Vernetzte Rauchmelder - Welche und worüber zentral ansteuern?

  • Moinsen zusammen,

    wir haben in unserem ersten Haus welches wir demnächst verlassen und dann vermieten wollen Rauchmelder per Funk vernetzt aber nicht zentral an irgendein Interface zur Visualisierung angebunden soll auch nicht gemacht werden, aber jetzt im neuen Haus möchte ich direkt von Anfang an die Rauchmelder, ich spreche aufgrund der Größe und Anzahl der Zimmer von 12 Stück, zentral visuell ausgeben. Aktuell habe ich mal als Docker mit OpenHab und ioBroker rumgespielt. Was für Rauchmelder könnt ihr empfehlen und welche andere Hardware brauche ich noch um das Funksignal, glaube die laufen meist auf 433mhz, wenn ich mich nicht irre, abzugreifen und in eines der beiden UI zu visualisieren????

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich denke bei Brandmeldeanlagen sollte man bei den von Versicherungen genehmigten Typen bleiben. Eine Zentrale und meinetwegen per Funk angeschlossene Rauchmelder. z.b. Telenot Complex
    In wie weit die dann mit der Aussenwelt kommuniziert weiß ich nicht. Schon ein paar Jahre her.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Xiaomi (Honeywell) Smoke Detector, ca 20-30 Euronen pro Stück gehen über zigbee
    Hab ich 3 davon im einsatz. 2 an die Xiaomi Bridge angebunden, einen an zigbee2mqtt
    Zentrale ist Openhab

    Da die Dinger in OH eingebunden sind, kannst du mit rules Benachrichtigungen wie auch immer du willst machen (E-Mail, Telegram, Push...). Ebenso mit Visualisierung

  • Ich denke bei Brandmeldeanlagen sollte man bei den von Versicherungen genehmigten Typen bleiben. Eine Zentrale und meinetwegen per Funk angeschlossene Rauchmelder. z.b. Telenot Complex
    In wie weit die dann mit der Aussenwelt kommuniziert weiß ich nicht. Schon ein paar Jahre her.

    aich hatte schon mal mit meiner Versicherung gesprochen und von denen offiziell schriftlich die Antwort bekommen es gibt für meine Versicherung keine vorgabe welche Rauchmelder ich einsetzen darf. Natürlich nur ensprechend zertifizierter Hardware werde ich auch nur verbauen...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Natürlich nur ensprechend zertifizierter Hardware werde ich auch nur verbauen...

    Ja bitte darauf achten, dass das Zeug zertifiziert ist. Da gibt es echt viel auf dem Markt, was es nicht ist. Im Ernstfall stehst du dann ggf. blöd da. Lieber hier nicht am falschen Ende sparen.

  • Also bevor das hier ausufert: Ich meine nicht das man nicht Xiaomi Melder nehmen darf. Die Versicherungen sagen nur das man Rauchmelder haben muss.
    Ich sage hier nur das diese nicht im professionellen Umfeld für eine Brandmeldeanlage benutzt werden sollen.
    Klar sind die Dinger zugelassen. Es gibt schließlich ein China Export Zeichen. (Kleiner Scherz unter Elektrikern)
    Für solche privaten Dinge finde ich sie schon in Ordnung. Hauptsache sie machen Krach wenns wirklich brennt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also bevor das hier ausufert: Ich meine nicht das man nicht Xiaomi Melder nehmen darf. Die Versicherungen sagen nur das man Rauchmelder haben muss.
    Ich sage hier nur das diese nicht im professionellen Umfeld für eine Brandmeldeanlage benutzt werden sollen.
    Klar sind die Dinger zugelassen. Es gibt schließlich ein China Export Zeichen. (Kleiner Scherz unter Elektrikern)
    Für solche privaten Dinge finde ich sie schon in Ordnung. Hauptsache sie machen Krach wenns wirklich brennt.

    Es gibt eine DIN-Norm und nur diese sind zulässig… egal ob privater Raum oder nicht. Das ist aber gesetzlich über die Länder geregelt, vielleicht ist es bei dir im Bundesland ja anders. Von mir aus kann jeder selbst entscheiden, was er macht. Ich will nur darauf hinweisen.

  • Die Schnittmenge von EN14604 und nicht-proprietaer vernetzbaren Rauchmeldern scheint sich auf HomeMatic zu reduzieren wenn man denn jeden Rauchmelder einzeln erkennen will. Glaube ich... nur so vom browsen im Internet. Habe seit zig-jahren alte FlammEx Rauchmelder und weiss nicht auf was ich aufruesten soll.

    Gerade nochmal fuer 30 Euro auf Ebay noch mal 4 Ersatz FlammEx gekauft da es die ja nicht mehr neu gibt, und die die spinnen immer wuetend von Familienmitgliedern kaputtgemacht werden... Bloss um noch ein wenig laenger warten zu koennen.

    Vielleicht rafft sich Shelly ja auf, seinen Rauchmelder DIN zertifizieren zu lassen wenn der denn mal kommt.

  • Fibaro und FireAngel haben doch z-wave fähige Rauchmelder soweit ich weiß, einfach mal in den Raum geworfen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also bevor das hier ausufert: Ich meine nicht das man nicht Xiaomi Melder nehmen darf. Die Versicherungen sagen nur das man Rauchmelder haben muss.
    Ich sage hier nur das diese nicht im professionellen Umfeld für eine Brandmeldeanlage benutzt werden sollen.
    Klar sind die Dinger zugelassen. Es gibt schließlich ein China Export Zeichen. (Kleiner Scherz unter Elektrikern)
    Für solche privaten Dinge finde ich sie schon in Ordnung. Hauptsache sie machen Krach wenns wirklich brennt.

    Ich wollte nicht von Xiaomi abraten. Ich benutze selbst drei davon und hab sie mit brennender Serviette getestet. Machen mörder krach. Und die Integration in OH war mir wichtig

    Wollte nur darauf hinweisen, dass sie wohl nicht DIN oder ISO zertifiziert sind

  • Ui die Diskussion kommt mir wie gerufen.
    Hab selber Smartwares RF175 im Einsatz, das mit dem vernetzen hab ich bei den Teilen nie richtig hinbekommen, und dank Ihrem eigenen 433MHz Protokoll kann man die auch nicht so einfach überall einbinden, das Protokoll wird halt von kaum irgendeiner Smart Home Software gesprochen. Ganz davon abgesehen das ich dann auch wieder ne 433MHz Bridge anklemmen müsste.
    Noch dazu halten die Batterien bei den DIngern kaum 12 Monate und wenn Sie dann leer sind findet man nur ganz schwer heraus welcher der 10 Melder jetzt ein Problem hat.

    Kurzum: Die Dinger sind scheisse!

    Von daher bin ich nun auch auf der Suche nach Meldern die ein wenig Intelligenter sind. Klar sollen Sie bei Auslösung meinem NodeRed Meldung machen und am besten noch den Akku Stand ab und zu mitfunken.
    Machen das die Xiaomi Teile?

    Ich meine ich habe auch ne Homematic Zentrale, aber die Rauchmelder von denen sind ja unverschämt teuer.

  • Ich nutze Daten teuer: Hometic IP Melder, die kommunizieren im Falle auch untereinander. Dann machen im Brandfalle alle Krach. Lassen sich fast überall einbinden. Ich nutze sie im Telekom SmartHome. Geht aber auch IoBroker und alle anderen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Machen das die Xiaomi Teile?

    Dia Xiaomis haben eine "heartbeat" Funktion. Das heisst sie senden glaublich einmal pro Stunde den Batteriestatus und die Signalqualität.

    Die senden via zigbee. Ob und wie du das in node red bekommst weis ich nicht, da ich node red nicht kenne.

    In openhab bekommst du es jedenfalls über zigbee2mqtt, zigbee2tasmota oder via der xiaomi bridge v2. Von OH aus (oder von node red falls es damit funzt) kannst du dann mit den Informationen weiterarbeiten wie auch immer du willst.

  • @horschte hat unlängst einen xiaomi rauchmelder via zigbee2tasmota eingebunden. Bei ihm bist du was zigbee2tasmota angeht sicher besser aufgehoben

    Ich wusste gar nicht, dass es die blitzwolf schon gibt

    [12,85€ 38% OFF]BlitzWolf® BW-IS7 WiFi Rauchmelder LED Anzeige 360 ° Sensing Fire APP Fernalarm Intelligentes Zuhause from Unterhaltungselektronik on banggoodhttps://http://banggood.app.link/UofrHnwJUcb

    Ich würd nicht drauf wetten, dass der blitzwolf eine heartbeat Funktion hat. Die würde meines Erachtens bei WIFI zuviel Energie ziehen. Ob die geflasht werden können ist auch fraglich. Ich find keinerlei infos über den chip

    Interessant ist der v shelly

  • Wenn das per Zigbee2Tasmota ginge wäre das super, die Teile tauchen nur nicht in der Übersicht auf.

    funktionieren mit z2t. genauer hab ich mich noch nicht mit beschäftigt und erstmal die wichtigen channels/werte integriert (zonestatus= alarm, battery, batterypercentage)
    https://zigbee.blakadder.com/Xiaomi_JTYJ-GD-01LM_BW.html

  • Anfangs kam mir die Idee, einen Rauchmelder zu finden, der via dect ULE an die Fritzbox angeschlossen werden kann. Hier habe ich nur den
    https://www.thecrowgroup.com/product/dect-ule-smk/ von crow gefunden.
    Allerdings weiß ich nicht ob der
    a) Biderektional ist, also die Folgemelder bei Rauch mit auslöst und
    b) irgendeiner Norm entspricht, als der DIN EN 14604

    c) überhaupt hier zu bekommen ist.

    Reine WLAN Rauchmelder würden ja bei Ausfall des WLAN nicht mehr miteinander kommunizieren.

    Eine Lösung über Zigbee an einem Raspi ist auch charmant, wichtig wäre aber auch hier, dass sich ohne zigbee die Melder bei Alarm gegenseitig aktivieren.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Hallo.
    Bin auch auf der Suche nach Rauchmeldern für unser Haus. als Smart Home Variante nutzen wir HomeMatic. Haben da schon sehr vieles verbaut und sind auch zufrieden damit.

    Aber wie schon erwähnt wurde, sind die RM von denen echt teuer mit um die 55€. Zudem kann man da die Batterie nicht tauschen. Wenn es da mal einen Fehlalarm gibt und niemand ist zu Hause, brüllen unter Umständen 10 RM stundenlang und die Batterien halten dann sicher nicht die ausgewiesenen 10 Jahre.

    Bin da echt noch ratlos, was für RM es nun werden sollen.

  • Also bei uns in der Firma sind ebenfalls Homematic RMs verbaut und da können die Batterien gewechselt werden... Ich weiß nur leider nicht welche RMs das sind.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!