Raspberry Pi 5 kommt am 23.10.2023!

  • nja PoE So wie scheint aber nur über ein Adapter, PCIe Anschluss find ich ja interessant den er jetzt hat, wenn auch nu 2.0 ? abwarten was da noch an Infos kommt. Aber ja, schade um den Preis

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn der Preis so bleibt dann ist das Gerät bald doppelt so teuer wie die Raspberry Pi Macher das mal mit dem ursprünglichen Gerät (35$ etc) mal vorgesehen haben.

    Nun ja. Mein Raspberry 4 läuft seit gut 3 Jahren problemlos mit LibreElec. :) Meine nächste TV-Box wird somit dann der Raspberry 5 sein. Mir ist der Preis wurscht, Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität und ein geringer Stromverbrauch hat da für mich Priorität. ;)

  • Es werden sicher später noch Modelle mit 1GB und 2GB kommen, die dann auch fast gleich viel kosten wie die entsprechenden RPi4 Modelle.

    PoE per HAT war ja beim 4er auch schon genau so.

    Bin gespannt wieviel mehr Leistung der liefern wird, wobei ich mich da frage, ob das nötig ist. Ohne Kühlung kann man den wahrscheinlich wirklich nicht mehr betreiben, war ja schon bei 4er gerne mal problematisch und jetzt muss das Netzteil nochmal 10W mehr liefern können...

  • Ohne Kühlung kann man den wahrscheinlich wirklich nicht mehr betreiben,

    Also ich hab schon beim PI4 nen kleinen Lüfter dran, läuft mit 3,5 Volt. Angeschlossen über den PIN40 Anschluss. Da er nur mit 3,5 Volt läuft, hört man ihn nicht und der PI4 erriucht selten mehr als 40 Grad. :) So werde ich es auch beim PI5 machen. :)

  • Raspi4Fan Eben das meine ich. Schon beim Pi4 musste man für einige Anwendungsfälle noch einen Kühler dazu kaufen, was eben ein weiterer Kostenpunkt ist, den man bei den Vorgängern eher nicht hatte. Beim Pi5 wird es dann in noch mehr Fällen notwendig, wenn nicht sogar immer.

    Angeschlossen über den PIN40 Anschluss.

    Der sollte doch besser an Pin 1 oder 17. Bei Pin 40 sollte wie bei jedem anderen GPIO Pin nur ein sehr kleiner Strom gezogen werden (16mA), da kann ein Lüfter schnell mal drüber gehen.

    So werde ich es auch beim PI5 machen.

    Wenn du den kaufst, musst du dich aber umbenennen. ;)

  • Schon beim Pi4 musste man für einige Anwendungsfälle noch einen Kühler dazu kaufen, was eben ein weiterer Kostenpunkt ist

    Das sind doch nun wirklich Peanuts, so ein kleiner Lüfter. ;) Habe damals für ein cooles Gehäuse inkl. dem kleinen Lüfter mal eben 14 EUR bezahlt. ;)

    Der sollte doch besser an Pin 1 oder 17. Bei Pin 40 sollte wie bei jedem anderen GPIO Pin nur ein sehr kleiner Strom gezogen werden (16mA), da kann ein Lüfter schnell mal drüber gehen.

    Der Lüfter mit 3,5 Volt (würde auch mit 5 Volt gehen) und auch der PI4 läuft seit gut 3 Jahren problemlos! ;)

    Wenn du den kaufst, musst du dich aber umbenennen. ;)

    Haha... ich kaufe nie etwas, was gerade erst auf den Markt kommt. Immer erst mal abwarten, erste Testberichte abwarten, erstes Firmware-Update abwarten, dann sind einige Bugs raus und es läuft i.d.R. Das ich ihn mir kaufe, steht fest aber sicht sofort. :)

  • Alles schön und gut. Aber was bringt mir die Ankündigung, wenn das Teil dann eh nicht lieferbar ist oder der Preis in astronomische Höhen steigt wegen Lieferengpässe? Ich versuche seit einiger Zeit an einen Pi Zero 2 zu kommen, der nirgends verfügbar ist (oder nur zu einem nahezu kriminellen Preis)

  • Der Lüfter mit 3,5 Volt (würde auch mit 5 Volt gehen) und auch der PI4 läuft seit gut 3 Jahren problemlos!

    War nur ein gut gemeinter Rat. An Pin 1 oder 17 hättest du dieselbe Spannung direkt vom Spannungsregler, während der Strom bei Pin 40 eben noch durch weitere Komponenten fließt, die nicht auf so "hohe" Ströme ausgelegt sind.

  • An Pin 1 oder 17 hättest du dieselbe Spannung direkt vom Spannungsregler, während der Strom bei Pin 40

    Lustig, mit PIN 40 meinte ich den Anschluss, nicht die PIN-Nr. Der Lüfter ist auf PIN 1 (3,3 Volt) und GND angeschlossen. Jaja... so entstehen Missverständnisse. ;)

    Btw der Pi 5 hat nen Lüfteranschluss

    Jepp, hatte ich gesehn, mal schauen, wie teuer der Lüfter dann ist. Jedoch warte ich mit dem Kauf vom PI5 eh erst mal ab. ;) Kann man seinen Nutzernamen dann hier ändern? Ich müsste dann ja Raspi5Fan heissen. *fg*

  • Ich werde keinen Pi5 kaufen. Wäre dann der vierte arbeitslos herum liegende Raspberry Pi (neben 2,3, und 4) hier. Immer wieder versuche ich damit etwas anzustellen und immer wieder funktioniert das nicht so wie geplant. Am besten hat damals noch OctoPi auf dem Pi2 funktioniert, als ich noch einen FDM Drucker hatte. Seitdem der Geschichte ist und durch Resin Drucker (die so etwas wie OctoPi nicht brauchen) ersetzt wurde, habe ich kein Projekt auf einem Pi mehr ans funktionieren gebracht, zumindest nicht so, wie ich das haben wollte. Klar, PiHole tut es problemlos, doch dafür muss ich keinen extra Pi laufen haben. Das läuft völlig problemlos auch auf meinem aktuellen TV Server nebenher (trotz Windows übrigens)...

    Für Kodi nehme ich viel lieber AMLogic S9xx Boxen, die sparsamer, schneller und billiger sind. Für Hardware Bastelleien setzte ich auf Arduino (sind viiiiel günstiger meint einstellige Euro Beträge und auch viel flexibler einsetzbar) und als "Mini PC" habe ich lieber Celeron SoC Systeme. Da kann man z.B. einfach eine m2 SSD (bei mir für TV Aufnahmen und Timeshift) einbauen statt alles über USB erledigen zu müssen. Und mein aktueller TV Server auf Celeron Basis kostet mit 85€ (incl. Gehäuse, Netzteil 6GB RAM, 64 GB eMMC Speicher, Halterung und sogar einer Windows 10 Pro Lizenz, wenn man denn Windows einsetzen will, was man nicht muss) weniger als ein Pi 4/5 mit Gehäuse, Netzteil und SD- Speicher und verbraucht mit (echten, an der Steckdose gemessenen) 2,8 Watt incl. zusätzlich eingebauter SSD nicht mal halb so viel Strom wie mein 4GB Pi4 ohne SSD. Deutlich schneller ist er obendrein auch noch.

    Früher war ein Pi was Neues, Aufregendes und obendrein günstig. Inzwischen ist das nur noch "Gähn" und für das Gebotene zu teuer...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Auf Tom's Hardware gibt es auch schon dazu zu lesen, inkl. Messwerte zur hier auch diskutierten Leistungsaufnahme/Temperatur. Raspberry Pi 5 Review: A New Standard for Makers | Tom's Hardware (tomshardware.com)

    Über eine Sache bin ich im genannten Bericht gestolpert. Datenübertragung auf USB3 SSD Lesen/Schreiben wird mit 31,33 / 20,89 MByte/s angegeben. Das ist ein sehr enttäuschender Wert für mich. Sieht nach USB2 Geschwindigkeit aus und nicht nach USB3. Sind das wirklich realistische Werte? Zum Vergleich sind auf der Seite auch Werte für den Pi 4 angegeben - nicht Mal halb so viel. Können die Pi 4 Besitzer hier so schlechte IO-Werte bestätigen?

    Selbst habe ich auch schon länger mit Raspberry geliebäugelt, aber bisher noch keinen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!