Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Hallo.

    Da meine uralte Android 8 TV Box im Schlafzimmer so langsam den Geist aufgibt, wurde es Zeit für etwas neues. In aller Regel kommt das Neueste und Beste ins Wohnzimmer und die dort bisher genutzten Geräte wandern weiter nach "unten", also z.B. ins Schlafzimmer.

    Um zu verdeutlichen, was ich persönlich von einer Android Box erwarte, mal ein paar Eckpunkte. Ich verwende weder Netflix noch Disney+, nur Amazon Prime (weil ich das sowieso habe) Und Prime Video nutze ich am liebsten über meinen Smart TV direkt. Da habe ich sogar mit meiner lahmen Internet Anbindung schon mal 4 K Streams bei Prime auswählen und, wenn auch mit massivem Buffern, abspielen können. Netflix und Disney+ unterstützt mein TV Gerät ebenfalls, auch in 4k, obwohl ich das nie ausprobiert habe, da wie gesagt weder ein Netflix- noch ein Disney+ Account vorhanden ist. Netflix in 4k muss die Box also nicht können, obwohl es natürlich nicht schadet, wenn sie es kann.

    Mein AVR unterstützt 7.1, Atmos und DTS-HD-MA. Ich habe aber keinen Platz für ein 7.1 Setup, sondern hatte schon Mühe das 5.1 hin zu bekommen. Bei Vergleichstests war für mich auf meiner Anlage absolut kein Unterschied zwischen DTS-HD-MA bei 5.1 Ausgabe zu DTS Core 5.1 heraus zu hören, vermutlich, weil es gar keinen gibt. Videos mit Atmos hatte ich bisher noch gar keine. Also weiß ich nicht, ob man da mit 5.1 Lineup irgendwas auseinander hören könnte.

    Deswegen habe ich mich vor geraumer Zeit entschieden, die Box direkt an den TV anzuschließen und den Ton per ARC an den AVR zu leiten. Das vereinfacht den Kabelsalat und auch die Konfiguration (verschiedene Eingänge usw.) enorm. Mein TV hat extra dafür einen "nur Ton" Modus, bei dem er (fast) im Standby ist, aber den Ton unbeeinflusst an den AVR weiter leitet. So muss beim Musik hören der TV nicht volle Pulle Strom verbrauchen.

    Daneben hat der TV und die Box HDMI 2.1, der AVR nur HDMI 2.0. Bei 4k@60 mit DV/HDR10 bleibt also etwas vom Bild auf der Strecke. Und das kann man, wenn auch nur bei ganz genauem Hinsehen, tatsächlich bemerken. ARC unterstützt aber nur dieselben Formate wie S/PDIF., also Mono/Stereo, DD 5.1 und DTS Core 5.1. Deswegen ist mir DTS-HD-MA nicht sonderlich wichtig. Einen Tod muss man sterben, deswegen so herum.

    Ich benutze die Box vorrangig für Kodi um lokale Medien (größtenteils Serien) sauber abzuspielen, gut zu organisieren und schön zu präsentieren. Dazu (IP)TV und diverse Mediatheken wie ARD/ZDF, Joyn, RTL+, DMAX, HGTV, Tele5 usw. aus Kodi heraus nutzen. Außerdem möchte ich auch einige "normale" Android Apps auf der Box nutzen. Vom Regenradar über die Nina Warn App bis hin zur Z21 App, die der Steuerung meiner Modellbahn dient, sollte alles möglich sein. Auch System- Tools wie TotalCommander als Dateimanager oder einen Samba Server, um mal eben schnell etwas von Windows aus auf die Box zu kopieren, möchte ich dann doch installieren können.

    Im Wohnzimmer hatte ich bisher eine Magicsee N5Max mit Android 9 und einem AML S905x2 Chipsatz. Eine Spitzenbox, wie ich inzwischen feststellen durfte (warum, dazu später mehr). Also muss etwas noch besseres her. Die "heilige Shield" ist aus Kostengründen direkt raus. 250€ für eine ARM Box? Nein danke, nicht mit mir, egal wie gut sie ist. Nun, im Forum wird häufig über die Dune/Homematic und baugleiche "zertifizierte" AndroidTV 11 Boxen gesprochen. Die zur Zeit günstigste (aber immer noch sehr teure) Variante davon ist die Nokia 8010. Also schnell ein Exemplar bestellt. Was für ein Desaster und welch Flop.

    Die bisherige N5Max ist mit 4 GB Ram, 64GB eMMC sowie GBit Lan genau so ausgestattet gewesen wie die N8010. Der Hardware- Unterschied liegt vor allem in dem 2 Generationen neueren SoC. Meine N5Max hat einen AMLogic S905x2 SoC, die Nokia 8010 einen S905x4 SoC. In sofern sollte die "Neue" etwas flüssiger laufen (tat sie auch).

    Teil 1 Nokia 8010:

    Die 8010 ist ein gutes Stück größer und macht einen mechanisch sauberen Eindruck. Wirklich ein Gedicht ist die mitgelieferte Fernbedienung. So eine hochwertige FB habe ich bisher noch bei keinem Gerät als "Dreingabe" gesehen. Das war es dann aber auch mit den positiven Dingen.

    Gleich beim ersten Start musste ich hastig zur Fernbedienung des AVR greifen. Denn statt Stille oder "normalem" Ton kam nur ein extrem lautes Störgeräusch, so als ob man DTS Ton an ein analoges Abspielgerät schickt. Das ließ sich erst nach dem vollständigen Start durch ein Umstellen des Ton- Ausgabemodus beheben. Doch beim nächsten Start passiert wieder genau dasselbe. Extrem lästig und nicht nachzuvollziehen. Es ist egal, ob die Box auf Passthrough stand oder auf Transcoding, Beim und nach dem Start kamen nur diese heftigen Störgeräusche, bis man das einmal umgestellt hat. Dabei spielt es keine Rolle, was eingestellt war. Hat man es einmal umgestellt, kann man auch wieder zurück wechseln, ohne das die Störgeräusche wieder kommen. Eben bis zum nächsten Neustart. Dann geht das Theater wieder von Vorne los. Und das ist noch nicht alles an Problemen beim Ton. Wenn ich die Box auf Passthrough stehen habe, hängt der Ton immer um mehr als 1 Sekunde hinter dem Bild her, egal ob AC3, DTS, AAC, MP3, 2.0, 5.1 oder was auch immer. Funktioniert hat es nur, wenn die Box alles nach DolbyDigital wandelt.

    Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre hat Nokia die Software auf der Box ganz massiv beschnitten. Man kann fast nichts damit machen. Das AndroidTV sowieso nur einen ganz kleinen Bruchteil der Android Apps unterstützt, ist das eine. Das der Startbildschirm vom (nicht abschaltbaren) Google Launcher nur aus Werbung besteht, die blinkt, zappelt, nervt und massig Internet Traffic verursacht, ist wirklich schlimm. Noch schlimmer ist aber, das essentielle System Apps wie die documentsui APP erst gar nicht vorhanden sind, obwohl sie unverzichtbar sind. Man kann mit der Box Netflix streamen, in 4k mit HDR, ja kann man, mal abgesehen von den Tonproblemen, die wohl spezifisch auf meinem System sein dürften, mit anderen Geräten aber nie aufgetreten sind... Wenn das alles ist, ok, prima. Aber viel mehr geht nicht.

    Zuerst wollte ich die benötigten Dateien per USB Stick auf de Box übertragen. Fehlanzeige. Das einzige, was kam war: "Der externe Speicher muss erst formatiert werden, um als interner Speicher verwendet werden zu können. Danach funktioniert er an keinem anderen Gerät mehr"... Das war dann wohl nix. Dann habe ich tatsächlich einen Dateimanager gefunden, der auch im Lan zurecht kommt und der unter Android TV funktioniert. Durch die extrem eingeschränkten Rechte und der Unmöglichkeit auf Grund der fehlenden DocumentsUI App irgendwelche Ordnerberechtigungen zu setzen, konnte er aber nur auf ganz wenige Ordner zugreifen. Also habe ich damit die Dateien (z.B. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) nach Download kopiert. Von dort musste ich mit dem mitgelieferten FileManger die Dateien nach "Android" kopieren. Und ab hier ging es nur noch mit dem Kodi- eigenen Dateimanager weiter. Bis ich alles ausgetüftelt hatte, was zu einer simplen Kodi Installation notwendig war, hat es 3 Tage gedauert. Wie viele völlig schwachsinnige und überflüssige Hindernisse einem dabei in den Weg gelegt werden, spottet jeder Beschreibung. Und man kann machen, was man will, Ton per Passthrough geht gar nicht. Weder aus Kodi noch aus dem mitgelieferten Player oder einem der Streaming Angebote, die so massiv beworben werden. Andere Apps, die ich eigentlich nutzen will, ließen sich meistens erst gar nicht installieren oder liefen nicht, wenn man sie als apk installiert hat. Alles in Allem ist die 8010 für mich absolut unbrauchbar, die schlechteste TV Box, die ich je in den Fingern hatte. Sie ist zwar flott und die Fernbedienug wie gesagt ein Sahnestückchen, aber das ist einfach nicht ausreichend. Die Box muss auch das tun, wozu man sie angeschafft hat. Und das ist hier ganz klar nicht der Fall. Also bleibt nichts anderes übrig, als sie zurück zu schicken. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist die Rücksendung auch noch von der DHL verloren worden und kam nie bei Amazon an. Mein Geld habe ich trotzdem erstattet bekommen, allerdings erst nach einem Chat mit dem Kundendienst.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (16. August 2023 um 16:34)

  • Teil 2. Bqeel S1Max

    Nach dem Desaster mit der Software auf der 8010 habe ich noch dem genauen Gegenteil gesucht und es in der Bqeel S1 Max gefunden. Die Hardware Spezifikationen sind zur 8010 identisch (S905x4, 4/64 Gbyte, Gbit Lan,...), allerdings ist Android 11 und nicht AndroidTV 11 darauf installiert. Außerdem ist sie ab Werk gerootet und die Root Option einfach durch einen Schalter in der Konfiguration ein- und aus zu schalten.

    Um mal einen Vergleich des Aufwands für die Kodi Installation zu haben. Bei der 8010 habe ich mehr als drei Tage gebraucht, bevor ich überhaupt erst mal Kodi installieren konnte. So lange war ich mit den Macken und Einschränkungen der Box beschäftigt. Die S1Max ist am Dienstag Abend gegen 21:15 Uhr geliefert worden (ja, so spät waren die noch unterwegs). Um 22:30 Uhr (am Dienstag, selbstverständlich) habe ich mit dem fertig eingerichteten Kodi die erste Serien Episode geschaut. Wobei mich die unzureichende Funktionalität des Backup Addons am längsten beschäftigt hat. Warum mache ich ein Backup, wenn das zwar die Addons wieder installiert, aber sämtliche Einstellungen dabei vergisst? Z.B. war zwar der Wetter Provider installiert, aber der dazu gehörende Ort "vergessen" worden. Der Skin war zwar installiert, aber die komplette Konfiguration ist weg. Zum Glück habe ich die aufwändige Skin Konfiguration "meines" Aeon MQ8 Skins noch mal extra abgeschert, mit dem SkinHelper Service Skinbackup Addon.

    Kodi läuft auf der S1 Max genau so flüssig und stabil wie auf der 8010. Kein Wunder, ist ja der gleiche SoC... Passthrough hat sofort funktioniert und auch ein angesteckter USB Stick war sofort da. Dabei habe ich extra, um es schwer zu machen, meinen neuen 512 GByte Stick genommen, der mit NTFS formatiert ist. Das einzig lästige ist, das auf dem Stick automatisch die komplette Ordner Struktur von Android erzeugt wurde. Jeder Dateimanager (auch er von mir bevorzugte TotalCommander) konnte die Daten genau dahin kopieren, wo sie hin gehören. Alle Apps, die ich verwenden möchte, lassen sich problemlos installieren und funktionieren auch genau so problemlos. Dank der "automatischen" Einbindung von Android Apps in Kodi hat man eben alles, was man braucht, direkt in Kodi zur Verfügung. Usw., usw., usw. Einfach kein Vergleich mit dem Riesen Gemurkse auf der 8010,

    Höchstwahrscheinlich läuft Netflix nicht in 4K auf der Box. Das ist mir aber, wie erwähnt völlig Wumpe. Wer darauf Wert legt, soll sich einen FireTv Stick zusätzlich anschaffen. Wenn man dem am Prime Day kauft, bezahlt man sogar weniger für den FireTV Stick 4k plus S1Max als für die Nokia 8010. Für Kodi ist das jedenfalls eher sehr hinderlich, wenn die Box "zertifiziert" ist.

    Positiv auf der Hardware- Seite ist noch zu erwähnen, das die S1Max im Gegensatz zur 8010 ein Front- Display hat.

    Soweit das Positive. Das die Box dennoch ihren Platz im Wohnzimmer wird räumen müssen, liegt an den nicht so tollen Eigenschaften, die sie hat.

    Nach der wirklich guten Fernbedienung der 8010 auch hier das genaue Gegenteil. Die FB taugt nichts. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die S1Max kann man eigentlich nur mit einer zusätzlichen Lösung vernünftig bedienen. Ich verwende dazu ohnehin eine Mini Tastatur mit eingebautem Touchpad, die fast so aussieht wie ein Game Controller. Die hat übrigens an der 8010 auch nicht richtig funktioniert, ganz vergessen. War wegen der guten mitgelieferten FB kein solches Problem. An der S1Max tut die Tastatur es aber wie gewohnt.

    Die Box ist extrem leicht und ist nicht in der Lage, bei angestecktem HDMI Kabel an ihrem Platz stehen zu bleiben. Sie wandert ständig umher, je nach Spannung auf dem Kabel. Das Gehäuse sieht nach "Metall" aus, mit den Kühlrippen auf der Oberseite. Das ist aber alles nur Fake, da kühlt gar nichts. Und Metall findet man nur da, wo es absolut unvermeidlich ist. Für eine mit 80€ nicht grade günstige Box ist die mechanische Ausführung alles andere als gut. Aber es gibt auch Einschränkungen bei der Software, die mir gar nicht zusagen. So kann man keine Bildschirm- Auflösung vorgeben, nur die Automatik. Gleiches trifft auf den HDR Kram zu. Und auch beim Ton kann man nur Passthrough ja oder nein auswählen, nichts getrennt einstellen.

    Davon abgesehen tut sie zumindest im Prinzip, was sie soll. Aber im Vergleich zu meiner bisherigen Box Magicsee N5Max sind mir bei der Bqeel S1Max einfach zu viele Einschränkungen. Die FB ist schlechter, die mechanische Stabilität auch. Ich hoffe mal, das die Konfigurations- Einschränkungen nicht dem Sprung von Android 9 (auf meiner N5Max) zu Android 11 (auf der S1Max) zuzuschreiben sind. Möglich ist das aber durchaus. Das werde ich in ca 2 Wochen wissen (dazu gleich mehr) und muss ggfs. meine Bewertung in dieser Hinsicht revidieren und die Schuld auf Google schieben. Wäre ja nicht das erste Mal, das eine neue Betriebssystem- Version deutliche Einschränkungen der User- Rechte und Möglichkeiten mit sich bringt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (17. August 2023 um 10:22)

  • Teil 3 Magicsee N5Max (2019)

    Nun noch ein paar Worte zu meiner bisherigen Box im Wohnzimmer, der Magicsee N5Max von 2019.

    Die Spezifikationen sind ganz ähnlich zu den anderen beiden hier behandelten Boxen. Also 4/64 Gbyte, GBit Lan,... Nur der SoC ist zwei Generationen älter, ein S905x2...

    Die N5Max ist mechanisch viel besser als die S1Max und hat trotzdem ein Front Display. Auch die Fernbedienung ist viel besser. Beides kommt allerdings nicht an die Nokia ran. Es mag sein, das es am Android 9 statt 11 liegt, aber man hat, vor allem in Bezug auf Auflösung, HDR und Passthrough mit Abstand die meisten Einstellmöglichkeiten. Der S905x2 ist minimal merkbar langsamer als der S905x4, allerdings fehlt mir nicht wirklich etwas. Ach, gerootet ist die N5Max (2019) nicht. Trotzdem gab es keinerlei Probleme beim Hantieren mit Dateien oder beim Installieren von Apps. Das in letzter Zeit Kodi nicht mehr so richtig stabil lief, lag scheinbar aber nicht an der Box, sondern am meiner seit Kodi 17 immer wieder aufs Neue konvertierten und zugemüllten Medien Datenbank. Nachdem die 8010 weg war, mit der ich die Datenbank komplett neu machen musste, waren auch die Probleme verschwunden, die ich (nicht nur) auf der N5Max mit Kodi hatte...

    Mit der "alten" Box war weder DV/HDR10+ noch DTS-HD-MA ein Problem (Atmos habe ich wie gesagt, nicht). Damit habe ich ja seinerzeit die Hörtests zwischen DTS Core und DTS HD-MA mit meinem 5.1 Lineup gemacht. Dabei hat der AVR eindeutig umgeschaltet, auf HD-MA, als das entsprechende Signal anlag. Nachdem ich in den Einstellungen der Box das Passthrough für DTS-HD-MA auf "Core" umgestellt hatte, wurde im AVR- Display "nur noch" DTS angezeigt. Es war für mich aber absolut kein Unterschied zu hören, wohl wegen dem "nur" 5.1 System.. Deswegen bin ich ja auf ARC statt mehrfacher HDMI Verkabelung umgestiegen.

    Eindeutig die beste Box, die ich bisher gehabt habe. Leider existiert die Box jetzt nicht mehr, zumindest nicht in einem funktionsfähigen Zustand. Das war zu 100% meine Schuld. Eigentlich haben diese Boxen alle identische Netzteile, 5 Volt 2 Ampere. Deswegen lasse ich in der Regel das Netzteil stecken, wenn ich die Box tausche. Nur hatte ich dabei längst vergessen, das die uralte Box im Schlafzimmer tatsächlich noch ein 12 Volt Netzteil hat. Kurzfristig hat die N5Max das sogar überlebt, aber nach einigen wenigen Minuten hat es angefangen zu stinken. Das war es dann mit der Box. Ewig schade drum.

    Ich dachte, ich nutze die N5Max weiter im Schlafzimmer. Das war nun leider nichts. Damit besteht das Ausgangsproblem der nicht mehr zuverlässig funktionierenden Box im Schlafzimmer aber weiterhin. Nachdem ich diesen Monat eigentlich schon viel zu viel Geld ausgegeben habe, habe ich mich bei Aliexpress mal nach besonders günstigen Android Boxen umgesehen. Im Schlafzimmer habe ich nur 1080p und die mickerigen "Papp- Lautsprecher" im Uralt- Fernseher. Also Null Anforderungen. Um diese "Anforderungen" zu erfüllen, bekommt man schon (wenn auch grenzwertig schwache) Boxen ab ca 15€ (incl. Versand nach DE). Ab 20€ bekommt man welche mit ausreichend Ram und Speicher, damit Kodi auch wirklich funktioniert. Es gibt sogar welche mit "zertifiziertem" Android TV drauf, so ab ca. 30€...

    Beim Stöbern bin ich dann tatsächlich auch über eine Magicsee N5Max "gestolpert". Mit 58€ deutlich teurer als die 20€ Boxen. Aber als ich genau hingeschaut habe, war es nicht die alte Box, die ich hatte, sondern eine ganz neue Box von 2023 mit einem S905x4 und 4/64 GByte Speicher. Somit schon mal 20€ günstiger als die S1Max... Abgesehen davon sieht sie genau so aus wie die "Alte". Also eigentlich genau das, was ich haben wollte. Kurz den Kontostand gecheckt und zähneknirschend bestellt. Aliexpress ist nicht Amazon, da muss man, vor allem bei Versand direkt aus China doch etwas mehr Geduld haben. Die neue N5Max (2023) soll bis zum 1. September ankommen. Und bisher hat Aliexpress die angegebenen Lieferzeiten bei mir noch nie überschritten. Wenn sie angekommen ist, werde ich im nächsten beitrag darüber berichten.

    So, und jetzt könnt ihr loslegen und mich "verprügeln"...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (17. August 2023 um 11:27)

  • Teil 4. Magicsee N5Max (2023)

    Heute, am 25.8, also eine Woche früher als angekündigt ist die Box geliefert worden. Wie bisher immer war Aliexpress auch dieses Mal zu vorsichtig bei der angegebenen Lieferzeit. Aber besser so als bei Banggood üblich, wo man schon mal mehrere Wochen länger warten muss, als versprochen...

    Leider muss ich meine oben gemachten Aussagen bezüglich der eingeschränkten Einstellmöglichkeiten bei der S1Max revidieren. Die N5Max (2023) hat exakt dieselben viel zu wenigen Einstellmöglichkeiten wie die S1Max. Und auch exakt dieselben Probleme. Der eigentliche Grund dafür sind also die Ignoranten (um nicht Ars...hlöcher zu sagen) bei Google... Android 11 ist um Welten, ach was sage ich, um Galaxien schlechter für Kodi geeignet als Android 9. Android 10 habe ich nicht ausprobiert, schätze aber, das es irgendwo dazwischen liegt.

    Da ich ja nun bei weitem nicht mehr so viele Einstell- Möglichkeiten habe, habe ich mal durchgetestet, was damit überhaupt funktioniert. Bisher habe ich mich mit den Standard- Formaten begnügt, weil ich auf die N5max gewartet habe und nicht unnötig viel Arbeit in die vermeintlich fürs Schlafzimmer gedachte Box stecken wollte. Das enttäuschende Ergebnis: es geht (fast) gar nichts!

    HDR und Dolby Vision geht überhaupt nicht mehr, der Farbraum bleibt stets bei 8 Bit. Egal ob man "HDR Always on" oder "Adaptive HDR" auswählt. In beiden Einstellungen ist HDR und DV deaktiviert. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Man kann zwar die Auflösung manuell auf 4kx2k-smpte stellen. Dann wird der Farbraum fix auf 12 Bit gestellt. Damit sind aber alle HDR/DV Videos viel zu dunkel und viel zu kontrastreich und alles, was SDR ist, ist entweder völlig übersättigt oder völlig ausgebleicht. Zumindest kann man sich HDR/DV Videos aber in SDR (mit der Einstellung "HDR Always on") brauchbar ansehen, ohne die sonst dabei üblichen Probleme. Das hatte mit der alten Android 9 Box alles noch völlig problemlos funktioniert.

    Und auch beim Ton funktioniert so gut wie nichts. Dolby Digital 5.1 geht. Das war es dann auch schon. DTS oder gar Atmos, keine Chance. Wenn ich in Kodi!!! einstelle, das alles nach Dolby Digital gewandelt wird, habe ich immer Ton. Aber per Bitstream funktioniert sonst nichts. Bei DTS (egal ob Core, HD-MA oder sonst was) sowie bei eAC-3 oder Atmos bleibt es still oder wird maximal von der Box nach 2.0 Stereo gewandelt. Jetzt könnte man sagen, besser als die lauten Störgeräusche der 8010, aber das ist leider nicht wirklich eine Verbesserung. Das hatte mit der alten Android 9 Box alles noch völlig problemlos funktioniert.

    In den sogenannten "Einstellungen" gibt es nur "Automatik" oder "Gar nichts". Bei Automatik steht gleich dabei, das es unter Umständen nicht funktioniert, weil das "Gerät" die Formate nicht richtig meldet. Gemeint ist zwar vermutlich der AVR, aber das trifft wohl tatsächlich eher auf die Box zu. Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich AVR und Box per S/PDIF Kabel verbinde. Theoretisch könnte dann auch DTS-Core funktionieren, mehr geht darüber ja sowieso nicht. Dabei habe ich extra das Maven Build verwendet, weil es doch besser mit Audio umgehen kann...

    Alles in allem ein gewaltiger Rückschritt, den Google da produziert hat. Bei der Nokia 8010 ging ja wenigstens noch HDR irgendwie. Der Ton hat da aber ganz und gar nicht funktioniert. Und damit meine ich nicht nur diese elenden Störgeräusche beim Starten, sondern auch, das der Ton stark zeitversetzt ausgegeben wurde.

    Der SoC ist wenig verwunderlich auch in der N5max wie in den anderen Boxen richtig flott. Alles läuft geschmeidig und stabil. Aber das nutzt nichts, wenn alles durch das lächerliche Android 11 OS völlig zunichte gemacht wird.

    Mein Gott, was für eine riesige Enttäuschung. Es hat doch bisher unter Android alles problemlos funktioniert. Warum muss bloß gleich alles so extrem verschlimmbessert werden? Innerhalb von wenigen Wochen die drei teuersten und gleichzeitig schlechtesten Android Boxen, die ich je in den Fingern hatte. Das liegt nicht an den Boxen selbst sondern an dem unsäglichen OS darauf.

    Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach alten Boxen mit Android 9 begeben. Bis Android 9 hat noch immer alles funktioniert, auch mit noch früheren Android Versionen. Ob es für die S905x4 SoC eine alternative Android Version (Lineage OS oder sowas) gibt, weiß ich nicht. Grade die gerootrete S1Max würde sich da für Experimente anbieten, sollte es etwas entsprechendes geben.

    Morgen versuche ich es mal mit CoreElec. Lust dazu habe ich eigentlich nicht, weil mir die Möglichkeit aus Kodi heraus Android Apps einfach so verwenden zu können, ziemlich gut gefällt. Aber Videos anständig abspielen hat dann doch oberste Priorität. Und das ist unter diesen Umständen mit keiner der drei getesteten Boxen möglich. Fürs Schlafzimmer mit 1080p SDR Display und 2.0 Papp- Lautsprechern reichen alle drei Boxen zwar locker aus. Da würde eine 30€ Box aber genau so reichen. statt 60-120€ ausgeben zu müssen.

    Ich werde weiter berichten, wenn es was neues zu berichten gibt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (25. August 2023 um 22:28)

  • Hi.

    Eine erste "Wasserstandsmeldung". Die Magicsee N5Max X4 (mit 4/64 GByte) bootet CoreElec (CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus-Generic.img mit DeviceTree (sc2_s905x4_4g_1gbit") problemlos von der µSD Karte, funktioniert mit 1 GBit Lan und auch Wlan 2,4/5 Ghz funktioniert. Die Box gibt HDR, DV, DTS usw. problemlos aus. Das Einzige, das nicht funktioniert, ist das Front- Display an der Box. Das bleibt schwarz statt die Uhrzeit anzuzeigen. Unschön, aber kein Showstopper. Vielleicht kann man da ja auch noch irgendwas machen. Bin noch sehr neu bei CoreElec.

    Bisher gefällt mir CoreElec richtig gut. Klar, früher unter Android 9 hatte man ja auch alle Android Apps direkt in Kodi verfügbar. Da war CoreElec nicht wirklich eine Option für mich. Aber die neueren Android Versionen sind nicht mehr für Kodi brauchbar, leider. Man merkt eindeutig, das nicht die Hardware (also die Box) das Problem ist, sondern Android. Die Box läuft super, schnell, flüssig und stabil unter CoreElec.

    Ich werde auch die Bqeel S1 Max, die von der Hardware her nahezu identisch mit der N5Max x4 ist, später ebenfalls mit CoreElec testen. Allerdings habe ich keine µSD Karten mehr frei, nur noch "Große", die leider nicht rein passen. In sofern wird es noch ein paar Tage dauern, da ich die USB Ports in Benutzung habe, also nicht vom USB Stick booten kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Ein erstes Fazit zur N5Max.

    Im Prinzip läuft es ja nicht schlecht mit CoreElec. Ich musste zwar erst z.B. mit den erlaubten Auflösungen rum basteln, bis das Bild auch immer Vollbild in der richtigen Auflösung ist. Ein paar Sachen habe ich aber auf meiner Magicsee N5Max X4 nicht hin bekommen.

    Zum Einen funktioniert das Front- Display nicht. Ich habe mich an die Anleitung aus dem CE Forum gehalten, aber es passiert rein gar nichts. Das Display bleibt schwarz.

    Außerdem bekomme ich die Fernbedienung nicht ans Laufen. Dazu habe ich mich an dem hier angepinnten Strang gehalten. Ich kann in Putty die 0xXXX Codes sehen und habe diese in die [definition='3','0']keymap[/definition] Datei eingetragen, genau wie beschrieben. So weit ich das beurteilen kann, ist alles Richtig und auch an den richtigen Stellen hinterlegt, trotzdem reagiert die Box kein bisschen auf die FB. Von der Hardware her müsste es eigentlich funktionieren, sonst würde es ja keine Reaktion in Putty (also in der SSH Shell) geben. Allerdings sind die Hex Codes von der FB nur dreistellig und in den Beispielen meist sechsstellig. Das kann ich aber nicht ändern. Zur Zeit nutze ich eine Mini- Tastatur mit Touchpad und den "üblichen" Fernbedienungstasten. Das funktioniert einwandfrei, aber nichtsdestotrotz würde ich die FB gerne ans Laufen bekommen.

    Beim Versuch, "meinen" Skin Aeon MQ8 zu installieren habe ich verschiedenes patchen müssen. Es fehlt z.B. die Möglichkeit, nach Android zu booten.

    Das Patchen des Skins hat im Prinzip funktioniert.

    Dabei ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Auf der N5Max sind "Reboot" und "Shutdown" unter MQ8 irgendwie dasselbe, nämlich Shutdown. Wenn ich die Box dann stromlos mache und wieder mit Strom versorge, bootet sie, wenn ausgewählt, dann auch nach Android. Das funktioniert zumindest mal.

    In Estuary ist alles Ok, aber wenn ich aus MQ8 heraus einen Neustart (egal ob nach CE oder Android) veranlasse, schaltet die Box sich ab. Das Problem dabei ist aber, das man die Box nicht mehr per Fernbedienung einschalten kann. Das funktioniert einfach nicht mehr, seitdem ich CE drauf habe. In Sofern ist das Verhalten ein Showstopper, so lange die FB nicht funktioniert.

    Da meine bestellten SD Karten angekommen sind. wollte ich zunächst mal die Bqeel S1Max mit CE probieren. Im Prinzip muss ich ja nur eine Box mit CE ans laufen bekommen. Für maximal 1080p, SDR und 2.0 Ton wie im Schlafzimmer langt auch das gruselige Android 11...

    Auch die Bqeel S1Max musste ich beim ersten Mal, genau wie die N5Max x4 aus der Playstore- App "Terminal Emulator" mit "reboot update" nach CoreElec starten, was aber kein Problem darstellt, da die App kostenlos und einfach aus dem Playstore zu installieren ist. Auch die S1max bootet danach problemlos von der eingelegten µSD Karte.

    Allerdings war bei der S1Max kein Lan verfügbar, nur WLan. Obwohl die Box mit GBit Lan angegeben wurde und unter Android auch als GBit Gerät in der Fritz Box identifiziert wird, musste ich den Device Tree für die 100MBit Version verwenden. Damit funktioniert das Lan, wird allerdings nur noch als 100MBit Gerät erkannt. Ein Test mit der größten MKV Datei und der höchsten Bitrate, die ich habe, ergab keinerlei Probleme durch das langsame Lan. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm, zumindest nicht für mich... Vermutlich hat die S1Max so einen "Fake GBit" Anschluss, der über USB eingebunden wird und gar nicht in der Lage ist, wirklich 1 GBit an Geschwindigkeit zu erreichen. Die N5Max hingegen hat scheinbar "echtes" GBit Lan.

    Bild und Ton sind einwandfrei, keine Probleme in dem Bereich, genau so wenig wie bei der N5Max.

    Bei der S1Max funktioniert die Fernbedienung "out of the box" ohne irgendwas basteln zu müssen. Außerdem funktioniert das Front- Display, zumindest irgendwie. Es geht an, zeigt aber 88:88 an. Das lässt aber hoffen, es zum Funktionieren zu bekommen, wenn ich weiter daran arbeite. Auf jeden Fall schon mal besser als bei der N5Max... Deswegen wird die N5Max x4 wohl ins Schlafzimmer wandern und unter Android laufen. Die FB ist ja an sich deutlich besser, was im Schlafzimmer wichtiger ist, weil ich hier eigentlich keine Tastatur anschließen möchte.

    Zur Skin Installation auf der S1Max bin ich noch nicht gekommen. Aber da grade eine längere Download- Phase ist, wollte ich die Zeit nutzen, um hier ein Update zu geben.

    Weiter geht es dann, wenn ich alles fertig eingerichtet habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kann es sein, dass deine Probleme mit der Nokia 8010 auf veraltetem OS beruhten?

    Ich habe die Box vor 3 Tagen bekommen und sofort ein neues Update erhalten (5554).

    Mir gefallen Box und insbesondere die Fernbedienung um einiges besser, als eine kurzzeitig angeschlossene Nvidea Shield Pro.

    Ich muss es nur noch hinbekommen, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte beschreibbar an die Nokia eingerichtet zu bekommen. Dann scheint sie perfekt für mich zu sein.

    Ich habe fast die selben Wünsche wie du, ausser dass ich Prime per Box (statt vom TV) bekommen muss.

  • Hi.

    insbesondere die Fernbedienung

    Ja, die Fernbedienung ist wirklich klasse, keine Frage.

    Ich muss es nur noch hinbekommen, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte beschreibbar an die Nokia eingerichtet zu bekommen.

    Viel Spaß. Mir ist das nicht gelungen. Die Box, zumindest die die ich hatte, war in den Nutzerrechten so extrem eingeschränkt, das man USB Medien nur als internen Speicher einbinden konnte, womit eine Datenübertragung von und zur Box nicht möglich ist. Etwas Beschreibbar zu machen, dafür benötigt es unter Android die DocumentsUI App, die bei Android fest zum System gehört. Auf der Nokia 8010 gibt es diese App aber nicht und sie lässt sich auch nicht nach- installieren. Ohne die kann man die Rechte an Ordnern oder Dateien nicht ändern, was die Voraussetzung dafür ist, darauf zugreifen zu können.

    Kann es sein, dass deine Probleme mit der Nokia 8010 auf veraltetem OS beruhten?

    Sehr unwahrscheinlich, denn mit älteren Geräten war alles viel leichter und besser möglich. Das Update gab es noch nicht, zumindest nicht für die Nokia, als ich die Box hatte. Je neuer das OS, desto schlechter ist es bisher für den User geworden. Diese Tendenz ist bei Android und auch bei Windows ziemlich ausgeprägt vorhanden. Es geht nicht mehr im geringsten um die Nutzerfreundlichkeit, sondern nur noch darum, so viele Daten abzugreifen wie überhaupt möglich und so viel Werbung wie es nur geht auszurollen. Deswegen vermute ich, das die Möglichkeiten, etwas mit der Box zu machen, was nicht zu 100% den Wünschen von Netflix und Co. entspricht, durch das Update mit Sicherheit nicht besser geworden sind. Um auch nur irgendwas mit der Box anstellen zu können, müsste in dem Update die oben erwähnte System App dabei sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Das Problem ist die "Zertifizierung". Die Streaming- Anbieter haben so viel Panik, das jemand die Inhalte lokal abspeichert, das sie durchgesetzt haben, den User vollständig zu entmündigen. Dabei ist das per Screen Recorder jederzeit auch auf zertifizierten Geräten problemlos möglich. Und das ist nicht mal illegal, so lange man das nur für sich macht. Die Piraten- Seiten freut es, denn je mehr Einschränkungen es seitens der Anbieter gibt, desto größer ist deren Zulauf. Die scheren sich einen Dreck um "Zertifizierungen", die machen einfach. Als das mit den Streaming Anbietern los ging, sind die Nutzerzahlen derartiger Seiten massiv eingebrochen, weil fast niemand mehr Interesse an Piraten- Content hatte. Aber da einfach zu viel Geld im Spiel ist, die Anbieter immer gieriger werden und obendrein inzwischen Hinz und Kunz seinen eigenen Streaming Dienst anbieten muss (die natürlich genau so viel kosten wie früher mal, als man mit 2 Anbietern alles abgedeckt hatte), ist das Streaming Geschäftsmodell leider nichts mehr, was für den Kunden interessant ist. Wenn man auch nur die gängigsten Streaming Anbieter in Deutschland abonnieren wollte, müsste man gleich mehrere Hundert Euros pro Monat dafür ausgeben. Wer kann und will das denn machen, nur um 1-2 Filme pro Woche zu streamen?

    Die Box ist von der Hardware her sehr gut, keine Frage. Aber die Einschränkungen im OS sind für mich keinesfalls tolerierbar, unter gar keinen Umständen.

    Mein Weg um dieses Problem zu umgehen ist es, eine nicht zertifizierte Box (die Bqeel S1 max) mit CoreElec für Kodi zu nutzen und am nächsten PrimeDay einen FireTV Stick 4K Max für ganz kleines Geld abzugreifen und an einen freien HDMI Eingang anzustecken. Der FireTV Stick ist dann für Streaming (es gibt den einen oder anderen "exotischen" Anbieter, für den mein TV keine App bereitstellt) und einzelne Android Apps zuständig, die CoreElec Box für Kodi. Kostet zusammen weniger als eine Nokia 8010 aber man hat ungleich mehr Möglichkeiten. Und zur Not lässt sich Kodi ja sogar auf dem FireTV Stick installieren. So hat man eine, wenn auch eingeschränkte, Fallback- Lösung, sollte mal was mit der CoreElec Box sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hä? Und ein Stick im exFAT geht nicht ?

    Und das ging einfach so ? Da ging nicht eine neue App auf wo du das root der Karte freigegeben sollst ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hä? Und ein Stick im exFAT geht nicht ?

    Da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt:

    Es geht die ganze Zeit um einen USB2.0-Kartenleser-Stick in welchem eine SDXC Speicherkarte 64 GB steckt.

    Werde mir aber einen USB3.0-Kartenleser-Stick für Schnelligkeit kaufen.

    Muss aber noch gucken, ob irgendwelche Energieoptionen gesetzt sind.

    Nach kurzer Zeit der Box-Nichtnutzung war der Inhalt des Stick nicht mehr lesbar.

    Nach Neustart der Box war er wieder komplett Les/-beschreibbar.

  • Teil 1 Nokia 8010:

    Die 8010 ist ein gutes Stück größer und macht einen mechanisch sauberen Eindruck. Wirklich ein Gedicht ist die mitgelieferte Fernbedienung. So eine hochwertige FB habe ich bisher noch bei keinem Gerät als "Dreingabe" gesehen. Das war es dann aber auch mit den positiven Dingen.

    Danke für deinen Test. Solche Infos sind wichtig für User, die sich neue Hardware zulegen möchten.

    Glücklicherweise haben mich deine schlechten Erfahrungen bezgl. der Nokia 8010 nicht abgeschreckt.

    Nach wenigen Dingen, die mich bei der Einrichtung irritierten, bin ich mit der Box sehr zufrieden. <-- Ich werde eine 2 Tage zuvor gelieferte Nvidea Shield Pro stornieren.
    Die Dinge, die mich anfangs störten, sind damit zu begründen, dass ich bislang einen HTPC nutzte und nie zuvor Android TV.

    Mit der Nokia habe ich allerdings gegenüber dem HTPC einige Bild und Geschwindigkeitsvorteile:

    Prime (mein einziger Streaming-Anbieter) läuft in 4k. :thumbup:

    TV (Sat) ist detailreicher gegenüber HTPC. :thumbup:

    Youtube auch super. :thumbup:

    Alles mit der sehr guten Fernbedienung auch gut bedienbar inkl. Spracheingabe. :thumbup:

    Mit der Nvidea Remote habe ich mich ständig vertippt und Doppelbelegungen der Tasten verflucht.

    Schade, dass du die Box nicht mehr hast. Evtl. war sie (Tonstörungen) auch defekt.

  • Naja hier sind ja einige , ich auch , die mehr oder weniger die gleiche Box haben. Alle 4 boxen (Homatics, Dune HD , RockTec und Nokia) haben fast die gleiche Hardware und die selbe Firmware.

    Die eine hat das noch, und die andere vielleicht einen anderen Vorteil.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    Heute habe ich das Display der S1Max ans laufen bekommen. Dazu habe ich mich an die Anleitung im CE Forum gehalten. Die modifizierte vfd.conf habe ich hier angehängt. Nun funktioniert außer dem (möglicherweise "Fake") GBit Lan, das weiterhin nur als 100MBit Lan arbeitet, alles unter CoreElec. Dabei ist mir auch eine vfd.conf für die N5 Max x4 unter gekommen, bei der ich ja bisher das Display gar nicht ans funktionieren bekommen habe. Die passende Datei gab es ja noch nicht, als ich damit experimentiert habe. Aktuell ist sie im Schlafzimmer und läuft unter Android. Mal sehen, ob ich sie noch mal nach vorne hole und CoreElec mit Display und einem neuen Versuch die Fernbedienung ans funktionieren zu bekommen, teste. Denn eigentlich gefällt mir die N5 Max besser als die S1 Max und sie läuft ja auch mit GBit Lan unter CE. In sofern hätte ich sie schon lieber im Wohnzimmer als im Schlafzimmer. Aber ohne die FB und dem Display fehlte mir einfach zu viel. Wenn ich das tatsächlich hin bekomme, dürfte die N5Max x4 eine der besseren wenn nicht der besten CoreElec Boxen aktuell sein.

  • Hi.

    Und jetzt läuft auch die N5Max x4 mit Display und Fernbedienung. So ist die S1Max erst mal ins Schlafzimmer gewandert und die N5Max ist jetzt im Wohnzimmer. Sie hat gegenüber der S1 Max halt 2 Vorteile. Zum einen hat sie auch unter CoreElec Gbit LAN und zum anderen schaltet sie per CEC mit dem TV zusammen Ein und Aus. Die S1Max kann man per CEC zwar Ausschalten, aber Einschalten funktioniert nicht. Man muss sie immer zusätzlich per Fernbedienung einschalten.

    Die Fernbedienung der N5Max hätte ich wohl gleich ans Laufen bekommen, wenn ich daran gedacht hätte, das ein unter Linux erstelltes txt Dokument anders ist als ein unter Windows erstelltes. Der Zeilenumbruch, den man ja nicht sehen kann, ist anders. Windows kommt mit beiden Varianten klar, Linux aber scheinbar nicht. Ich musste erst irgendeine Linux Datei im Notepad++ öffnen, den Inhalt entfernen und dann daraus die Config- Dateien machen. Dann wurden die Dateien auch angenommen. Für das Display gibt es inzwischen eine passende config in der VFD Repository, also habe ich es erneut mit der N5Max versucht. Und jetzt geht alles. Die Dateien habe ich angehängt.

    Ich merke im Alltag zwar keinen Unterscheid zwischen 100MBit Lan und GBit Lan, aber wenn man weiß, man hat mehr Reserve gibt das immer ein gutes Gefühl.

    CoreElec funktioniert wirklich gut auf den S905x4 Boxen. Sehr flüssig und stabil. Kodi hängt sich zwar immer wieder noch mal auf, aber gefühlt seltener als unter Windows und Android.

    Die Einrichtung ist gleichzeitig sehr simpel und auch sehr kompliziert, halt typisch Linux. Generell ist es super, wie z.B. Samba (vor-)konfiguriert ist. Wirklich besser kann man das kaum machen. Auf der anderen Seite funktioniert dies nicht oder das nicht, ohne einen immensen Aufwand zu betreiben. Das Gemurkse, um die Fernbedienung in Gang zu bringen, das nicht funktionierende Display und die schlechte Unterstützung für GBit LAN (nur ein Bruchteil der Boxen, die eigentlich GBit haben, funktionieren auch unter CE mit GBit) sind Punkte, die mir nicht zusagen.

    Eine Sache stört mich obendrein. Wenn Kodi tatsächlich hängt, hat man keine Möglichkeit, es zu "killen", da Kodi die einzige "Oberfläche" ist. Auf anderen Systemen kann man das abgestürzte Kodi einfach extern beenden und anschließend Kodi wieder neu starten. Bei CE hilt in so einem Fall entweder nur den Stecker zu ziehen oder über ein anderes System per SSH einen System- Neustart auszulösen.

    Eigentlich ist es sehr schade, das man auf aktuellen Boxen das Android nicht mehr nutzen kann. Bis Android 9 (10 kenne ich nicht) hat HDR, DV oder DTS und Co. problemlos funktioniert, trotz höchstem Widevine Level... So konnte man Android Apps auch direkt aus Kodi heraus nutzen. Inzwischen geht da aber fast gar nichts mehr und man ist quasi gezwungen auf CoreElec zu wechseln.

    Fazit:

    Die Nokia 8010 ist für das (sehr wenig) Gebotene viel zu teuer. Das kann auch die Super Fernbedienung nicht wieder raus reißen. Ein klares Nein Danke.

    Die Bqeel S1 Max ist, zumindest bei Amazon, ebenfalls zu teuer, für das was sie bietet. Aber zumindest funktioniert alles bis auf das eigentlich vorhandenen GBit LAN und das CEC Einschalten. Die Fernbedienung ist spartanisch, funktioniert aber soweit. Damit kann man leben, aber es geht eindeutig besser. Noch mal würde ich sie nicht kaufen.

    Die Magicsee S5Max x4 ist eindeutig die billigste und gleichzeitig beste Box aus diesem Vergleich dreier S905x4 Boxen. Die Fernbedienung ist deutlich besser als die der S1Max aber kommt längst nicht an die der Nokia ran. Zwar hat sie auf Grund des schlimmen Android 11 eigentlich keine Chance gegen den mit Android 9 ausgerüsteten Vorgänger mit S905x2 SoC. Aber der S905x4 ist schon flotter als der S905x2 und die alte Box ist nicht mehr zu bekommen. Nutzt man ohnehin CoreElec spielt die installierte Android Version keine Rolle. Für CoreElec ist die Magicsee N5Max x4 auf jeden Fall ein Spitzenbox für moderates Geld (unter 60€ bei Aliexpress), da hier GBit Lan funktioniert, was scheinbar selten der Fall ist. Dafür muss man sowohl die Fernbedienung als auch das Display erst umständlich in Gang bringen. Trotzdem ein echter Tipp für CE Nutzer und (hoffentlich) für die nächsten Jahre meine "Hauptbox".

  • Kriegst du die n5max auch ausgeschaltet mit der IR Fernbedienung?

    Ja, geht, mit dem roten Knopf auf der FB. Es dauert eine Weile (schon mal ne Minute oder länger), bis Kodi/CoreElec darauf reagiert, aber dann fährt sie runter. Kodi reagiert sofort nicht mehr auf Eingaben, braucht aber ewig, bis es dann tatsächlich runter fährt. Das ist eine uralte Kodi Macke, die auf allen Systemen mal mehr und mal weniger stark auftritt. Unter Windows kommt praktisch jedes mal "Die Anwendung reagiert nicht mehr" dabei braucht Kodi nur "Jahrhunderte" um sich abzuschalten.

    Über CEC geht die Box übrigens "nur" in den Standby. Das geht blitzschnell und sie ist nach dem Einschalten genau so blitzschnell wieder da. Ist sehr komfortabel, aber dazu muss der TV/AVR auch CEC unterstützen. Bei mir läuft das obendrein auch über Alexa (hat der TV ab Werk eingebaut). Ich muss nur "Alexa, TV aus" sagen und der TV, AVR und die Kodi Box sind aus. Alles einschalten geht dann mit "Alexa, TV ein". Bequemer geht es nicht

    Ach, die blaue LED schaltet nicht wie unter Android auf Rot um, wenn die Box aus geht. Die Box ist aber aus, nicht irritieren lassen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • DayOne

    Was musstest du genau ändern danke es funktioniert?

    Lehmden1

    Habe auch die Magicsee S5Max x4 auf deine "Empfehlung" gekauft.

    Funktionen wirklich gut unter coreelec.

    Danke für deine Config Dateien.

    Bei einer Sache Bonn ich doch enttäuscht und es wäre mir wichtig dass es funktioniert.

    Bei mir läuft Dolby Vision nicht korrekt.

    Alles hat ein grün/Lilla Stich.

    Funktioniert DV bei dir wirklich ohne Probleme?

    Hab dir Stabel 20.2 drauf.

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!