K.N.L: First One

  • Moin Gemeinde,

    Senseo, meine Fresse, was soll das?
    Ich bin ja echt kein Kaffe-Snob, aber was die Dinger rauspressen ist doch wirklich kein Genussmittel.
    Selbst eine Nespresso ist besser - und da sind wir schon verdammt noch mal gaaaanz unten im Keller.
    But you never know how low we can go.
    Ich stehe derzeit auf koawach. Fair-Trade-Bio-Cacao mit Guarana versetzt.

    Kombiniert man den mit einem ordentlichen Espresso - dann rennt der Motor für ein paar Stunden.
    Teuer bzw kostpielig bedingt durch FT und Bio. Aber lecker.
    Und außerdem könnte das Äffchen mein nächstes Krafttier werden.
    Ist aktuell eine Seegurke. Das sollte ich wohl mal upgraden.

    Und was kickt noch mehr als eine Nespresso-Kapsel direkt zu zerkauen?
    Der erste KodiNerdsLetter des noch ach so jungen Jahres 2022.
    Btw ist 23 das ideale biologische Alter. Ab dann geht es nur noch bergab.
    Wie sehr? Beim ersten Spiderman war Dafoe so alt wie Maguire im neuen ist.
    Feeling old yet? Me too.

    [h1]Kodinerds[/h1]
    [h2]Can you kick it?[/h2]

    Die Moderatoren können euch jetzt auch sperren. Das war schon seit Jahren (mann mann mann) auf meiner Liste.
    Letzten Endes war es ein Problem in den Gruppenrichtlinien.
    Da wir in letzter Zeit wieder mehr Spammer haben (wobei @SkyBird1980 schon schneller löscht als die DSGVO) kam das Thema wieder auf.
    Und endlich haben alle im Team die Möglichkeit, sofort einen Riegel davorzuschieben. [successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Mixupload[/h2]

    @26ermichel (ungwohnt die 26 statte einer 24) hat ein Addon für MixUpload geschrieben.
    Nicht wirklich meine Welt, aber es läuft :)
    -> mixupload plugin.audio [infobox][/infobox]
    [h2]HD-Trailers[/h2]

    Danke an @WebEye für das fixen des Trailer-Addons.
    Ich meine, dass ich das schon seit XBOX-Zeiten nutze.
    -> [Release] HD-Trailers (reloaded) [infobox][/infobox]
    [h2]HRTI[/h2]

    Ein dickes Danke an @Nirvana777 für die Erstellung eines kroatischen Addons.
    Damit habe ich einem Freund (und seiner Familie) ein sehr schönes Geschenk machen können.
    -> [Release] HRTi - Kroatisches Fernsehen, Radio, Videothek [infobox][/infobox]
    [h2]Webcams[/h2]

    Nicht direkt ein Addon,
    aber eine schöne Sammlung an Webcam-Adressen in einer handlichen m3u hat uns @Raspi4Fan raufgeladen.
    -> Lust auf Webcams? [infobox][/infobox]
    [h2]Lounge Ripper[/h2]

    @PvD hat ein Update für seinen Ripper rausgebracht. Der kann jetzt auch direkt in ISO wandeln.
    -> [RELEASE] Lounge Ripper - Ein Rip/Encoder-Addon für Kodi [infobox][/infobox]
    [h2]HD-Austria[/h2]

    @bananenfisch hat ein Addon für HD-Austria geschrieben und veröffentlicht:
    -> Addon Diveo bzw. HD Austria ? [infobox][/infobox]
    [h2]Categories[/h2]

    Auch ein sehr altes Addon, welches dank @PvD wieder reaktiviert wurde:
    -> Nach Wechsel von Kodi 18 auf 19 ist Categories-Addon von AddonScriptorDE nicht mehr nutzbar [successbox][/successbox]
    [h1]nvidia Shield[/h1]

    Ich mag meine Shield. Aber die angepriesene All-in-One Lösung ist oft auch etwas problematisch.
    Zumindest problematischer, als man erwarten würde.
    Mich nervt vor allem die Werbung für Dienste im Homescreen - bei einer 200€ Hardware geradezu unverschämt.
    [h2]Upgrade 9.0[/h2]
    Das Upgrade hat bei einigen zu Problemen geführt. Bedingt vor allem durch neue Speicherregeln
    -> Shield Experience Upgrade 9.0.0 [infobox][/infobox]
    [h2]Autostart[/h2]
    Um den Grabber für Hyperion automatisch starten lassen zu können, hat @noahrmal eine kleine Anleitung geschrieben.
    -> Hyperion Android Grabber an der Shield
    Zumindest für Standby funktioniert es. Für mich reicht das aus. [successbox][/successbox]
    [h1]Stuff[/h1]
    Yep. Stuff. Wie immer, wenn mir keine passende Überschrift einfällt.
    [h2]rat-o-börsl[/h2]

    Endlich hat @the ratman sein Ratbörsl an einen Punkt gebracht, an dem es kein zurück mehr gibt:
    -> the ratmans "ratObörsl v5" [infobox][/infobox]
    [h2]Multiroom-Audio[/h2]
    @tavoc hat ein sehr ordentliches Multiroom-Audiosystem auf Basis von:
    -> Vorstellung Multiroomaudio mit LMS - Player piCore, Squeezebox Android, Windows und Amazon Music Wiedergabe
    erstellt. Besonders cool ist die Methode um Amazon Music in die Squuezebox via Wave-Plugin zu streamen. [infobox][/infobox]
    [h2]Heimkino[/h2]

    Ein ziemlich krasses Heimkino hat sich da @dts66 zusammengestellt.
    (abgesehen von der Couch :D )
    -> Vorstellung: Heimkino mit dem Fokus auf Kodi [infobox][/infobox]
    [h2]Automat[/h2]
    Und zu guter Letzt noch ein Script von @DaVu um:
    -> Filme nach Zeit X automatisch als ungesehen markieren [successbox][/successbox]

    .................................................................................................

    Und durch für diesen Monat.
    Heute Nachmittag muss ich noch einkaufen.
    Mehr oder weniger mein einziger sozialer Kontakt mit Fremden derzeit.
    Ob der ganze Scheiß dieses Jahr durchgestanden ist?

    Und das Video des Monats:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für MUSE (mag ich wirklich sehr) außergwöhnlich hart (gefällt mir sogar noch besser).

    Jetzt nur noch bis Mittag durchhalten und ich kann endlich wieder einen ordentlichen Schuss Koffein aus meiner ESE ballern.
    Und weil ich euch alle so lieb habe (außer den da hinten, JA GENAU DICH MEINE ICH),
    kommt nun noch der Beweiß, dass ich schon immer State of the Art war:

    Die Tasse rechts gibt es heute noch. Und die Schallplatte (Kraftwerk) auch 8o

  • Danke für die Erwähnung im Nerdsletter [ay]

    Vielleicht wird ja wirklich noch ein Add-on draus. Das würde ich dann aber nur ins NerdsRepo pushen wollen (wenn überhaupt). Eingriffe eines Add-ons in die DB ist halt immer irgendwie hässlich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke, dass meine Webcam-M3u erwähnt wird.

    Meine idee wäre ja, jemand der programmieren kann, programmiert ein Addon dazu und ich liefere die Updates für die Streams der Webcams. Ich kann ja leider nicht programmieren.

    So ein Kodinerds-Webcams Addon, dass es nur im Kodinerds-Repo gibt, das wäre doch was.

    Vielleicht hat ja jemand Lust, so etwas mit mir auf dei Beine zu stellen?

  • Ein ziemlich krasses Heimkino hat sich da @dts66 zusammengestellt.
    (abgesehen von der Couch )

    Die ist doch voll Retro :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @don Sind das die Senseo Maschinen, die einfach nicht gut den Geschmack aus dem Kaffeepulver rausbekommen, oder ist in den Pads halt schlechter Kaffee drin ?

    Gibt ja Ecopads [Anzeige] fuer die Senseo, befuellt man mit Kaffeepulver das einem am besten schmeckt und guckt dann wie es durch Senseo gepresst schmeckt.

  • @don Sind das die Senseo Maschinen, die einfach nicht gut den Geschmack aus dem Kaffeepulver rausbekommen, oder ist in den Pads halt schlechter Kaffee drin ?

    Gibt ja Ecopads [Anzeige] fuer die Senseo, befuellt man mit Kaffeepulver das einem am besten schmeckt und guckt dann wie es durch Senseo gepresst schmeckt.

    hab sowas im Einsatz gehabt ein halbes Jahr lang. Völlig ok! Und der Kaffe schmeckt um Welten besser als mit den Pads! Nur halt immer ne große Sauerei mit saubermachen usw.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Da kann man auch gleich die klassische Kaffeemaschine mit Durchlauffilter nehmen und mit dem Kaffeesatz die Blumen düngen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • richtig! Wäre definitiv besser. Nur bevor mir was neues Kaufe nutz ich es möglichst lange ;) und für mal eine Tasse ist einfach top.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Oder sogar klassischen Kaffeefilter zum Aufbrühen von Hand. Geht erstaunlich bequem und mit wenig Aufwand, wenn man einen Wasserkocher oder Wasserkessel hat. Meines Erachtens mit hervorragendem wohlschmeckenden Ergebnis. Wir wollen keine Kaffeemaschine mehr. Investition im einstelligen Euro-Bereich. Langlebigkeit außerordentlich - zumindest wenn man nicht Porzellan-/Keramik-Filterhalter nimmt, bzw. sorgfältig damit umgeht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wir haben auch zwei klassische French Press aus Glas. Mir persönlich schmeckt der über Papier gefilterte Kaffee besser. Meine Frau mag auch French Press sehr gerne. So nen Becher probieren wir vielleicht Mal. Allerdings finde ich jetzt für den Becher Kunststoff als Material nicht so attraktiv wie Porzellan oder Keramik.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Oder sogar klassischen Kaffeefilter zum Aufbrühen von Hand. Geht erstaunlich bequem und mit wenig Aufwand, wenn man einen Wasserkocher oder Wasserkessel hat. Meines Erachtens mit hervorragendem wohlschmeckenden Ergebnis. Wir wollen keine Kaffeemaschine mehr. Investition im einstelligen Euro-Bereich. Langlebigkeit außerordentlich - zumindest wenn man nicht Porzellan-/Keramik-Filterhalter nimmt, bzw. sorgfältig damit umgeht.

    Mein Mellita Kaffeefilter aus Prozellan ist rund 80 Jahre alt. Per Hand aufbrühen ist die beste Kaffeezubereitung überhaupt.

  • Wir haben auch zwei klassische French Press aus Glas. Mir persönlich schmeckt der über Papier gefilterte Kaffee besser. Meine Frau mag auch French Press sehr gerne. So nen Becher probieren wir vielleicht Mal. Allerdings finde ich jetzt für den Becher Kunststoff als Material nicht so attraktiv wie Porzellan oder Keramik.

    Ich koennte noch Metall [Anzeige] anbieten. Nehme ich hauptsaechlich fuers Auto oder wenn ich durstig bin. Ist halt groesser und so ohne Henkel nicht so geschmeidig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!