Ubuntu oder Openelec und Allgemein

  • Servus zusammen,

    ich habe vor, mein in die Jahre gekommenens Mediaportal durch eine andere Software zu ersetzen. MP läuft zwar noch so einigermaßen, allerdings dauert das Starten mittlerweile sehr lange. Außerdem will ich von Win weg.

    In Sachen HTPC hat sich in den letzten
    Jahren ja so einiges getan. Allerdings muss ich mich in diese Thematik erst wieder einarbeiten.


    Meine Hardware:

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    HD: 1,5 TB
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech One

    Nun gibt es ja Software wie Sand am Meer, für die unterschiedlichsten Anforderungen.

    Hab mich jetzt auf XBMC eingeschossen.
    Allerdings weis ich noch nicht, ob ich openelec oder eine Mini Ubuntu Version als BS installieren soll.
    In einen anderen Forum hab ich gelesen, dass wohl openelec besser mit ATI zurecht kommt.


    Mir wäre ein Browser wichig – Streamen von Live – Sport.

    Das bedeutet wahrscheinlich, dass ich einen Xserver installieren muss?!?
    Über ein paar Meinungen eurerseits wäre ich sehr dankbar, um in diesem Software-Dschungel etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

    Vielen Dank und noch nen schönen Tag...

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • don
    du meinst wahrscheinlich XBMCbuntu.
    Da gibt es allerdings zwei Sachen die mich stören, bzw, Probleme bereiten könnten.
    1. Keine Ubuntu LTE Version (warum nehmen die 12.10)
    2. Steht dabei, dass eine Radeon HD 4xxx nicht unterstützt wird.

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • In der Zeit seit dem ersten Post wäre Openelec bereits installiert und es du könntest dir die Fragen selber beantworten. Also wo ist das Problem einfach mal was zu testen?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • In der Zeit seit dem ersten Post wäre Openelec bereits installiert und es du könntest dir die Fragen selber beantworten. Also wo ist das Problem einfach mal was zu testen?


    Das Problem ist:
    Ich nutze meinen HTPC ja im Augenblick als primäre Quelle für TV u.s.w.

    Jetzt einfach mal "schnell" ausprobieren, dann erkennen das nix funktioniert - PROBLEM
    Ich will nichts überstürzen oder irgendwie zusammenstöpseln.

    Außer es gibt ne openelec Live-CD, dann hast du natürlich recht. Daran hab ich noch gar nicht gedacht...

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Nimm dir einfach mal OE und mache es auf einen USB Stick und starte es von dort ohne das du dein momentanes OS angreifst. Dann kannst du testen wie du möchtest oder du kannst es gleich auf den USB installieren und von dem booten. Da ist dein OS auch nicht gelöscht. ^^

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mach es so wie mafe68: empfiehlt, innerhalb von ein paar Minuten hast du einen guten Eindruck was OE leisten kann ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nimm dir einfach mal OE und mache es auf einen USB Stick und starte es von dort ohne das du dein momentanes OS angreifst. Dann kannst du testen wie du möchtest oder du kannst es gleich auf den USB installieren und von dem booten. Da ist dein OS auch nicht gelöscht. ^^

    Einfacher gesagt als getan...
    Seit 4 Stunden versuche ich (vergebens) OE auf den Stick zu installieren.
    Habs nach dieser Anleitung gemacht:

    http://blog.p3ab0dy.de/howto-installation-openelec/

    und auf den Laptop funktioniert das auch wunderbar.
    Nur der HTPC erkennt meinen Stick nicht als Laufwerk.
    Mit unetbootin und FreeDos wird er erkannt und ich kann booten. Allerdings bekomm ich dann OE nicht zum Laufen.

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Hast du auch die richtige OE Version genommen? Du musst die OE Versionen für AMD nehmen. Versuche mal eine von die! Generic OSS image oder Fusion build

    Nimm einfach dd zum erstellen deines USB Stick Ich habe damit die besten Erfahrungen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Nimm dir einfach mal OE und mache es auf einen USB Stick und starte es von dort ohne das du dein momentanes OS angreifst. Dann kannst du testen wie du möchtest oder du kannst es gleich auf den USB installieren und von dem booten. Da ist dein OS auch nicht gelöscht. ^^

    Hast du auch die richtige OE Version genommen? Du musst die OE Versionen für AMD nehmen. Versuche mal eine von die! Generic OSS image oder Fusion build

    Nimm einfach dd zum erstellen deines USB Stick Ich habe damit die besten Erfahrungen


    Hab die genommen:
    OpenELEC Stable - Generic i386 Version:3.2.4
    Aber unabhängig von der Version die ich auswähle, sollte ja zumindest mal mein Stick erkannt werden...

    Das mit dem "dd" werd ich mal versuchen, sobald ich weis was das ist :)

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Nimm einfach dd zum erstellen deines USB Stick Ich habe damit die besten Erfahrungen

    Klick einfach auf dd da ist der Link zur Erklärung und so machst du es mit den Befehlen über die Konsole
    Prüfen welche Bezeichnung dein USB Stick mit dem Befehl

    Code
    sudo fdisk -l


    Wird wahrscheinlich /dev/sdb sein kann aber auch einen anderen Buchstaben am ende haben und dann einfach mit dem Befehl in deinem Download Ordner wechseln wo du die heruntergeladene Datei hast mit

    Code
    cd /home/user/Downloads


    jetzt noch die Datei auf den USB Stich kopieren

    Code
    sudo ./create_installstick /dev/sdb

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Puhh,
    steh da grad irgendwie auf'm Schlauch. Sorry...
    Soll ich mit dd ein Linux Image auf den Stick kopieren? Oder irgendwie gleich OE???

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Ich habe gerade für mein System im Schlafzimmer einen Stick mit dem Gotham Build erstellt und das System installiert. Da du anscheinend mit einem Linux System arbeitest brauchst du eigentlich nur einen bootfähigen Stick und das runtergeladene Image.

    Es kann sein dass die Doku auf der OE Seite nicht ganz aktuell ist. Im Howto von OE steht

    Code
    sudo ./create_livestick /dev/sdX




    Es müsste vermutlich create_installstick anstelle von create_livestick heißen. Kannst du ja in dem entpackten Ordner nachsehen wie die Datei heißt. Und /dev/sdX wird mit dem Laufwerk deine USB Sticks ersetzt meisten /dev/sdb.


    PS: die ersten Tests mit dem nightly Build und XBMC 13 sind super :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe gerade für mein System im Schlafzimmer einen Stick mit dem Gotham Build erstellt und das System installiert. Da du anscheinend mit einem Linux System arbeitest brauchst du eigentlich nur einen bootfähigen Stick und das runtergeladene Image.

    Es kann sein dass die Doku auf der OE Seite nicht ganz aktuell ist. Im Howto von OE steht

    Code
    sudo ./create_livestick /dev/sdX

    Es müsste vermutlich create_installstick anstelle von create_livestick heißen. Kannst du ja in dem entpackten Ordner nachsehen wie die Datei heißt. Und /dev/sdX wird mit dem Laufwerk deine USB Sticks ersetzt meisten /dev/sdb.

    PS: die ersten Tests mit dem nightly Build und XBMC 13 sind super :).

    das hab ich schon alles richtig gemacht.
    Der Stick funktioniert ja auch im Laptop, aber eben nicht im HTPC...

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Das kostet vielleicht Nerven...
    Den USB Stick hab ich jetzt am Windows-PC (HTPC) mittels der .bat-Datei zum Laufen bekommen.
    Der Stick wird erkannt, er bootet und beim "Boot Menu" bleibt alles hängen. Nichts geht mehr.
    Hab 2 Versionen ausprobiert (OpenELEC-Generic.i386-3.2.4 und OpenELEC-Generic_OSS.i386-3.2.4).
    Immer hängt er sich im "Boot Menu" auf...

    Hat da vielleicht jemand einen Rat?

    Update:
    Hab jetzt diese Anleitung befolgt:
    http://openelec.tv/forum/64-insta…ot-menu?start=6
    und die 4 Dateien mit der älteren Version überschrieben, aber es funktioniert immer noch nicht.

    Langsam nervt's richtig


    Update:
    Nochmal nach der Anleitung gemacht -> funktioniert...

    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Rest ein bisschen einfacher geht, sonst dreh ich noch komplett durch ;(

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von Beelzebub (23. Februar 2014 um 23:42)

  • Update:
    Nochmal nach der Anleitung gemacht -> funktioniert...

    Kaum macht man es richtig funktioniert es :). Spass beiseite, machmal ist das Verhaten von USB Sticks nicht nachvollziehbar und man kann wirklich wahnsinnig werden bei dem Vorhaben einen Bootstick zu erstellen.

    Ich hoffe dass der Installationsvorgang dann doch schneller war als befürchtet, oder dass die Live Funktion zufriedenstellend ausgefallen ist.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nachdem die ersten Hürden überwunden sind, muss ich sagen - bin positiv überrascht.
    Ich erinnere mich noch mit Graus an die Installation und Konfiguration von MP. Codecs, Fernbedienung und so weiter... nichts lief.

    Hab mir das Ganze zwar erst mal nur "Live" angesehen und LiveTV noch nicht ausprobiert, aber wenn OE mit ATI zurecht kommt, sehe ich keinen Grund zeitnah MP zu killen und XBMC zu installieren.

    Danke schon mal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben...
    Die ersten Schritte sind ja bekanntlich immer die schwierigsten :)

    Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;)

    Gehäuse: Antec Fusion
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
    Prozessor: AMD X2 250
    Grafik: ATI Radeon HD 4200
    Speicher: 4 GB DDR2
    TV Karte: Mystique SaTiX DVB-S2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    Konfiguration:
    OpenELEC - XBMC Frodo - Live TV: vdr/vnsi

  • Moin Beelzebub,
    da dein Thread genau wiederspiegelt was ich vor habe, nämlich meinen 3 Jahre alten Mediaportal HTPC auf XBMC umzustellen, wollte ich dich mal fragen wie deine Erfahrungen mit OpenElec denn sind. Vor allem ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert.

    MediaPortal macht bei mir mal mehr mal weniger ärger. Schuld daran ist aber wohl weniger MP an sich sondern eher das zugrundeliegenden Windows 7 und die AMD Treiber.

    Ich stehe nun also auch vor der Wahl: OpenElec ist das naheliegenste, wenn DXVA funktioniert.
    XBMCuntu funktioniert ja leider nicht mit der HD4200 IGP.
    Eine Ubuntu Minimalinstallation aufzusetzen und darauf XBMC zu installieren würde ich mir zwar selbst zutrauen, aber dafür lässt mir meine 14 Monate alte Tochter keine Zeit :D

    Wäre mal schön deine Erfahrungen zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!