SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Wie sieht es hier mit Sicherheit aus ? Das sich da jemand anderes einklingt in den smarten Schalter ? Ist ja nicht so gesichert mit roling Code und co ?

    P.s. hab mir jetzt die Fritz DECT 200 geholt und damit mal den Stromverbrauch des roborock s50 für 2,5 Wochen gemessen. Er gibt mir nen Jahresverbrauch mit knapp 9€ an kann das sein ? Aufladen braucht er ca. 30 Watt.

    Der Jahresverbrauch wäre ja mega klein, passt das ? Das wäre ja super günstig ? Der saugt so alle 2 Tage einmal das EG.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • P.s. hab mir jetzt die Fritz DECT 200 geholt und damit mal den Stromverbrauch des roborock s50 für 2,5 Wochen gemessen. Er gibt mir nen Jahresverbrauch mit knapp 9€ an kann das sein ? Aufladen braucht er ca. 30 Watt.


    Der Jahresverbrauch wäre ja mega klein, passt das ? Das wäre ja super günstig ? Der saugt so alle 2 Tage einmal das EG.


    Ich denke, das sollte passen. Meine Waschmaschine liegt zw. 50 und 70€.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja da täuschen sich viele was den Verbrauch und die Kosten angeht, gab letztens mal ne Umfrage was es kostet sein Smartphone Täglich 4 Std zu laden, im Jahr an Strom kostet.

    Da sagten viele 20 € / 25€ / 12€ usw. , Letztendlich waren es 2,85€ im Jahr.

    Der Ladestrom sagt ja erst mal nichts über den Verbrauch aus , es kommt ja auf die Akkukapazität an und wie häufig und stark der geladen werden muss.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Elektronisches Türschloss, damit schon jemand Erfahrung, selber im Gebrauch ?

    Z.b. von Burg Wächter, mit Fingerscan, App und Pin ?

    Sind solche Schlösser unsicher, gleich auf mit normalem Schloß oder gar sicherer ?

    Fingerprint und Code wäre doch was gutes, so kann man nie den Schlüssel vergessen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Elektronisches Türschloss, damit schon jemand Erfahrung, selber im Gebrauch ?

    Z.b. von Burg Wächter, mit Fingerscan, App und Pin ?

    Sind solche Schlösser unsicher, gleich auf mit normalem Schloß oder gar sicherer ?

    Fingerprint und Code wäre doch was gutes, so kann man nie den Schlüssel vergessen.

    Kenne jemand, der eine Fingerscan-Türe hat und ist begeistert. Weiss die Marke leider nicht.

    Mir persönlich ist dabei ein wenig unwohl bzw traue der Sache noch nicht ganz.
    Kommt aber sicher noch :D

  • Kenne jemand, der eine Fingerscan-Türe hat und ist begeistert. Weiss die Marke leider nicht.
    Mir persönlich ist dabei ein wenig unwohl bzw traue der Sache noch nicht ganz.
    Kommt aber sicher noch :D

    Ich würde Fingerabdruck nur als zweiten Faktor neben dem Pin/Passwort nutzen. Das Problem ist einfach, dass du deinen Fingerabdruck überall hinterlässt und ihn nicht ändern kannst. :D

  • Hat jemand evt einen Honeywell Mija Rauchmelder?

    Gemäss Mi home App und Google, muss man zum Connecten einfach 3mal die Taste drücken.
    Leider klappt das aber nicht. In der App läuft einfach die Zeit ab und dann kommt "Couldn't add devices"

    Bin mit dem CN Server verbunden, was hier ja vermutlich auch pflicht ist.

    Jemand vielleicht einen Tipp?

    edit: habs jetzt 100mal versucht und irgendwie 27mal durcheinander gedrückt und dann hats geklappt. Strange.
    Geht ja sonst immer sehr einfach und sofort.

    2 Mal editiert, zuletzt von hagi (27. Juli 2019 um 17:11) aus folgendem Grund: DONE

  • Für alle die einen Nello One besitzen und es noch nicht mitbekommen haben:
    Nello meldet Insolvenz an

    Da Nello ja eine reine Cloudlösung ist, könnte es sein, dass Nello One bald nicht mehr funktioniert. Aktuell geht der Betrieb erst einmal weiter, aber wie die Zukunft aussieht, ist ungewiss. WEnn man also darauf angewiesen ist, sollte man sich nach einer Alternative umsehen

  • Da Nello ja eine reine Cloudlösung ist, könnte es sein, dass Nello One bald nicht mehr funktioniert.

    Hmm... Bislang habe ich die ganzen Cloud Smart Home Dinger eher aus Sicherheits und Datenschutzaspekten kritisch gesehen. An eine Insolvenz und daraus resultierender Unbrauchbarkeit habe ich noch nie gedacht...

    Danke für den Denkanstoß!

  • ist nicht das erste mal das sowas passiert. wenn du in der cloud gefangen bist können sie mit dir machen was sie wollen. gab auch schon beispiele bei den achso etablierten herstellern.
    koubashi wurde bspw abgeschaltet, bei gardena wurden alte geräte von der cloud verbannt (man musste was neues kaufen), logitech harmony link...usw usw

  • Die Kunden haben einen harmony HUB bekommen. Das Gerät gab es wohl in D nicht.

  • Was mich dabei nur ein bisschen ärgert, dass man quasi, sollte Nello keinen Investor finden, dass man als Kunde dann 100€ Elektroschrott gekauft hat. Mich triffts jetzt net soooo hart, weil das Teil eh nie richtig funktioniert hat, aber bei einigen läufts ja recht gut. Auch Schade, dass Nello nie den offline Patch rausgebracht hat, der mal versprochen wurde.
    Doof auch, dass die jetzt zur Insolvenz daran nichts mehr ändern können, weil es keine Möglichkeit gibt, auf den Nello Software aufzuspielen. Beim letzten Firmwaresupdate musste man das alte Gerät einschicken und hat ein neues bekommen. Doof gelöst, denn ansonsten hätte man Nello "öffnen" können via Software und zumindest mit Fhem oder so nutzen können.

    Leider gibts auch keine Alternative zu Nello (außer Doorbird, was aber noch teurer und auch Cloudbasiert ist)

  • Hmm... bei mir ist ja alles mit Squeezebox Radios/Duets zugemuellt, finde die Dinger immer noch das beste was gibt (gab). Weiss aber garnicht genau was da passieren wuerde, wenn die mal ihren Webservice abschalten. Habe zwar meine eigenen Server unter Linux laufen, aber irgendwie muss man sich ja doch mal anmelden, und ich habe nie versucht rauszufinden, was das macht und ob man die Teile auch komplett weiterbenutzen kann, wenn es das web bei logitech da mal nicht gibt (zu faul auszuprobieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!