Gebrauchtwagenkauf. Meinungen: Klima wie wichtig?

  • Hi,

    da hier ja auch ein paar Autonerds (und grundsätzlich Leute, die Auto fahren) sind folgende Frage:

    Ich will mir nen Audi 100 C4 2.3 kaufen. Ich hab jetzt zwei Angebote und der gravierenste Unterschied ist die Klimaanlage. Kurz zusammengefasst:

    Angebot 1:
    237.000 km
    3900,- VB
    Klimanlage

    bei dem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob 8-fach bereift oder nur Stahlfelgen


    Angebot 2:
    125.000 km
    5500,- VB
    keine Klimaanlage
    8-fach bereift


    Also theoretisch wäre Angebot 2 perfekt, aber die fehlende Klima bringt mich echt zum grübeln. Deswegen wollte ich hier mal nach ein paar Meinungen Fragen. Wie wichtig findet ihr ne Klimaanlage? Bei meinen Kumpels gehen die Meinungen da ziemlich auseinander.
    Bisher hatte ich immer eine, deswegen is da der Umstieg wohl krasser, wie wenn ich nie eine gehabt hätte.


    Vielen Dank für die Einschätzungen :thumbup:

  • Hauptsache Sie funktioniert bei einem solch einem alten Auto auch noch vernünftig.

    Das stimmt, wobei 240tkm mir eh eine Nummer zu hoch wären.
    Aber bei diesem guten alten Stück von Auto, wird es wohl leider, nicht viel Ausnahmen geben.
    Selber viel Zeit im 100er verbracht, so um die 2000er.

  • öhm kommt ja drauf an - Alltagsauto? Ja auf jeden Fall! Aber bei nem C4 geh ich nicht mehr von nem Alltagsauto aus, oder?

    Denke doch Liebhaber. Dann ist es eher nice to have und kein Muss. zumindest für mich. Bei nem schönen alten Auto reicht Fenster / Schiebedach und man kann es genießen. Aber da ist doch jeder anders :)

    Und die 240tKm, naja der ist doch gerade eingefahren! ;) Nein Spaß, kommt auf den Zustand drauf an. KM alleine sagen rein garnichts aus. Wenn er wunderbar gepflegt und gewartet ist machen ihm die KM nichts aus. Bei dem Alter bekomme beide langsam alterserscheinungen - Gummis Spröde / Hart, Dämpfer durch etc. ganz normal.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Du hast die vergangenen Sommer mitbekommen, oder?

    Ich glaube ich wäre den aktuellen Sommer (in dem ich eine Klima hatte) besser ohne zurechtgekommen, als im Sommer 2019 - in dem ich natürlich keine hatte. Allerdings dürfte man den 2020er Sommer wohl als "kalt und nass" einordnen.
    Und nicht zuletzt ist eine Klima auch im Winter, Herbst und Frühjahr praktisch: Sie entfeuchtet die Luft, damit werden die Scheiben besser frei.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich möchte im Alltagsfahrzeug auf eine gute Klimatisierung nicht wirklich verzichten.

    Klimaanlage ist gut, eine sauber und angenehm regelnde Klimaautomatik ist besser.

    Bin ja oft in verschiedenen Fahrzeugtypen unterwegs und kann aus Erfahrung sagen, dass meiner Meinung nach viele neuere Fahrzeuge keine so gute Klimatisierung bzw Wärmedämmung der Scheiben mehr haben. Die Automatik in meinem privaten Fahrzeug (Exeo) ist kräftig und dennoch unaufdringlich mit super Wärmeverglasung. Da kommt manches neuere Fahrzeug nicht wirklich mit.

    Wenn Du öfters im Sommer längere Zeit im Fahrzeug unterwegs bist, lohnt sich die Klima denke ich auf jeden Fall.

  • Ich würde den günstigeren mit Klima kaufen und das Geld was du sparst nutzen um ihn herzurichten.

    Die Kilometer sind egal.

    @Root
    der Audi Exeo ist aber auch das beste und robusteste Auto was Audi in dieser Fahrzeugklasse je entworfen hat. Wobei die Klimakonstruktion bei dem Mist ist da die Stellmotoren gerne kaputt gehen und nicht ganz günstig sind.

  • Ja klar, wird nur immer teurer das Klimamittel. Teilweise schon das Doppelte an Kosten oder noch mehr

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für mich ist die Klimaanlage kein must have (wichtig ist doch eher, dass Kodi läuft). Ich würde das abhängig von den zu fahrenden Strecken machen. Wenn du regelmäßig große Strecken fährst, dann mach das schon Sinn. Bei 10-15min zur Arbeit oder Einkauf, da kann man schon drauf verzichten.

    Fun fact:
    Meine Mutter hat erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ihr Auto eine Klimaanlage hat. [bj]

  • Okay danke schon mal für die Einschätzungen!

    Ja, soll schon Alltagsauto werden zumindest für die nächsten paar Jahre. Zustand ist bei beiden sehr gut (so weit ich das bisher beurteilen kann, am Samstag schau ich sie mir an). Der mit Klima hat wohl die meisten Zeit in Spanien verbracht und deshalb 0 Rost, der andere wurde nur innerhalb einer Familie gefahren und steht auch richtig gut da (weiß noch nicht genau warum, vllt nur Sommerauto. Werd ich mal nachfragen).

    Mittlerweile tendier ich auch wie die Mehrheit hier zur Klimaanlage. Weitere Nachteile gegenüber dem ohne Klima sind halt noch:

    - Farbe, dieses klassische Rentner-Gold (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich's vllt doch cool finden soll)
    - laut meinem bisherigen Stand wie erwähnt nur Winterreifen auf Stahlfelgen (und die original Alus hab ich zumindest bei Kleinanzeigen jetzt nicht im Überfluss gefunden haha)
    - ich weiß auch nicht genau, ob das Radio noch vorhanden ist (auf den Bildern is das nämlich ausgebaut). Hätte halt gern das Originalradio mit Wechsler-Anschluss, da gibt's ja mittlerweile so Bluetooth Empfänger für
    - kleines Detail, aber irgendwie stört's mich trotzdem n bisschen: Der hat dieses nach unten gebogene Endrohr (und nicht das klassische etwas größere, gerade raus). Das sieht halt dann gleich nur noch halb so "sportlich" aus.

    Aber gut, Alus, Radio und Endschalldämpfer sollten ja für die ~1500 Preisunterschied aufzutreiben sein

    Ich kann ja am Samstag nach den Besichtigungen mal berichten, was sich so ergeben hat.

  • So, hab sie mir am Samstag beide angeguckt und es wird wohl tatsächlich der ohne Klima.

    Der mit Klima hatte zwar wirklich keinen Rost, aber wurde meiner Meinung nach vom Verkäufer etwas verpfuscht. Der erste Besitzer (Opa) hat immer alles bei Audi machen lassen (also bis vor 50.000 km war der scheckheftgepflegt) und der jetzige Verkäufer hat dann für n TÜV alles selber gemacht (is halt so n Hobby-Schrauber)
    Das müsste man dann noch alles machen:
    - Zahnriemen
    - Spur einstellen (der hat die Spurstangen selber eingebaut und das Lenkrad is locker 30° verdreht)
    - klassischer "Kundendienst"
    - Radio is keiner dabei
    - Reifen wie vermutet auch nur 1 Satz auf Stahlfelgen

    und jetzt wo ich ihm abgesagt hab, versucht der mich sogar noch zu "überreden" den zu nehmen lol

    Beim andern war eigentlich alles perfekt, außer dass der Öldruck nicht mehr ganz auf 5bar hochging. Da muss ich noch rausfinden, ob das schlimm is. Könnte aber wohl auch schon mit nem Öl/Ölfilterwechsel erledigt sein.
    Naja und Schiebedach hat er ja, is ja dann fast n wie n Cabrio, also wird schon nicht so schlimm werden im Sommer :whistling:

  • Hallo,

    wenn der erste 5-Ender gut gewartet wurde, steht trotz dem Km-Stand einem Kauf nichts im Wege. Die 5-Zylinder sind eigentlich unverwüstlich. Ich habe meinen ersten 85Q mit 430tkm zum Tausch der Kopfdichtung gebracht. Die Kompression war noch wie am ersten Tag. Er wurde aber auch regelmäßig gewartet...

    Ohne Klima ist der C4 aufgrund seiner großen und stark geneigten Frontscheibe eigentlich nicht zu empfehlen. Im Sommer gehste kaputt da drin.

    Gruß Uwe

  • Naja und Schiebedach hat er ja, is ja dann fast n wie n Cabrio

    Nein. Im Gegenteil. Es kommt dank der Windabsorber (fast) keine Frischluft rein - dafür brennt dir die Sonne von oben auf den Pelz. Alltagsauto ohne Klima ist ein NoGo. Außerdem funktioniert das nur, wenn das Auto in Bewegung ist. Schon mal im Stau bei 30°C ohne Klima gestanden ;) . Ist wie im Ost-Trabi bei -10°C: Der hat dank Fahrtwindkühlung auch nur geheizt, wenn er fuhr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der mit Klima hatte zwar wirklich keinen Rost, aber wurde meiner Meinung nach vom Verkäufer etwas verpfuscht. Der erste Besitzer (Opa) hat immer alles bei Audi machen lassen (also bis vor 50.000 km war der scheckheftgepflegt) und der jetzige Verkäufer hat dann für n TÜV alles selber gemacht (is halt so n Hobby-Schrauber)


    Beim andern war eigentlich alles perfekt, außer dass der Öldruck nicht mehr ganz auf 5bar hochging. Da muss ich noch rausfinden, ob das schlimm is. Könnte aber wohl auch schon mit nem Öl/Ölfilterwechsel erledigt sein.
    Naja und Schiebedach hat er ja, is ja dann fast n wie n Cabrio, also wird schon nicht so schlimm werden im Sommer :whistling:

    Ok, Bastelbude - weg damit.

    Beim zweiten könnte auch der Geber sein. Er hat ja noch einen Öldruckschalter für die Lampe im Kombi...

    Gruß Uwe

  • Im Käfer? ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!