Kodinerds Boardkneipe

  • Ich bin vor 8 Jahren in ein Haus eingezogen und wollte keine Satkabel ziehen. 10Gbit musste reichen.

    Vorher bei dvbmagic.de gewesen und viel mit normalen Sat Karten und allen unmöglichen Tools gearbeitet.

    Kodi war für mich dann eher sowas wie SAT over IP. Das klappt immer noch hervorragend mit TVheadend, am Anfang mit Dvbvierwer. Als GUI war es dann Kodi, und teilweise heute auch, aber mit mehr Fokus auf Disney, Amazon und Netflix.

    Normales TV ist fast tot, ich nehme nur ab und an noch ein paar wenige Talkshows auf, die ich dann sehen will (es aber nie schaffe)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • seit 2017 nach dem mir @L0RE das Zattoo Addon an die Backe geklebt hat, bin ich etwas aktiver. Und es macht riesig Spaß.

    Es geht hier gut ab. Da gibt es andere Foren. Da motzen sich die Leute nur voll. " was willst du hier wenn du keine Ahnung hast" so was habe ich hier noch nicht gesehen.

    Danke an @don

  • Konnte DVBViewer irgendwas nicht oder wars das böseböse Windows?

    als ich nicht mehr Student war, gab es keinen Server mehr umsonst.
    Deswegen der Wechsel zu Linux.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • seit 2017 nach dem mir @L0RE das Zattoo Addon an die Backe geklebt hat, bin ich etwas aktiver. Und es macht riesig Spaß.

    Es geht hier gut ab. Da gibt es andere Foren. Da motzen sich die Leute nur voll. " was willst du hier wenn du keine Ahnung hast" so was habe ich hier noch nicht gesehen.

    Danke an @don

    Da is er wieder, mein Lieblingsossi. ;)
    Du hast völlig recht, erlebe ich leider auch oft in anderen Foren.
    Hier war das nur in Zeiten von namhaften Schokoriegeln so und deren Konsorten. Vergangenheit, also Schlamm drüber.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kann man seine ersten Posts irgendwo einsehen?

    Startseite des Forums -> Lupe -> Erweiterte Suche -> Autor eintragen, Datum aufsteigend auswählen und abfeuern.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich komme ursprünglich vom VDR (vdrportal.de) und habe 2011 damit begonnen, für das am VDR anhängende XBMC Addons zu schreiben. Da mir die Kombi VDR/XBMC nie so richtig gefallen hat (völlig unterschiedliche Bedienkonzepte und GUI in einem Gerät), war ich dann froh, als der PVR Einzug in XBMC gefunden hat und bin dann zu den xbmcnerds gewechselt ;) .

    Hehe. Bei mir laufen halt immer noch Raspis mit VDR, einfach weil der WaF der VDR GUI halt x-mal groesser ist, als das doch sehr komplizierte Kodi GUI. So mit minitmalen Menu fuer Programm, Aufzeichnungen, usw. und alles mit trivialem OSD und Aufnahmenprogrammierung.

    Ich frage mich immer noch, warum es keine Skin fuer Kodi gibt, die genau das VDR-Verhalten nachmacht, also Quasi gar kein normales Hauptmenu hat, sondern bloss mit Fernsehen anfaengt und die Menus OSD maessig macht, und dann alle zusatzfunktionen, die Kodi besser macht halt eben einfach in Menuauswahlen bringt - Bilder z.b.

    Muesste man mal wohl lange einen Steilkurs in Kodi-Python machen um rauszufinden, wie nah man da an das VDR Original herankommt. Faende ich genial wenn es sowas mal gaebe. Finde auch VDR als TV-Server immer noch super flexibel, auch dort wo ich Kodi als client einsetze.

  • Mein Gott jetzt haben in der Strasse wo meine Eltern wohnen ein paar Häuser nen Erdgasanschluss bekommen. Meiner Meinung nach eh bescheuert sich heutzutage noch einen solchen Anschluss ins Haus legen zu lassen.

    Aeh, was, wie wann wo: Warum skeptisch zum Gasanschluss ?

    In der Familie ist doch wieder Heizwasserspeicher Oelheizung (17Jahre alt) kaputt gegangen, und da habe ich lange hin und her ueberlegt, und die steigenden Steuersaetze auf Oel, und den Aufwand mit Erdtank fuellen und testen zu lassen usw, und auch Verbot von neuen Oelheizungen 2025, und jada jada hab dann Gasanschluss bestellt. In der Strasse sind wir da wohl einer der letzten Umsteller (< 30% vielleicht oel vs. 70% gas).

    Irgendwelche Problempunkte ?


    Nach gut 40 Jahren wird die Strasse jetzt auch direkt neu asphaltiert. Wäre jetzt echt schlau gewesen da wohl ein paar Leerrohre reinzulegen um ggf. irgendwann mal Glasfaser reinzuschmeißen.

    Ich bezweifel aber das daran einer gedacht hat. Liegt ja noch nicht mal Koax dort, nur der dämliche Telekom Klingeldraht. So ein Schwachsinn müsste verboten sein.


    Wer legt ? Stadtwerke ? Wenn die halt voellig von gestern sind, dann haben die halt keine Digitalabteilung. Bei unseren Stadtwerken haben die so einen digitalen Arm vor glaube ich mehr als 10 Jahren gegruendet (eigene Gmbh) und legen seitdem fleissig Glasfaser. Und natuerlich Koppelrabatt Gas+TV = billiger, aber natuerlich habe die Glasfaserr ja sofort gebucht als die unserem Stadtteil gebuddelt hatten (jetzt ca. 1 Jahr her).

    Wegen "moderner" Stadtwerke; Vielleicht hilfts ja das bei uns eigentlich fast immer irgendwas mit CDU oder FDP im Stadtrat/Buergermeisteramt die Mehrheit hat, ich stecke da ja nicht drin, aber letztlich heisst es doch immer das CDU/FDP in Staedten und Kreisen immer gut fuer die Bauwirtschaft ist, und was da so an Buddelarbeiten fuer die Glasfaser zusammen kommt, gerade so auf dem Lande, ist nicht zu vernachlaessigen.

  • Seit 2016 mit dabei.

    Glaube ich war damals schon TeamKodi Member.

    Kannte das Forum schon als es noch XBMCNerds hieß. Habe damals viel von einem User "MadMax" oder so gelesen. Hab mich dann irgendwann einfach angemeldet. Helfersyndrom. Dachte mir, "Hey...vielleicht kannste ein wenig unterstützen" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @te36 Ich habe selber eine Gas Etagenheizung daran ist prinzipiell nichts auszusetzen. Ich frage mich nur wie sinnvoll es heutzutage noch ist sich einen Gasanschluss in das Haus legen zu lassen.
    Erstens ist es ein endlicher fossiler Energieträger.
    Zweitens sind wir dort massiv von Importen abhängig, wie gut das funktioniert wenn lupenreine Demokraten wie Vladimir Putin am anderen Ende des Tisches sitzen sehen wir ja gerade.

    Ich weiss halt nicht inwieweit sich irgendwann das Erdgas in den Leitungen gegen Biosgas, Wasserstoff etc. tauschen lässt um damit eine Zukunftsfähigkeit herzustellen.

  • Energetisch betrachtet tatsächlich eine sehr sinnvolle Frage, meiner Meinung nach, @darkside40.

    Neubauten wären meiner Meinung nach vermutlich mit Luft/Wasser-Wärmepumpen oder Geothermie-Anlagen sehr gut unabhängig von fossilen Rohstoffen umsetzbar.

    Bei Bestandsbauten ist es sehr stark abhängig von der Art des Gebäudes und der vorhandenen Dämmung und Infrastruktur.

  • Genau so ist es.
    Altbau kann man nur mit Energieträgern heizen, die viel Vorlauftemperatur leisten können.
    Also Öl, Gas und vielleicht auch noch Holz(pellets).
    Alle anderen kommen nicht gegen den Wärmeverlust im Altbau an, so bald es an die 0° draußen geht.
    Selbst sanierter Altbau ist energetisch oft ein Albtraum / Herausforderung.

    Bei mir wäre technisch viel umsetzbar, aber praktisch gesehen, einfach zu wenig Power.

  • @te36 Ich habe selber eine Gas Etagenheizung daran ist prinzipiell nichts auszusetzen. Ich frage mich nur wie sinnvoll es heutzutage noch ist sich einen Gasanschluss in das Haus legen zu lassen.
    Erstens ist es ein endlicher fossiler Energieträger.
    Zweitens sind wir dort massiv von Importen abhängig, wie gut das funktioniert wenn lupenreine Demokraten wie Vladimir Putin am anderen Ende des Tisches sitzen sehen wir ja gerade.

    Ich weiss halt nicht inwieweit sich irgendwann das Erdgas in den Leitungen gegen Biosgas, Wasserstoff etc. tauschen lässt um damit eine Zukunftsfähigkeit herzustellen.

    Ok, danke. Macht Sinn. Ist halt Altbau Reihenhaus, noch nicht mal Platz noch einen netten (aber fetten) Waermetauscher dazu zu bauen. Gibt also IMHO keinen guten Absprung von Oel, der nicht Gas ist

    Aber klar: Naechste Aktion waere dann mal zu gucken ob/wann man PV aufs Dach tun koennte, und wieviel das bringen wuerde. o mit meiner ganzen Elektronik ist da Stromverbrauch schon ganz nett. Batterie die ein paar Tage sonne+Stromvrbrauch helfen koennte zu mitteln... Ist aber halt auch Sonnentief (bei Hamburg) ... spaeter.. ;)

  • Ich überlege immer noch das ganze das mit pv auszurüsten. Leider macht wohl die Statik nicht mit.

    Eine Batterie rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich überlege immer noch das ganze das mit pv auszurüsten. Leider macht wohl die Statik nicht mit.

    Eine Batterie rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

    Wie rechnest Du denn ?

    Sagen wir mal ich haette eine Dauer - minimallast von 400W kontinuierlich: Server, Lich, Kuehlschrank etc. pp.

    Wenn ich da sagen wir mal im Peak auf dem dach 3Kw hinbekomme (oder irgendeine andere Zahl): Wie wuerdest du bei sowas die Batterie ausrechnen ? Schliesslich will man ja doch wohl idealerweise die 400W kontinuierlich liefern koennen wollen, auch wenn die Sonne nur sagen wir mal 1/3 der Zeit scheint...

  • Oder man muss sich das gesamte Dach voller PV Zellen ballern und gucken ob an mittels Strom heizen kann.

    Wieso eigentlich über den Umweg über Strom, den man doch nur mit mehr oder weniger bescheidener Effizienz aus dem Sonnenlicht erzeugt. Ist es nicht effizienter, Wärme direkt über Solarthermie zu erzeugen?

    Entscheidungshilfe: Photovoltaik & Solarthermie im Vergleich (solaranlage.eu) : "Moderne Kollektoren erreichen Wirkungsgrade von etwa 90 Prozent, allerdings treten in den Leitungen, in den Wärmetauschern und im Speicher weitere Verluste auf. Die Gesamtanlage erreicht so meist einen Wirkungsgrad von knapp 50 Prozent."

    (Wenn ich unseren früheren Vermieter richtig verstanden hatte, konnte die Warmwasserbereitung praktisch vollständig über doch relativ kleine Solarkollektoren bewerkstelligt werden. Kurioses Problem: die Umwälzpumpe hatte nicht so lange Lebenszeit, da das Wasser immer so stark erhitzt wurde, was die Lebenszeit herabsetzte - so hieß es jedenfalls ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Man kann sich das Tool pvsol kostenfrei runterladen.
    Damit kann man seine Solaranlage planen inkl. Der Berechnung des schattens und des Ertrages.

    Eine Batterie kostet mit 5kw schon mehrere tausend Euro.
    Über den Daumen kann man sagen das pro kW eine Batterie bei 250/300 € /kW liegen muss, um sich zu rechnen.

    Das kommt daher, da du auch eine Einspeisung Vergütung bekommst auf den überschüssigen Strom. Und im Winter wirst du die Batterie gar nicht voll bekommen.


    Ich hoffe dass die e Autos in ein paar Jahren bi direktional laden können. Dann hat man gleich eine Rollende 80kw Batterie.


    https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie…ikanlagen-24589

    https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/4…t-ein-speicher/

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (25. November 2021 um 07:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!