Kodi besser UNTER Linux, Android oder Windows

  • Hallo, hab mal eine allgemeine Frage, wie seht ihr es, ist Kodi unter einem Betriebssystem besser wie unter einem anderen? Hintergrund der Frage ist das ich auf einem x86 Kodi unter Windows 11 laufen hab und unter einem anderen x86 unter LibreElec und auf einer Tanix dann noch unter CoreElec, unter LibreElec und CoreElec hab ich immer mal mit abstürzen/hängern zu kämpfen, die ich unter der Windows Version noch nicht feststellen konnte. Dazu kommt natürlich das Problem das es für einige anbiete (sky Go, Amazon usw.) die Addons garnicht oder recht langsam funktionieren, was unter Windows ja über die nativen "Apps" umgangen werden kann. Wie seht ihr das grundsätzlich? Auf allen Geräten nutze ich Kodi hauptsächlich für liveTV, Streaming und Filme von lokalen Medien.

    Danke

  • Ich finde, dass LibreElec (CoreElec sicherlich auch)im Verhältnis zum eingesetzten Hardware-Preisleistungsverhältnis sensationell gut läuft. Wäre bei Live-TV und für lokale Medien immer meine erste Wahl!

    Einziger Grund, warum ich eine Shield einsetze, ist halt, dass ich keine Zeit mehr auf das Gefrickel mit den DRM-geschützten Streaming-Anbieter habe.

  • Ich bin auch durch sämtlich System über die Jahre. Erste XBOX, HTPC (auf dieser XBMC-LIVE-CD-basis), Kodi auf Ubuntu, Kodi auf Windows, LibreELEC.

    Für mich ist heute die Shield der Stand der Technik - oder ein HTPC, der auf ein LibreELEC abgestimmt ist zusammen mit einem YARD.

    Wobei ich nach etwa 3 Jahren sagen muss, dass die Shield öfter mal nicht funktionierte als der LibreELEC HTPC damals.

    Was aber in so gut wie allen Fällen am HDMI liegt mit den diversen Wake-Funktionen.

    Die habe ich vorher nicht genutzt bzw nicht nutzen können.

  • Der Vorteil liegt bei anderen Anwendungen die möglich sind. Ich setze hier sowohl LE als auch Windows an. Die Bootzeiten sind vergleichbar gut bei einem guten System. Und gerade bei abstrackter Hardware hat man halt unter Windows den Treibervorteil.

    Interessiert natürlich nicht wenn man nur abspielen will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.

    Grade um Gefrickel mit den Streaming Anbietern zu vermeiden, setze ich Android als OS ein. Dafür gibt es für absolut jeden Streaming Anbieter immer eine funktionierende App. Unter Android sind alle nativen Apps direkt in Kodi erreichbar. Man kann sie sogar zu den Favoriten hinzufügen, ganz ohne irgendwas fummeln zu müssen. Das, was ich in meinem Hisense Billig- China TV an Apps habe läuft tatsächlich aber stets am Besten, auch besser als die nativen Android Apps. Für Netflix, Prime und Co nutze ich Kodi bzw. die Android Box gar nicht. Aus Kodi heraus wird hier aber sowas wie Joyn, RTL+ oder die Mediatheken von HGTV, DMAX usw. verwendet. Da funktionieren die Kodi Addons meistens sehr, sehr gut. Und wenn es mal nicht funktioniert, dauert es meist nur Stunden, bis es wieder klappt.

    Linux mag ich nicht, habe ich noch nie und werde ich auch nie mehr. Das würde mich zwar nicht davon abhalten, Libre/Core Elec zu nutzen, wenn es denn für mich irgendwelche Vorteile hätte. Hat es aber nicht. Würde ich ausschließlich Kodi nutzen, dann vielleicht. Aber eben mal eine App auf CoreElec zu installieren ist nicht. Hier ist Android natürlich haushoch überlegen.

    Windows ist eher suboptimal für Kodi. Zum einen funktioniert HDR und Konsorten nur mit neuer und starker Hardware. So muss man ungleich mehr für die Hardware ausgeben als z.B. für Android. Der Stromverbrauch ist auch erheblich größer, nicht unwesentlich heutzutage. Alleine die Grafik kostet schon mehr, als die ganze Android Box, selbst wenn man eine "Gute" nimmt, wie etwa die Nokia 8010. Außerdem ist der Standard Player von Kodi unter Windows nicht grade berühmt für seine Bildqualität.

    Ich setze Kodi auf einem Windows System ein und auf mehreren Android TV Boxen. Bei der Stabilität habe ich kaum Unterschiede feststellen können. Allerdings nutze ich das Windows Kodi eigentlich nur zu Wartungs- und Test- Aufgaben, nicht als "echten" Klienten.

    Generell ist die Stabilität von Kodi nicht schlecht, aber auch nicht die Allerbeste. Auch wenn es viel Schlimmeres gibt. Außerdem schwankt es sehr stark von Release zu Release. Am Stabilsten ist bei mir bisher 18.9 gelaufen. Davor und danach war/wird es schlechter. Es gibt hier eigentlich drei Hauptprobleme. Wenn man intensiv und schnell in den Menus navigiert, crasht Kodi sehr gerne mal. Ist man massiv am "Bingen", tauchen nach Stunden der Wiedergabe (lokale Medien) plötzlich zuerst Tonprobleme (Ton wird asynchron) auf. Kurz danach fängt das Bild an zu stottern. Wenn man dann immer noch nicht aufhört, stürzt Kodi komplett und heftig ab. Am besten startet man Kodi bevor das Bild anfängt zu stottern, direkt mal neu. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man einige Zeit gar nichts macht, also weder Medien wiedergibt noch navigiert, beendet sich Kodi gerne mal von alleine. Bei "normaler" Nutzung läuft aber alles relativ problemlos. Vielleicht könnte beim Start nicht gar so viel Gerödel gleichzeitig im Hintergrund ausgeführt werden. Auf schwachen Geräten stockt die Navigation oder gar die Wiedergabe in den ersten paar Minuten doch häufiger mal, und das durchaus heftig. Das beruhigt sich aber, sobald alle Hintergrund Prozeduren abgearbeitet sind.

    Im Wohnzimmer nutze ich eine ältere NoName S905x2 Box, die mehr schafft als mein TV. Diese 40€ Box hat keine DRM/Widevine Einschränkungen, soweit ich das bisher beurteilen kann, ist also wohl irgendwie zertifiziert. Außerdem hatte sie fast keine Bloatware installiert, auch kein "illegales" Uralt- Kodi. Sie wird die Tage aber trotzdem ausgetauscht, denn die Box im Schlafzimmer ist inzwischen doch arg in die Jahre gekommen. Deswegen wird es, vermutlich sehr bald, eine Nokia 8010 fürs Wohnzimmer geben und die jetzige Box wandert dann ins Schlafzimmer, so wie es auch schon beim letzten Aktualisieren der Hardware geschehen ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ich seh's so:

    platz 1: unter windows top. wobei das fast unfair ist, weil die schlechteste hw von mir immer noch um ecken stärker ist, als alles andere getestete.

    platz 2: openelec, blaa sowieso super.

    platz 3: ich geh’ also auch von einer guten funktion unter stock-linux aus - hatte ich aber noch nie.

    platz 4: eigentlich auch unter android sehr gut, allerdings durch die gängeleien von google, die dem user ja 0 rechte lassen schlechter als auf den anderen systemen. so wird z.b. aus der sehr guten nvidia shield etwas, dass ich aus sicht meiner hausautomatisation und den vielen kleinen "nervereien" lieber nicht mehr will.

    mein fazit wäre: ein altes, kleines win-gerät wäre mir in zukunft am liebsten. am besten mit besserer gfx in sachen 4k oder besser. und ja ergänzend: die hw sollte in sachen streaminganbietern was bieten. ist einfach ärgerlich, wenn du super mediacenter hast und dann rennt das zeug in "grottenschlecht", wenn überhaupt.

  • Moin,

    bis auf XBOX habe ich auch schon auf allem, was möglich ist, XBMC/Kodi installiert und genutzt.

    Ich hatte viele RPIs/S905x-Boxen mit OpenELEC und später CoreELEC laufen, hatte auch viele für Freunde wegen SkyGo eingerichtet.

    Im Wohnzimmer wurde der RPI dann durch einen schicken Windows HTPC ersetzt. Der HTPC liegt seit ein paar Jahren in einer Kiste.

    Zusätzlich war/ist auf allen PCs/NBs Kodi installiert, waren mal 7 Geräte.

    Die RPIs/S905X haben ausgedient, was Kodi angeht, liegen in der selben Kiste, wie der HTPC.

    Seit Ende 2019 läuft Kodi bei mir vermehrt auf Androiden, am Besten der Nvidia Shield 2019 Pro.

    So wenig Probleme, wie mit der Shield Pro, gab es noch mit keinem System.

    Da mit dieser auch alle anderen Streaming-Apps, einschließlich WOW (dank der APK von Nathaniel ) sehr gut funktionieren, kann ich diese Box uneingeschränkt empfehlen.

    Auf einem Fire-TV Cube lief Kodi auch sehr gut. Die habe ich dann aber gegen eine Shield 2019 Pro getauscht, da die Shield USB-DAC unterstützt.

    Zusätzlich habe ich noch 2 Grundig TVs mit Fire-TV-Oberfläche. Diese sind aber so grottig lahm, dass ich überlege, dort auch Shields anzuschließen.

    Kodi wird bei mir für Live-TV, lokale Medien und manche Streaming-Anbieter (DAZN, ARD/ZDF, gelegentlich Prime, zuletzt bei der Fußball-WM auch Magenta-TV) genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!