Kodinerds Boardkneipe

  • Hey, Moin, iwie fehlt ein Laber Thread hier an Board, wo man einfach etwas Off-Topic posten kann, labern & smalltalken & spammen kann. Über dies und das und jenes. Meint ihr nicht auch?
    Ich stelle mal eine Frage: Wie seid ihr zu Kodinerds gekommen? Hilfe bei Kodi wird der Hauptgrund sein oder?
    [cj]

  • Shoutbox ftw!

    Solange es im Rahmen bleibt, was die Themen angeht, jeder respektvoll mit den anderen umgeht und es akzeptiert, dass es neben seiner eigenen Meinung noch viele andere gibt, ist es für mich okay.

    Sollte es abdriften (hatten wir schon ab und zu) werden wir uns im Mod Team was überlegen.

    BTT: Ich war es vor Urzeiten leid, Filme immer über das Laptop auf den TV zu bringen. Außerdem kamen damals gerade die ersten Raspberry Pi auf. Da war Kodi (XBMC) genau die Waffe der Wahl, die mit OpenELEC eindrucksvoll gezeigt hat, was so ein kleines Stück Hardware alles reißen kann, wenn sich ein paar Gleichgesinnte zusammentun und in ihrer Freizeit ein echt geiles Stück Software schreiben.

    Gruß

  • Ich komme ursprünglich vom VDR (vdrportal.de) und habe 2011 damit begonnen, für das am VDR anhängende XBMC Addons zu schreiben. Da mir die Kombi VDR/XBMC nie so richtig gefallen hat (völlig unterschiedliche Bedienkonzepte und GUI in einem Gerät), war ich dann froh, als der PVR Einzug in XBMC gefunden hat und bin dann zu den xbmcnerds gewechselt ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • na dann möchte ich auch mal meinen Teil dazu beitragen, früher PC mit MCE drauf (MS Mediacenter) war aber zu Leistungshungrig also ein Ubuntu (später openelec) mit xbmc dann kam ein AVM Addon und dazu hatte ich eine Frage;)
    Die Lösung habe ich dann hier bekommen und seitdem bin ich hier und versuche auch zu helfen aber dank PvD z.B. können wie froh sein das es fleißige Entwckler gibt die das Rad am drehen halten!

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    Einmal editiert, zuletzt von Sinux (26. November 2021 um 20:45) aus folgendem Grund: openelec nicht coreelec;)

  • Keine Ahnung wie ich damals hier gelandet bin.
    Irgendwann bin ich halt von Mediaportal auf OpenElec ungesteigen. Meine Beweggründe habe ich damals sogar in meinem Blog festgehalten.
    Ich glaube ich habe damals einfach erstmal viel gelesen was mit Kodi alles geht und bin dann hier gelandet.

    Musste mal schaun ob man irgendwie meinen ersten Beitrag hier wieder finden kann.

  • Von der dbox2-Scene (neutrino) zur XBOX als Ergänzung. Hauptwohnsitz war das streamboard. Damals noch unter gmc.to
    Viel Zeit im evo-x verbracht, dann dort irgendwann Moderator im XBMC-Bereich geworden. (dort als donabi)
    Dort schon hin und wieder auf freaksworth gestoßen.
    Später sind wir da weg und rüber zu xbmc.de
    Für mich war bei evo-x.de in etwa zu dem Zeitpunkt Schluss, als Microsoft als Sponsor mit ins Boot kam.
    Bei xbmc.de viel gemacht, direkt moderator und dann auch foren-admin geworden.
    Für meinen Geschmack hatte ich da auch zu viele Rechte.
    Da man dort aber unseren Einsatz und auch unsere Fürbitten nicht schätzen wollte, haben f und ich aus einer Laune heraus gesagt (die Laune war Bockigkeit): sollen wir was eigenes machen?
    Gesagt, den Alex gefragt (Mr. Burnz), was gestartet und los ging es. Damals noch sehr viel mit mad-max und keibertz.
    Mr. Burnz und freaksworth sind nicht so recht miteinander ausgekommen und er (also Burnz) hatte eh nie viel mit XBMC zu tun.
    Er hat uns es dann überlassen, wie wir weiter vorgehen.

    Aus den ersten Tagen sind noch ein paar dabei. Und das ist schon ziemlich cool, wenn ich darüber nachdenke.
    Sogar hin und wieder alte User aus dem evo-x melden sich hier an.

    Ich bin von XBOX zu WindowsHTPC zu Linux-HTPC (Ubuntu) zu Kodibuntu(?) zurück zu Ubuntu rüber zu OpenELEC und dann zu LibreELEC und nun bei einer Shield gelandet.
    Ich vermute, dass ich früher oder später wieder beim Windows-HTPC landen werde :)
    Aber wer weiß schon, was die nächsten Jahre bringen. Ich hatte den Android-Kisten auch keine rosige Zukunft vorausgesagt.
    Da lag ich wohl ein klein wenig falsch.

    Und ich nutze es täglich. Zumindest, wenn ich den TV ANschalte. Ohne Kodi funktioniert da auch gar nichts.
    Mein TV hat nicht mal einen Senderscan machen dürfen.

  • Ich bin erst sein April 2015 dabei. Hatte mir vorher so eine fertige Box (WD ?) gekauft und mit Homebrew gepimpt. Das hatte mir grundsätzlich gefallen - auf der Suche nach etwas mit OpenSource bin ich dann auf Kodi bzw. OpenElec gestoßen. Pi2 gekauft und los ging es. Später auf OSMC gewechselt - eine gute Distri - leider nur auf begrenzter HW lauffähig :( .

    Seit dem nehme ich TV (über OTR und PC) auf, schneide Serien und Spielfilme mit Schnittlisten und packe die Ergebnisse auf einen Debian-Server mit SQL. 3-4 Kodi-Clients hängen im Netz und das Weitergucken einer Sendung in einem anderen Raum fand ich schon immer sensationell ... :)
    Leider sind meine S912-China-Boxen nicht mehr zukunftsfähig (die Builds von "chewitt" laufen leider nicht rund genug für einen produktiven Einsatz). Da die Kohle für ein HW-Upgrade begrenzt ist, bleibe ich erst einmal bei Kodi 18 - obwohl ich gern wechseln würde ...

    Kodi ist hier jeden Tag im Einsatz, primär an einem alten TV. Mittlerweile haben sich ca. 2.500 Spielfilme inkl. wenigen Dokus und ca. 7.500 Episoden angesammelt. Quasi unser eigenes "Netflix". :) - Gern würde ich sehen, dass Bilder inkl. Tags noch besser integriert werden würden. Urlaubsbilder über den TV zu gucken ist doch klasse! Warum fristet das nur so ein Stiefmütterchendasein? :(

    Bin auch jeden Tag hier mehrmals im Forum. Ihr seid wirklich klasse. Die Bandbreite an interessanten Dingen ist auch nicht zu verachten. Wenn ich nur mehr Ressourcen hätte ... *träum*

    Weiter so!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Fotoverwaltung ist eh ein schwieriges Thema da Apple und Google diesen Markt sowohl für Kauf- wie auch für Open Source Software nachhaltig zerstört haben.
    Alles was kommt muss sich an den "kostenlosen" Lösungen dieser beiden Giganten messen lassen die damit Ihre KI's trainieren. Da als Entwickler dran zu gehen stelle ich mir als eine undankbare Aufgabe vor.
    Immer wird jemand was zu jammern haben ohne den kompletten Aufwand zu sehen.

  • Boardkneipe?
    Ist das nicht die Shoutbox?

    Wie hierhergekommen? Sehr wahrscheinlich ein Problem mit Kodi gehabt und/oder irgendeine spezielle Sonderlösung zu Kodi gesucht.

    Interessant: ich setze schon ziemlich lange kein Kodi mehr ein. Wenn man mit mehreren Geräten arbeitet, ist es bequemer das ganze an einer einzigen Stelle zu verwalten. Darum emby. Und in Jellyfin wird immer wieder mal reingeschaut.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @darkside40 Zählt Privatsphäre heute nichts mehr? Muss alles ins Netz / in die Cloud gestellt werden? ICH WILL das nicht. Davon muss es doch noch mehr Menschen geben? Bin knapp 60, habe "damals" noch die Volkszählung boykottiert ... - und die heutige "Jugend" stellt schamlos alles zur Show. Fast schon schlimmer als bei Orwell. Nicht meine Welt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Mein Gott jetzt haben in der Strasse wo meine Eltern wohnen ein paar Häuser nen Erdgasanschluss bekommen. Meiner Meinung nach eh bescheuert sich heutzutage noch einen solchen Anschluss ins Haus legen zu lassen.
    Nach gut 40 Jahren wird die Strasse jetzt auch direkt neu asphaltiert. Wäre jetzt echt schlau gewesen da wohl ein paar Leerrohre reinzulegen um ggf. irgendwann mal Glasfaser reinzuschmeißen.

    Ich bezweifel aber das daran einer gedacht hat. Liegt ja noch nicht mal Koax dort, nur der dämliche Telekom Klingeldraht. So ein Schwachsinn müsste verboten sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!