bugs&features im neuen Forum

  • aktueller Stand von darkwood:

    "Technisch ist es so, dass

    Und da liegt auch das Problem von DaVu . Die normale PHP- Session läuft nach 25 Minuten ab. Oder man ändert die Session Lifetime in der php.ini.

    Die Vorschaltseite scheint selber kein Cookie zu setzen, es meldet sich quasi an der Session an.

    Kann mir jemand den Quellcode von dem Vorschschalt Modul zu kommen lassen. Da schaue ich mir das mal an.

  • der Eintag in der php.ini heist.

    Code
    ; After this number of seconds, stored data will be seen as 'garbage' and
    ; cleaned up by the garbage collection process.
    ; https://php.net/session.gc-maxlifetime
    session.gc_maxlifetime = 1440
  • Alles folgende passiert, wenn ich mich nicht angemeldet habe und ALLE COOKIES AKZEPTIERE!!! Es gibt also einen Cookie in dem Browser, den ich dafür nutze

    Ich frage mich die ganze Zeit schon, was für einen Widerruf du meinst.

    Diesen hier:

    Und dieser Widerruf sollte ebenso leicht wie die Einwilligung verfügbar gemacht werden. Das wäre meiner Meinung nach auch nur fair. Seiten, die den Widerruf unerreichbar machen, besuche ich nicht.

    Klicke ich auf den Link in dem rot markierten Bereich komme ich auf diese Seite: https://www.kodinerds.net/wcf/datenschutzerklaerung/ (immer noch....ich bin nicht angemeldet)

    Da sehe ich dann irgendwann am Ende das hier:

    Und hier sehe ich keine Möglichkeit einen Widerruf einzulegen.

    Entweder man akzeptiert alles oder das Banner wird wieder angezeigt.

    Der Banner kommt sowieso immer wieder. Egal ob man akzeptiert hat oder nicht. Ich möchte mich aber hier ungern ständig wiederholen. Das habe ich weiter vorne im Thread schon mehr als ausführlich erklärt. Das ist aber das Problem, welches rolapp anspricht und ist sowieso ein ganz anderes.

    Fakt ist aber nun mal leider, dass wenn ich einen Widerruf anbiete, dann muss ich den auch klar und deutlich zur Verfügung stellen. Und das sehe ich bei der aktuellen Implementierung einfach nicht. Richtig fair wäre es halt noch, dass er gleich im gleichen Kästchen angeboten wird, wo ich auch die Sache "akzeptieren" kann. So wie es aktuell präsentiert wird ist es einfach missverständlich.

    Und da liegt auch das Problem von DaVu

    Ich würde denken, dass nicht nur ich das Problem habe. Wie gesagt...der Browser, den ich gerade nutze löscht seine Cookies nicht. Nie!! Wenn Cookies gelöscht werden, dann habe ich das in dem Browser hier manuell gemacht. Aber ja...es ist klar, dass wenn es ein Session-Cookie ist und dieser nach dem Logout gelöscht wird, dass dann das Banner wieder kommt. Daher sagte ich ja auch, dass es hier ein technisches Problem gibt. Da kann der Enduser (also das Forum hier in dem Fall) erstmal nichts für. Auch wenn es dafür keine Fix gibt, kann man nichts, wenn man es nicht selbst umschreibt.

    Man kann nur etwas dafür, wenn man es ignoriert. Man kann es wenigstens versuchen.

    Viele Webseiten highlighten das "Alle akzeptieren" für ihre Cookies per default. Das "Alle ablehnen" steht zwar auch bei vielen auf der gleichen Seite, ist aber meistens kleiner oder ausgegraut oder anderweitig schwer zu erkennen. Auf der Website meiner Freundin habe ich es so geändert, dass "Speichern" per default markiert ist, dabei aber auch nur die essenziellen Cookies voreingestellt sind. Somit wird beim versehentlichen Klicken auf "Speichern" nicht mehr gespeichert als der User will. Wenn er mehr Cookies möchte, dann muss er das so einstellen. Ich persönlich finde das fairer als die User dazu zu verleiten es zu akzeptieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und hier sehe ich keine Möglichkeit einen Widerruf einzulegen.

    Das ist ja genau das was ich meine bzw. worauf meine Frage abzielte. Man muss alles akzeptieren, um die Seite zu lesen und daher war ich auch die ganze Zeit so verwirrt über den "Widerspruch" den du angesprochen hast.

    Zitat von DaVu

    Der Banner kommt sowieso immer wieder. Egal ob man akzeptiert hat oder nicht.

    Darum gehts es mir auch nicht, denn ich habe das Problem nicht. Mir ging es tatsächlich nur um den Widerruf, weil ich nicht genau wusste, was du damit meinst. Prinzipiell macht ist es ja aber ok, dass es keinen Widerruf gibt, wenn man nichts akzeptiert hat, daher macht das so für mich schon Sinn. Sobald man akzeptiert sollte das Banner ja nicht mehr auftauchen (ja, ist bei dir anders) und daher dann der Widerruf über die Datenschutzerklärung.

    Ob das alles nun so ganz rechtens und ok ist, mag ich nicht beurteilen.

  • wäre es nicht sinnvoller, sich über das thema cookies, datenschutz, widerspruch usw woanders auszulassen, und den "bugs & features" thread damit nicht "vollzuspammen"?! Denke einige Bugs&Features gehen da irgendwie unter, oder?!

  • Wäre eine Option in den Einstellungen möglich.

    Ich möchte Werbung sehen. Ich bin über die Punktzahl.

    Ich möchte aber das Forum über Werbung unterstützen.

    Die Werbe Einblendungen nerven ja nicht.

    und das mit dem anderen bekommen wir noch hin.

  • rolapp hat es irgendwelche weiteren negativen Auswirkungen wenn ich die Lebenszeit vom Session Cookie verlänger ausser das jemand der das Session Cookie klaut länger zugriff auf die Session hat?

    Ich teste mal ein bisschen ich melde mich dann. Aber normal nicht.

    Da ändert aber nichts an der Tatsache, das die Session beim schließen des Browsers gelöscht wird.

  • Tiroler

    habe dich in die Gruppe PurAbo geschoben.

    Teste erneut.

    Jeep, so ist das Problem für mich natürlich gelöst. Danke! Auch wenn es mir etwas unangenehm ist, da eine Vorzugsbehandlung zu erfahren. Ich bin gerne bereit, wieder mittels Werbung gucken das Forum zu unterstützen – wenn das eigentliche Problem dann mal (hoffentlich) beseitigt ist.

  • rolapp du unterstützt uns genug damit das du das Repo am laufen hältst.

    Sei mir echt nicht böse das ganze jetzt so von den Gruppenrechten her umzustricken das du Werbung aber nicht dieses Fenster siehst, ist leider nicht ganz so easy.

    Es ist super das du uns noch mehr unterstützen möchtest, aber ich kann dich beruhigen du tust mehr als genug.

    Es wird in Zukunft eh schon nicht einfacher mit der TCF-2.2, wer das nicht kennt kann es gerne googlen. Ich bin jetzt erstmal raus. Ich habe Vatertag. Ich arbeite im Hintergrund aber weiter an einer Lösung womit die usablilty steigt.

  • Bei eingebundenen Youtube Videos u.ä. muss man ja erstmal zustimmen, dass die externen Inhalte geladen/angezeigt werden. Ich finde aber keine Möglichkeit diese Einstellung wieder zurückzunehmen. Bei Datenschutz sehe ich nur eine Bilder-Whitelist, sollte es da vielleicht noch andere Whitelists geben?

    Es wäre auch ganz praktisch, wenn man das nur temporär erlauben könnte.

  • Moin nochmal...

    wie kann es eigtl. sein, dass ich (zumindest habe ich es nicht mitbekommen) noch nie eine Werbung auf KN gesehen bzw. bemerkt habe.
    Auch (meine ich) habe ich nie ein Fenster/Popup gesehen, indem ich ietwas erlauben/ablehnen muss...

    Liegt es am VPN oder Werbe/Tracker-Blocker?

    2. Frage:
    Warum muss/sollte man sich ausloggen, wenn man geht?
    Welche Nachteile hat es, eingeloggt zu bleiben?

    (wollt' ich immer schon mal fragen..)

  • Moin nochmal...

    wie kann es eigtl. sein, dass ich (zumindest habe ich es nicht mitbekommen) noch nie eine Werbung auf KN gesehen bzw. bemerkt habe.
    Auch (meine ich) habe ich nie ein Fenster/Popup gesehen, indem ich ietwas erlauben/ablehnen muss...

    Das dürfte wohl daran (Punkt 2) liegen. Und vermutlich daran, dass du dich nie ausloggst.

  • Bei eingebundenen Youtube Videos u.ä. muss man ja erstmal zustimmen, dass die externen Inhalte geladen/angezeigt werden. Ich finde aber keine Möglichkeit diese Einstellung wieder zurückzunehmen. Bei Datenschutz sehe ich nur eine Bilder-Whitelist, sollte es da vielleicht noch andere Whitelists geben?

    Es wäre auch ganz praktisch, wenn man das nur temporär erlauben könnte.

    Temporär erlauben geht nicht, du kannst die Zustimmung dazu aber manuell wieder entziehen unter Einstellungen und Privatsphäre->Privatsphäre->Alle externen Inhalte anzeigen. Zeitlich begrenzen geht auch nicht.

    Moin nochmal...

    wie kann es eigtl. sein, dass ich (zumindest habe ich es nicht mitbekommen) noch nie eine Werbung auf KN gesehen bzw. bemerkt habe.
    Auch (meine ich) habe ich nie ein Fenster/Popup gesehen, indem ich ietwas erlauben/ablehnen muss...

    Liegt es am VPN oder Werbe/Tracker-Blocker?

    2. Frage:
    Warum muss/sollte man sich ausloggen, wenn man geht?
    Welche Nachteile hat es, eingeloggt zu bleiben?

    (wollt' ich immer schon mal fragen..)

    Das liegt ggf. am Adblocker, den ich auch benutze denn ansonsten ist das Web nur noch unertragbar, oder an den Einstellungen deines Browsers. Wenn du zum Beispiel den Firefox strenger als "Standard" in den Privatsphäre Einstellungen einstellst dann block der auch schon viel Weg.

    Das VPN ist eher kein Grund, die Werbung könnte nur verschwinden wenn du einen filternden DNS Server hast.

    Warum man sich ausloggen sollte?

    Ganz ehrlich für den normalen User gibt es da so gut wie keinen Grund für. Wichtiger ist es für Admins und Mods. Wenn man "dauerhaft angelmeldet" auswählt wird ein Cookie hinterlegt mit dem sich der Browser quasi jedes mal automatisch anmeldet. Wird dieses Cookie jetzt durch Malware geklaut dann kann ein Angreifer sich wie der User anmelden. Bei einem normales User könnte der Angreifen dann spammen bzw. im Namen des Users im Board agieren. Da hilft dann auch kein zweiter faktor etc. mehr was.

    Bei nem Mod oder Admin ist das natürlich wesentlich schlimmer.

    Wir haben zur Zeit halt das Problem das die Entscheidung ob man mit Werbung surft etc. im Session Cookie gespeichert wird. Der wird alles spätestens nach dem Logout weggeworfen, damit erscheint diese Abfrage bei manchen Usern halt immer wieder.

    Das Problem ist halt: wir warten hier jetzt darauf das der Plugin Author etwas daran ändert. Einerseits habe ich keine Ahnung wie man das alles im Woltlab Forum einbindet, zweitens haben wir für das Plugin bezahlt und drittens halten wir ja auch nicht die Rechte an dem Sourcecode.

    Leider bleibt hier nur die Möglichkeit abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!