Ein Nerd packt seinen Koffer und packt ein...

  • Durch ein Gespräch unter Nerds bin ich gespannt, was ihr in den Urlaub mitnehmt, was man ja eigentlich nicht braucht.

    Meist kennt ihr keinen anderen, der sowas mitnimmt.

    Aber ohne ist auch nicht "richtig".

    Bei mir:

    ein Phasenprüfer

    ein Cuttermesser

    Früher hatte ich auch immer etwas Nähmaschinenöl mit, aber das kompensiert man heute mit Sonnencreme. Bin ja pfiffig.

  • Nehm immer noch gerne mein CO2 messgeraet mit, so fuer enge Raeume, Fliger etc. ob man Maske aufsetzen will oder nicht.

    Super duennes Multimeter das mit Knopfzellen laeuft.

    Ersatzhandy mit nur Datenkarte, da geht dann immer noch VoIP (falls primaeres handy gestohlen).

    Tatsaechlich immer noch Taschenlampe 200Lm, 2*AA.

    Kleine Tube Brillenreparatur (Schraubendreher etc.).

    Frueher hatte ich immer leatherman micra dabei. Irgendwann sogar mal auf ebay ein 5-er Pack gekauft, weil ich ja jedes mal beim Flug vergessen hatte das ins eingecheckte Gepaeck zu tun. Das 5'er Pack war wohl auch solche Ruecklaeufer. Habs dann aufgegeben. Aber seit 2000 ist das hier am Schlüsselbund und wurde mir noch nie weggenommen:

    https://www.amazon.de/CABLEPELADO-multifunktionaler-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Kreuzschlitzschraubendreher-Flaschen%C3%B6ffner/dp/B094RG8PF4/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Seit covid auch kein Problem, komplettes normales Metallbesteck mitzunehmen (Flieger) (mal von einem Businessclass upgrade mitgehen lassen). Hat auch schon gut bei Fast-Food Ketten etc. geholfen. Und Metallstrohhalm und Staebchen ;)

    Natuerlich fuer Notebook Tache mit allen Adaptern die man braucht (USB, aufrollbar ethernet, (micro)SD, thunderbolt, hub,...). Und der versuch maximale ladefunktionalitaet fuer alle geraete mit minimaler Anzahl adapter (USB-PD mt kabeln) hinzukriegen.

    Immer groesser werdende Pillensammlung. Auch mal angefangen bei Hausaerztin regelmaessig alle 3 jahre eine 7-tage Packung antibiotika rauszuhandeln, so wenn man dann doch mal im Ausland mit bakterieller Erkrankung von unsauberer Ernaehrung hat und echt keinen Bock einen Arzt zu suchen. Hat auch schon einmal gut geholfen.

    Das ist so eher alles "road-warrior", also im Rucksack.

    Bei Urlaub mit Auto natuerlich eine kleine Kodi Kiste (3450 intel windows derzeit, mit 2 * WLAN um sich zu einem zu verbinden und ein eigenes aufzumachen), ein squeezebox radio und einen WiFi extender (weil in hotels/ferienwohnungen das haeufig notwendig ist). Vor HDMI Zeiten hatte ich immer noch einen Modulator dabei um an die Fernseher im Raum zu kommen.

  • Da bin ich wohl Anti-Nerd. Außer Smartphone (mit IPTV-App und Kodinerds.m3u) + Ladegerät nichts nerdiges weiter. Ich bin im Urlaub, da brauche ich weder Laptop noch irgendwelche Reparaturutensilien. Im Hotel bin ich Gast und nicht der Hausmeister.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Lediglich meinen Tolino mit genügend Lesestoff drauf und mein iPad Air. Dank ausreichend Datenvolumen beim Handyvertrag bin ich zumindest im EU-Ausland auch nicht auf zumeist unzuverlässige Hotel-WLANs angewiesen. Sollte wirklich mal etwas zur Reparatur anstehen, bekommt man meistens auch im Hotel Werkzeug ausgeliehen. Kein Grund dahingehend irgendetwas mitzunehmen. Ist alles nur Ballast.

  • Wir machen schon seit langer Zeit primär Radreisen. Seit knapp 20 Jahren nehmen wir ein leichtes Notebook mit - zumindest damals war das für Radreisende noch ungewöhnlich. Fing an mit ASUS EEPC. Ging trotz viel Erschütterungen und noch echter HDD nie kaputt. War halt statt Landkarten (von denen man für die typischerweise 2500+ km Strecke auch deutlich über 1 kg brauchte). Klar, Strecke steht konzeptionell immer schon im Voraus. Aber je weiter man kommt, gibt es immer Anpassungen/Änderungen (Wetter, kein/nur sehr teure Unterkunft, weshalb andere Strecke gewählt wird, ...). Die mit Notebook geplante Strecke spielen wir dann auf Navis.

    Vieles anderes ist durch Gewichtsersparnis geprägt - also von allem nur das wirklich nötigste (und man muss natürlich unterwegs auch Klamotten waschen).

    Leicht nerdig höchstens noch die Werkzeug-Ausstattung (die sich sehr bewährt hat):

    - Taschenmesser (eher einfaches Schweizer Taschenmesser ohne 100te Funktionen)

    - kleines Multifunktionstool (primär braucht man noch 3 Größen Inbus)

    - Speichenschlüssel (mit viel Gepäck kriegt man doch leicht mal eine Acht, auch wenn ne Speiche bricht, kann man bisschen ausgleichen, dass das Rad nicht an Felgenbremse hängen bleibt, bis man Ersatz kriegt)

    - ca. 20 m gute Schnur, praktisch als Wäscheleine und für allerlei Reparaturen - allerdings fast genau so praktisch ...

    - Selektion an Kabelbindern

    (plus selbstverständliches wie Ersatzschläuche, Flickzeug, Reifenheber, Mini-Luftpumpe, altes Stück dicker Schlauch, mit dem man Schnitt im Reifen von innen abdecken kann)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • richtig Urlaub? Ich bin Camper, also mein Schweizer Taschenmesser, Bosch 12v Akkuschrauber, Wera Werkzeug Set, Bohrer Holz und Metall, 2 kleine Holzlatten, paar Schrauben, Kabelbinder... es gibt immer was zum Improvisieren.

    Achja, das Handy ist tatsächlich dabei, aber nur wegen Navi. Ansonsten im Urlaub nur Bücher & Kopfhörer zum Musikhören dabei und die Kühlbox. Reicht an Elektronik und kalt muss das Bier schon sein. ;)

    Besuch bei Verwandten? Komplette IT Ausrüstung, ohne mein Arbeitsrucksack geh ich nicht mal zum Nerdstreffen. Muss das Ding mal wiegen [an]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (23. September 2023 um 08:29)

  • Ich hab ja gar nicht an die Dauerausstattung des Autos gedacht. Die Kollegen schimpfen ja immer beim Mittagessen gehen, das ich nur 3 Sitzplaetze insgesamt habe, weil einer immer durch eine Kühlbox mit Peltier-Element, hinten rechts belegt ist (ja, klar, kann notfalls in Kofferraum). Da kommt man auch als Fahrer im Stau problemlos an die Kuehlgetränke oder kann auch mal verderbliches beim Einkaufen über einen laengeren restaurantbesuch danach retten.

    Und dann Box im Gepäckraum mit allen Ersatzteilen die man beim schnellen Wochenendurlaub braucht. Von Ersatzschuhen, Klamotten, Klebeband, Picknickgeschirr, Plastikhuellen für Regegen, Klopapier, Foehn, Kulturbeutel, kleine Werkzeugkiste, etc. pp.).

  • Ok, ich oute mich mal: Ich hab was sinnvolles dabei [ag] eher nix, als etwas. Wenn mal was fehlt, wird es im Urlaub dazu gekauft. Für die Fahrräder hab ich nichtmal Flickzeug oder Werkzeug dabei. Hatte auch immer Glück, nie was kaputt gegangen. Außer mal die Wanderschuhe, haben nach einem Abstieg von 1100 m durch den Schmelzwasserkanal unten die Sohlen verloren [ag] [ag] Auf Socken in den nächsten Sportladen, neue Wanderschuhe gekauft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich verweigere ja urlaubsfahrten, aber wir machen gern kleinere wanderungen - manches mal auch größere.

    generell immer dabei: klappmesser (nie ohne, seit meinem 6. geburtstag *g*), handy für kunlun dac, passende over/on-ear kopfis und mind. 500gb musik.

    wegen schlechter erfahrungen in dem bereich: so ein mini regen-poncho in der hosentasche. ich hasse es, nass zu werden!

    bei größeren aktionen zusätzlich: letterman, taschenlampen/plasmafeuerzeug-kombination, mini-decke zum hinsetzen, passende mengen an flüssigkeit und essen und mil. regen-poncho im rucksack.

    und aus sehr schlechter erfahrung: immer ein wanderstock mit stahlaufsatz ... nur, falls wieder mal wer mein geld ausborgen will *fg*

  • Bei mir ist bisher ein Notebook mitgegangen, geht jetzt aber auch alles über das Handy (größeres Display).

    Was nicht fehlen darf ist eine Unterkunft mit WLAN.

    Dort wird ein Echo für Radio und Spotify eingeloggt.

    Ebenso wird an den Urlaubs TV ein FireTV angeschlossen, damit Frauchen ihre TV (Waipu) Sender im Urlaub an den gewohnten Plätzen findet.

    Mit der FireTV Fernbedienung funktioniert dann alles wie Zuhause.

    Das gibt MIR Entspannung und Ruhe :)

  • Im Urlaub ist mir TV/Film/Radio nicht wichtig. Mich interessieren da sowieso nur die Nachrichten. So wie jetzt in der Türkei. Fünf verrauschte (deutsche) Sender in SD-Qualität. ARD war mit dabei. Hat gereicht. Musik-Berieselung hat man ohnehin genug am Pool gehabt. Ansonsten hat man sein Handy mit IPTV. WLAN war dieses mal erstaunlich gut und schnell, auch im Zimmer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab immer ALLES dabei. Jeden Mist der irgendwie gebraucht werden könnte, zumindest der Wahrscheinlichkeit nach, habe ich immer dabei. Das entspannt mich. Und ein Bier.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, ich oute mich mal: Ich hab was sinnvolles dabei [ag] eher nix, als etwas. Wenn mal was fehlt, wird es im Urlaub dazu gekauft. Für die Fahrräder hab ich nichtmal Flickzeug oder Werkzeug dabei. Hatte auch immer Glück, nie was kaputt gegangen. Außer mal die Wanderschuhe, haben nach einem Abstieg von 1100 m durch den Schmelzwasserkanal unten die Sohlen verloren [ag] [ag] Auf Socken in den nächsten Sportladen, neue Wanderschuhe gekauft.

    Das zeugs bei mir in der Box im Kofferraum ist auch zum grossen Teil durch 20 Jahre Nachkaufen auf Urlaubstrips zusammengekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!