Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Solarmodule oder Solarziegel als Ersatz für Dachziegel?

    Hatte ich auch überlegt, direkt Ziegeln zu nehmen. Aber es sind Panele geplant und die werden es wohl auch werden.

    War mir auch wichtig, dass bei einem Defekt nicht gleich die Dachhaut geöffnet werden muss.

  • @root2
    Das mit der Dachfläche öffnen ist wohl kein Thema da jeder Ziegel als einzelnes Modul fungiert und somit einzeln getauscht werden kann.

    @SkyBird1980
    Danke für die Werte dazu hatte ich mich noch nicht belesen, aber bzgl. der Nachrüstung liegst du falsch. Hierbei geht es ja um einen Neubau.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Solarmodule oder Solarziegel als Ersatz für Dachziegel?

    bzgl. der Nachrüstung liegst du falsch. Hierbei geht es ja um einen Neubau.

    Mea Culpa, habe das "Ersatz" als Austausch gelesen. Ja dann liegst du ungefähr bei den gleichen Kosten.
    Nichts desto trotz ist eine äussere PV Modul Fläche insgesammt durch die Zusätzliche Luftschicht auch Isolation :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 170€ für ein gebrauchtes "Super- Zoom", ein Sigma 18-250 mm. Sehr gut erhalten und mit 12 Monaten Garantie. Neupreis wäre 300-400€. Ich habe gemerkt, das ich auf meinen 9€ Ticket- Trips nicht so viel mitschleppen will und kann. Also musste ein Objektiv her, mit dem man (fast) alles machen kann. Vor allem, da das Objektiv auch noch ziemlich gute Makro- Fähigkeiten hat.

    Ist mein allererstes Super- Zoom überhaupt, denn eigentlich mag ich diese Dinger nicht besonders. Aber ich hätte es wahrlich schlechter treffen können. Das Sigma 18-250mm F/3,5-6,3 DC Makro OS HSM ist wohl eines der besten Super- Zooms überhaupt. Und dabei erstaunlich kompakt und leicht.

    Außerdem knapp 60€ für ein Fähr- Ticket von Cuxhaven nach Helgoland und zurück. Da werde ich am 13.07 hin fahren. Anreise zur Fähre per Bahn und Bus...

    Und natürlich 9€ für das 9€ Ticket im Juli.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hab mal wieder Geld in die Hand genommen, um das vor zwei Jahren angefangene Schlafzimmerprojekt fertigzustellen, damals Bild 1 - Schlafzimmer neu, jetzt dazu - siehe restliche Bilder.
    Außer den zwei mittleren Türen sind inzwischen alle anderen verstiftet und das defekte paßstück ist nun auch drin.

    Kostenpunkt 550 € - Selbstmontage natürlich.

    Ist alles frontbündig und mit TipOn, so daß es eine schöne ruhige Wand ohne Griffe ergibt.

    Ach ja, unter dem Fernseher hängt seit kurzem noch die Teufel Cinebar One in weiß, reicht her volkommen aus - schlug dann nochmal mit 249 € zu Buche.

    Grüße aus Magdeburg

  • @Frido aus Magdeburg sag mal, bist du Schreiner? [ai] Sieht mal richtig gut aus. Könnte ich glatt mal einen Auftrag erteilen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin auch schon eine Weile dran, mir da was zu suchen

    Vor ein paar Wochen schon ca. 450€ für ein gebrauchtes Maksutov-Teleskop ausgegeben.

    Dein Foto sieht identisch aus zu dem hier: Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax BD AZ-S GoTo (astroshop.de) - ist es das? Will dir deinen Kauf nicht vermiesen, aber 450 € gebraucht gegen 499 € neu hört sich nicht wie ein Schnäppchen an. Oder übersehe ich da was?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bin auch schon eine Weile dran, mir da was zu suchen

    Dein Foto sieht identisch aus zu dem hier: Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax BD AZ-S GoTo (astroshop.de) - ist es das? Will dir deinen Kauf nicht vermiesen, aber 450 € gebraucht gegen 499 € neu hört sich nicht wie ein Schnäppchen an. Oder übersehe ich da was?

    Du übersiehst tatsächlich etwas :)
    Aber da ich das genaue Modell nicht geschrieben habe, ist es fast unmöglich, es aus dem Bild allein rauszulesen.

    Das von Dir verlinkte ist die 4" Version (102mm Öffnung).

    Ich habe die 5" Version (127mm Öffnung) ergattern können. Das ist die hier:
    https://www.astroshop.de/teleskope/skyw…-s-goto/p,14987

    Plus bei mir ist noch das WiFi Modul mit dabei gewesen, was nochmal knapp nen Hunderter kostet.

  • wie wifi modul? Was es nicht alles gibt, erzähl mal !

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Neuere Montierungen haben WiFi auch schon mal onboard.

    Meins ist etwas älter, da gibt's das aber zum nachrüsten:

    https://www.astroshop.de/wifi-bluetooth…ASAAEgKRjPD_BwE

    Ist ganz nett und ermöglicht dann Steuerung per Handy oder PC etc. Inklusive Guiding und Einbindung anderer Tools wie z b Stellarium oder APT.

    Wobei ich neulich für 2€ ein paar USB nach seriell Adapter geschossen habe und die auch sehr gut funktionieren. Und ich bin eh für Kabel, wenn's möglich ist, anstatt WiFi.

  • Unfreiwillige Erneuerung: Gleich zwei Außenrollos sind aus altes Gründen gerissen(Kunststoff). Neu bestellt nun in Alu, soll Wärme besser draußen halten. Kosten zur Zeit nur schmale 1000€ inklusive Einbau. [au]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Apropos selbstgebastelte Energiekriese: Im Maerz gekauft, so als Notfallmassname, falls die neue Gastherme, die wir im Januar gekauft hatte spinnen sollte bis ein Monteur kommt (vor allem die verdammte Regelautomatik).

    Trotec Ölradiator - Damals 84 Euro. Jetzt finde ich auf Amazon kein einziges Teil von Trotec mehr. Gibt zwar auf auf Amazon noch ein wenig was an Ölradiatoren, aber nichts mehr mit vielen Bewertungen. Ölradiator ist das neue Toilettenpapier ?

    Wobei mir das Teil ein wenig suspekt ist. Blubbert beim Tragen, als ob da Luft drin ist, aber heizen tut es ziemlich gut.
    Keine Ahnung. Aber zumindestens leicht zu tragen, wenn man es mal braucht. Ich hatte vor Ewigkeiten einen vererbten Radiator entsorgt, weil untragbar, aber dann hatten wir im Januar vom Heizungsbauer auch solche kleinen, leicht tragbaren Teile gestellt bekommen als wir keine Heizung hatten, und da hab ich dann gemerkt, das das eben auch in relativ leicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!