Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Die ist bei der gen1 Version dabei gewesen. Bei der gen2 ist die große mit dem Zahlenblog und farbtasten dabei.

    Wenn du eine kleine haben willst , ich Tausch mit dir 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die Homatics scheint kein IR zu können. Die remote.conf habe ich hier heruntergeladen und in /storage/.config Ordner gesteckt, die FB aus CoreElec BT gelöscht und rebootet. Die FB-LED leuchtet zwar rot bei Tastendruck, die Dune zeigt aber keine Reaktion.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja sicher [ag] .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du eine kleine haben willst , ich Tausch mit dir 😁

    Würde gerne beide haben und nutzen wollen wenn ich feststelle, dass die eine doch besser als die andere geeignet ist. Vielleicht komm ich drauf zurück. ;) beide beleuchtet? Kann man die kleine echt nirgends kaufen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • FoLeY Geht auch nicht. Möglicherweise habe ich die falsche DTB?

    Code
    CoreELEC (official): 21.0-Omega_nightly_20240113 (Amlogic-ne.aarch64)
          Machine model: Dune/Homatics R 4K Plus
         CoreELEC dt-id: sc2_s905x4_sei_smb_280_id5
          Amlogic dt-id: sc2_s905x4_ah212-id5

    Diese Tabelle ist ja nun auch verwirrend:

    https://discourse.coreelec.org/uploads/default/original/2X/b/b0aa3f25e12bac445fdd3aff926879d466a39b52.png

    Die Homatics hat keinen IR, die Dune HD ja. Die Bezeichnung der Box ist Dune/Homatics R 4k Plus. Ja, what nu?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sc2_s905x4_sei_smb_280...

    Das hab ich.

    Welche coreELEC Version benutzt du ? 21 CE NE nightly ist bei mir drauf. Ging aber auch mit 20.3 nightly. Aber ich glaube nicht die stable ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das ist die schwarze Box aus dem Amazon-Link oben: https://www.amazon.de/Dune-HD-Homatics-Android-Chromecast/dp/B0BV7FS48D?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mit dem Nachlöten eines IR-Empfängers habe ich kein Problem, allerdings werde ich mich hüten, während der Garantiezeit an dem Gerät rumzumachen [av].

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist die richtige. Da muss nichts gelötet und hinzugefügt werden. Die hat IR. Ich hab die rev1 davon. Die hat noch einen a/v Ausgang mit Klinke und die b21 Fernbedienung (klein).

    Die auf dem Link ist rev2.

    Scheinbar werden diese mit aktuelleren Firmware beglückt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    all diese dinge liefen definitiv mit der Shield TV Pro.

    Selbst mit den FireTV ist DTS 5.1, HDR, DV usw. kein Problem.

    Ja, die Shield ist da anders, dafür hat Nvidia schon gesorgt. Außerdem ist die neueste Shield von 2019, da ging unter "originalem" Android auch noch alles. Auf der Shield kann man Kodi definitiv vernünftig unter Android nutzen. So wie man es 2019 auch noch auf anderen Boxen konnte, inzwischen aber nicht mehr. Das ist 2023/2024 alles viel schlechter geworden.

    Und auf den FireTV Sticks läuft gar kein Android, sondern FireTV OS. Das basiert zwar auf Android und man kann viele Android Apps (u.A. die Kodi Android App) nutzen, ist definitiv aber nicht das Gleiche.

    Oder gehst Du von der Nokia 8010 aus?

    Da ich die angeblich baugleiche (zumindest ist die Firmware Versionsnummer identisch) Nokia 8010 hier ausgiebig getestet habe, beziehe ich mich auf diese. Und da fehlt die documentsui App, ohne die man weder auf externe Speichermedien zugreifen kann, noch irgendwelche Ordnerrechte anpassen kann. Einen USB Stick muss man erst als "internen Speicher" formatieren, bevor man überhaupt darauf zugreifen kann. Und "interner Speicher" ist verschlüsselt und fix an ein Gerät gebunden. Damit kann man an einem anderen Gerät absolut gar nix machen, also auch keine Daten auf die Box transportieren. Einen externen Speicher zu nutzen hat die Box kategorisch verhindert.

    Ich musste erst einen der wirklich seltenen Dateimanager suchen, der unter AndroidTV läuft, ohne Root und trotzdem auf LAN Freigaben zugreifen kann. Damit konnte ich die Datei dann nach "Download" kopieren. Auf die Kodi eigenen Ordner konnte nur der Kodi Dateimanager zugreifen, der wiederum nicht auf den "Download" Ordner zugreifen durfte. Also musste ich die Datei mit dem bordeigenen Dateimanager, der weder aufs LAN noch auf die Kodi Ordner zugreifen durfte, intern an eine andere Stelle umkopieren, auf die dann der bordeigene und der Kodi Dateimanager Zugriff hatte. Erst dann konnte ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] da hin kopieren, wo sie hin musste. Dazu waren drei verschiedene Dateimanager notwendig. Sowas muss man dann auch erst mal raus finden.

    Bei HDR gab es nur 2 Einstellungen. "Always On" und "Adaptive". Bei beiden Einstellungen bleibt die Farbtiefe aber bei 8 Bit, womit definitiv kein HDR möglich ist. Es gibt bei den Bildschirm- Auflösungen einen 4K SMPTE 12 Bit Modus, den man nur manuell auswählen kann. Dann springt der TV zwar auf HDR um (egal ob ein HDR oder SDR Video abgespielt wird), aber die Videos werden viel zu dunkel und viel zu flau wiedergegeben, und zwar wieder egal, ob es sich um ein HDR oder SDR Video handelt. Das einzige, was funktioniert hat war das Downsampling um HDR Videos in SDR abzuspielen. Man konnte HDR Videos also anschauen, aber eben nicht in HDR, sondern runter gerechnet auf SDR...

    Und der Ton war eine noch größere Katastrophe. Beim Start gab es ein heftiges Störgeräusch, das sich anhört als würde man ein digitales Tonformat analog abspielen. Das Geräusch verschwand erst, nachdem man Passthrough aus oder ein geschaltet hat, je nachdem, was grade aktiviert war. Danach konnte man das beliebig wieder umschalten, ohne das die Störung wieder kam, bis zum nächsten Start. Außerdem hing der Ton um ca 2 Sekunden hinter dem Bild, und zwar egal bei welchem Tonformat auch immer.

    Das habe ich aber alles weiter vorne hier im Strang in aller Ausführlichkeit bereits beschrieben. Bitte dort nachlesen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Übrigens funktioniert auch die Spracheingabe der FB unter Kodi, so kann man z.B. per Ansage des Titels in den Filmen suchen.

    Musstest du dafür was machen wie spezielle Berechtigungen vergeben/Addon installieren/...? Da hier nahe an OT, gerne auch hier antworten: Sprachsuche mit Kodi auf Fire TV - Fire TV - Kodinerds

    Da ging es zwar um FireTV - wo das Ergebnis der Diskussion war, dass es bei FireTV nicht geht. Habe aber auf anderen Android-Geräten (Sony TV und Magenta TV Stick) leider auch nicht hingekriegt. Frage mich eh wie das die anderen Apps machen, dass beispielsweise die Suche auf dem FireTV direkt auf der Oberfläche Filme findet in allen meinen Medien-Apps (Disney+, Netapp, ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • An Berechtigungen habe ich neben dem obligatorischen Dateizugriff (alle, nicht nur Medien) noch die Aufzeichnung von Sprache und Musik erlaubt. Mehr nicht. Kein zusätzliches Addon oder sonst irgendwas.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ponyriemen

    Zwar kein best Preis aber akzeptabel wenn man jetzt ein kaufen möchte.

    https://www.ep.de/sirimsi/p/1427…ck-4k-max-2-gen

    Hab ein bisschen Angst dass das Menü bei aktueller TV Wiedergabe buckelt…. Soll ich den Versuch wagen oder lieber lassen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!