Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ich glaube das ist abhängig, ob im Android -> Einstellungen -> Display&Ton -> LED control = EIN aktiviert ist.
    Auch wenn Du CoreElec auf dem USB-Stick nutzt muss das so sein, wenn ich mich recht entsinne.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo zusammen

    Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, wenn ich die CoreELEC auf der Homatics Box R 4k installiert habe kann ich mit der Netflix App die ja auf der Homatics installiert ist kein 4K Dolby Vision mehr schauen stimmt das?

  • CoreElec kannst Du dann nur vom Stick booten. Wenn Du die Netflix App (und alle anderen) nutzen willst, musst Du zurück ins Android booten und von dort aus die Apps starten. Dann geht natürlich auch Netflix in 4K DV. Viel praktischer ist es dagegen, Kodi aus dem Android Store zu installieren, auf die 1. Position im Android Launcher zu verschieben und zusätzlich die "Raketentaste" auf der FB mit Kodi zu belegen. Dann kannst Du nämlich direkt aus Kodi heraus die Android-Apps starten (in 4K und DV) und nach Beenden der Apps landest Du direkt wieder in Kodi. Besser geht es nicht.

    Du kannst natürlich auch die Netflix- und Prime-Addons unter CoreElec installieren, da hast Du allerdings nur 1080p bzw. 576p.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • stimmt das?

    Ja. Für den Streaming Kram muss man nach Android booten, für Kodi aber nach CoreElec. Dafür darfst du dich bei Google bedanken, weil die das Android TV so verstümmelt haben. Deswegen mache ich Streaming direkt mit den Apps auf meinem 300€ Hisense Smart TV und nutze Kodi unter CoreElec auf einer 60€ Box mit demselben SoC (S905x4) wie die Homatics und Co... So brauche ich nur am TV den "Sender" wechseln, um zwischen Kodi, Prime oder Netflix zu switchen.

    Wenn du diese teuren Boxen nicht im Dual Boot nutzen willst, lohnen sie sich nicht. Dann kann man besser und billiger auf zwei verschiedene Geräte zurückgreifen, eines nur für Streaming (z.B. einen FireTv 4k Stick) und eines nur für Kodi (z.B. Magicsee N5 Max x4). Sonst bleibt als einzige Lösung nur die überteuerte und inzwischen 5 Jahre alte Shield Pro, bei der das Android von NVidia so modifiziert wurde, das man Kodi tatsächlich auch unter Android TV vernünftig nutzen kann. Damit kann man Streamen und gleichzeitig Kodi verwenden ohne neu booten zu müssen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn du diese teuren Boxen nicht im Dual Boot nutzen willst, lohnen sie sich nicht.

    Das sehe ich komplett anders. Ich nutze die Box wie von PvD beschrieben und nur unter Android und bin total zufrieden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hatte vor ein paar Monaten die angeblich baugleiche Nokia 8010 (siehe Überschrift) und da ging unter AndroidTV mit Kodi gar nichts, kein HDR, kein DV, kein Atmos, nicht mal DTS Core per Passthrough... Und da ich die Box nur für Kodi brauche (wie gesagt, das Streaming mache ich direkt im TV) habe ich sie wieder zurück geschickt und mir eine nicht mal halb so teure Box geholt, bei der unter Android zwar auch nichts ging, aber mit Core Elec alles so läuft, wie es soll.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Habe eine Android 7 Box die von einigen Kleinigkeiten abgesehen perfekt läuft.
    Nun sagen ja viele: "never touch a running system", aber das sind nur Angsthasen.
    Nach dem Motto, wer keine Probleme hatt, macht sich welche hab ich mir die Dune HD Premier 4k Pro zugelegt um Zug um Zug zu wechseln.
    Ich dachte tatsächlich, Android TV 11 wäre bess als 7. So kann man sich irren.
    Die meisten Probleme sind ja hier bereits angesprochen worden.
    Das wichtigste für mich sind die durch die Google Restriktionen verursachten Zugrifsbeschränkungen
    (fehlende documentsui, Scoped Storage) und der nur schwer zu erreichende Samba-Server des Media Centers.
    Hab dazu schon einiges im anderen Thema geschrieben.

    Ponyriemen
    6. Februar 2024 um 11:23

    Wenn du ein SATA Adapter über USB3 benutzt, dann ja 😁 ... Aber coreELEC auf der SSD im Schacht leider nicht.

    Ich glaub es geht doch. in jedem Dateimanager wird die interne FP als USB angezeigt.

    Möglicherweise gibts keinen SATA-Controller sondern nur´n internen Adapter.

    Ich boot meine Raspi´s z.B. nur von SSD`s, Karten und Sticks sind mir zu anfällig.

    Einfach mal probieren, kleine erste Partition auf der FP und coreELEC drauf.

    Für mich kommt coreELEC leider nicht in Frage da ich viele kleine APP´s benutze damit ich nicht bei jeder Kleinigkeit den PC ankurbeln muß.

    Hat jemand es geschafft den smb Server , der in der Dune media app vorhanden ist , von einem anderen Gerät zu erreichen? Geht bei keiner meiner beiden Dune boxen...

    Wie es mit dem Kodi-Dateimanager von einer andern Box geht hast Du bestinmt im anderen Thema gelesen. Du hast doch genug Boxen.

    Hustler
    9. März 2024 um 14:27

    Hat die neue FW netzwerkmäßig was verändert?

    Ich bin so vorgegangen:

    1. FLauncher aus dem Google Play Store herunterladen.
    2. Über ADB mit der Box verbinden.
    3. Diese Zeile einfügen und absenden: adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.tvlauncher
    4. Home-Taste der Fernbedienung drücken.
    5. FLauncher als 'Immer' setzen.

    Geht auch einfacher in Einstellungen deaktivieren:

    Wem die USB-Anschlüsse zu wenig sind und einen Hub benutzen möchte muß im Entwicklermodus USB Host Mode aktivieren.

    Hustler

  • ... und zusätzlich die "Raketentaste" auf der FB mit Kodi zu belegen. Dann kannst Du nämlich direkt aus Kodi heraus die Android-Apps starten (in 4K und DV) und nach Beenden der Apps landest Du direkt wieder in Kodi. Besser geht es nicht.

    Du kannst natürlich auch die Netflix- und Prime-Addons unter CoreElec installieren, da hast Du allerdings nur 1080p bzw. 576p.

    Kannst du das bitte näher erklären wie du Kodi auf die Raketentaste bekommst und wie ich aus Kodi auf die Android Apps zugreifen kann?

  • Die Raketentaste kann man im Android-Setup mit einer beliebigen App belegen (in dem Fall eben Kodi) und die Android-Apps tauchen in Kodi unter den Addons in der Gruppe/Widgets "Android Addons" auf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und mit meinem Latein gerade am Ende. Da ich hier und auch bei google keine brauchbaren Infos gefunden habe, versuche ich es mal bei Euch.

    Ich habe eine Homatics Box R 4k Plus (2 Stück inzwischen). Ich meine bei Box 1 anfangs gesehen zu haben, dass in den Settings sämtliche denkbaren Auflösungen verfügbar waren, sowohl unter der eigentlichen GUI Auflösung, als auch in der Whitelist. Dem ist aber nicht mehr so, vielleicht war es auch nie so und ich verwechsle es mit einem Intel N95 Rechner, den ich auch parallel getestet habe. Wie dem auch sei, Stand heute ist auf beiden Homatics, dass ich nur 1920x1080 @59.94 sehen und einstellen kann. Auch wenn die maximale GUI Auflösung auf unbegrenzt steht. Gleiches gilt eben auch für die Whitelist, hier existiert nur dieser eine Eintrag und die Liste ist ansonsten komplett leer, den Eintrag selbst habe ich natürlich nicht ausgewählt, damit Kodi dem TV die Auflösung nicht vorgibt (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Ansonsten habe ich für den Player noch die Bildwiederholfrequenz anpassen auf Start/Stop.
    AndroidTV selbst steht auch Automatisch und zeigt 4k2k@59.94 an (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vor der Kiste). Ach ja, alles hängt an einem LG OLED G3, momentan direkt verbunden mit einem 8K deklariertem Kabel.

    FunFact: Libreelec auf einem alten Intel NUC zeigt mir alle denkbaren Auflösungen an, der TV schaltet auch brav um, je nach dem ob Full HD oder UHD Material abgespielt wird. Er packt allerdings kein UHD mehr und ruckelt unerträglich. Letzteres ist auch der Grund der Anschaffung eines neuen Kodi Players, jetzt wo ich den neunen Fernseher habe.
    Libreelec auf dem eingangs angesprochenem N95 Mini PC, der wie bereits gesagt, ebenfalls alle denkbaren Auflösungen anbietet, funktioniert dann auch mit UHD Material. Hier hatte ich allerdings den Eindruck, dass sich der Rechner mit HDR und DolbyVision so ein bisschen unkontrolliert verhält.
    Die Homatics machen das richtig mit dem HDR.
    Am TV oder HDMI Kabel sollte es also nicht liegen, das mal nur am Rande. AV Receiver und Hyperion Ambilight Eigenbau habe ich mich bisher noch gar nicht getraut dazwischen zu klemmen, um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können.

    Aber zurück zu den Homatics. Die zweite Box habe ich übrigens nur geholt, um nochmal sicher zu gehen, wie es sich out of the box bei dem Gerät verhält und um mich zu vergewissern, ob die fehlenden Auflösungen wirklich nicht zu sehen sind. Leider hat sich das Verhalten vorhin bestätigt.
    Bevor die zweite Box ankam, hatte ich bei der ersten aber auch schon den Kodi Cache geleert, Kodi komplett de- und wieder neu installiert und schließlich die ganze Box auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Was vielleicht auch noch wissenswert ist, wenn ich mit der Z-Taste die Infos einblende, dann steht da ganz klar, dass er die 3840x2160 auf 1920x1080 runterskaliert.
    Der TV zeigt in seiner eigenen Info an, dass er auf 3840x2160 läuft, was vermutlich daran liegt, dass AndroidTV auf der Homatics so eingestellt ist. Hier habe ich auch schon diverse Auflösungen getestet und auch mal das Automatisch rausgenommen, aber das ändert für Kodi nichts.

    Mit der Dune App läuft das UHD Material, wenn ich das richtig sehe, auch wirklich in UHD. Die App gefällt mir allerdings nicht, weshalb ich Kodi bevorzuge.

    So, verdammt lange Rede, wenig Sinn... Die Frage im Kern bleibt kurz und knapp: Warum habe ich in Kodi auf der Homatics nur Full HD und ebenso eine leere Whitelist?

    Ja, Logs habe ich noch keine, damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Also bevor jetzt jemand schreit, ich bitte um Entschuldigung! ;)
    Ach und falls ich hier mit meiner Anfrage völlig falsch liege, dann bitte gebt mir einen Tipp wo ich damit hin muss, danke!

    Vorab besten Dank und viele Grüße,
    Sascha

  • Kur und knapp, jeder der diese Geräte hat, hat nur eine Auflösung zur Auswahl. Auch ich habe diese box gehabt und getestet und auch ich hatte nur eine Auflösung zur auswahl.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort Kampfader
    Aber dann verstehe ich nicht, warum das mit Kodi so ist auf der Box, alles andere inkl. der Dune App dann aber in UHD funktioniert.
    Welchen Sinn macht es, UHD Material runter zu skalieren um es dann vom TV wieder hochskalieren zu lassen? Warum kann es nur Kodi auf der Hardware nicht, muss man dann ja schon fragen.
    Welche Box kann denn unter Kodi wirklich UHD? Oder muss ich wirklich zu einem N95, 97 oder 100 greifen?
    Kostentechnisch ist das dasselbe, zB von NiPoGi. So einen hatte ich hier, 149€ mit 8GB RAM und 256GB SSD.

  • Kur und knapp, jeder der diese Geräte hat, hat nur eine Auflösung zur Auswahl. Auch ich habe diese box gehabt und getestet und auch ich hatte nur eine Auflösung zur auswahl.

    Gilt für die Dune. [ad]

    Speedy241 du kannst die Box ruhig nutzen und auf ATV12 warten dann regelt sich das von alleine. Ich hab die Homatics, ohne Dune, mit der beta drauf und alles lässt sich einstellen.

    4k Videos werden auch in 4k durchgereicht wenn android auf 4k eingestellt ist. Die 1920x1080 gelten doch nur für die kodi-GUI

  • Speedy241, kannst einfach Mal das Testvideo aus Nochmals das Thema Bildschirmauflösung Kodi und Videoinhalte probieren. Das sollte dir eindeutig beweisen, dass UHD wirklich nicht herunterskaliert wird. Hatte in dem Beitrag auch sonst noch was dazu geschrieben.

    Ist (nicht nur) meines Erachtens in Kodi auf zahlreichen Android-TV Boxen noch nicht so optimal umgesetzt. Aber solange wirklich UHD ohne Downscaling abgespielt wird, ist das Wichtigste da ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bevor Du ATV12 auf der Kiste hast solltest Du die DunHD Media Player app mal ausprobieren. Die soll ja auch zwischen allen verfuegbaren Aufloesungen umschalten koennen (aka: schleicht sich um die ATV11 Limitierungen herum). Damit kannst Du dann verifizieren, das die benoetigten Aufloesungen alle funktionieren. Ansonsten ist evtl. irgendwas mit AVR, HDMI, TV oder so nicht richtig aufgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!