nerdsletter April 22

  • Moin zusammen,

    ein Nerdsletter findet aufgrund mangelnden Interesses nicht statt.

    Na gut,
    etwas mehr steckt schon dahinter.
    Mich hatte Corona erwischt. Volle Breitseite.
    Die Impfungen waren schon ein KO in der ersten Runde, aber das dicke C hat mich komplett aus der Welt geschossen.
    Ich will nicht drüber nachdenken, was ohne Impfe gewesen wäre.
    Danach war erst mal alles irgendwie schwammig. Keine Konzentrationsfähigkeit mehr.
    Aber das interessiert die Arbeit ja nicht (muss auch nicht) und ich bin in Arbeit ersoffen.
    Nichts, was mich stresst, aber so Sachen wie das Forum mache ich halt @work.

    Mit dem Ergebnis, dass ich rund 300 Themen als gelesen markiert habe, ohne sie zu lesen.
    Wenn das alles ist, was ich durch das C schleifen lassen habe, dann paßt das schon :)

    Allgemein habe ich aktuell auch wenig Bock auf Kodi bzw auf Basteln.
    Einfach zu platt und genervt. Sorgen wegen allem möglichen.
    Irgendwie eine verkackte Zeit gerade. Und so einen Scheiß wie letztes Jahr (stressbedingt viele Kilos verloren) brauch ich derzeit auch nicht.

    Also auf zum positiven, bzw dem, was einen antreibt.
    In meinem Fall primär der Nachwuchs.
    Durch den ganzen Kram um einen herum ist der die Abwechslung bzw Flucht vorm Alltag.
    Ich bin voll der Junkie geworden. Selber immer Kind geblieben.

    Was gibt es noch gutes gerade?
    Ich steh auf reduzieren. Und da wir gerade sparen müssen, ist reduzieren das Thema schlechthin.
    Wobei reduzieren oder optimieren hier egal ist.
    Triggert beides das Nerdhirn.
    Ich werde sicherlich kein Frugalist, aber ein wenig kann man sich da schon abschauen.

    Schon bald steht das Fanta4 Konzert an. Nach sooooo langer Zeit endlich wieder ordentlich Dampf auf die Ohren.
    Es wird vermutlich das einzige für mich in diesem Jahr sein, aber das werde ich genießen.
    Die Fantas begleiten mich schon seit "Die da". Auch wenn die nicht die ersten Sprechgesänger in Deutsch waren.
    Da würde ich eher Falco sehen.
    Und ohne wäre ich doch nie zu RHP, Such a Surge, Torch, Anarchist Academy, der verkackte Blitzmob oder Ferris MC gekommen.
    Nur um ein paar davon zu nennen. Krautrocker bedient sich auch mal am Rap-Buffet.

    Meine Fortschritte in griechisch lernen sind marginal. Hirn wollte nicht mitspielen.
    Das ist aber ganz oben auf der Liste für die tägliche Routine gelandet.
    Jeden Tag ein paar Wörter verinnerlichen.

    Und bevor das hier mit meinem Geschwafel ausartet:
    Was ist euer positives Ding derzeit?

  • Bei uns ist es ähnlich, aber derzeit zum Glück noch ohne Corona.

    Ich bin erstmal froh das ich mir letztes Jahr ein Balkonkraftwerk gegönnt habe, war genau zur richtigen Zeit.
    Ansonsten habe ich mal wieder das Gärtnern für mich entdeckt.
    Tomaten, Paprika, Chili und Gurkenpfanzen werden derzeit noch im Esszimmer vorgezogen, heute habe ich dann ein Foliengewächshaus gekauft damit das ganze mal ausgelagert werden kann.
    An einer kleinen Hydrokultur Anlage arbeite ich gerade.

    Und ja auch wir sind dabei den Verbrauch zu senken. Will garnicht wissen was kommt wenn die Preisbindung bei unserem Vertrag ausläuft.

  • Positiv? Bin froh, das der Arbeitsprozess hinter mir liegt :) C im Einzelhandel hätte mich verrückt gemacht. Und zum Glück sind wir bisher verschont geblieben. Am Sonntag geht es eine Woche mit der Familie (Kinder und Schwiegersohn, eingeladen zum 40ten Hochzeitstag)in ein Ferienhaus in Büsum. 6 Personen, ich hoffe, ich überlebe das [ag] Danach noch eine Woche zu Zweit an die Ostsee, mit den E- Bikes. Hoffe auf gutes Wetter….
    Danach steht dann unser Umbau des Badezimmers an, zwei Wochen Handwerker im Haus, bin gespannt.
    Also alles ganz easy :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Liege auch seit letzten Samstag mit Magen Darm Virus flach.

    PCR Test angeblich negativ - aber naja, sicher ist man ja nie zu hundert Prozent.

    "Positiver" Nebeneffekt: Schon ca 6 Kilo abgenommen und somit bereits unter meinem Wunschgewicht.

    Kehrseite: Beschissene Blutwerte wegen dem hohen Flüssigkeitsverlust. Heute früh erstmal nen Liter Kochsalzlösung bekommen. Dazu total schlapp und müde.

    Jetzt habe ich mir mal das WHO Rehydration Fluid nachgebaut, hocke auf dem Sofa und warte, was passiert :)

  • Mich hatte Corona erwischt. Volle Breitseite.
    Die Impfungen waren schon ein KO in der ersten Runde, aber das dicke C hat mich komplett aus der Welt geschossen.
    Ich will nicht drüber nachdenken, was ohne Impfe gewesen wäre.

    Gute Genesung...das hört sich nicht gut an...don :) ...wann und wodurch/wobei hatte es dich erwischt?

    Bin froh, das der Arbeitsprozess hinter mir liegt :)

    Sehe das genauso...jedenfalls seit Juli 2021 und positiv das im Dezember 2021 meine Enkelin geboren ist.

    Am Sonntag geht es eine Woche mit der Familie (Kinder und Schwiegersohn, eingeladen zum 40ten Hochzeitstag)in ein Ferienhaus in Büsum. 6 Personen, ich hoffe, ich überlebe das :D

    Dann mal viel Spaß am 40ten Hochzeit mit der Familie in Büsum. :) ...Sind da mit den 40ten Hochzeitstag erst im Dezember 2022 dran...jedenfalls falls wir das noch schaffen.

    Liege auch seit letzten Samstag mit Magen Darm Virus flach.

    PCR Test angeblich negativ - aber naja, sicher ist man ja nie zu hundert Prozent.

    "Positiver" Nebeneffekt: Schon ca 6 Kilo abgenommen und somit bereits unter meinem Wunschgewicht.

    Kehrseite: Beschissene Blutwerte wegen dem hohen Flüssigkeitsverlust. Heute früh erstmal nen Liter Kochsalzlösung bekommen. Dazu total schlapp und müde.

    Jetzt habe ich mir mal das WHO Rehydration Fluid nachgebaut, hocke auf dem Sofa und warte, was passiert :)


    Gute Genesung...das hört sich nicht gut an...root2 :) und soviel Kochsalzlösung soll dabei helfen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @don und @root2:
    auch von meiner Seite Gute Besserung. Bei mir war fast das komplette 2021 gesundheitliche "Durststrecke". Meine Erfahrung ist: irgendwann geht es immer wieder aufwärts - vom unvermeidlichen finalen Ende mal abgesehen.
    /R

  • Allen Kranken eine gute Genesung. Mich hatte es im März mit Corona erwischt - allerdings kaum Symptome, genau wie bei den Impfungen. Ich hab' das für 'ne Erkältung gehalten... Auf was-wäre-wenn ohne Impfe möchte wohl keiner spekulieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich schlage vor: wechsle corona-viren mit dem corona bier aus (aber nicht 1:1) - das schmeckt zwar scheiße, ist aber gesünder (angeblich).

    was dich angeht ... zu jung, zu dynamisch, zu lange am foren schreiben um schlimmeres aufzureißen ... also keine panik!
    ansonsten immer dran denken: wenn du dich kaputt werkelst hat keiner was von (schon gar ned wir im forum *g*). also gleich von haus aus um 10-90% runter fahren, dann klappts auch mit der firma.
    das war die stimme aus dem kanal unter deinem haus - kann man ernst nehmen, sollte man aber nicht!

    somit: auf gute besserung, ein virtuelles stößchen mit krusovice-bier (oder einen "hab-mich-selber-lieb-tee") und einen mai-letter, in dem du dich dann wieder austoben kannst *g*


    ich zieh mir übrigens grade das positive aus folgendem: scheinbar wirken masken besser als impfungen. ach wie gern hab ich recht ...

  • Auch von hier an alle alles Gute proaktiv, und wenn krank, dann gute Besserung!

    Bei mir hat Corona bisher wohl nicht angeklopft, oder wenn doch, dann hab ich nix gemerkt. Hatte mich also stattdessen Ende letzten Jahres beim Kardiologen unters Messer gelegt. Oder wohl auch Kreissaege ? Bolzenschneider ? Ich habe da aufgehoert nach Details zu fragen nachdem bei der Angiogramm Videovorfuehrung das Wort "Witwenmacher" fiel. Aber toi toi toi, bis zum Beweis des Gegenteils wohl jetzt ok. Bill Clinton ist mein Vorbild. Note to self: Muss aufhoeren, Politikern alles nachzumachen. Ach nee Moment, Salz-reduzierte Kueche ala Karlchen wird dringend empfohlen.

    Morgen erst mal wieder Darmspiegelung. Und darauf jetzt ein Schlueckchen Polyethylenglycol mit der feinen Wuergnote im Abgang.

    Aelter werden ist nix fuer Feiglinge.

    Musik Pairing: https://www.youtube.com/watch?v=Em-DAHKEpA8

  • Auch von hier an alle alles Gute proaktiv, und wenn krank, dann gute Besserung!

    Bei mir hat Corona bisher wohl nicht angeklopft, oder wenn doch, dann hab ich nix gemerkt. Hatte mich also stattdessen Ende letzten Jahres beim Kardiologen unters Messer gelegt. Oder wohl auch Kreissaege ? Bolzenschneider ? Ich habe da aufgehoert nach Details zu fragen nachdem bei der Angiogramm Videovorfuehrung das Wort "Witwenmacher" fiel. Aber toi toi toi, bis zum Beweis des Gegenteils wohl jetzt ok. Bill Clinton ist mein Vorbild. Note to self: Muss aufhoeren, Politikern alles nachzumachen. Ach nee Moment, Salz-reduzierte Kueche ala Karlchen wird dringend empfohlen.

    Morgen erst mal wieder Darmspiegelung. Und darauf jetzt ein Schlueckchen Polyethylenglycol mit der feinen Wuergnote im Abgang.

    Aelter werden ist nix fuer Feiglinge.

    Musik Pairing: https://www.youtube.com/watch?v=Em-DAHKEpA8

    Am Besten Brausetabletten reinstecken, dann schmeckt der Kram besser! Zumindest meine Erfahrung:-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meine Positiv Meldung ist:
    Ich hab die dunkle Jahreszeit überlebt!

    Seit Herbst 4x Krankenhaus - 4mal "das können wir hier nicht leisten" ihr komplexes Krankheitsbild eingehend zu untersuchen. Schon gar nicht zu Corona Zeiten. Und keine Schmerzmedikation, die funktioniert.

    Leider mittlerweile Pflegegrad 3 und im Alltag sehr eingeschränkt.
    Ich hab ausser Haus immer Maske auf, ist mir egal, ob Andere dumm gucken. Wir hatten C im Haus und Todesfälle in Familie und Bekanntenkreis.

    Da ich nachts nicht durchschlafen kann, oft bei kodinerds zum Lesen und zur Ablenkung. Und ab und zu, um eine Geschichte zu erzählen..

    Grösster Kampf : kann einfach keinen Frieden damit machen, dass ich im Alltag immer häufiger Hilfe benötige.

    Weil es angesprochen wurde :
    Wenn man vorher nicht dieses widerliche Gesöff trinken müsste! Darmspiegelung 2022 schon erledigt. Immer, wenn ich mit Propofol schlafen gelegt werde, hab ich für einige Stunden keine Schmerzen..

    Nächste Ziele : mit sophos utm vpn Firewall Löcher basteln , geht auch im Liegen.
    Und im Mai in einer Hamburger spezial Klinik vorstellig werden.. (da gibts auch wieder Propofol..)

    "Gute Besserung" allen Kranken. Mache mir immer wieder mal bewußt, das andere Menschen noch schlimmer dran sind. Viele Krebskranke derzeit im Bekanntenkreis. Das macht bescheiden.

    Erschüttert bin ich, dass Krieg in 2022 immer noch stattfindet. Der Mensch ist im Kern wohl doch ein widerlicher Predator. Leid erzeugt immer nur noch mehr Leid. Schlimm.


  • "Gute Besserung" allen Kranken. Mache mir immer wieder mal bewußt, das andere Menschen noch schlimmer dran sind. Viele Krebskranke derzeit im Bekanntenkreis. Das macht bescheiden.


    Auf jeden Fall. Habe auch einen Bekannten, der in 2021 Knochenkrebs bekommen hat. Das schlimmste ist ja, selbst wenns angeblich entfernt wurde, IMHO die durchgaengige Befuerchtung das das beliebig schnell wiederkehren kann und man sich dauernd testen lassen muss (also mal abgesehen von bekannten langsamen Krebsen im Alter).

    Erschüttert bin ich, dass Krieg in 2022 immer noch stattfindet. Der Mensch ist im Kern wohl doch ein widerlicher Predator. Leid erzeugt immer nur noch mehr Leid. Schlimm.


    Weiss nicht, ob das der Mensch im Kern ist. Befuerchte aber mal das solche Menschen ueberproportional an die Spitze gespuelt werden. Und Demokratien scheinen da keinen Deut besser zu sein. Ich frag mich ja immer, was man aus 20 Jahren Afghanistan mit > 200,000 Toten lernen kann und vielleicht jetzt bei der Ukraine anwenden koennte... Schwierig.

    Music Pairing ? https://www.youtube.com/watch?v=C3_0GqPvr4U

  • Mich hatte C auch aus der Bahn geworfen, so sehr wie nichts anderes an das ich mich erinnern hätte können.
    Trotz Impfung, der Booster keine 3 Monate zurück...

    Mein Querdenkender, ungeimpfter Arbeitskollege hatte nichtmal Symphtome....
    Große Ungerechtigkeit.

  • da triggert mich was!

    bin freiwillig ungeimpft, aber KEIN querdenker!
    und ich hab am meisten angst vor den geimpften. zumindest so lange noch immer ein riesen teil geimpfter da draußen glaubt, nicht ansteckend sein zu können und dir schon aus purer (pseudo)weisheit die maske vom gesicht reißen will.

    wieder mal das selbe fazit: egal ob geimpft oder ungeimpft, es hilft nur ne gute maske (zumindest, wenn man sie richtig rum trägt *g*)
    und auch mir ist's scheiß egal, wie blöd mich die extra-coolen, 1000 mal geimpften und gestochenen dabei anschauen, wenn sie sich in ihrer corona-ringelpiez mit anfassen eingrooven, nur weil die politik wieder mal das ende der pandemie verkündet ...

    sorry, ich weiß, ich nerve, aber manches mal kann ich ned anders.

  • Ich bin dreifach geimpft und gehe trotzdem noch mit Maske einkaufen, auch wenn es die Majorität meiner städtischen Mitbewohner wohl anders sieht.

    Aber sagen wir es mal so: Von diesen Bevölkerungsgruppen hätte ich es nicht anders erwartet.
    Die Impfung schützt halt nicht vor der Ansteckung, aber diejenigen hier im Forum die die Infektion durchgemacht haben, und es trotz Impfung schwer hatten werden wohl froh sein diese bekommen zu haben.

  • jo, ich hab mittlerweile "einkaufs-gruppen" ausgemacht, seit es keine pflicht mehr in de gibt.

    z.b. zu mittag im edeka trägt fast jeder noch ne maske, am späten nachmittag, im selben geschäft siehst du fast keine maske mehr. lustiger weise tragen da auch die gleichen angestellten weniger.
    naja, wahrscheinlich macht der virus nur zw. 8 und16 uhr seinen job und geht dann in den wohl verdienten feierabend oder mit den politikern maßnamen-erleichterungen ausdiskutieren.

    dabei wäre es derzeit ja nicht mal selbstschutz, sondern eher soziales verhalten, eine maske zu tragen. ich kenne genug leute, die sich nicht impfen lassen, nicht mal ne maske tragen KÖNNEN. die würden auch mal wieder gern gefahrenfrei einkaufen gehen. aber soweit reicht das soziale gedankengut bei uns ja eh nie. lieber dann im herbst wieder krankenschwestern einklatschen, bis sie sich verarscht vor kommen *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!