Ich brauche einen neuen

  • Mein Anycubic i3 ist nun nach etwa 5 Jahren nicht mehr zu reparieren.

    Dieses Dingens da vorn rechts auf der Druckplatte ist eher "in" der Druckplatte.
    Aus unerklärlichen Gründen hat der Drucker 185° angezeigt aber bis ins Nirvana erhitzt.
    Das war der zweite Druck auf der Platte, während der erste gut lief. Ist also ohne Aufsicht passiert.
    Woran es genau liegt? Thermistor, Fühler, Kabelbruch, Mainboard ...
    Aber das ist alles relativ egal, weil ich keine neue Druckplatte bekomme.
    Und nach 5 Jahren in der die Maschine in jeder Woche etwas zu drucken hatte, darf der auch gehen.

    Mein Platz ist sehr beschränkt.
    Oben auf dem Ecktisch in der Ecke.


    (+ Platz nach hinten)

    Aktuell schiele ich zum Anycubic Kobra Neo:

    und dem Artillery Genius Pro

    Die größten Unterschiede:
    Arti hat ein Glasbett - Any hat ein Federstahlbett (Federstahl ist schnell tauschbar)
    Arti hat 2-Z-Achsen betrieben - Any nur eine (zwei sind besser)

    Kosten in etwa gleich viel.
    Wobei ich beim Any noch eine glatte Federstahlplatte nachbestellen müßte (aber das eben auch einfach könnte)

  • So oder so wird es anscheinend nicht ganz ohne Modding gehen.
    Der Any ist trotz Silent-Stepper relativ laut. Liegt an den Lüftern. Wie gehabt.
    Beim Artillery ist das Druckbett anscheinend das erste, was viele gegen ein Magnetsystem Tauschen.
    Der ist aber von Haus aus deutlich leiser. Wir reden hier von rund 20db Unterschied.

  • Ich komme inzwischen mit dem Glasbett beim Artillery ganz gut zurecht. Ich erwärme das Bett und reibe dann mit einem Lappen und (verdünntem) Alkohol so lange auf dem Bett rum, bis ich merke, es fühlt sich Stumpf an. Danach habe ich in der Regel keine Haftungsprobleme mehr.

    Mein Sidewinder X2 ist leider auch nicht so ganz leise. Mein Vater hat einen Hornet, der wirklich leise ist. Da könnte man vermutlich sogar neben schlafen.

  • Meine Kollegen auf Arbeit (die machen für die Ausbildung in 3D-Gaming/Programming auch Avatare bzw. Spielfiguren) nutzen dazu Artillerie Drucker. Die waren bis jetzt ganz zufrieden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der größte Vorteil beim Artillery wäre, dass die früher oder später notwendigen Modifikationen von außen sind und ich nicht erst zB das Netzteil ausbauen und umbauen muss, um da einen leiseren Lüfter einzubauen, den es dann wieder nicht in passender Voltzahl gibt etc.
    Und "auf Glas drucken" bin ich ja gewohnt. Ausschließlich.

  • Und "auf Glas drucken" bin ich ja gewohnt. Ausschließlich.

    Dann kommst Du auch an professionelles Reinigungs-Equipment ran...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also ich würde grad jetzt warten ... bamboo bringt 'ne billige version ( https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/2…n-neues-modell/ ) seines x1 raus und in ein paar monaten (so hoffe ich) haben genug hersteller aufgrund von riesen panik wegen bamboo lab eigenes, neues gebracht (oder bamboo sogar 'nen x2 - is mir scheiß egal, hauptsache ich profitiere *g*).

    fazit. grade jetzt ist der schlechteste termin für 'nen drucker kauf ... wir wechseln grade quasi auf die nächste generation von 3d-druckern-
    wenns gar ned anders geht, würde ich mir aus vertrauensvoller quelle 'nen gebrauchten, möglichst billigen, drucker zulegen, der ein paar monate rennt und dann gekillt werden kann.

  • also ich würde grad jetzt warten ... bamboo bringt 'ne billige version ( https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/2…n-neues-modell/ ) seines x1 raus und in ein paar monaten (so hoffe ich) haben genug hersteller aufgrund von riesen panik wegen bamboo lab eigenes, neues gebracht (oder bamboo sogar 'nen x2 - is mir scheiß egal, hauptsache ich profitiere *g*).

    fazit. grade jetzt ist der schlechteste termin für 'nen drucker kauf ... wir wechseln grade quasi auf die nächste generation von 3d-druckern-
    wenns gar ned anders geht, würde ich mir aus vertrauensvoller quelle 'nen gebrauchten, möglichst billigen, drucker zulegen, der ein paar monate rennt und dann gekillt werden kann.

    Das kann ich nicht verstehen.
    Die billige Version kostet mindestens 700 € und ist dann doch eher nur die Basis für Erweiterungen wie ich in dem Beitrag lese.
    Da von einer völlig neuen Generation Drucker zu sprechen sehe ich nicht. Es gab schon immer teurere Drucker die viel besser waren als die 200 - 350 € Durchschnittsdinger über die wir hier alle reden.

    Für 700 - 1.000 € bekomme ich heute auch was viel besseres.

    Also wo ist hier der Gag, den ich übersehe?

  • Das kann ich nicht verstehen.Die billige Version kostet mindestens 700 € und ist dann doch eher nur die Basis für Erweiterungen wie ich in dem Beitrag lese.
    Da von einer völlig neuen Generation Drucker zu sprechen sehe ich nicht. Es gab schon immer teurere Drucker die viel besser waren als die 200 - 350 € Durchschnittsdinger über die wir hier alle reden.

    Für 700 - 1.000 € bekomme ich heute auch was viel besseres.

    Also wo ist hier der Gag, den ich übersehe?

    es geht ja auch nicht nur um bamboo labs, es geht mir sogar hauptsächlich darum, dass andere hersteller langsam in die gänge kommen müssen, sogar im billigst segment bereich, weil sie sonst von bamboo um gerollt werden.


    und ja, 150,- euro chinaböller interessieren eh nur hardcorebastler und keine leute, die ernsthaft drucken wollen.
    und ja, das ist meine meinung. weder raubkopiert noch von andern überfall-mäßig übernommen.

  • Der Artillery ist wieder zurückgegangen.
    Das Druckbett hakt. Klar, wird irgendwie mit der Rollenführung und den Exzentermuttern zusammenhängen.
    Aber ein nicht-stockendes Druckbett ist ja mal Minimum, was von Haus aus laufen sollte.
    Dennoch: den gleichen wieder bestellt und hoffe auf ein fehlerfreies Gerät.
    Einfach keine Zeit mich da noch lange mit auseinanderzusetzen.

  • Etwas stocken (oder rucken?) ist allerdings normal, wenn man das Ding auspackt. Hat meiner auch am Anfang gemacht. Das liegt an den Gummirollen, wenn die lange Zeit an der selben Stelle gestanden haben. Die fahren sich dann nach einiger Zeit aber wieder rund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!