Kodi auf FireTV Stick geht nicht mehr

  • Hallo zusammen!

    Zunächst möchte ich mich für den vielen Text entschuldigen, der jetzt folgt. Aber ich habe sehr lange probiert, mein Problem selbst zu lösen und dabei schon sehr viel ausprobiert. Daher möchte ich auch wirklich alles gleich hier schildern, bevor ich es auf Nachfrage nachliefern muss.

    Ich habe meine Dateien, meine zentrale Datenbank sowie die Thumbnails und Playlists für mehrere Kodi-Installationen im Haushalt auf meinem NAS. Insgesamt greifen 5 Windows PCs, zwei FireTV Stick 4K und zwei „normale“ FireTV Sticks (2nd Gen) auf die Daten zu. Alle laufen derzeit noch mit Kodi 19.

    Das funktionierte mehrere Jahre einwandfrei (vorher mit 18 und früher), von einem Tag auf den anderen konnten jedoch die beiden FireTV 4K Installationen nicht mehr auf die Dateien auf dem NAS zugreifen. Das war schon sehr eigenartig, denn ich hatte weder auf dem Server noch auf den Sticks Updates gemacht oder irgendwas geändert. Auf die Datenbank kamen sie noch, wenn man dann aber eine Datei startete, kam die Meldung „Diese Datei ist nicht mehr vorhanden. Möchten Sie sie aus der Datenbank löschen?“. Anschließend habe ich viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht, vorhandene Backups meiner Installation mit abdLink wieder aufgespielt, Kodi auf den Sticks nochmals installiert, Logfiles gelesen, alles ohne jegliches Ergebnis. Das wirklich Verrückte jedoch ist, dass die Installationen auf den „normalen“ FireTV Sticks ganz normal weiter liefen und alles abspielen konnten. Nachdem ich auch testhalber Kodi 20 installiert hatte mit dem selben Ergebnis, wollte ich das Problem anders lösen und habe mir zwei „normale“ nicht 4K Sticks besorgt mit der selben Hardware Rev wie die, die noch fehlerfrei liefen.

    Auf die beiden Sticks habe ich Kodi installiert und ein Backup der funktionierenden Sticks mit abdLink aufgespielt. Ergebnis: kein Zugriff auf die Dateien, aber auf die zentrale Datenbank. Das war vorletzte Woche und ich war mit meinem Latein wirklich am Ende.

    Aus Zeitmangel hatte ich zwischendurch nichts mehr gemacht und heute starte ich eine der bislang letzten zwei noch funktionierenden Installationen und nichts geht mehr, identisches Bild: Zugriff auf die Datenbank auf dem NAS ja, Zugriff auf die Dateien nein. Wohlgemerkt, als ich gestern ins Bett ging, funktionierte es noch normal, geändert habe ich absolut nichts, weder am NAS noch an der Installation.

    Für mich ergibt das alles langsam keinerlei Sinn mehr und mir gehen auch die Ideen zur Fehlersuche komplett aus. Daher hoffe ich, dass mir irgendjemand entweder helfen oder zumindest einen Tipp geben kann, was ich ausprobieren könnte. Inzwischen habe ich jetzt sechs FireTV Sticks mit Kodi und nur noch keiner davon funktioniert mehr. Die Installationen auf den 5 Windows PCs laufen ganz normal weiter ohne jegliche Probleme.

    Für Anregungen und Ideen aller Art bin ich sehr dankbar!
    Marky

    Beispielhaft das log des Sticks der bis vorgestern noch funktioniert hat. Auch da jetzt "no route to host"...

  • Mir fallen zwei Dinge auf im Log - fürchte allerdings, dass das nicht hilft (da die Dinge sich nicht änderten nach deiner Beschreibung, und es vorher so funktionierte).

    1. Viele Einträge in deinem advancedsettings.xml scheinen Windows-spezifisch zu sein, obwohl das auf Unix-Like System läuft. Beispiele bei den pathsubstitutions: "<from>M:\</from>", "<from>\Dokumente und Einstellungen\ad\Eigene Dateien\Eigene Videos\</from>"

    2. Dein NAS heißt offenbar Mediaserver. Zugriff auf die DB scheint zu gehen über IP, über Name geht es nicht. Was an der Namensauflösung in deinem Netzwerk geändert? (War vielleicht noch im Cache bei einzelnen FireTV, daher nach und nach Nichtfunktionalität)

    Stimmt die Annahme, das DB auf dem NAS liegt?

    Was ist es für ein NAS-System?

    Kannst du mit File-Explorer (z.B. X-Plore) auf NAS zugreifen von FireTV? Über Name und über IP?

    Router mal rebootet?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin für alles dankbar, das mich auf die richtige Spur führen kann. Bei mir läuft kodi seit es noch XBMP hieß und nach 21 Jahren will man nicht von den alten Gewohnheiten weg :) Daher muss ich das wieder zum Laufen bringen.

    zu 1.) Das ist vollkommen richtig beobachtet. Bevor ich die FireTV Sticks hatte, war bei mir alles Windows-basiert, damals waren es noch 8 Clients, ein paar davon (ZBoxen) habe ich mittlerweile durch die praktischeren Sticks ersetzt. Diese waren (bislang) auch immer einfacher zu verwalten. In meiner Datenbank sind daher noch einige Dateien gespeichert, deren Pfad auf Netzlaufwerken unter Windows basiert (M: ist beispielsweise ein Netzlaufwerk zur Musik auf dem NAS, das die Windows Clients auch noch haben, aber natürlich muss ich das für die FireTV Sticks entsprechend substituieren). Das spielt aber nur eine Rolle, weil ich manchmal noch Playlists auf den Windows-PCs erstelle und diese zentral auf dem NAS ablege. Meine Datenbank wurde mit der ersten Version von xbmc angelegt (2004 oder so) und seitdem immer weiter migriert, ab und zu mal entrümpelt.

    zu 2.) Das NAS heißt tatsächlich Mediaserver. Es ist ein QNAP TS-853A mit 8x6TB, das so seit ca. 10 Jahren läuft (natürlich immer auf aktuellem Firmware-Stand, derzeit QTS 5.1.5.2679). Die Shares sind ganz ordinäre SMB-Shares, im NAS sind sie für SMB1-3 freigegeben. Die Datenbank liegt auf dem NAS, ebenso die Thumbs etc. Die Namensauflösung scheint tatsächlich ein Schlüsselding zu sein, _aber_ ich kann von den Sticks mit der App "AirPlay&UPnP" ganz normal auf die Dateien zugreifen. Dort nicht über IP, sondern als Samba-Server "Mediaserver" mit den selben Credentials. Das ist das, was mich dann am Ende vollkommen ratlos macht, selbst wenn ich nicht weiß, warum auf einmal die Namensauflösung plötzlich nicht mehr gehen sollte, es wurde ja nichts verändert, aber da geht es vollkommen problemlos über den Namen. Das mit dem Cache ist unwahrscheinlich, die FireTV Max Sticks haben im vergangenen August aufgehört zu funktionieren, die "normalen" liefen dann wie gesagt noch ein halbes Jahr weiter.

    Den Router habe ich natürlich schon mehrfach rebootet, ebenso die Repeater im Haus, das NAS und natürlich die Sticks... Macht alles keinen Unterschied.

    P.S.: Im Kodi-Verzeichnis liegt ein Ordner ".smb" ... Darin sind zwei Dateien, "gencache.tdb" und "smb.conf" ... Vielleicht haben die eine Bedeutung? Mir sind die noch nie in einer Kodi-Installation aufgefallen. Ich häng die conf mal an... hab sie in txt umbenannt, sonst will sie das board nicht haben...

    Grüße,

    Marky

  • Unter den Bedingungen, könntest du die These, ob es an der Namensauflösung liegt, leicht prüfen. Z.B. bei thumbnails pathsubstitution IP statt Name eintragen. (Nicht dass ich das generell empfehlen würde, aber hier halt zum Testen). Dann siehst du, ob die Fehlermeldungen im Log weg sind (und ob die Thumbnails korrekt angezeigt werden).

    Ich habe allerdings nicht geprüft, ob das zur Fehlermeldung "no route ..." passt - hört sich eigentlich nicht ganz danach an. Vielleicht weiß es jemand anderes besser.

    Ich denke, dir ist schon klar, dass IP vs. Name für die Kodi-DB ne Rolle spielt und nicht auswechselbar ist. Bei den Thumbnails sollte das nicht der Fall sein - also für den Test geeignet.

    .smb ist mir noch nicht aufgefallen auf dem Fire-TV. Wo exakt liegt die? In /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi oder Unterordner davon?

    Dabei fällt mir grade auf, ich nutze immer /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi auf FireTV (obwohl es keine sdcard ist, sondern der normale interne Flash). Pfad im letzten Abschnitt ist aus deinem Log. Vermutlich sind die aufeinander gelinkt, habe das aber jetzt nicht geprüft.

    Dein advanced-settings ist schon umfangreich. DU scheinst versiert, Kodi auf FireTV zu installieren. Mal mit einfacher Konfig probieren (ohne advanced-setting und nur kleine Medienquelle auf NAS)? Mir ist schon klar, dass das das Kaputt-gehen nach und nach nicht erklärt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Zunächst natürlich erstmal wieder vielen Dank für die Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn einem hier geholfen wird, schließlich gibt es nichts Langweiligeres, als sich mit den defekten Konfigurationen anderer Leute zu beschäftigen :)

    Die Thumbs über die IP zu holen habe ich bereits ausprobiert, als ich den Fehler im August auf den Max Sticks hatte, weil mir natürlich auch aufgefallen war, dass die Datenbank über die IP adressiert ist. Das funktioniert auch tatsächlich, die Bilder werden dann geladen. Am Kern des Problems ändert es aber natürlich nichts, die eigentlichen Dateien kann er immer noch nicht abspielen, weil er sie nach wie vor nicht findet. Die Frage ist und bleibt: warum kann kodi den Hostnamen im SMB-Netzwerk nicht auflösen, während es andere Apps (oder zumindest eine, mehr habe ich noch nicht getestet) auf dem Stick können? Damit kann doch eigentlich der Fehler nicht auf Android-System-Ebene sein und eigentlich auch nicht im smb-Netzwerk. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass eine Fritzbox 7490 die DHCP-Sachen erledigt in meinem Netz... Bei meiner Recherche habe ich viel von Problemen mit den Samba-Versionen gelesen und auch von ähnlichen Probleme bei Umstiegen zwischen kodi-Versionen, aber bei mir kam es ja nicht nach dem Umstieg auf eine neue Version, sondern mit einem Schlag ohne irgendeine Veränderung am System (jedenfalls kein händisch ausgelöstes Update).

    Das mit dem Installations-Pfad war mir bislang nicht klar. Ich hab kodi über adbLink auf den Sticks installiert, der wählt den Pfad ja selbst, da habe ich nichts angegeben. Ob die beiden aufeinander verlinkt sind, muss ich testen, das kann ich aber erst morgen, im Moment kann ich nicht in den Raum, um den TV anzumachen, in dem der Stick steckt, da schlafen schon Frau und Kind drin :) Das selbe gilt auch für den Pfad dieser smb.conf. Mit den zwei Punkten schreibe ich morgen oder Mittwoch nochmal, falls uns das wirklich weiter bringen sollte...

    Einen clean-Install habe ich auch schon probiert auf einem der Sticks, die ich extra neu gekauft hatte, um die Max Sticks zu ersetzen. Da hab ich nur kodi drauf und dann nach dem Erststart versucht, eine Quelle hinzuzufügen. Ging aber nicht, da er den Server gar nicht erst findet und ich nicht hinbrowsen kann. Also wieder das selbe Problem.

    Grüße,

    Marky

  • Moin :)

    SMB browsen geht schon länger nicht mehr , kA seit wann.

    Also IP (Quelle händisch in Kodi hinzufügen) des NAS eingeben, plus Nutzer und Kennwort.

    Bei Kodi SMB min 2 , max 3 eingegeben? (SMB Version auf dem NAS?)

    Ich kann mir gut vorstellen, daß dir die Updates der FTV einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Die kommen beliebig und zeitversetzt. Ich nutze 7 von den Dingern.

    Kannst du auf dem NAS auch etwas mit NFS oder FTP versuchen?

    Gruß

    Karsten

  • Hallo nochmal!

    Den Ansatz mit einem clean install und nur einer Quelle kann ich frühestens übernächste Woche testen, wenn ich Ferien habe, vorher habe ich dazu einfach keine Zeit, das braucht ja dann doch etwas länger bis ich noch protokolliert habe und alles. Wobei ich noch nicht endgültig sehe, wie uns das weiterbringt, aber man wird sehen.

    Auf dem NAS ist wie oben angegeben SMB 1-3 aktiviert. Ich hatte es auch shcon mit nur 3 und mit 2-3 versucht, hat aber alles keinen Unterschied gemacht. Da gibt es auch sonst einige Eintellungen, deren Bedeutung ich nicht genau kenn, aber geändert habe ich nichts, sondern habe es bislang alles so gelassen, wie es 10 Jahre funktioniert hat. In kodi war 0-3 aktiviert, habe jetzt auf 2-3 umgestellt - macht aber keinen Unterschied...

    Mit NFS oder FTP kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das ist auch etwas, was mir vermutlich nichts bringt, denn die Quellen sind in der Datenbank auf die SMB-Shares bezogen und die Datenbank ist der entscheidende Punkt, die muss bleiben, da sie wie gesagt seit fast 20 Jahren gepflegt und weitermigriert wurde.

    Mir ist einfach vollkommen unbegreiflich, warum "AirPlay&UPnP" auf dem Stick laufend ganz normale von den Shares abspielen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!