Der "Raus mit der Kohle" - Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Wen ndu bei Ali bspw. ein Tuya Gerät bestellen willst, musst du immer zwischen WiFi und Zigbee Variante wählen.

Hi.

Ja, macht eigentlich auch keinen Sinn, beide Funk Standards in einem Gerät zu unterstützen, da man nur eines gleichzeitig verwenden kann und das Andere einfach nur unnötig Strom verbraucht und das Funknetz belastet. Außerdem gibt es auch diverse Tuya Geräte, die es nur als Wlan Modell gibt. Das Relais, das ich zum Ein- und Aus- schalten von meinem Raspi 5 oder meinem NAS verwende, habe ich beispielsweise noch nicht in Zigbee Ausführung gesehen, weswegen ich die Wlan Variante einsetze. Das eine oder andere Teil mag es vielleicht auch als "Zigbee only" geben, weiß ich aber nicht. Je nach Einsatzzweck verwende ich mal Zigbee und mal WLan. In meiner Garage habe ich beispielsweise kein Zigbee Netz, aber WLan dank Outdoor AP. Der Temperatursensor, der Plug für mein E-Bike Ladegerät oder der Schalter für das Hoflicht sind deswegen bewusst in WLan Ausführung. Die Strecke wäre mit Zigbee schwierig zu überbrücken. Wlan geht aber, dank wetterfestem AP mit PoE Versorgung... Im Haus werde ich aber weitgehend auf Zigbee Geräte setzen. Abgesehen von den "Volks- LED" von Ledvance (ex Osram). Die verbinden sich per BT, sind extrem günstig (keine 2€ für ein smartes E27 Leuchtmittel mit Filament LED) und funktionieren hier schon seit Jahren sehr zuverlässig. Die werde ich sicher nicht freiwillig austauschen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Da mich die Kollegen in der Schlosserei haben einfach dumm stehen lassen, habe ich mir jetzt halt selbst Werkzeug für Alu besorgt.
    Ich muss ein paar Profile kürzen (40/40, 2mm stark) und bohren etc.
    Ein Sägeblatt für solches Material hatte ich noch keines.

-> https://www.amazon.de/dp/B000LFU4EQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Kommt dann in die alte Elekta-Beckum KGS300.

Da gibt es bessere Blätter. SEHR viel bessere sogar. Aber für meine Zwecke wird es reichen.
    Und dann noch einen neuen Stufenbohrer.

-> http://www.amazon.de/dp/B0B7GWWN5D?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• Tierarztrechnung vom Sonntag, knappe 1000 Euro (bisher), ich liebe sonntägliche Notfallzuschläge.

Scheidenverletzung bei einer unserer Stuten, sie musste innen und außen genäht werden.

Rechnung von einer Woche davor, für unser anderes Mädel, 580 Euro.

Ach, und vier neue Reifen für 450 Euro.

War irgendwie eine teure Woche.

• Ich drücke die daumen :(

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Unser "junges Mädchen" geht jetzt auf die 35 Jahre zu. Sie ist aber superfitt, macht stundenlange Spaziergänge mit und geht keiner Rauferei mit den "Jungspunden" aus dem Weg.

Ihr selbst ist nicht bewusst, dass sie eigentlich eine 100jährige ist und wird von anderen Menschen immer auf ca. 20 Jahre geschätzt. Die andere ist tatsächlich 21 Jahre.

Ich finde es immer schrecklich wenn Leute ihre alten Pferde bei Problemen "entsorgen" und kein weiteres Geld mehr hineinstecken wollen, so wie bei einem Gerät welches kaputt gegangen ist.

Es gibt wirklich so viele ätzende Pferdeleute. Ich werfe die Großeltern doch auch nicht in die Tonne wenn sie alt geworden sind.

Gerade die alten Pferde haben einen richtig tollen Charakter und Intelligenz. Sie gehören einfach zur Familie.

• Meine Brandmelder sind heute aktiviert worden.
    Das war mal durchdacht: einfach eine Taste drücken und mit jedem erfolgreichen Pairing wurde entsprechend in allen Meldern eine LED aktiviert.
    Und die blinkte so oft, wie die Stückzahl der angemeldeten Geräte. Easy.
    Um die an die alten Stellen zu bekommen, habe ich Ferro-Folie aufgeklebt.
    -> https://www.amazon.de/Eisenfolie-Ferrofolie-selbstklebend-wei%C3%9F-matt/dp/B00757XMF6/ref=sr_1_5_sspa?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Funktioniert.

Jemand eine Idee, was ich mit den alten machen könnte?
    Immerhin habe ich jetzt 5(?) Funkmodule, die ja an sich nicht altern.

• Mit Fernbedienung wäre das n stylisches RC Car :D

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• So, mein HiFi hat mich nicht in Ruhe gelassen, irgendwie hatt ich das Gefühl, da geht etwas mehr :)

https://www.hifi-schluderbacher.de/product/dynaud…97/?varid=24001

2050€ nch 3 Stunden Probehören an meinem Verstärker, damit auch alles passt. Nun muss ich leider noch 10 Tage warten, bis sie in meiner Farbe da sind. Freue mich schon darauf.[ag]

Gib mal Rückmeldung. Samstag angekommen, aufgebaut. Seite dem „Testhören“ 😂 Stelle heute fest, auf einigen Alben in Vinyl höre ich wieder Töne, die ich vorher nicht so wahrgenommen habe. Einfach super Boxen.
    Die Beratung in dem Laden war super, alles passt. Was mir auch aufgefallen ist: mein Marantz NR1200 hat ein HEOS Update gemacht, jetzt ist sogar Qobuz direkt integriert, das Schlimme ist: Es klingt besser, als über den PiCore Player mit LMS. ….

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

2 Mal editiert, zuletzt von Boogie2005 (17. August 2025 um 15:24)

• 180€ für nen halbwegs stabilen Pavillon, kann man sich endlich endlich endlich mal raussetzen

Pavillon Nicosia Creme 3x3m ca. 295 x 295 x 272 cm

Muss max 2 Jahre halten

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!