bugs&features im neuen Forum

  • Folgendes ist mir aufgefallen:


    Keine Zeilenumbrüche unter iOS am iPhone möglich

    Code Tag (nicht der Einzeiler, der im „popup“ aufgeht), wenn man editiert, verhaut es einen den Beitrag komplett. Kannn auch sein, dass das erst auftritt, wenn man mehrere nutzt…

  • Warum man sich ausloggen sollte?

    Ganz ehrlich für den normalen User gibt es da so gut wie keinen Grund für

    Ganz ehrlich....jeder sollte sich ausloggen. Das verhindert einfach unbefugte Zugriffe. Das sollte einfach jedem klar sein und das betrifft nicht nur Mods und Admins. Natürlich ist die Eskalation über ein Mod- oder Admin-Konto eine größere. Der Zugang zu einem Forum ist für mich genau so wichtig wie der Zugang zu meiner Bank. Es ist ein Konto auf welches bitte niemand anderer Zugriff haben sollte. Das ist auch der Grund, warum ich alle meine Cookies lösche. Denn ich vergesse das Ausloggen gern mal und wenn die Cookies gelöscht sind, passiert die Abmeldung implizit. Banken melden dich nach 5 Minuten Inaktivität automatisch ab. Ich sage nicht, dass ein Forum den gleichen Sicherheitsstandard wie eine Bank aufweisen soll. Zu sagen, es gibt keinen guten Grund dafür sich abzumelden, finde ich dann aber doch ein wenig sehr gewagt um nicht zu sagen leichtsinnig.

    Das liegt ggf. am Adblocker

    Das Fenster kommt aber trotz AdBlocker. Ich benutze Browser mit AdBlockern (aus dem von dir beschriebenen Grund), dennoch kommt das Bestätigungsfenster, welches mit einem Widerruf wirbt ohne Widerruf daher ;) (nur um es nochmal erwähnt zu haben. ;) )

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ganz ehrlich....jeder sollte sich ausloggen. Das verhindert einfach unbefugte Zugriffe.

    Naja, stimmt im Prinzip schon, aber wenn sich ein Angreifer bei einem von uns 0815 Nutzern auf dem PC breit macht oder Daten (z.B. Cookies) runterlädt, wird ihn kaum interessieren, dass er jetzt was bei Kodinerds in meinem Namen schreiben kann. Bei nem Admin ist das halt ne ganz andere Geschichte, wie man auch beim Kodi Forum wieder gesehen hat.

    Denn ich vergesse das Ausloggen gern mal und wenn die Cookies gelöscht sind, passiert die Abmeldung implizit.

    Dabei fällt mir auf, dass es wohl keine Option (mehr?) gibt, dass man beim Anmelden auswählt, ob man daurerhaft angemeldet bleiben will, oder nur bis zum Schließen des Browsers. Also letztlich, ob ein Session-Cookie verwendet wird, oder ein permanentes. Diese Option hab ich schon oft gesehen jnd ich meine eigentlich, dass hätte es im alten Forum auch gegeben. Persönlich bleibe ich zwar dauerhaft angemeldet, aber gerade für solche Nutzer wäre das vielleicht sinnvoll.

  • Naja, stimmt im Prinzip schon, aber wenn sich ein Angreifer bei einem von uns 0815 Nutzern auf dem PC breit macht oder Daten (z.B. Cookies) runterlädt, wird ihn kaum interessieren, dass er jetzt was bei Kodinerds in meinem Namen schreiben kann.

    Kommt drauf an. Er kann dann meine Mail Adresse ändern und dann auf "Passwort vergessen" klicken. Meine private Mail-Adresse hat er dann auch. Ich, als TeamKodi-Member, wäre sehr dankbar, wenn niemand was in meinem Namen hier ins Forum schreibt. Und ich bin hier weder Mod noch Admin. Im Endeffekt kann er meinen kompletten Account kapern und für sich beanspruchen. Das lässt sich natürlich schnell wieder rückgängig machen, wenn ich einen der Mods auf einem der vielen Wege hier erreiche und die Sachlage erkläre. Dennoch habe ich erstmal den Aufwand und die Erklärungsnot.

    Wie ich schon sagte, ist es völlig klar, dass die Eskalationsstufe bei einem administrativen Zugang eine ganz andere und schwerwiegendere ist. Dennoch ist es mMn nicht richtig zu sagen "Es gibt keinen Grund dafür sich abzumelden".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu was mir hier bei der Disskusion am meisten gestört hat.

    Es ist für mich so rüber gekommen ist, das man Dir nicht richtig zuhört.

    Über die ungereimtheiden bei dem ganzen müssen wir nicht mehr reden.

    Ich greife auf das Forum nur vom Handy und meinem Rechner zu, da hat keiner weiter Zugriff. Ich denke mal das sieht bei Dir anders aus.

    Und deshalb Kekse aufessen und keine liegen lassen.

  • Ich habe in der letzten Woche nur am Haus gearbeitet und führe hier kein Lastenheft.

    Aktuelle Baustellen:

    - noch keinen Darkskin und/oder zu viele Skins

    - Consent-Banner noch nicht 100% korrekt eingesetzt

    Die beiden habe ich jetzt auf die schnelle rauslesen können.

    War da noch mehr?

  • Frag die, die rummäkeln wegen irgendnem werbe-/datenschutz gequake und hier damit rumspammen :D

    Ansonsten, zweimal gepostet, leider noch von keinem anderen verifiziert:

    - Kein Zeilenumbruch unter iOS und iPhone möglich in der Beitragseingabe

    - Mehfachverwnedung des "Code" Tags führt zu Fehlern beim / nach dem editieren des Beitrags ;)

  • hmmm - und eios? wer will schon eier im system das stinkt mit der zeit *sfg*

    Code
    1111
    1111
    1111
    Code
    2222
    2222
    2222
    Code
    3333
    3333
    3333

    weil ich wissen will, was ein initialcode ist

    scheint wohl auch eher ein problem von faulen eiern zu sein *g*

    Spoiler anzeigen

    mach mich unsichtbar

    ich möchte mich ob der problemlosigkeit des forums beschweren.

    [mimimi]

    leider halt auch sehr einheitlich *g* tu mir langsam schwer, die foren auseinander zu halten. keine sau baut mehr ein eigene skin ... und nö: nachfragen sparen, ich mach’ nie wieder ein skin. egal, für welches forum ...

    [/mimimi]

    grad jetzt entdecke ich noch was - siehe anhang.

    passiert bei mir aber nur beim letzten beitrag, bzw., wenn ich unten das schnelle zitat auf hab. alle anderen pfeile passen.

  • Kein Zeilenumbruch unter iOS und iPhone möglich in der Beitragseingabe

    Kann

    Ich

    Nicht

    Bestätigen

    Browser

    Ist

    Safari

    Gerät

    Iphone 13

    Fjddnfnddldgbdnsldnfrbdlfofjrbdkdödjfbfkdldldlfnfkfkdldldbfbfdkdlflddnfdwlrbfbflxodpsbfbgkdpsldnfbfkflsöfbfbfbfkdöspejrhowpeirjfjspwpelrkfjfjfoepwpwöwlek

    Auch bei einem ellenlangen Wort klappt der Zeilenumbruch und auch einem längeren Satz

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mmmhh Komisch… Bei mir tuts einfach nicht… Grml :( kein Zeilenumbrüche unter iOS 16.4.1a und iPhone 13 Pro mit Safari… hab jetzt auch mal das Layout geändert… gleiches Problem…


    Edit:

    Ahahahahahahha

    Lag am Anwender ^^

    Der integrierte Safari Inhalts Blocker hat es es verhindert

    wäre toll wenn auch das noch jemand gegen prüfen könnte… keine Ahnung… hab eigentlich am iPhone nichts großartig verstellt, und versteh nicht, wieso der inhaltsblocker den Zeilenumbruch in Texteingabe verhindern soll Oo

  • Ich wollte nochmal daran erinnern, dass in der Desktop-Ansicht gelesene Beiträge praktisch nicht von ungelesenen Beiträgen unterschieden werden können [ac] Einen Screenshot habe ich mal angehangen:

    Ich weiß nicht wie bei euch der Stand ist, aber ich erkenne immer noch nicht wirklich, welche Beiträge ungelesen sind. Ich mache es eher am Datum des letzten Beitrags fest.

    Allerdings habe ich auch immer wieder ungelesene Beiträge (hier im News-Bereich), die ich einfach nicht finde. Ich behelfe mir dann, indem ich das gesamte Unterforum manuell als gelesen markiere.

    Habt ihr da schon was gemacht? Bzw. habt ihr da noch vor etwas zu tun?

    Oder bin ich vielleicht einfach zu dusselig?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Durch kürzliche Antwort auf diesen Beitrag

    Ich wollte nochmal daran erinnern, dass in der Desktop-Ansicht gelesene Beiträge praktisch nicht von ungelesenen Beiträgen unterschieden werden können

    bin ich erst drauf aufmerksam geworden. Geht mir auch so, dass ich die fettere Schrift (von Themen mit ungelesenen Beiträgen) kaum von der weniger fetten Schrift unterscheiden kann, auf dem Notebook praktisch gar nicht. War allerdings im alten kodinerds Forum auch so ähnlich und auch in einem anderen woltlab Forum, das ich verfolge, ist es schwer zu erkennen.

    Alternativ nutze ich normalerweise das Menu links oben Forum -> Ungelesene Beiträge. Da sind dann eh nur die ungelesenen - Problem nicht vorhanden. Allerdings bei Forum -> Abonnierte Themen besteht wieder die selbe Problematik.

    Ich hole auch noch mal was altes hervor. Bei mir sind zitierte Namen wie beatmasterRS oder don praktisch nicht zu lesen. Blau auf Dunkelblau hat einfach zu wenig Kontrast. Kann man sich das anders einstellen?

    Und nochmals ein bereits erwähnter Punkt. Bei Touchbedienung im Desktop-Modus gelingt es mir nicht, das oben genannte Forums-Menu vernünftig zu bedienen. Drücke ich auf Forum, klappt das Menu auf, aber ich kriege keinen Menupunkt ausgewählt. Bewege ich den Finger gedrückt nach unten, scrollt der Bildschirm. "Früher" konnte ich einfach in einer Titelzeile auf "Ungelesene Beiträge" mit dem Finger drauf. Kann man da vielleicht was als User in den Einstellungen Touch-freundlicher konfigurieren?

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (31. Mai 2023 um 17:25)

  • OK. Ist mir auch alles aufgefallen und abhängig vom Skin.

    Da werde ich selbst aber nicht herumbasteln, damit bei einem Upgrade nicht wieder alles hinüber ist.

    Ich suche nach anderen Skins.

    Ist ein wenig Glückspiel dabei, da niemand weiß, wer auf die Suite 6 mitkommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!