fertig, der <keine> gegen <manuelle Eingabe> austauscht....

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke euch - jetzt habe ich es kapiert. Genau der Schritt dass <keine> eigentlich <manuelle Eingabe> bedeutet war für meine Intuition zu viel ... Mit dem Dateimanager von Kodi werde ich mich kaum allzu sehr anfreunden. Braucht man glücklicherweise auch kaum. Kurioserweise kam auf dem FireTV 4k Max 2. Gen beim Eintippen des Pfades mehrfach ein Popup rechts oben "Speech to Text Fehler ..." o.s.ä.

    Mit adb komm ich bei der Homatics überall hin, auch ohne Tricks.

    Was ist dann der Unterschied zu meinen Geräten? Hatte weder auf FireTV neu (alt schon) noch auf Sony TV mit Android TV 11 geklappt. Gibt es da vielleicht doch noch ein Setting, das ich übersah? Oder sonstiger Bedienfehler?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich mach' mal bei Gelegenheit einen PR fertig, der <keine> gegen <manuelle Eingabe> austauscht....

    Hört sich sinnvoll an, für Auf-dem-Schlauch-Steher wie mich ...

    ... und zusätzlich auch noch im "Basis-View" des Datei-Managers neben "Profilverzeichnis" das "Kodi-Verzeichnis"? (Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass das bisschen aufwendiger ist, zumal auch OS-abhängig. Aber wenn das Profilverzeichnis schon benannt ist - eins drüber wäre hilfreich und sinnvoll.)

    Ein Problem, wofür ich noch keine Lösung hätte - jetzt ist man vom Kodi-Dateimanager abhängig, z.B. um Logfile zu kopieren. Aber wenn Kodi nicht mehr startet? Das ist ja eine typische Situation wo man grade das Logfile braucht. Auch wenn mal was schiefging, konnte schon Editieren der diversen config.xml helfen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • adblink habe ich - sieht man auch am Screenshot in #157. Dort sieht man auch, dass die Entwickler-Optionen an sind, sonst käme ich nicht mit adb auf die Box. Ich kann auch problemlos mit adb auf das Downloads-Verzeichnis zugreifen. Damit komme ich jetzt (solange Kodi funktioniert) auch mit Kombination adb und Kodi-Dateimanager an alle Dateien. (Ist aber ein ungutes Gefühl, bei laufendem Kodi eine Kodi-Konfig-Datei zu ändern)

    Der Link zum Workaround ist direkt vom Autor von adblink, der da beschreibt, dass das erwartete Verhalten unter AndroidTV 11 und neuem FireTV genau so ist, wie ich es beobachte.

    Bei dir, derMaik, ist es allerdings anders. Frage mich, woran es liegt? FoLeY nannte die documentsui, die bei der Shield einen Unterschied macht. Aber auf deine Homatics ist die wohl auch nicht drauf.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!