Wer hat was gespielt ? [Brettspiele]

  • Der "wer hat was gespielt?" Thread für die Brettspielgemeinde.

    Sicher einer der ersten Stickys/Pinned Threads ( don)

    Ob Kartenspiele / Wissenspiele oder tricky Würfelspiele ....wir würden gerne wissen was Ihr gerade spielt oder was ihr gerade gespielt habt.

    Eure Meinung zu dem Spiel - egal ob positiv oder negativ - was könnt ihr empfehlen? Was geht immer oder ist ein Partykracher ? Wir wollen es wissen und eventuell darüber fachsimpeln und diskutieren. :thumbup:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Lotti Karotti war ein Spiel meiner Kindheit.. ich habe es geliebt. Heute kann man es auch gut mal als kleines Trinkspiel nutzen, bei dem man sich je nach Lust und Laune schnell abschießen kann oder langsam trinken ;)

  • Hey,

    Tabu XXL, Monopoly und Mensch ärgere dich nicht sind meine all time favourites! Gewiss sind es Klassiker, die jedoch nie alt und langweilig werden. Egal, ob alt oder jung, jeder hat an diesen Spielen riesengroßen Spaß! Manche Freundschaften leiden manchmal sogar darunter :D!

    Lg

  • Endlich mal wieder Axis and Allies 1942 [Anzeige] gespielt, das ist meiner Meinug die Optimale Version, 1941 ist zu klein mit zu wenig Material. Die 1940er Europa und Pazifik sind zusammen zu Groß und die Partien dauern 10-15 Stunden , was viel zu lange ist für einen Spieleabend.

    Und am Wochenende gibt´s ne Runde Dungeons and Dragon´s . *P

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dorfromantik [Anzeige] das Brettspiel zum PC Spiel. Absolut genial.

    Total seltsam ein Spiel gemeinsam und nicht gegeneinander zu spielen, aber es macht süchtig. Die Regeln sind garnicht so kompliziert oder Umfangreich wie man den Eindruck hat am Anfang

    Das genialste ist, man spielt es definitiv über einen langen, sehr langen Zeitraum.

    Haben es jetzt zu zweit, zu 4. Gespielt, selbst alleine absolut fesselnd. Eine Runde dauert ca. 45-60 Minuten. Eine vollständige Kampagne? Auf den Puntekarten zu den einzelnen Runden muss man ein Datum eintragen - laaaaaange [ag]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • junta ...

    Wieviele Hundert Seiten hatte noch Mal die Anleitung? Wir hatten uns mit Freunden in unserer Studenten-WG in den 80ern zu Spiele-Abend getroffen. Junta hatten wir zuvor in unserem Speicher gefunden (offenbar von Vormieter hinterlassen). Gefühlt 5 Stunden später waren wir einigermaßen mit der Anleitung durch. Damals gab es ja noch nicht die praktischen youtube-Anleitungen.

    Einige unserer Lieblings-Spiele:

    - McMulti. Super nicht so bekannte Wirtschafts-Simulation

    - Serenissima - Handels-Spiel, kaum bekannt, läuft super

    - Thurn und Taxis

    und die absoluten Klassiker

    - Scrabble

    - Monopoly

    - verschiedene Siedler Varianten

    Als neuestes Spiel (nicht mehr nagelneu ...) steht jetzt an:

    - Quacksalber Quedlinburg

    Insbesondere in größerer Gruppe immer lustig und kurzweilig und extrem schnell erklärt

    - Anno Domini (haben da ne ganze Menge an Varianten) [Allerdings kein Brettspiel, aber von Spielfreude/Spielart schon ähnlich wie typische Wissensspiele "mit Brett"]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Junta hat gar nicht so krasse Regeln. Das Problem ist nur, das man mit dem Putsch sozusagen nochmal ein Spiel im Spiel hat. Da muss man dann anfangs immer noch mal kurz in die Anleitung schauen. Ist eigentlich ein schönes Spiel. Man ist nett zueinander, spielt zusammen, bis man mal wieder das Haupt einer oder mehrerer Familien liquidiert.

    Da ich heutzutage mehr in Kreisen unterwegs bin, die eher nicht manipulativ gegeneinander spielen und ich selbst das eher intuitiv in jedem Spiel wo es geht mache, spielen wir kooperative Spiele. Wir haben/hatten viel Spaß mit Legenden von Andor. Das ist recht zugänglich, erzählt in einer Partie eine Geschichte. Wenn es schneller gehen soll, wird's dann Aeon's End. Außer bei Legacy ist es ziemlich Story-frei aber abwechslungsreich.

    Der Favorit meiner Frau und mir ist aber Spirit Island mit allen verfügbaren Erweiterungen. Wirklich alles was davon erschienen ist, macht Spaß (Das Basisspiel allein ist allerdings ein bisschen zu planbar). Bin fast fertig damit mir die neue Erweiterung Nature Incarnate zu übersetzen. Das Spiel macht sehr viel Spaß vor allem wenn man nicht viele Spieler hat. Werden es dann 4+ Spieler muss man schauen, das einem die möglichen Interaktionen nicht über den Kopf wachsen. Das wird dann für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich.

  • Wir haben als ich wegen dem Großen in Elternzeit war, viel den Klassiker Carcassonne gespielt und haben da auch einige Erweiterungen.

    Scotland Yard würde ich gerne mal wieder spielen, braucht halt mind. drei Mitspieler und irgendwie hat das bis dato noch nicht geklappt.

    Dorfromantik schreibe ich mir jetzt mal auf meinen Zettel... *notier*

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wir spielen ebenfalls sehr gerne Carcassone, aber auch:
    - Rondo

    - Ubongo

    - Blokus

    - Rummikub

    als Kartenspiele

    - klassisch Romme

    - Uno Uno

    - Ono 99

    - Meschugge

    - und sehr gerne 6 nimmt, auch bekannt als Hornochse

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!