Welche Hardware ist für KODI ONLY empfehlenswert?

  • Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage,

    Welche Hardware würdet Ihr empfehlen wenn man nur KODI nutzen möchte? Ich benötige KEIN Amazon, Netflix, Disney etc.


    Möchte nur Kodi vollumfänglich benutzen.

    Bedeutet:

    - 4K mit HDR / HDR 10+ / DV

    - AFR (Auto Hz Anpassung)

    - Alle Tonformate in Bitstream (Dolby Digital bis Dolby TrueHD / Atmos, DTS bis DTS X


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi.

    Ganz klar, eine gute AMLogic Box mit CoreElec. Da geht "nur" Kodi, das aber hervorragend. Das Ganze Gemurkse mit Android fällt weg, wenn man CoreElec nutzt. Auch die "Zertifizierung", damit Netflix in UHD geht, ist kein Thema mehr, denn "zertifizierte" Boxen haben immer ein völlig kastriertes Android drauf, bei dem man komplett entmündigt wird. Und die AML- Boxen sind billiger und schneller als etwa ein RasPi.

    Eine Windows Kiste ist meist noch viel teurer und obendrein als reiner MediaPlayer auch viel schlechter, weil so ein Teil (z.B. auf Celeron N100 Basis) irgendwie alles können soll. So ein System nutze ich mit Begeisterung als Desktop Rechner. Ein Media-System würde ich damit aber niemals aufbauen. Wenn man da mit Windows wirklich hin kommen will, braucht man eine Monster Grafikkarte, die fast schon ein eigenes Kraftwerk zur Stromversorgung braucht. Eine AML Box schafft dasselbe in Bezug auf Medien- Wiedergabe, kommt dafür aber buchstäblich mit einem Handy- Ladekabel zur Stromversorgung hin. Meist haben die Boxen ein 10 Watt Netzteil und verbrauchen im Betrieb so 2 - 3 Watt.

    Ein herkömmliches Linux (Ubuntu, Debian und Co.) auf x86 Hardware hat dasselbe Problem wie eine Windows Kiste, nur das hier die Treiber für die Hardware eher schlechter unterstützt sind. Auch da ist die Hardware eben nicht auf Medien spezialisiert, genau so wenig wie bei "Bastel- Computern" ala RasPi. Die AML Boxen hingegen können fast nichts, außer Medien. Das dafür aber richtig gut.

    DV und HDR10+ sind allerdings konkurrierende Systeme, die praktisch nie gleichzeitig unterstützt werden. DV wird dabei von ganz vielen verwendet, HDR10+ eigentlich nur von Samsung und Amazon Prime Video. Hier wirst du dich wohl für ein System entscheiden müssen. Mir ist aus dem Stand kein TV bekannt, der beides unterstützt, DV und HDR10+. BluRay usw. sind immer mit DolbyVision, nie mit HDR10+. Ein "On the Fly" Umsetzen funktioniert leider nicht. Mit Glück gibt es dann den Fallback auf HDR10. Bei DV klappt der Fallback meistens (aber nicht immer), bei HDR10+ fast nie (kann aber auch zufällig doch mal klappen).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ok, dann gibt es inzwischen tatsächlich den einen oder anderen. Trotzdem ist HDR10+ ein absolutes Nischenprodukt, so lange niemand außer Samsung da mitzieht. Speziell, wenn es nicht um Streaming von Prime geht (wie in diesem Fall), würde ich HDR10+ einfach ignorieren. Klar, wenn der Kram das zufällig doch kann, nehme ich das gerne mit. Aber irgendwelche Verrenkungen deswegen würde ich sicher nicht machen.

    Anders ist das beim Ton. Da sollte schon beides gehen, Dolby und DTS...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Mit AMLogic sind Boxen wie z.B. die Homatic 4k plus oder Nokia 8010 gemeint, richtig?


    Ich habe im WZ einen Samsung UHD TV und im SZ ein Sony UHD TV. Daher wäre es gut wenn die MediaPlayer sowohl HDR10+ wie auch DV kann.


    Welche Box ist im Moment die empfehlenswerteste?

    Ich denke die mal die Dune Homatics, wenn ich die verschiedenen Einträge so lese. Kenne mich damit nicht so aus aber wie ist es wenn ich CE nutze, bin ich dann nicht mehr von Android abhängig oder Grätscht mir Android trotzdem dazwischen?

  • Die Dune HD Homatics Box R 4K Plus ist wegen der IR am besten geeignet. Das Problem ist, dass die anderen Boxen nur BT haben und man die FB immer wieder verbinden muss, wenn man in CoreELEC bootet, was nervig sein kann.

    Man ist völlig frei von Android wenn man das CoreELEC System benutzt.

    Außerdem bleibt das Android System unverändert wenn du CoreELEC nutzt, da sich alles auf dem USB Stick abspielt.

    Von allen Geräten, würde ich persönlich die Finger von der Nokia 8010 lassen. Ist zwar aus der gleichen SEI804 Familie, aber Updates usw. sind da eine Katastrophe unter Android.

    Hier ein paar schnelle Informationen zum nachschauen...

    jamal2367
    15. April 2024 um 21:46
  • Ok danke, werde mir mal die Dune bestellen und es mir angucken. Gibt es eine gute Anleitung wie ich CE auf die Dune bekomme, vom USB Stick?

    Und wie läuft es dann in Zukunft wenn CE läuft. Kann ich dann wählen was ich booten möchte oder lädt die Box automatisch in CE ?

  • Das ist ganz einfach.

    Hier eine Anleitung von DayOne

    DayOne
    9. Februar 2024 um 00:47

    Für den Fall, dass du einen anderen Skin unter CoreELEC verwendest, habe ich ein Addon geschrieben, um wieder in Android TV zu booten, da es sein kann, dass im neuen Skin der Neustart in Android TV im Ausschalt-Menü fehlt.

    jamal2367
    9. Februar 2024 um 06:32

    Sobald der USB-Stick in die Box gesteckt wird, startet CoreELEC automatisch bei jedem Neustart/Hochfahren, es sei denn, der USB-Stick wird vorher abgezogen, dann startet er ganz normal in das Android TV System.

  • Mit AMLogic sind Boxen wie z.B. die Homatic 4k plus oder Nokia 8010 gemeint, richtig?

    Jein. Diese Boxen sind mit 100-200€ recht teuer und machen eigentlich nur Sinn, wenn man die "Zertifizierung" für Netflix und Co. braucht. Nutzt man das nicht, kommt man auch mit (weniger als) der Hälfte des Geldes aus. Aber vom Prinzip her sind das schon solche Boxen, die ich gemeint habe. Für unter 60€ bekommt man aber z.B. die Magicsee N5 Max X4 (ist die Box, die ich nutze, genau für den Zweck, den du auch haben möchtest). Die hat exakt denselben Prozessor und dieselbe Grafik, also denselben S905x4 SoC von Amlogic drin wie die Homatic oder Nokia oder Dune oder, (eigentlich wie fast alle aktuellen und! guten Boxen)... Der größte Unterschied nach dem Preis ist, das auf der Magicsee "nur" Android installiert ist, nicht das viel eingeschränktere Android TV wie auf Dune und Co. Aber nur Boxen mit Android TV werden zertifiziert, um damit Netflix in voller Auflösung streamen zu können. Auf der Magicsee geht das bei Netflix nur bis Full HD, nicht in 4K. Ein Problem ist noch, unter CoreElec haben viele Boxen nur 100MBit Lan. Die Magicsee (in der 4/64 GB Variante, nur in der) hat aber GBit Lan, auch unter CoreElec. Meistens ist bei den günstigen Boxen GBit unter Android zwar da, aber nicht mehr unter CoreElec. Wird die Box sowieso per WLan angebunden ist das natürlich nebensächlich.

    Wenn du aber ausschließlich Kodi nutzen willst, spielt die Zertifizierung überhaupt keine Rolle, denn Kodi ist sowieso nicht "zertifiziert" Aus Kodi heraus klappt das mit 4K Streamen eh nicht. Dazu muss man ohnehin die Original- App nutzen. Mich interessiert das gar nicht, da ich Netflix und Prime direkt über meinen TV mache. Meine Box ist nur für Kodi da.


    Übrigens, die Nokia 8010 hatte ich auch mal, absolut gruselig das Teil. Hab ich umgehend wieder zurück geschickt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • DV und HDR10+ sind allerdings konkurrierende Systeme, die praktisch nie gleichzeitig unterstützt werden. DV wird dabei von ganz vielen verwendet, HDR10+ eigentlich nur von Samsung und Amazon Prime Video. Hier wirst du dich wohl für ein System entscheiden müssen. Mir ist aus dem Stand kein TV bekannt, der beides unterstützt, DV und HDR10+. BluRay usw. sind immer mit DolbyVision, nie mit HDR10+. Ein "On the Fly" Umsetzen funktioniert leider nicht. Mit Glück gibt es dann den Fallback auf HDR10. Bei DV klappt der Fallback meistens (aber nicht immer), bei HDR10+ fast nie (kann aber auch zufällig doch mal klappen).

    425 Fernseher mit HDR10+ und Dolby Vision, alle ab 2020. HDR10+ ist offizieller Teil von HDMI 21, wahrscheinlich deswegen. Sollte also heute kein Problem mehr sein, einen neuen Fernseher mit beidem zu kaufen. Aber klar, wieviel HDR10+ benötigt wird ist fraglich.

    HDR10+ ist AFAIK technisch genau so gut wie Dolby Vision, bloss hat Dolby es halt geschafft viel mehr Verträge bei Streamern an Land zu ziehen und auch FIlmstudios fuer BD/UHD. Was ich noch nicht gefunden habe sind BD/UHD mit HDR10+ und DV. Aber auch nicht richtig gesucht. Geht aber evtl. rein vom Encoding auch nicht.

    Fallback zu HDR10 gibt es bei HDR10+ natuerlich immer, bei Dolby immer dann, wenn nicht Profile 5 verwendet wird. Und Profile 5 glaube ich kriegt man sowieso nur zu sehen, wenn man Raubkopien von Streamern hat, weil nur bei denen Profile 5 verwendet wird.

  • Ist das eine echte BD oder UHD, oder ein MKV was mal jemand (Du ?) zusammengemischt hat ?

    Aber wie auch immer, mich wuerde da mal ein aktueller mediainfo output interessieren, e.g.: wieviele Video Tracks das dann hat.

  • 4K UHD Blu-ray.

    Hier die Mediainfo vom Rip der Scheibe.


    Mediainfo

    Video
    ID                                       : 1
    Format                                   : HEVC
    Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil                            : Main 10@L5.1@High
    HDR format                               : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2094 App 4, Version 1, HDR10+ Profile B compatible
    Codec-ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer                                    : 1 h 59 min
    Bitrate                                  : 63,9 Mb/s
    Breite                                   : 3 840 Pixel
    Höhe                                     : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
    Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
    Color space                              : YUV
    Chroma subsampling                       : 4:2:0 (Type 2)
    Bit depth                                : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.321
    Stream-Größe                             : 53,2 GiB (89%)
    verwendete Encoder-Bibliothek            : ATEME Titan File 3.9.10 (4.9.10.1)      
    Default                                  : Ja
    Forced                                   : Nein
    Color range                              : Limited
    Color primaries                          : BT.2020
    Transfer characteristics                 : PQ
    Matrix coefficients                      : BT.2020 non-constant
    Mastering display color primaries        : Display P3
    Mastering display luminance              : min: 0.0050 cd/m2, max: 1000 cd/m2
    Maximum Content Light Level              : 1034 cd/m2
    Maximum Frame-Average Light Level        : 149 cd/m2

  • Wie sieht es da mit der Fernbedienung aus und das dort noch Android 11 drauf ist, ist egal oder? bzgl. Hz und HDR sowie DTS

    Die Fernbedienung wird natürlich mitgeliefert und ist "Mittelklasse", würde ich mal sagen. Es gibt Besseres aber auch Schlechteres. Ich selbst nutze lieber eine Mini Tastatur mit zusätzlichen Fernbedienungstasten und einem Touchpad. Kostet keine 20€ und ist für mich die ultimative Fernbedienung, da sie FB, Tastatur und Maus in einem bietet. Wird mit einem USB Dongle angeschlossen und läuft, da für das System eine "normale" Tastatur und Maus so gut wie immer. Die Original Fernbedienung nutze ich nur ganz selten mal, wenn entweder der Akku in meiner Mini- Tastatur grade mal leer ist oder ich die Box mal "hart" Einschalten muss. Normalerweise wird sie per CEC vom TV ein- und ausgeschaltet. Und der TV wiederum bei mir über Alexa Sprachsteuerung. Hat der TV halt eingebaut, dann kann man es ja auch nutzen. "Alexa, TV ein" sagen und wie von Zauberhand geht der TV, der AVR und die Box an. Mit "Alexa TV aus" wird dann alles ausgeschaltet. Das hat schon ein bisschen was Star Trek mäßiges.

    Wenn du CoreElec verwendest, spielt die Android Version (fast) keine Rolle. Fast, weil es wohl einige Android Systeme gibt, die nicht von SD Karte booten können. Der Magenta TV Stick soll das z.B. nicht können. Den hatte ich aber noch nie in den Fingern, von daher ist das nur hören sagen. Davon abgesehen spielt die Android Version überhaupt keine Rolle, da man es ja gar nicht nutzt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier wurde geschrieben das coreELEC nichts mit Android am Hut hat ... Das ist wohl falsch. coreELEC nutzt aber Bestandteile vom Android Kernel und Treiber . Das heißt Android muß schon aktuell gehalten werden in manchen Fällen. Ich erinnere da einfach mal an die dovi Sachen. Falscher Kernel gibt Stress. Wie das mit boxen ist wo nur Android drauf läuft , also kein ATV, weiß ich nicht. Und auch coreELEC braucht ein Chipsatz der auch Dolby Vision zertifiziert ist. Meist mit k oder j gekennzeichnet am Ende. Zumindest war das so. Keine Ahnung ob sich das geändert hat. Und bei den lizenzierten Android TV boxen kann man coreELEC nicht in den flash packen. Kann also nur von USB booten. Darum ist Android auch trotzdem fester bestand von coreELEC.


    Der oben erwähnte Magenta Stick bootet einwandfreie von einem USB Speicher Medium. Ich hab das Ding also weiß ich es ziemlich genau. Da geht aber nur coreELEC NG drauf wenn ich nicht irre.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (30. April 2024 um 21:58)

  • Hier wurde geschrieben das coreELEC nichts mit Android am Hut hat ... Das ist wohl falsch. coreELEC nutzt aber Bestandteile vom Android Kernel und Treiber . Das heißt Android muß schon aktuell gehalten werden in manchen Fällen. Ich erinnere da einfach mal an die dovi Sachen. Falscher Kernel gibt Stress. Wie das mit boxen ist wo nur Android drauf läuft , also kein ATV, weiß ich nicht. Und auch coreELEC braucht ein Chipsatz der auch Dolby Vision zertifiziert ist. Meist mit k oder j gekennzeichnet am Ende. Zumindest war das so. Keine Ahnung ob sich das geändert hat. Und bei den lizenzierten Android TV boxen kann man coreELEC nicht in den flash packen. Kann also nur von USB booten. Darum ist Android auch trotzdem fester bestand von coreELEC.

    SIehe RE: Der Dolby Vision Fred

  • "Alexa, TV ein" sagen und wie von Zauberhand geht der TV, der AVR und die Box an. Mit "Alexa TV aus" wird dann alles ausgeschaltet. Das hat schon ein bisschen was Star Trek mäßiges.

    Zur perfekten Startrek Bedienung kannst ja als Aktivierungswort "Computer" nehmen. Find ich cooler. Jarvis fehlt noch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zur perfekten Startrek Bedienung kannst ja als Aktivierungswort "Computer" nehmen.

    "Computer" habe ich selbstverständlich schon seitdem ich Alexa habe, als Aktivierungswort eingestellt. [af] Nur wollte ich die Leute nicht unnötig verwirren. "Alexa, tue dies und das" versteht jeder, der weiß, was Alexa ist. Bei "Computer, tue dies und das" könnte man leicht auch was anderes dahinter vermuten.

    Aber das die auf der Box vorhandene Android Version abgesehen von Problemen mit dem ggfs. gesperrten Bootloader irgendeinen Einfluss auf CoreElec hat, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird bei CoreElec ein Linux von der SD Karte gebootet, auch wenn vielleicht der eine oder andere Teil aus Android (was ja letztendlich auch auf einem Unix Derivat basiert) integriert wurde, um die Hardware der Boxen ans laufen zu bekommen. Diese Teile müssten dann aber in CE integriert sein und werden nicht vom internen Flash nachgeladen. Sonst könnte man ja nie das CE auf dem internen Flash aufspielen, was ja zumindest manchmal möglich ist. Daneben habe ich CE 21 auch schon auf einer uralten S912 Box mit Android 8 problemlos am Laufen gehabt. Das dürfte eher sowas sein wie bei der CDM Bibliothek für Inputstream Adaptive, die ja aus einem Chrome-OS Image extrahiert wird, weswegen man dafür immer viele Gbyte laden muss.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!