Kodi Matrix 19.5 Release

  • @dogfight76

    Ja genau. Ich wollte damals als ich mir meine 2017er geholt habe auch das Model was du hast. War aber nie zu bekommen, denn die haben davon nur ganz wenige gemacht.

    Das war also nicht ironisch gemeint , sondern ernst. Ich wollte also schon immer so ein Ding haben ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Gehört ihr nicht her, aber da ihr euch gerade so nett über die Nvidia Shield Pro 500GB unterhaltet und ganz offensichtlich ein hohes Interesse besteht, kann mir gern eine Preisvorstellung per PN senden. Habe noch eine hier, die voll funktionsfähig ist mit Fernbedienung und einem Controller. Habe zudem auch noch 2 Microsoft Controller.

    Frohe Weihnachten
    Seger

  • Warum...hast du es auch mal so probiert über den Kodi Android Installer ... @Xav ?
    Maven's Kodi-Builds für Android

    Ja, hab ich, das installieren geht dann ja auch, nachdem ich es per sideload auf die Shield gebracht habe, nur wenn ich über den Kodi Android Installer es machen will geht es auf einer meiner 2 2017er Shields komischerweise nicht ;) , wieso auch immer, hauptsache ich bekomm es mit der "sideload" Alternative installiert.

  • Danke für die Rückmeldung...Xav...obwohl es mir auch komisch vorkommt...die eine ja ...die andere nein.

    Die Nvidia Shield TV 2017 konnte noch nie Filme/Serien in 4K plus Dolby Vision abspielen...lediglich bis 4K plus HDR ...genauso wie die Nvidia Shield TV 2015.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was ist an der 2017er so besonders? Die kann doch mittlerweile kein dolby vision mehr z. B. seit die 2019er rausgekommen ist, oder?

    Dein Post lässt implizieren, dass NVidia Funktionen aus Vorgängermodellen raus nimmt sobald ein neues erscheint, aber dem ist nicht so.
    Wie @Ronny bereits schrieb konnte die 2017er das von vorn hinein nicht. Hier ein paar Infos zur 2017er Version https://www.4kfilme.de/nvidia-shield-…v-2017-im-test/

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Xav

    Aber die Erlaubnis zum installieren der apk hast du vergeben? Kann ja sein das aus irgendeinem Grund kein Pop-up mehr zur Berechtigung kommt ... Also das Programm, was vom Kodi add-on geöffnet wird...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • je nach Hardware, die man insgesamt im Einsatz hat, kann es durchaus auch von Vorteil sein, wenn "Dolby Vision" nicht dabei ist,
    aber z.B. bei externer Zuspielung jede Menge einstellbare Bildparameter möglich sind und nicht nur "Dolby hell oder dunkel".

    Zudem beim Einsatz von Eigenbau ambilight und älteren AVRs das Problem, daß sich das Dolby Vision Signal nicht scalieren läßt und HDCP 2 braucht, sonst gar kein oder Grün/Lila Bild.

    Die 2017er Shield listet an meinem Sony XF9005 94 verschiedene Bild modi.
    Bei Dolby Vision, daß bei vielen nicht so hochpreisigen TVs zu dunkel ist, gibts meist 2 Modi.

    Klugscheisser modus off *P

  • Die Nvidia Shield TV 2017 konnte noch nie Filme/Serien in 4K plus Dolby Vision abspielen...lediglich bis 4K plus HDR ...genauso wie die Nvidia Shield TV 2015.

    Nutze nicht nur zwei Nvidia Shield TV Pro 2019 ( bis 4K plus Dolby Vision ...oder bis 4K plus HDR ) ...sondern auch noch eine Nvidia Shield TV 2015 ( bis 4K plus HDR ) und hatte Sohnemann mal eine Nvidia Shield TV 2017 ( bis 4K plus HDR )eingerichtet sowie geschenkt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich bin neu im Thema „Kodi auf der Shield“ und hab leider keine Ahnung wie man ne .apk per Sideload auf die Shield bringt. Da bei meiner aus dem Playstore geladen Kodi Version 19.3 Atmos nicht richtig funktioniert, möchte ich es mit der neuen Version 19.5 probieren. Gibt es ne gute deutsche Anleitung für Sideloads auf der Shield?

  • Welche Nvidia Shield TV ist dabei vorhanden...crankandy?

    Es gibt da mehere Möglichkeiten....zum Beispiel:

    1. Über USB 3 (USB Stick, USB Festplatte usw.)
    2, Über das Progamm AdbLink vom PC aus
    3. Über das SMB Protokoll vom PC aus

    Es gibt da sicherlich auch noch andere Möglichkeiten ( Handy...NAS usw. )

    Zu Punkt 1. Am PC die Kodi .apk Datei ( Kodi Build ) auf ein USB Laufwerk kopieren und dieses dann an die extern an die Shield anschliessen.

    Shield

    Falls die Entwickleroptionen noch nicht freigeschaltet sind =

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Info
    Build = mehrfach anklicken = bis man Entwickler ist und dann

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen = anklicken
    Entwickleroptionen = aktiviert
    USB-Debugging = aktivieren
    Netzwerk-Debugging = aktivieren


    Zu Punkt 2.

    Falls das adbLink Programm jocala.com/ für die Shield verwendet/benutzt werden sollte und zuvor in den

    Entwickleroptionen
    Entwickleroptionen aktivieren = aktiviert
    Netzwerk-Debugging = aktiviert ist

    dann erstellst du dir ein neues Profil unter den Button "NEW" und fügst deine Daten (IP der Shield...Ordner zum PC usw.) ein
    ...kannste über"Edit" auch wieder editieren
    ...wenn das Profil fertig ist...geht man auf "Connect" um die Verbindung aufzubauen...die man unter "Select device" eingetragen hat im Profile.
    ...danach kannste den File manager benutzen...damit werden deine Ordner geöffnet auf der Shield.

    Im File manager ua.:
    Pull Button = markierte Ordner/Dateien zum PC kopieren = wobei man vorher im Profil angibt wo diese auf den PC landen sollen
    Push Button = markierte Dateien auf den PC ...in den geöffneten Ordner der Shield kopieren mit den "Choose" Button
    ...zum Beispiel in den "Download" Ordner falls vorhanden.

    Eins war da noch...wenn man zum ersten mal mit adbLink vom PC auf die Shield zugreift "Connect" ...muß man auf der Shield den PC die Erlaubnis geben/erteilen dieses zu dürfen
    ...kann ja sein das die Shield in einen anderen Zimmer steht.

    Zum Schluß kannste die Verbindung wieder schließen mit "Disconnect".

    Das ganze ist zwar grafisch nicht so toll angesiedelt...aber erfüllt halt seinen Zweck.


    Zu Punkt 3. Über das SMB Protokoll vom PC aus

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Speicher
    Dateien über lokales Netzwerk übertragen = aktivieren
    Benutzername = ? = merken
    Kennwort = ? = merken

    Netzwerkspeicher bereitstellen
    Netzwerkspeicher auf Shield bereitstellen = anklicken
    Verfügbarer Netzwerkspeicher = anklicken
    Netzwerkspeicher
    Verfügbarer Netzwerkspeicher
    Shield und IP Adresse = anklicken ( Falls "Shield" der Gerätename ist unter Einstellungen --> Geräteeinstellungen --> Info --> Gerätename = Shield )
    Als registrierter Benutzer verbinden
    Benutzername = den man sich gemerkt haben sollte = eintragen
    Kennwort = welches man sich gemerkt haben sollte = eintragen

    Nächster Schritt:

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Speicher
    Dateien über lokales Netzwerk übertragen = aktivieren und anklicken
    Dann sollte auf der Seite sichtbar werden wo steht:

    Melden Sie sich an einem mit einem Netzwerk verbundenen Computer
    mit diesem Benutzernamen und Kennwort an, um auf SHIELD Ordner zuzugreifen.

    Server-Informationen
    Benutzername = ? = merken --- was steht da bei dir?
    Kennwort = ? = merken
    IP-Adresse = xxx.xxx.xxx.xxx ? = merken


    und zum Beispiel in Windows 10 ( Wenn LInux oder anderes Betriebssystem bitte nicht verwenden )

    Dieser PC = rechte Maustaste = Netzlaufwerk verbinden = anklicken
    Laufwerksbuchstaben auswählen
    Zum Beispiel: Ordner = "\Shield\internal\" = eingeben

    Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen = Kästchen anhaken
    Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen = Kästchen anhaken
    Benutzername = den man sich gemerkt haben sollte = eintragen
    Kennwort = welches man sich gemerkt haben sollte = eintragen
    Button "Fertig stellen" = anklicken

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn man schon Kodi installiert hat: Kann man nicht einfach den "KN APK Downloader" aus dem Kodinerds Repo installieren und dann die passende APK darüber installieren?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn man schon Kodi installiert hat: Kann man nicht einfach den "KN APK Downloader" aus dem Kodinerds Repo installieren und dann die passende APK darüber installieren?


    Meines erachtens nach müßte das auch klappen...PvD...wenn man dann eine Maven Kodinerds 19.5 Version haben möchte...ansonsten über den Kodi Android Installer.

    Oder manuell den KN APK Downloader

    Neben den Button "Download Repo Addon" im Suche Feld = "Downloader" eingeben und dann über das Lupe Symbol die suche starten.

    https://repo.kodinerds.net/

    Beziehungsweise den Kodi Android Installer

    https://kodi.tv/addons/matrix/script.kodi.android.update

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Da von den Downloadern sei es nun der "KN APK Downloader" oder den "Kodi Android Installer" das dann der Download von den neuen Build in den "Download Ordner" auf der Shield katapultiert wird... jedenfalls gibt es noch ein Problem bei der Matrix Version um es halt zu installieren...beziehungsweise unter der Shield Firmware mit Android 11.

    Bei der neuen Matrix 19.5 Version kannst du auch die Installation starten indem du zum Beispiel mit der Fernbedienung ( etwas länger gedrückt ) halten... oder einer Bluetooth Maus auf den Button "große Dateien" anklickst bis dort ein Haken erscheint und du dann auf die Datei gehst die du herunter geladen hast um die Installation zu starten.

    Zur Info... Über die Shield Firmware Android 9 ...oder bei einen Nexus Kodinerds Build muß man das nicht extra machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!