Smarthome - Automatisierungen

  • Moin zusammen,

    ich eier nun schon ein paar Wochen mit Home Assistant herum.

    Aber einen wirklichen Nutzen sehe ich noch immer nicht.

    Also so etwas wie "jetzt habe ich weniger Arbeit mit X, weil Y automatisch ..."

    Für die nächste Poolsaison habe ich mir eine kleine Automatisierung geschrieben, die bei Solar-Strom-Überschuss die Poolpumpe aktiviert.

    Aber mehr auch nicht. Also eher nice2have als etwas, was ein komplettes HA-System benötigt.

    Was macht ihr mit euren smarten Systemen außer "hübsch überwachen"?

    Wo habt ihr einen echten Anwendungsfall, der nicht schon von etwas anderem abgedeckt wird?

    Die Anzeige der Müllabfuhr zb macht das Smartphone ja auch schon selbst.

    Die Beleuchtung im Flur macht die Steckdose, weil sie den Sonnenuntergang/Aufgang kennt.

  • Gucken wir doch mal:

    - Automatisches abschalten der Lichter in Bad und Küche wenn dort längere Zeit keiner mehr drin war, ganz einfach weil meiner Frau immer die Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche an ließ und meine Kinder das im Bad gemacht haben

    - Elektrische Rolläden bei Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang automatisiert fahren lassen. Gekoppelt mit einem Kalender so das die Rolläden an Feiertagen etc. länger zu bleiben

    - Heizung beim Lüften runter Regeln

    - Notification von Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine wenn Sie fertig sind

    - Laden von Handy etc. bei Solarüberschuss und speicherung in eine Powerbank

    - Notification für die Müllabfuhr per Telegram

    Der rest sind keine Automatisierungen sondern da dient Nodered/HA eher dazu Geräte von verschiedenen Herstellern zur zusammenarbeit zu überreden.

  • Erstmal ist der Vorteil einer zentralen Konfiguration wohl unumstritten. Nur eine Baustelle anstatt vielen.

    Dazu kommt bei mir persönlich das ich damit die Bridge zum Google Home/Nest herstelle. Da alle meine Geräte bei mir Cloudless sind. z.b. Tasmota.

    Während bei der Alexa die Geräte auch so erkannt werden muss man die dem Google Assistant erstmal bei bringen.

    Das habe ich früher mit IFTTT gemacht und nutze jetzt Nr-Gab und hab damit die Bridge. Die Schaltlogik mach ich dann mit Node-Red als HA Addon selber.

    Also wie gesagt geht es hier um die Zentralisierung und nicht tausend verschiedene Stellschrauben. Ob und wie Du die Automatisierung brauchst liegt dann immer an deinen lokalen Anwendungsfall.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Im wesentlichen beschränkt sich mein System aufs Überwachen, die zentrale Konfiguration und Steuerung, die Fernsteuerung von außen und die Abwicklung der Sprachsteuerung diverser DIY Geräte/Sensoren.

    Viele Anwendungsfälle würden sicher auch ohne OH gehen, aber weniger komfortabel.

    - Gesichtserkennung der Gartentüre/Klingel samt Sprachausgabe wer geläutet hat oder automatische Öffnung der Türe

    - RFID im Torpfosten zur Toröffnung

    - diverse Lichtsteuerung je nach Anwesenheit und Situation

    - Mährobotter via Sprache steuern (WAF!)

    - Rollo rauf oder Licht an (je nachdem ob Sonnenaufgang war oder nicht) in der Küche nachdem der Wecker am Handy geklingelt hat aber nur wenn ich zuhause bin (leider kann ich die Kaffemaschine nicht fernsteuern)

    - LED Laufschrift, wenn ich Playstation spiele und meine Frau anruft oder eine WhatsApp schickt (Handy höre ich nicht, wegen Kopfhörer)

    - diverse Alarme (Wasser, Feuer)

    - Benachrichtigungen über alles mögliche via Alexa, Telegram oder Push

    - Panik-Button mit Versand von Telegram Nachrichten, Licht an, akkustischem Signal usw. (!= Bier ist leer Button, auch wenn da die Panik schon sehr groß wäre)

    Aber um ehrlich zu sein sind 99% davon Spielereien, ohne denen ich auch (manchmal auch einfacher, wenn wiedermal irgendwas nicht funktioniert) gut leben könnte. Einzig die Sprachsteuerung ist wirklich praktisch aber letzendlich auch nur Faulheit.

  • Ich fang ja auch gerade erst mal an. Als Automatisches habe erst Zwei Dinge:

    Meine Musikanlage schaltet sich automatisch stromlos, sobald ich 10 Minuten nichts abspiele. Geregelt durch die Shelly Plud S Stecker. Als Auslöser ist der Stromverbrauch. Spielt Musik ab, liegt der so zwischen 14-25W. Stoppt die Musik, liegt er unter 14 W. Klappt super, muss ich nicht mehr selber alles abschalten.

    Als Zweites, dass was nun fast überall los geht: Lichterketten [ag] Es Weihnachtet ja bald. An um Uhrzeit x, Aus um Y.

    Und nun als Zentrale für die Fritz!DECT Heizthermos, und die Homatic Rauchmelder. Da bekäme ich im Ernstfall auch unterwegs eine Meldung aufs Handy. Könnte also Feuwehr losjagen, bevor ich zu Hause bin.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze HA aktuell für folgende Zwecke (etwas eingeschränkt von den Anwendungsfällen da ich in einer Mietwohnung lebe):

    • Smartphonebenachrichtigung falls CPU-Auslastung vom NAS größer als 90% ist
    • Smartphonebenachrichtigung wenn es über Nacht kälter als 2°C war -> damit ich dann das Auto freikratzen kann. Ursprünglich war angedacht in Anhängigkeit dieser Frostmeldung die Weckzeit um 10min zu verstellen
    • Smartphonebenachrichtigung wenn es ein Update an meinem NAS gibt
    • Smartphonebenachrichtigung wenn mein NAS die Downloads über JDownloader abgeschlossen hat
    • Smartphonebenachrichtigung wenn es an einem Tag über 30°C gibt
    • Smartphonebenachrichtigung wenn es am nächsten Tag regnet
    • Smartphonebenachrichtigung falls die Druckerpatronen leer sind
    • Über die Google API lasse ich die Fahrzeit von meinem Standort nach Zuhause alle 5min prüfen -> damit könnte man auch noch eine Automation machen
  • Moin!

    Ich lade hier zwei Fire HD 8 Tablets, die zur Musiksteuerung via Logitech Media Server stehen, immer zwischen 30% und 80%.

    Mit einem ZigBee Ikea Symfonisk Controller steuere ich die Lautstärke und Play/Pause von meinem LMS in einem Zimmer und auch das Ein-Ausschalten der Lautsprecher.

    Ein anderer Symfonisk Controller steuert Play/Pause und Lautstärke von einem Bluetooth Kopfhörer, den man im ganzen Haus nutzen kann, der auch vom LMS versorgt wird.

    Morgendliches herauf- und Abendliches herunterfahren der Rollläden in einem Zimmer je nach Sonnenauf-/Untergang. Beim Herunterfahren wird noch beachtet, ob die Terrassentür auf oder zu ist.

    Je nach Sonnenuntergang werden ein paar Lichter im Haus eingeschaltet und später dann wieder ausgeschaltet.

    Je nach Sonnenstand werden ein paar Lampen während des Fernsehens eingeschaltet. Wenn man dann den Fernseher ausstellt, gehen sie eine Minute später aus, damit man noch im Hellen verschwinden kann.

    Einen sechsfach Taster von Aqara Opple nutze ich zum Ein-/Ausschalten von ein paar Geräten (Netzwerkdrucker, Mac, Monitor, Backup vom Mac, Backup vom NAS). Dazu nutze ich Einfach-, Doppel- und Lange Tastendrücke.

    Dann laufen auf Home Assistant noch so essentielle Sachen wie AdGuard, Nginx Proxy Manager für den Remote Zugriff auf einzelne Rechner, Emulated Hue, damit man von der Logitech Harmony Companion aus ein paar Geräte steuern kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich bin noch im Aufbau.

    Meine jetzige Ziele.

    Kinderzimmer licht ausschalten, wenn x minuten keine Bewegung erkannt wurde.

    Tuya Deckenleuchte + Aqara Bewegungsmelder, Batterie betrieben mit dem 5sec löt hack

    Kühlschranktür überwachen.

    Hier kommt Aqara Magnet Kontakt auseinander gebaut zum einsatz, so passt er versteckt unter der Tür.

    Mit dem https://www.home-assistant.io/integrations/nfandroidtv/

    Und der passenden App

    https://www.amazon.de/-/en/Notifications-for-Fire-TV/dp/B00OESCXEK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sende ich dann Nachrichten an den FireCube.

    Das kann man auch mit der Kodi Integration umsetzen, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, weil ich zur zeit die Android [definition='1','3']Debug[/definition] Bridge einsetze, um z.B Kodi zu Beenden, wenn der Cube 10 Minuten auf standby ist. Mein Ziel war es eigentlich einen adb shell cec shutdown command zu senden, um den tv auszuschalten, leider habe ich es nicht gefunden, oder es geht mit den firetv Geräten einfach nicht.

  • Kann man auf dem FireCube auch die Home Assistant Companion App installieren? Aber wahrscheinlich läßt die sich nicht im Hintergrund ausführen, oder?

    Damit würde der normale notify-Dienst wie für Android/iOS/iPadOS/macOS funktionieren.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • So richtig "brauchen" ist bei mir noch immer nicht.

    Aber das System-übergreifende Verwenden ist wirklich klasse.

    Mit einem Aquara-Button eine AVM Steckdose und einen Shelly schalten jeweils mit Bedingungen untereinander.

    Die drei Systeme wären mit fertigen Lösungen nicht kombinierbar.

    Mit HomeAssistant sind es ein paar Klicks.

  • ...

    Die drei Systeme wären mit fertigen Lösungen nicht kombinierbar

    ...

    Mit HomeAssistant sind es ein paar Klicks.

    Dem ersten Teil mag ich widersprechen! :P Da gibt es schon Systeme bei denen das definitiv geht!
    Aber ja, beim HomeAssistant ist das wirklich easy, wobei ... so aufwendig is das bei meinem auch nicht, wirklich nicht.

    Zum Einstieg ist das HomeAssistent aber echt toll weil -> kostet ja nahezu nichts. Du kannst klein mit wenig anfangen und nach und nach wachsen. [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab ja (im neuen Haus) hauptsächlich KNX im Einsatz - das kann schon ziemlich viel "alleine" regeln (bzw. die KNX-Komponenten haben schon viel Intelligenz eingebaut und man braucht oft keine zusätzlichen Logiken mehr).

    Aber dennoch bin ich froh, dass ich gleich von Anfang an von FHEM (auf einem dedizierten RasPi 2) weg bin und zu ioBroker (als LXC in Proxmox auf einen HP t620) gewechselt habe, was die "Zentrale" angeht.

    Das koppelt mir über die passenden Adapter momentan alle wichtigen Komponenten zusammen (vor allem KNX, Wärmepumpe, Hue, PV-Anlage, FritzBox, Netzwerk allgemein, 433MHz, diverse Komfortfunktionen).

    Was ich gerade so mit ioBroker mache:

    - Abhängig von ein paar Parametern der Wärmepumpe und des KNX-Systems steuern, wann die WP aus- bzw.- angeschaltet wird. Das verhindert unnötiges Takten des Verdichters.

    - Während der Warmwasserbereitung der Wärmepumpe automatisch die über KNX angesteuerte Zirkulationspumpe mitlaufen lassen.

    - Den aktuellen Müllkalender auf einen KNX-Taster an der Haustüre anzeigen lassen (alternativ auch Meldungen/Fehler der Heizung, wenn z. B. die Filter kontrolliert werden müssen), wenn nötig

    - Diverse andere Werte direkt aus verschiedenen Systemen auf KNX-Taster anzeigen lassen (Warmwassertemperatur, Energieverbrauch des Hauses, etc.)

    - Einiges an Daten für ein paar Webseiten aufbereiten lassen (damit ich z. B. von überall lesenden Zugriff auf die wichtigsten Prozesswerte der Heizung, den hier verbauten Servern und der FritzBox habe)

    - Selbige Webseite befülle ich auch als Datenspeicher für ein paar Werte von Tankstellen (ist super interessant mal ein paar Jahre lang die Preise grafisch zu sehen)

    - Signal-Nachrichten mit Fehlermeldungen aufs Handy schicken lassen (per CallMeBot)

    - Bisschen Statistik-Aufbereitung, ehe Daten in die lokale InfluxDB geschrieben werden

    - Alle meine 433MHz Funksender für Wetterdaten schreiben per "umgenutzten" LoRa-Gateway ihre Daten per MQTT ins Netz, die über die direkt in ioBroker integrierte Node-RED Instanz weiterverarbeitet werden

    - Ebenfalls per Node-RED lasse ich ein paar Prozess- und Wetter-Daten auf einen von außen zugänglichen MQTT-Server schreiben, damit ich sie am Handy habe

    Meine liebgewonnene "alte" Automatisierung aus FHEM werde ich dann Schritt für Schritt (wo es sinnvoll ist) auch in ioBroker Skripte übernehmen. Z. B. so Dinge wie "Ist das Licht im Wohnzimmer hell aufgedimmt und der Fernseher geht an, dann dimme es TV-verträglich ab".

    Und mehr kommt bestimmt noch mit der Zeit dazu - bin ja noch nicht lange eingezogen :)

    Das "Kernsystem" und die wichtige Intelligenz bleibt aber direkt in den KNX Komponenten und wird auch nicht von dort ausgelagert. Denn da weiß ich, dass es einfach doch ein Stück robuster ist, als die ioBroker Installation auf dem kleinen HP Server. Alles was mehr oder weniger "Komfortfunktionen" sind, dürfen in ioBroker laufen.

    Gruß

    root2

  • brauchen ... man spielt sich blöd, hatt dann sachen, die das leben zumindest vereinfachen und wenns fehlt, fällts erst auf, ob man's brauchte.

    fast wie 3d-druck. erst mit dem einzug des druckers hast du auf einmal probleme zu lösen, die du vorher nie hattest *g*

    abgesehen von den vielen spielereien und der überwachung hab ich aber ein paar punkte für "brauchbar"

    o) anwesenheitssimulation - ich fahr’ meine rollos auch automatisiert - nach uhrzeitbereich, helligkeit, und einem zufallsbereich. also fahren meine rollos nie berechenbar rauf-/runter.

    o) regenschutz - wenn fenster offen, dann bei regen aussen-rollo runter. wenns aufhört wieder hoch

    o) temperaturschutz - wenn außen wärmer als innen, dann rollo zu und warnung rausrufen zum fenster schließen. hat mir letzten sommer alleine 2 grad im haus gebracht.

    o) telefonate - entsprechende filme/musik pausieren, ansage, wer da anruft. nach dem telefonat rennt wieder alles andere an.

    o) akku-überwachung der androiden und schleppis. seither war nie ein gerät leer. ein- und ausschalten der geräte, sofern ich da unser verhalten kapier hab. z.b. "guten tag" und "gute nacht" schaltungen. 1 knopfdruck, alles im haus geht nach einer gewissen zeit aus, im schlafzimmer gleich alles an, usw.

    o) steuerung div. programme auf androiden und windoof. automatische verteilung von downgeloadeten files ... usw.

    o) simple sachen, wie die warnung, dass beide haustüren offen sind. der holden katze darf ja nicht raus.

    o) "brandschutz" - weils grad in 'nem anderen forum diskutiert wird. wenn 3d-drucker an, bauraum temp. zu hoch, dann not-aus des druckers und eine warnung an mich per handy, durchsage und tv-popup. man könnte sicher auch irgendwie 'nen feuerlöscher mit 'nem magnetventil auslösen - aber so irre bin ich noch ned *g*

    o) ...

  • root2 und das wäre mit FHEM nicht gegangen ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ... und das wäre mit FHEM nicht gegangen ;)

    Doch klar! Irgendwie halt :D

    Aber ich schreibe ehrlich gesagt viel lieber JS anstatt Perl. Und ich mag einfach die Art, wie ioBroker es mit Adaptern löst mehr, als das Konzept der Module in FHEM.

    Ist halt wie immer: Viele Wege führen nach Rom.

    P.S.: Ich habe sogar noch eine FHEM Instanz als LXC laufen, der per Adapter in ioBroker eingebunden ist :) Denn die Module für die FritzBox sind durchaus potent!

  • So richtig gluecklich werde ich mit den HA Automatisierungen nicht. Direkt im YAML editieren macht wenig sinn, weil man da so unbekannte nummern wie die device-IDs kennen muessten, und in der GUI ist die lange, nicht kommentierbare, nicht strukturierbare Liste von Automatisierungen halt auch schnell unuebersichtlich. Und wenn man da selbst als derjenige der das geschrieben hat, nicht mehr durchsteigt, wer soll das sonst ?

    Was macht Ihr, um da besser durchzusteigen ? Mir ist da nix vernuenftiges eingefallen ausser halt moeglichst erklaererische Namen fuer die Automatisierungen zu verwenden. Z.b. den Raum oder Gruppennamen.

  • ... Was macht Ihr, um da besser durchzusteigen ? ...

    ioBroker und Blockly Skripte nutzen :)

    Nein, im Ernst: Das ist, was ich an ioB so gern mag - es ist relativ übersichtlich, die Module sind gut miteinander vernetzt und abstrahieren einem viel, sodass man gut mit "menschenlesbaren" Namen oder Aliasen arbeiten kann.

  • Was macht Ihr, um da besser durchzusteigen ? Mir ist da nix vernuenftiges eingefallen ausser halt moeglichst erklaererische Namen fuer die Automatisierungen zu verwenden. Z.b. den Raum oder Gruppennamen.

    Ich Versuch gerade meine Automatisierungen alle Nach Node-Red umzuziehen und Sind dann nach Kategorien bei mir geordnet

  • ioBroker und Blockly Skripte nutzen :)

    Nein, im Ernst: Das ist, was ich an ioB so gern mag - es ist relativ übersichtlich, die Module sind gut miteinander vernetzt und abstrahieren einem viel, sodass man gut mit "menschenlesbaren" Namen oder Aliasen arbeiten kann.

    Meine Wohnung werde ich sicherlich irgendwann verkaufen. Also ist die Frage fuer den Zeitpunkt des Verkaufs: Welche Software macht es den meisten Kaeufern am einfachsten, das zu uebernehmen, und weiterzubetreiben ? Glaube nicht, das da magisch was neues, besseres in sagen wir mal den naechsten 5 Jahren rauskommen wird (magic AI!), also befuerchte ich mal, das HA wegen der "Einfachen" GUI da die beste Wahl ist. Oder liege ich da falsch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!