Android ab welche version hat man wieder Schreibrechte auf android/data/org.xbmc.kodi ?

  • Hi

    ich habe eine Nachfrage, ab Andorid 11 hat man ja keine Schreibrechte mehr auf den ordner android/data/org.xbmc.kodi

    Gibt es eine neuer Andoid version, wo man wieder Schreibrechte auf diesen Ordner bekommt. um auf diesen Ornder per FTP drauf zugreifen zu können?

    Und wo man auch bei den WLAN einstellungen, die IP Adresse Manuel ändern kann somit man das man die DNS Adresse auf eine andere Schnellere DNS Adresse umstellen könnte?

    Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Danke schon mal im Vorraus.

  • Desto höher die Android Versionsnummer wird , desto höher die Restriktionen... Das ist leider so.

    Da musst du wenn schon downgraden ...

    Aber mit Tricks kommst du sehr wohl an/in dieses Verzeichnis.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi

    ich habe eine Nachfrage, ab Andorid 11 hat man ja keine Schreibrechte mehr auf den ordner android/data/org.xbmc.kodi

    Warum nicht...auf welcher Hardware nicht?

    Zum Beispiel auf der Nvidia Shield TV mit Android 11 ist es ohne große Probleme möglich.

    Ronny
    7. Januar 2023 um 15:32
    Ronny
    7. Januar 2023 um 12:35

    Das brauchste wenn man mit den Kodi Dateimanager innerhalb der Kodi(nerds) Version etwas machen möchte...nachdem die Rechte für die App richtig gesetzt wurde.

    Ronny
    5. Januar 2023 um 12:02

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kann es sein dass du einen externen FTP Server startest? Also eine eigene App? Die kann nicht auf den data Ordner einer anderen App zugreifen. Hier wäre ein FTP Server den du von Kodi aus starten kannst: [Release] pyftpd FTP Server und der in das Kodi Verzeichnis Schreibrechte hat.


    Was evtl auch nicht funktioniert ist sich im Dateimanager in Kodi über das Laufwerk in den data/kodi Ordner zu navigieren, das kannst du aber umgehen indem du eine neue Quelle hinzufügst und special://home einippst als Pfad.


    Es könnte auch funktionieren den kompletten Pfad manuell hinzuzufügen also storage/emulated/0/ ..... aber das ist denke ich zu umständlich

  • Ich glaube der WAF fuer "auspacken und gluecklich sein mit Kodi auf Android" ist bei diesem Android Mist ganz schnell unterirdisch. Und es scheint ja auch keine Moeglichkeit zu geben, da eine App zu schreiben, die Kodi installiert und dann alle Brechtigungen usw. einfach setzt.

    Schon ziemlich schade, was Google da abzieht.

  • Ich weiß zwar nicht was WAF Bedeuten soll aber so dumm ist diese Idee gar nicht denn jede App hat nur Zugriff auf das eigene Data Verzeichnis. Eine normale App greift nur auf ihr eigenes Verzeichnis zu und das kennt sie daher ist ihr der Zugriff auf /data egal und sollte ihr auch verwehrt werden. Das ist ähnlich wie bei Flatpacks unter Linux da hast du aber auch Flatseal um andere Verzeichnisse zu erlauben und das Tool hast du bei Android leider nicht. Ist nun mal ein Betriebssystem für die Masse und da da schon viel Blödsinn mit getrieben wurde wird alles weggesperrt was dem Namen schadet.

  • "Women Acceptance Factor"

    Der Schwachsinn von diesem Android Sicherheitskonzept ist halt, wenn ich zwischen zwei Anwendungen unter Android Daten austauschen will, dann isses einfacher, wenn beide ein Verzeichnis von einem NAS uebers Netz mounten, als das lokal zu machen. Aber natuerlich muessen dann alle Apps gleichmal wieder code fuer NAS zugang haben (NFS, SMB), und ich brauch NAS und Netzwerk.

  • Oder man nutzt das Download Verzeichnis da sollten alle Apps Zugriff drauf haben

  • so dumm ist diese Idee gar nicht denn jede App hat nur Zugriff auf das eigene Data Verzeichnis. Eine normale App greift nur auf ihr eigenes Verzeichnis zu und das kennt sie daher ist ihr der Zugriff auf /data egal und sollte ihr auch verwehrt werden

    Sehe ich auch so, obwohl es mich auch gleichzeitg nervt im Zusammenhang mit Kodi, aber nur dort. Bei anderen Anwendungen ist es mir noch nicht sehr aufgefallen.

    Viele Kodi Installationen haben in ihrem "Kodi-Home-Verzeichnis" beispielsweise User-Namen und Passwörter im Klartext abgespeichert (und vielleicht noch viel mehr privates Zeugs wie Token). Dass da nicht jedes x-beliebige Programm drauf zugreifen darf, ist erst Mal richtig. Und selbst wenn man dafür eine extra Berechtigung vergibt - die ist ganz schnell Mal vergeben, ohne Bewusstsein für die KOnsequenzen.

    Und ganz ehrlich - von den Männern hier - wieviele eurer Frauen würden Kodi installieren? Mit oder ohne zusätzliche Android-Hürden. Alleine schon die Grundfunktionalität von Kodi, Abspielen der eigenen Medien, erfordert oft IT im Hintergrund wie ein NAS. Das Design von Kodi ist zudem nicht wirklich Enduser-tauglich, grade bei kleineren Geräten, wie vielen Android-Boxen. Thumbsnails-Cache ist nicht wirklich ein "Cache" (den man auf moderates Volumen begrenzen könnte mit den "Least recently used" Einträgen) sondern ein immer wachsendes Data-Sink. Umleiten auf ein externes Gerät mittels advanced-settings ist halt auch keine typische Enduser-taugliche Konfigurations-Übung.

    Ich verstehe, dass es so ist, wie es ist - aus Kodi Sicht. Bin ja selbst langjähriger User mit sorgfältig gepflegter großer Video-Bibliothek. Kodi-spezifische Unannehmlichkeiten auf Android zu schieben, ist aber halt nicht ganz fair. Nicht dass ich viel Mitleid mit Google hätte ...

    Zum Thema - einen Umweg habe ich hier beschrieben für FireTV. Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation - Fire TV - Kodinerds

    Sollte auch auf anderen Geräten analog funktionieren. Zu meiner Überraschung habe ich später festgestellt, dass ich mit der neuesten Version von MiXplorer wieder auf den Kodi-Ordner zugreifen konnten - ohne Rooting.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi

    Danke für diese vielen Antworten.

    ich frage so, weil ich eine Anoid Box habe. Wo ich leider in den Netzwerk einstellungen nur die Ip Adresse ändern kann, also die DNS Adresse, wenn ich es Per Lan betreibe Wenn ich es über Wlan betreiebn möchte, kann ich die DNS Adresse nicht ändern.

    Weil ich möchte unbediungt die DNS adresse über Wlan änderen können.

    Deswegen frage ich so nach ,

    Das evtl bei einer neuer android version es möglich sein könnte.

  • ich frage so, weil ich eine Anoid Box habe. Wo ich leider in den Netzwerk einstellungen nur die Ip Adresse ändern kann, also die DNS Adresse, wenn ich es Per Lan betreibe Wenn ich es über Wlan betreiebn möchte, kann ich die DNS Adresse nicht ändern.

    Weil ich möchte unbediungt die DNS adresse über Wlan änderen können.

    Damit ich deine Anfrage richtig verstehe:

    Du hast Android 11 (oder Android TV 11?) und möchtest in den Netzwerkeinstellungen einen individuellen Eintrag für den zu verwendenden DNS-Server hinterlegen?
    Und das ist dir möglich wenn das betreffende Gerät (um welches Gerät geht es?) per LAN angebunden hast, nicht aber per WLAN?

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es eine Einschränkung bei irgendeiner Android (TV) Version gäbe die verhindert, dass man eine statische IP-Konfiguration hinterlegt.
    Es kann natürlich sein, dass du ein vom Hersteller gebrandetes Android-Gerät hast, das um diese Funktion beschnitten wurde. Dazu kann ich dir dann aber leider nicht viel sagen.

    Allerdings stellt sich mir die Frage was du dir von einem "schnelleren" DNS-Server erhoffst, und warum du ihn dann nicht von deinem DHCP-Server an dein Android-Gerät verteilst, wenn eine manuelle Anpassung nicht möglich ist.


    Ein gängiger DNS-Aufbau sieht z.B. so aus, dass den Clients als DNS-Server die Adresse des Routers via DHCP zugewiesen wird, und der Router selbst als Upstream-DNS Anfragen die er nicht selbst beantwortet an den DNS-Server weiterleitet den er wiederum vom Provider zugewiesen bekomme hat.
    Möchte man statt des vom Provider zugewiesenen einen anderen DNS-Anbieter nutzten, ändert man den Upstream DNS den der Router verwendet ab und somit nutzen effektiv für DNS-Anfragen ins Internet alle Clients den Wunsch-DNS.

  • Hi

    Ja du hast mich fast richtig verstanden.

    Diese Box hab ich

    ( ATV Google Android 11.0 TV Box, 2GB 8GB Netflix 4K Amlogic S905Y4 [Anzeige] )

    Es geht um die WLAN Einstellungen , nicht um die LAN einstellungen

    Ich habe eine orginale Andoid Box. mit version 11.

    Nur das Problem ist, das ich bei meiner Android Box, nur die Ip Adresse Manuel ändern kann, wenn ich es Per Lan, anschließe.

    Aber da Lan nicht möglich ist, muss ich das WLAN nutzen.

    Nur dort kann ich die Ip Adresse und auch die DNS adresse nicht ändern.

    Ich kann diese nur Manuel ändern, wenn ich es Per Lan verbinden.

    Ich möchte die DNS Adresse ändern, weil mein Internet Provider, wohl manchmal einige IP Adresse spert.

    Genau deswegen möchte ich die DSN Adresse direkt an der Android Box ändern.

    Da ich dies nicht im Router, der mir von meinem Internet Provider zu verfügung gestellt hat, nicht ändern kann.

    Ich kann aber die Andoird Box, wider zurücksenden.

    weil ich habe noch Garantie auf die Box. Amazon hat gesagt, das ich Sie einfach zurücksenden kann,das ich dann mein Geld zurück erstattet bekomme.

    Deswegen frage ich nach einer Android Box, Wo ich die DSN Adresse, auch wenn ich die Box per Wlan verwenden möchte. ändern kann.

    Die Box sollte dann auch Netflix können.

    Da ich auch gehört habe. Das einige Andoid Boxen, Die nicht update fähig sind, Probleme haben, einige Netflix Filme nicht abspielen können. Weil dann irgendwelche Audio/Video Spuren, nicht richtige dartellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von munto (16. März 2024 um 16:04)

  • Wenn es die Option nicht gibt könntest du versuchen ob so ein Tool hier: https://play.google.com/store/apps/det…kgon.dnschanger funktioniert. Ansonsten mal probieren ob es etwas bringt wenn du die Entwickleroptionen aktivierst (Im Einstellung - Allgemein - Info Menü so oft auf Bild klicken bis es heißt du bist jetzt Entwickler, dann in den Entwickleroptionen mal schauen ob es da nicht einen Menüpunkt gibt der die Netzwerkeinstellungen verbirgt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!