Vernetzte Rauchmelder - Welche und worüber zentral ansteuern?

  • So Leute, holen wir das Thema doch noch mal hoch.

    Hat sich an der Rauchmelder Front in den letzten 1,5 Jahren was getan?
    Die Xiaomi Dinger sind inzwischen echt schwer zu kriegen und sind auch im Preis angestiegen.

    Einzige Alternative die ich derzeit mit Zigbee gesehen habe sind die Geräte von Woox R7049 die es auch bei Reichelt gibt.
    Bei uns sind immer noch die Drecksdinger von Smartwares Verbaut, mit allen Nachteilen und gelegentlichen Fehlauslösungen.

    Bei Amazon gibt es noch den ein oder anderen Wifi Rauchmelder die sich aber wohl nicht in gängige Smart Home Systeme integrieren lassen.

    Es wäre halt schön wenn neue Rauchmelder auch einen gewissen Mehrwert mitbringen. Durch die Einbindung ins Smarthome kann man zum Beispiel eine Push Mitteilung realisieren oder in der ganzen Bude das Lichteinschalten wenn das Gerät losgeht.

  • Mein momentaner Ansatz wäre:
    Ei Rauchmelder mit RF (650RF) oder "normalen" 650 und RF Modul nachrüsten (klick)
    Ggf. noch Ei CO-Melder auch funkvernetzbar (klick)

    Alle funkvernetzt an einem bidirektionalen Ei Koppelmodul (klick)

    So hast Du:
    - Alarmierung auf dem Bus bei Rauchmeldung
    - Alarmierung auf dem Bus bei Fehlermeldung
    - Möglichkeit über den Bus alle Melder fernauszulösen
    - Optional CO-Meldung auf dem Bus bei Gasalarm

    Und meiner Meinung nach ist die Qualität von Ei tatsächlich recht passabel.

    Nachteil: Man kann nicht jeden Melder einzeln steuern/auslesen, dafür ist aber auch nicht so viel Last auf dem Bus.

    Und: Man muss im Brandfall prüfen, wieviel Last dieser auf dem Bus erzeugt. Wäre unangenehm, wenn er den Bus mit vielen Meldungen "zumüllt", sodass ggfs. andere Telegramme nicht mehr ausgeführt werden (z. B. "Licht überall an" oder "Rollo hoch")

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. Juli 2022 um 15:54)

  • Absolut richtig.

    Wobei Du mit potenzialfreien Ein-/Ausgängen bzw. Relaiausgängen halt etwas flexibler bist, was Du hintendran als System hast. Da reichen einfache Busadapter, Binär-Ein/Ausgänge oder Taster-Interfaces aus und die Meldungen sind auf dem Bus.
    Und Du musst Dich nicht mit irgendwelchen (proprietären) Funkstandards herumplagen.

  • Ich habe ja in den teuren Apfel gebissen und HomeMatic IP gekauft, weil ich einfach keinen Bock hatte, noch eine Bastelbaustelle aufzumachen (firmware hacken, selbst integrieren, etc. pp). 6 Stueck wenn ich richtig gezaehlt habe.

    Habs nicht hinbekommen, einen Testalarm auszuloesen, der auch bei der Zentrale ankam. Wenn man da Testknopf drueckt signalisieren die zwar untereinander (wie alle vernetzen Rauchmelder), aber havb nix in der Zentrale gesehen. Muss ich vielleicht nochmal genau anschauen und bei ELV anrufen oder so. Aber das ist noch nicht so ueberzeugend.

    Hab zwar Rauchspray gekauft, aber will damit jetzt eigentlich nicht testen, weil ja i dem c't Artikel von ... hmm 2021 ? ... gesagt wurde, das Rauchmelder die schon mal in echt Rauch gemeldet haben danach natuerlich nicht mehr jungfraeulich gut (was fuer ein sexismus ;) funktionieren. Aka: Da koennen festgesetzte Rauchpartikel immer danach noch das Ausloeseverhalten beeinflussen. Muesste man halt einen Opferrauchmelder zum Spielen kaufen. Mal schauen. Den kann ich dann ja wieder in der kueche montieren. Da loese ich ja sonst immer aus. Deswegen gibts da im Moment keinen.

    Von der Zentrale aus die Rauchmelder stumm schalten geht glaube ich auch nicht.

    Man koennte die HomeMatik IP Rauchmelder auch als Alarmmelder einsetzen, das habe ich von der Zentrale getriggert bekommen, macht aber keinen Sinn preislich, weil man damit ja die Lebensdauer der nicht wechselbaren Lithium-Batterie verkuerzt. Ohne zusaetzlichen Stromverbrauch ja angeblich 10 Jahre.

    Also im Moment weiss ich nicht, was mir die Smart Vernetzung gegenueber der Dumm-Vernetzung bringt, ausser das ich halt einen Alarm kriegen koennte, wenn was ausloest und niemand zuhause ist, aber genau diesen Fall durchzutesten und mit der Zentrale usw rumzubasteln bis der geht ist halt wohl sicher nur moeglich mit einem Opferrauchmelder und Rauchspray.

  • Hmm, ja. Habe irgendwie noch keine Aktoren die ich triggern wollte im Alarmfall.

    hatte die HomeMatic IP auch genommen, weil ich da am wenigsten Meckereienquote ueber Fehlalarme gefunden habe. Aber das kann natuerlich einfach daran liegen, das die halt wahrscheinlich durch Verbreitung von HomeMatic eine hohe Verbreitung haben, und ich vermute mal, das im schlimmsten Fall alle Typen Rauchmelder gleich schlecht sind, aber je weniger ein Typ im Markt verbreitet ist, desto mehr wiegt statistisch das Genoergel derer bei denen das Teil nicht funktioniert. Fuer jeden bei dem was nicht funktioniert brauchst Du ja ein vielfaches von Nutzern bei denen es gut funktioniert, weil sich die Leute halt eher zu Worte melden, wenn was nicht geht, als wenn es tut.

  • Im Loxone Forum wird des öfteren EI Electronics empfohlen weil gut anbindbar. Die haben diverse Funkrauchmeldet mit Kopplung, App & Anschluss an externe oder von externen Geräten.

    Rauchmelder Ei650iRF | Technische Daten

    Produkte

    Schaut wirklich interessant aus.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Im Loxone Forum wird des öfteren EI Electronics empfohlen weil gut anbindbar. Die haben diverse Funkrauchmeldet mit Kopplung, App & Anschluss an externe oder von externen Geräten.

    https://www.eielectronics.de/produkte/ei650irf

    https://www.eielectronics.de/produkte

    Schaut wirklich interessant aus.

    Leider auch wieder ein geschlossenes Protokoll und sogar noch teurer als die Dinger von Homematic.

    In dem Fall könnte ich auch Homematic nutzen möchte ich aber eigentlich nicht.

  • Inzwischen haben die Rauchmelder doch alle fest eingebaute Lithium-Batterien drin. Da taete es mir in der Seele weh, die fruehzeitig wegzuschmeissen. Wobei das ja eh schon unverschaemt ist, zu behaupten, das die Rauchmelder selbst nur 10 Jahre funktionieren wuerden.

    Ich denke mal, ich werde don 's Empfehlung mit dem Saugen versuchen.

  • Haste heutzutage auch nicht mehr, sondern Anbindung an die Leitstelle deines ÜE-Betreibers (z.B. Siemens).

    Hat den Vorteil, dass man die Anlage dann dort auf Revision schalten kann, mit den entsprechenden Rechten (Servicetechniker) sogar per App/SMS.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • wozu hat man eigentlich rauchmelder zu Hause?

    Ist in Österreich für Neubauten in allen Bauordnungen bzw. Baugesetzen verpflichtend vorgesehen.

    Der Rauchmelder sollte eigentlich so empfindlich sein, dass er anschlägt bevor es zu einer Rauchgasvergiftung kommt. Einer von meinen ist erst am Wochenende beim Pizza backen losgegangen (nach der fünften Pizza im Pizzaofen). Und nein: in der Küche hängt kein Rauchmelder [af]

  • ja, aber wenn dann halt was brauchbares ... sonst passiert genau das, was dir passiert ist. das ding schlägt x-mal sinnlos an und keiner nimmt's mehr ernst.

    (wobei "brauchbar" eh theorie bei den neuen meldern ist. aber gut, die wirklich guten haben ja so stark wie 'ne banane gestrahlt, die wurden dann verboten *lach*)

    was diese verpflichtenden dinger angeht ... ja, genau das richtige für pseudosicherheit. jeder kauft den billigsten chinesenscheiß, weil er halt muss und wundert sich dann, wenn die dinger nie beim brand, aber dafür bei allem anderen auslösen.

    und wenn man dann mal brauchbares gekauft hat, hört's keiner, weils nur "intern" schreien.

  • Intern Schreien sollte ja nach deiner Aussage reichen:

    ist man nicht da, sind die wurscht.

    Hier im Landkreis gabs einen Fall, da hat unbemerkt von der Familie die daheim war, der Dachstuhl zu brennen angefangen. Als das bemerkt wurde, wars zu spät und das ganze Haus ein Raub der Flammen. Ich habe darum auch einen RM (EI Electronics) auf dem Dachboden, mit Leitung zu dem RM an der Decke im OG verbunden - sogar mit extra dafür angeschaffter roter Brandmelderleitung! ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!