Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps

  • Hallo Forum,

    bei mir ruckeln Videos bei einer Bitrate >60Mbps und ich habe einige Tests gemacht um zu verstehen welche Komponente das Problem ist. Unter anderem Lan Kabel getauscht, NFSv4 aktiviert und mit der AS bzgl. Buffering rumprobiert und keine Veränderung erreichen können…

    Konfiguration:

    -Xiaomi Mi Box S

    -Kodi ist auf USB Stick ausgelagert (SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Flash-Laufwerk 64 GB) da Box nur wenig Speicher hat

    -Synology NAS ist über Powerline (AV1000 von TP-Link) mit der Fritzbox (7590DS) verbunden, hier erreiche ich Übertragungsraten beim Schreiben von 17MB/s und Lesen 22MB/s (Laptop<->Fritzbox<->NAS) mit WLan 5GHz

    -Android Box ist mit WLan (5GHz) verbunden, laut Fritzbox 325/430Mbit/s

    Wenn ich nun Videos mit >7.5MB/s abspiele dann ruckeln diese. Kopiere ich das Video (Testvideo jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv) auf den USB Stick welcher an der Box angeschlossen ist, wird das Video problemlos abgespielt. Beim Kopieren des Testvideos auf den Stick fiel mir auf, dass die Übertragungsrate genau in diesem Bereich von 7-8MB/s liegt.

    Ist der Stick das Problem? Wenn ja, wieso ist das Abspielen vom Stick dann i.O?

    Oder ist es die Android Box?

    Ich verstehe nicht ganz wo das Bottleneck ist bzw. wie ich das noch weiter eingrenzen kann.

    PS.: das Testvideo jellyfish-70-mbps-hd-h264 ruckelt minimal, das Testvideo jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv ([definition='1','4']Debuglog[/definition]) ruckelt sehr stark.

  • Das Problem ist die Anbindung vom NAS an deine FritzBox.

    PowerLine ist sehr störanfällig weils halt über das Stromentz Läuft.

    Keine Möglichkeit das Ding direkt an die FritzBox zu hängen? Wenigstens mal für einen Test ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Anbindung über PowerLine hab ich erst seit kurzem. Vorher war NAS direkt an der Fritzbox mit dem gleichen Ergebnis, die Videos haben auch geruckelt...

    Deswegen schließe ich das eigentlich aus.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Zusätzliche Vermutung: Die SD Karte.

    Installiere Kodi mal nativ auf der Mi Box und teste es dann noch einmal.

    Hab selber im Haus beim kind eine MiBox 4 und bin der Meinung das selbst Gemini Man flüssig lief, bin mir aber nicht ganz sicher.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zusätzliche Vermutung: Die SD Karte.

    Zusätzlich? habe keine SD Karte ;)...ich frage ja ob es der USB Stick ist bzw überhaupt in Frage kommt...

    Installiere Kodi mal nativ auf der Mi Box und teste es dann noch einmal.

    Das mache ich mal, danke. Kann man den Stick abziehen, Kodi installieren, nach dem Test deinstallieren, Stick rein und Kodi aufm Stick läuft wieder oder muss Kodi aufm Stick wieder neu eingerichtet werden?

    Hab jetzt mal Kodi aufm Laptop installiert. Hier ruckelt das Testvideo jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv ebenfalls!

    Wenn ich das Video über den VLC Player abrufe (mache das gleiche wie mit Kodi...Quelle NAS-->PowerLine-->Fritbox5GHz-->VLC Player aufm Laptop [WLan 5GHz]) dann läuft das Video flüssig!

    Somit scheint es an KODI zu liegen...!

    [ac]

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (10. Dezember 2023 um 18:01)

  • SD Karte war mein Fehler, meinte natürlich deinen USB Stick.

    Dann zeig mal deine Einstellungen von Kodi bitte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja...aber welche Einstellungen?

    Es läuft ja auf Kodi wenn die Datei/Testviedeo auf dem Stick ist. Daraus schließe ich, dass die Video-Settings i.O. sind oder?

    Wird das Testvideo mit Kodi über das Netzwerk abgespielt, dann ruckelt es. Mit VLC über das Netzwerk ist es OK.

    Also muss es ja iwie mit der Netwerk/Kodi Kombi hängen...hier gibt es ja nicht viel einzustellen oder?

    Hab NFS Verbindung mit NFSv4...

  • Also es liegt an Kodi...

    Hab den VLC Player auch auf den Stick installiert, das Testviedeo mit 70mbps läuft perfekt, das Testvideo mit 120mbps lädt etwas länger und läuft dann auch ohne Ruckler.

    VLC zieht das Video auch mit 15MB/s während Kodi nur auf 7-8MB/s kommt.

    Keine Ahnung was ich noch in Kodi einstellen kann...hoffe ich bekomme noch den ein oder anderen Tipp :)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Den hilfreichsten Hinweis hat noob_at_pc bereits gegeben, aber wenn du meinst bei einer direkten Verkabelung war es genau so wird dich das nicht weiter bringen.

    Du könntest nun nur noch versuchen mit einer [definition='2','0']as.xml[/definition] einen entsprechenden Puffer zu aktivieren, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • DLAN Ist einfach äußerst empfindlich :( Es reicht ein Geschirrspühler, Waschmaschine oder ein blödes Handyladegerät das angeht und du hast genug Störungen die dir alles versauen. Wifi ist da tatsächlich um Welten besser (außer du nutzt 2,4GHz und hast neben dir ne Mikrowelle die an ist, aber das ist ein anderes Thema)

    Und wenn dein Wifi sagt du hast um die 300mbit sollten also real schon gut 20-25MB/s bei rum kommen. Ich tippe immernoch auf das DLAN und die geringe Bandbreite.

    Wenn du Kodi startest und den FIlm abspielst -> standard gemäß werden beim Start alle Bibliotheken aktualisiert! Du hast also eine gewisse Grundlast auf das Netzwerk und bei dem geringen Durchsatz ist das doch eine hohe Belastung. Diese Belastung / dieses Grundrauschen hat VLC natürlich nicht weil es nebenbei nichts im Netwerk tut sondern nur das File abspielt.

    Daher für mich zunächst logisch das es im Kodi nicht läuft. Für mich war im Log auch nur ein Verbindungsproblem ersichtlich, sonst nichts verdächtiges.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • standard gemäß werden beim Start alle Bibliotheken aktualisiert!

    Bei mir nicht, ist deaktiviert. Es gibt keinen zusätzlichen Traffic...

    Daher für mich zunächst logisch das es im Kodi nicht läuft.

    Wie geschrieben KODI "saugt" nur mit ca. 7.5MB/s während VLC das doppelte schafft. Ich weiß nicht was es ist, aber es liegt an Kodi-Netzwerk Settings.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • mit der AS bzgl. Buffering rumprobiert und keine Veränderung erreichen können

    einen entsprechenden Puffer zu aktivieren

    habe ich ja schon mit folgendes Settigs:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>  <cache>    <buffermode>1</buffermode>    <memorysize>139460608</memorysize>    <readfactor>20</readfactor>  </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    hat nichts gebracht...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Unter anderem Lan Kabel getauscht, NFSv4 aktiviert und mit der AS bzgl. Buffering rumprobiert und keine Veränderung erreichen können…

    Was heisst 'AS', was genau hast Du beim buffering gemacht ?

    Ich bin mir nicht sicher, ob NFSv4 in der Kombination Deiner HW die beste Option ist. Probier auch mal SMB aus. Dein Test mit Kopieren der Datei und Messen der Geschwindigkeit ist dann ein guter Anhaltspunkt was schneller ist.

    In meiner Erfahrung, die genau wie bei Dir zeigt das es bei VLC nicht ruckelt, wenn es mit Kodi ruckelt, ist, das Kodi da nicht besonders gut mit seinem Cache umgeht und deswegen einfach zu spaet daten nachfordert, und der cache deswegen gerne mal leer laeuft. Kannst ja mit EZ Maintenance oder so rumprobieren um den Cache von Kodi zu vergroessern. Vielleicht hilft das.

  • Was heisst 'AS', was genau hast Du beim buffering gemacht ?

    "AS" Advancedsettings s. Beitrag#12


    das Kodi da nicht besonders gut mit seinem Cache umgeht und deswegen einfach zu spaet daten nachfordert

    den Eindruck habe ich auch

    Kannst ja mit EZ Maintenance oder so rumprobieren um den Cache von Kodi zu vergroessern

    Was meinst Du damit? Verstehe ich nicht?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • "EZ Maintenance" ist ein Kodi plugin um einfach an den Cache parametern rumzuspielen. Aber wenn Du das schon manuell in den AdvancedSettings gemacht hast, dann erledigt sich das wohl. Wobei ich das genau Verhalten da nicht verstehe. Read-Factor usw.

    Weiss nicht, ob man in Android so tricks machen kann wie in Windows. In Windows kann man ja SMB Filesysteme entweder direkt aus Kodi heraus mounten, oder man mounted die im Windows, bildet die auf einen Laufwerksbuchstaben ab, iund bindet den Laufwerksbuchstaben dann in Kodi ein. Die Performance beider Alternativen ist dann unterschiedlich. Glaube die Methode uebers Windows war schneller. Aber wie gesagt, nicht genug mit Android rumgespielt. Bloss evtl. als Idee.

  • Beispiel 4 sollte passen. Zumindestens sollte man weniger ruckeln sehen als vorher, wenn es was bringt.

    Aber auf jeden Fall ohne Powerline testen. Damit habe ich auch bloss schlechte Erfahrungen gemacht.

    Sagt ja niemand das da bei deinem Setup nur ein Bremsklotz verbaut ist. Koennen ja cache und powerline sein.

    Und auf jeden fall wenns dann immer noch nicht schnell genug geht, auch mal SMB probieren.

  • Hab mit Beispiel 4 keine Änderung gehabt...

    Da es mit VLC funktioniert (ohne irgendwelche Special-Settings ala AS usw.) liegt es nicht an meinem Netzwerk. Kodi ist der Bremsklotz :)

    Aber ja, ich werde mal SMB und nochmal ohne Powerline testen, auch wenn ich hier recht sicher bin, dass das am Ergebnis nichts ändern wird...VLC schaft es ja auch die Bitrate zu ziehen (NFS & Powerline)

    Danke für die Tipps!

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hab mit Beispiel 4 keine Änderung gehabt...

    Da es mit VLC funktioniert (ohne irgendwelche Special-Settings ala AS usw.) liegt es nicht an meinem Netzwerk. Kodi ist der Bremsklotz :)

    Aber ja, ich werde mal SMB und nochmal ohne Powerline testen, auch wenn ich hier recht sicher bin, dass das am Ergebnis nichts ändern wird...VLC schaft es ja auch die Bitrate zu ziehen (NFS & Powerline)

    Danke für die Tipps!

    Der Durchsatz bei einer schlechten Netzwerkprotokollimplementierung, haengt z.b. von der RTT der Pakete ab, also wie lange die durchs Netz durch laufen.Da wird dann der Durchsatz schnell niedriger, wenn die RTT ansteigt. Bei einer guten Protokollimplementierung passiert das (bei diesen RTTs hier) nicht. PowerLine hat meistens eine hoehere RTT als Ethernet haeufig einfach auch deswegen, weil Pakete mehrfach gesendet werden muessen, bis sie durchkommen. Deswegen koennte VLC mit Powerline besser funktionieren als Kodi, wenn da die Protokollimplementierung in VLC besser ist.

    Kannste auch mit "ping" auf die Adresse Deines Routers vergleichen. Wenn Du da auf der Android Kiste noch einen Filemanager hast, der das NAS auch sehen kann via NFS oder SMB, dann kannst du mit dem ja mal die Downloadgeschwindigkeit vergleichen. Das ist dann meist noch aussagekraeftiger als VLC, weil VLC Dir halt nicht sagt wie schnell es ist, sondern bloss ob es schnell genug ist (ruckelt nicht).

    Kann aber auch eine Schicht hoeher, im Cache-management sein. Wuesste leider auch nicht, das man bei Kodi oder VLC sehen koennte, wie der Cachefuellzustand ist, sonst koennte man da bessere Diagnose machen.

  • weil VLC Dir halt nicht sagt wie schnell es ist

    VLC nicht, aber das NAS...ich kann auf der Synology NAS sehen (Resource Monitor - Netzwerk), dass die Downloadgeschwindigkeit wenn VLC benutzt wird bei ca. 15MB/s liegt und bei Kodi eben nur die Hälfte [bn]

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!