Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• 200€ für eine Nvidia 4060 in sff Größe gebraucht.

Und die alte 1650 geht wahrscheinlich für um die 80 weg. Damit sind es nur 120 invest

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Hmm.. versucht was zu dem Pointer Israel bei chatgpt zu finde - kein wirklich Erfolg. Aber dann den Fehler gemacht, nach Japan zu fragen:

Ah, Japan — now that’s a fascinating tomato scene. 🇯🇵

In Japan, tomatoes are serious business — not just as everyday produce, but often as premium, luxury products with amazing care put into their cultivation and branding. Some varieties and brands fetch very high prices and are considered gifts or gourmet ingredients.

Here are some notable Japanese tomato brands and varieties:

🇯🇵 Famous Tomato Brands in Japan

1. Aiko (アイコ)

• A hugely popular mini plum tomato variety.
    • Known for:
      • Sweet, fruity flavor.
      • High sugar content (Brix value).
      • Low water content, so less watery and more flavor-dense.
    • Often grown in greenhouses across Japan.

2. Momotaro (桃太郎)

• Probably Japan’s most iconic tomato variety.
    • Named after the peach boy from folklore (桃 = peach).
    • Variants include:
      • Momotaro York
      • Momotaro Fight
      • Momotaro Gold
    • Features:
      • Balanced sweetness and acidity.
      • Medium size, round, and pinkish-red.
      • Designed for taste and shelf-life.
      • Used in everything from raw dishes to Japanese-style curry.

3. Fruit Tomato / “Fruits Tomato” (フルーツトマト)

• Not a single brand but a category in Japan.
    • These tomatoes are:
      • Cultivated with restricted water to increase sugar content (Brix 8+).
      • Grown often in Ehime, Hokkaido, and Kochi.
    • Sold as gourmet tomatoes — sometimes in boxes like melons or mangoes.

4. Amela Tomato (アメーラトマト)

• Brand from Shizuoka Prefecture.
    • Uses low-water cultivation methods to concentrate flavor.
    • High in Brix (sweetness), often between 9–13.
    • Packaged as a high-end tomato, often gifted or served in fine dining.

5. Toma~to (とま〜と)

• A brand from Kagawa Prefecture.
    • Grown using cutting-edge greenhouse techniques and soil management.
    • Known for unique taste and branding.

🍅 Fun Fact:

Some Japanese tomato growers use music, mineral-rich water, or precise lighting cycles to "pamper" the plants. The philosophy often follows quality over quantity.

So in short:

Japanese tomatoes are often bred for flavor intensity, sweetness, and aesthetic appeal — and sometimes use low-water growing techniques to boost natural sugars (kind of the opposite of "water-rich").

Leider steht derzeit keine Reise nach Japan an, schluchz...

• So günstig sind die geworden?
    Ziel: 1080 oder 4K Gaming?

Das war eine von Kleinanzeigen, Ziel ist

2560 × 1440 (WQHD)

Mit einigen Anpassungen. Es passt keine größere Karte in das Gehäuse.

Die 8gb ram sind nicht besonders toll, aber die Ansprüche zum Glück auch nicht.

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Was ist das für ein Rad, Superbunny79? Schon eine happige Rechnung für eine Fahrradreparatur/Wartung. Wir haben zu zweit 8 Räder in regelmäßigem und intensivem Gebrauch - durchaus gute Fahrräder, aber nicht High-End. Fahrradwerkstatt-Rechnung in dieser Höhe hatte ich in meinem Leben grade mal ein Mal, nach spektakulärem Unfall mit Rahmenbruch (mein Unfallgegner musste zahlen).

Insbesondere letzter Punkt mit Freilaufnabe kommt mir hoch vor. Ist das normale moderne "Kassetten-Nabe" mit Freilaufkörper? Würde so einen Kostenfaktor eher bei komplettem Nabenwechsel mit neu Einspeichen erwarten (für Arbeitskosten, nicht für Ersatzteile).

Und um was Neues hinzuzufügen zum selben Thema, grade vor einer Stunde für 50 € Fahrradersatzteile bestellt nach kürzlicher Platten-Serie, u.a. 16 Flicken (pur ohne restliches Flickzeug, kaufe Vulkanisierungs-Flüssigkeit auch immer in größeren Behältnissen, wenn leer), Kette, 2 Schläuche.

Habe heute Abend schon 2 Mal Platten repariert. War ein langer Dorn/Stachel (biologisches Material). Nach erstem Flicken war Luft wieder weg. Da hatte ich erst bemerkt, dass der Stachel komplett durchgestochen hatte bis auf andere Schlauchseite. War an Rennrad, da ist der Weg bis zur anderen Seite nicht so lang. Vor nicht mal einer Woche hatte ich identisch aussehenden langen Stachel stecken im Gravel-Bike.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Ist ein Haibike fullseven nine (E-bike)

Die Kiste hat nun 12000 km weg ( 3 Jahre alt) und diese 12000 auch viel im Wald gefahren.

Gabel war undicht, Dämpfer undicht und ja Lager mussten neu werden, da das Hinterrad Spiel hatte....

Was man da so für zahlt weiss ich net.... dachte das ist ein normaler Preis?

• Mir war das neu mit Service fuer sowas wie Federgabel und Daempfer, aber ich hab auch bloss das totale Gegenteil so eines Mountain? Bikes mit viel Daempfung (moeglichst wartungsfreies 'stadtrad' und nur mit muskelkraft betrieben). Also mal Preise gegoogled. Scheint tatsaechlich normal zu sein fuer kompletten Service. Interessant.

• Bei E-Bike kenne ich mich nicht aus. Die Kosten werden schon ok sein - bei dem einen Posten zum Freilauf kam es mir halt hoch vor. Scheint ja Mittelmotor zu haben - damit sind die Reparaturen wohl nicht abhängig vom "E". Für den doppelten Preis zur Freilauf-Reparatur kriegt man ein meines Erachtens gutes Hinterrad (ich kann kurbelix.de sehr empfehlen). Aber halte da Reparatur schon für vernünftiger und natürlich nachhaltiger.

Federgabel-Kosten scheinen hoch, aber damit habe ich praktisch keine Erfahrung. Wir haben 2 MTB mit Federgabel - da gab es in den letzten ca. 15 Jahren keine Reparaturen an der Federgabel. Fahren mit den MTB praktisch nur im Winter, 1000-2000 km pro Jahr und Rad. Kann mir gut vorstellen, dass deine Gabel teurer/hochwertiger ist als unsere.

Dinge zu erhalten, warten und reparieren finde ich jedenfalls erstrebenswert.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Die Gabel würde neu um 900 € kosten... und der Dämpfer um 250 €- 300 €.

Ich meinte, dass der Service da sinnhaftig ist zumal der Techniker meinte danach hält gut 8000 bis 10000 km wieder....

Ich fahre bei uns schon gut und gerne brutal vom Gipfel runter... (70 km/h) macht halt Spaß.

Aber Highend Technik habe ich nicht, da kenne ich Downhill-Freaks die haben Ausrüstung dabei..... da kriegst ein Kleinwagen für.... [af][ag]

• Mein E-Bike bringe ich jetzt immer nach Vechta zur Fahrradwerkstatt vom Andreaswerk (eine gemeinnützige Organisation, die sich in unserer Region um Menschen mit Beeinträchtigungen kümmert). Der Leiter der Werkstatt ist Meister (ohne Beeinträchtigungen), aber die Mitarbeiter sind halt Fälle, die in der freien Wirtschaft wohl eher keinen Job finden würden. Dort habe ich mal die Kurbeln sowie den Ständer austauschen lassen. Ok, die Teile hatte ich selbst im Internet besorgt, da mein Bike doch etwas "exotisch" (meint Chinesisch) ist und Standardteile nicht passen. Die Reparatur, die fast komplett vom "Chef" höchstpersönlich durchgeführt wurde, hat ca. 2 Stunden gedauert und hat mich dann stolze 9€ gekostet. Das musste ich dann wenigstens aufrunden, dachte ich... Denn die Arbeit war tiptop erledigt worden. Und das zu dem Kurs. Wenn ich das nächste Mal was am Rad habe, was ich nicht selbst machen kann, dann weiß ich genau, wo ich hin gehe.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Kommode 280,-€

ein ganzer Haufen an Baby Klamotten Erstausstattung auf dem Babybasar 25,-€ [ay]

Farbe fürs Kinderbett 30,-€

Bissel Musik zum Runterkommen 40,-€

Nachbarn mit Metal beschallen und in Ruhe schleifen, unbezahlbar :D In dem Bettchen hat schon mein Opa geschlafen :)

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Schoen wenn es sowas gibt. Hatte beim erstn Mal wo Du vom Andreaswerk erzaehlt hattest mal gegoogled, aber nix bei mir in der Naehe gefunden.

Bei mir sind halt inzwischen die schoenen alten kleinen Fahrradlaeden umgezogen und haben Geschaefte teilweise groesser als Autohaeuser. Schoen fuer sie... nicht so schoen (preislich) fuer die Kunden befuerchte ich. e-Bikes machen es moeglich.

• Schönes Werkzeugset.. habe ich das nichtmal in den Tool-Empfehlungen gepostet? ;)

puh das Ding hab ich schon .... laaaaaaaaaaaange. Schon lange bevor es den Thread gab :D

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• aber nix bei mir in der Naehe gefunden

Kein Wunder, das Andreaswerk ist eine gemeinnützige, inklusive Stiftung mit Sitz im Landkreis Vechta (Niedersachsen). Deswegen findet man es nirgendswo anders. Dafür ist das Andreaswerk hier in der Region allgegenwärtig. Allerdings dürfte es ähnliche Stiftungen bzw. Einrichtungen wohl fast überall geben. Nur dann unter anderem Namen, denke ich.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Kein Wunder, das Andreaswerk ist eine gemeinnützige, inklusive Stiftung mit Sitz im Landkreis Vechta (Niedersachsen). Deswegen findet man es nirgendswo anders. Dafür ist das Andreaswerk hier in der Region allgegenwärtig. Allerdings dürfte es ähnliche Stiftungen bzw. Einrichtungen wohl fast überall geben. Nur dann unter anderem Namen, denke ich.

Ja genau, an meinem alten Schulweg waren/sind auch solche "Behindertenwertstätten" - aber die reparieren leider keine Fahrräder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!