Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Danke fuer die Erklaerungen. Ein FI Tester fuer Steckdose mit dem man den Fehlerstrom variieren kann waere interessant...


    Da ich ja aus dem Bereich komme hab ich mich dann noch ein wenig erinnert... und siehe da mit Googlen gefunden:
    https://www.elektropraktiker.de/ep-2006-12-980…6003bc920ead1f9


    Irgendwie merkwuerdiges Deutsch...

    "dass es bei Fehlerstromschutzschaltern der Baureihen F200, F360 und F370 (Bild ➊), die zwischen Januar 2003 und Mai 2005 hergestellt wurden, teilweise zu erhöhten Auslöseströmen kommen kann"

    Ansonsten:

    Bei meinem Polo habe ich eine Stillegungsandrohung bekommen wenn ich nicht unverzueglich die Abschleppseilkupplung gegen eine austauschen lasse, die dann auch noch genau so aussah wie das wohl verpfuschte Vorgaengermodell. Und bei einem Auto wo garantiert nie das Abschleppseil verwendet wird.

    Bei sowas lebensgefehrlichem wuerde ich doch wetten, das da nicht jeder betroffene FI Schalter in irgendeiner Wohnung ausgetauscht wurde.

    Gibt ja garantiert immer noch keine webseite, wo man einen Stream ueber alle Geraetehersteller mit Sicherheitsrelevanten Alerts abfragen kann. So dass ich dann anonym @home filtern kann nach den modellen, die ich im EInsatz habe.

    Alles Pfusch.

  • In der DIN VDE 0100-530 „Auswahl und Errichtung
    elektrischer Betriebsmittel“, wird im Teil 531.3.2 darauf hingewiesen, dass, wenn
    auf der Lastseite einer Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD) elektrische Betriebs-
    mittel fest errichtet sind, die reine Gleichfehlerströme erzeugen können, eine Fehler-
    stromschutzeinrichtung (RCD) vom Typ B oder Typ B+ verwendet werden muss.

    Es kommt halt auf Verbraucher letztendlich drauf an muss jeder für sich wissen, ggf mal vom Elektriker übetprüfen lassen

  • Stimmt 100%tig. Also gabs zu Zeiten der ersten RCD Typ A keine Schaltnetzteile und steuerbare Motoren in Waschmaschinen? :)
    Die gibts ja nun in 100% der Haushalte. Soweit ich die Norm verstehe gehts auch mehr um 3 polige FU.
    Ich versteh natürlich was Du damit sagen willst. Aber macht es ein Betriebsmittel andersartig wenn es nun fest angeschlossen wird anstatt das es über einen Stecker angeschlossen wird?
    Sollte man mal drüber nachdenken.
    Und wie gesagt der Preisunterschied macht das ganze undiskutabel so das ich hier kein Typ B verbauen werde solange das nicht fest vorgeschrieben ist das ich den verwenden muss für irgendwas.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Februar 2021 um 16:15)

  • Gerade in der Shoutbox gepostet...
    https://geizhals.de/?cat=WL-1991508

    Mal schauen, wenn alles glatt läuft, und das hier so weiter geht mit der Wohnung und dem Wasserschaden, wird er Ende des Monats geordert...
    Leider gibt es nicht allzu viele Gehäuse mit USB Ports oben (mag es nicht, wenn die Geräte/Stecker nach vorne weggehen) und mit einem 5 1/2" Schacht... ab und zu muss man doch noch ne BluRay / DVD einlegen (bin aber echt kein Freund von den Türen.. seufz)


    Aktuell nutze ich ebenfalls eine Luftkühlung, deshalb bin ich noch unsicher, ob ich nicht doch mal ne AIO Wasserkühlung für CPU probieren soll...
    eine GTX 1070, welche ich noch von meinem alten PC übernehme) wird dann ebenfalls in den neuen übernommen...


    Edit: eiegntlich wollte ich auf Ryzen gehen, aber ein Ryzen 9 5900X ist aktuell einfach nur unverschämt teuer, genauso wie ein Ryzen 7 5800X
    Schade dass die 10. Intel Generation kein PCIe 4.0 hat... :(

  • aber die 11. .....

  • Ich wohne direkt am Hang, ziemlich hügelige gegend, da kannste nedmal en Bollerwagen mit nem Kasten Bier ziehen...
    Auch Frau wird dankbar sein mit dem Ding einkaufen zu laufen, vorallem wenn es heimwärts wieder 600m bergauf geht :)

  • 12k für eine Küche und 60€ für 5m RGB-Strip5V + Netzteil -> Ambilight ich kommeee :D

    hat ja garnicht lange gedauert, bis sie endlich geliefert werden konnte :D

    Tadaaaa :love:

    Bilder

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Noch zwei Barhocker und man kann direkt aus den Töpfen auf der Kochplatte naschen [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hat ja garnicht lange gedauert

    Du bist aber geduldig... Mehr als 2 Jahre hätte ich da nie drauf gewartet... Auf dem Foto sieht es auf den ersten Blick übrigens so aus, als ob die Abzugshaube direkt vorm Fenster montiert wurde...

    Ich bin ja auch noch am Warten auf meine neue Küche. Aber bei mir weiß ich wenigstens warum ich warten muss (vorrangig Geldmangel). Ich kann halt nicht alles auf einmal bezahlen und muss das Stückweise kaufen. Das allermeiste liegt inzwischen aber in meiner Garage. Es fehlt noch der Spritzschutz, der ist in 2 Wochen dran, und ein paar Zuschnitte aus dem Baumarkt (um eine kleine Nische zu verschließen). Das kommt, wenn der Lockdown irgendwann doch mal vorbei ist. Da ich das Glück habe, alle notwendigen Gewerke in der Verwandtschaft zu haben (gelernter Klempner, inzwischen Ingenieur, gelernter Elektriker, inzwischen Ingenieur,, gelernter Möbeltischler, inzwischen Rentner), muss ich zumindest nicht auf die Handwerker warten... Da wird mal am Wochenende ne Grillparty (ich kann auch drinnen grillen) geschmissen und vorher die Küche montiert...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden1 Sieht man doch das das ne Kochinsel ist? Schick, mir gefallen auch die Bodenfliesen, sind so ähnlich in meinem Bad oben, allerdings R13 da bodenebene offene Dusche.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dafür fliegst du aber selbst mit Seife nicht auf die Schnautze [bj]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich wohne direkt am Hang, ziemlich hügelige gegend, da kannste nedmal en Bollerwagen mit nem Kasten Bier ziehen...
    Auch Frau wird dankbar sein mit dem Ding einkaufen zu laufen, vorallem wenn es heimwärts wieder 600m bergauf geht :)

    600 meter BERGAUF ?

    Was um alles in der Welt kann auf so einem Berg gewesen sein, das man da hin ziehen will ?

    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/92ad137…67_fpy49.98.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!