Kodi 20 ist raus!

  • Kodi 20 "NEXUS" ist offiziell veröffentlicht:


    Mehrere Instanzen von binary Add-ons (thx für den Hinweis an @PvD )
    Man kann nun ein Addon mehrfach nebeneinander laufen lassen.
    Als Beispiel wird TvH genannt, um sich mit diversen Servern zu verbinden.

    AV1-Video-Unterstützung
    AV1-Medien werden nun über die inputsream.adaptive decodiert. Also Kodi kann es und die Addons mit inputstream ebenfalls.

    Überarbeitung der Untertitel
    Das Untertitel-System wurde massiv überarbeitet.
    Kodi unterstützt nun Änderung von Rahmen- und Hintergrundfarben, Positionierung von Untertiteln, verbesserte Mehrsprachenunterstützung und vieles mehr.
    Konnte man noch immer nicht die Position ändern?

    Unterstützung für Spiele (libretro) Savestate
    Savestates! Also speichern, immer und überall mitten im Spiel!

    Windows HDR-Unterstützung
    Vollständige HDR-Unterstützung für die Windows-Desktop-Version zusammen mit vielen Verbesserungen in der Windows DXVA/2.
    HDR ist nicht auf Nicht-Desktop-Versionen, d.h. UWP Store (Xbox) Versionen, verfügbar.
    Verbesserungen, die ein genaueres ACES Filmic- und HABLE-Tonemapping ermöglichen, lassen selbst SDR-Videos besser aussehen,
    und diese Fähigkeiten sind sowohl für UWP- als auch für Desktop-Versionen von Kodi implementiert.

    NFSv4-Unterstützung
    Jedoch muss explizit entweder NFSv4 oder NFSv3 für eine Quelle ausgeählt werden.

    Kontextmenüs
    Die Handhabung des Kontextmenüs bei Rechtsklick/Langdruck wurde verbessert.
    Konsistenter und einige neue Funktionen wie die Wiedergabe von Alben direkt aus Widgets, Serienfortsetzung usw.


    Und natürlich vieles mehr, was unter der Haube aufgearbeitet wurde.

    -> https://kodi.tv/download

    Sind Maven und LibreELEC auch schon so weit?

  • Mehrere Instanzen von Add-ons
    Man kann nun ein Addon mehrfach nebeneinander laufen lassen.
    Als Beispiel wird TvH genannt, um sich mit diversen Servern zu verbinden.

    Betrifft nur binary Addons, z.B. PVR Clients.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @don

    Die Position der Untertitel konnte man schon ändern. Nur nicht bei jedem Typ von Untertiteln. Da gibt es ja verschiedene. Rein Text-basierte (also ohne Option eine Farbe einstellen zu können) konnten als externe Untertiteldateien schon immer in Position verändert werden.

    Bild-basierte (image based...pgs z. B.) waren da immer zickig.

    Was sich jetzt aber genau diesbezüglich geändert hat weiß ich nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Frage mal hier. Habe auf meiner Shield mal die Kodi 20 aus dem Playstore installiert. Genauso eingerichtet, wie die Maven Version. Aber in der Storeversion klappt SimpleIPTV nicht. Exakt gleich eingerichtet wie unter Maven, aber die Magenta TV M3U wird nicht geladen. Hat das noch jemand?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich musste auf meinen Tablet das PVR plugin für tvheadend neu installieren weil ein Update nicht geklappt hat.
    das ging dann über Verwaiste Updates entfernen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich musste auf meinen Tablet das PVR plugin für tvheadend neu installieren weil ein Update nicht geklappt hat.
    das ging dann über Verwaiste Updates entfernen.

    Berechtigungen habe ich auf immer erlaubt stehen, das sollte nicht der Grund sein.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Problem gelöst, es saß vor dem Bildschirm :)

    Hatte für Magenta eine Kanalgruppe angegeben, diese aber in Kodi nicht erstellt :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch ein Erfahrungsbericht:

    Sony KD-XF9005 (Android TV9):
    Das Update der offiziellen Version von 19.5 auf 20 über den Playstore lief im Hintergrund vollkommen reibungslos ab.
    Auf den ersten Blick waren bis auf dem neuen Logo beim Start keine Veränderungen festzustellen. Alle Addons haben weiterhin funktioniert, bzw. sich im Hintergrund falls notwendig aktualisiert.

    Auf den zweiten Blick kommt mir das Einlesen der EPG-Daten von TVHeadend nun um einiges schneller vor. Insgesamt macht die Menüführung einen geschmeidigeren Eindruck. Insbesondere im PVR ist die Navigation erheblich flüssiger.
    In der Systeminfo wird jetzt erfreulicherweise auch angezeigt welche Eigenschaften der Bildschirm unterstütz (HDR, HLG, DolbyVision, ...).
    Bei einigen Addons sind zusätzliche Optionen hinzugekommen.
    Herauszuheben wäre hier vor allem InputstreamAdaptive, wo man nun viel granularere Einstellungen treffen kann.
    Außerdem angepasst habe ich die Untertitel-Optionen, um von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen zu können.


    Unterm Strich ein tolles Update.

  • Hi.
    Mich hat das "Zwangs- Upgrade" sehr genervt. Zum einen hatte ich grade gar keine Zeit, als das Upgrade installiert wurde. Zum zweiten lief das System erst mal so gut wie gar nicht. Es hat keine 2 Minuten geschafft, ohne zu crashen. Meist ist es quasi beim ersten Klick auf der Fernbedienung abgeraucht. Das liegt vorrangig am Skin Helper Service, der auch vorher schon alles andere als "Rock Solid" war, unter Nexus aber gar nicht mehr funktioniert. Und ich will nächsten Monat meinen Medien-Server umgestalten (neue HDD) und dann die Kodi Datenbank komplett neu aufbauen. So lange wollte ich eigentlich mit dem Umstieg auf Nexus warten. Pustekuchen... Da ich eine MySQL Datenbank verwende, muss ich unbedingt alle Klienten auf dem gleichen Software- Stand haben. Also die Arbeit nicht nur einmal machen... Bitte bloß nicht noch mal so ein Zwangs- Upgrade!!! Zumindest eine Nachfrage ist zwingend, bei solch gravierenden Änderungen..

    Ich hab's inzwischen zwar am Laufen (SkinHelperService deaktiviert, MQ8 Skin auf die Nexus Version aktualisiert) aber das hat Stunden gedauert. Es ärgert mich sehr, das ich nicht gefragt wurde, ob ich das Upgrade überhaupt haben will. Ist so ähnlich als hätte Microsoft mein Windows 10 ungefragt auf Windows 11 aktualisiert, was ich auch nicht will...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!