Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    die Energie-Argumentation, da rollen sich meine Fingernägel hoch)

    Leider ist das aber tatsächlich wahr. Selbst recycelte!!! PET Flaschen haben eine bessere Umweltbilanz als Mehrweg- Glasflaschen, da die wirklich sterile Reinigung leider sehr Energie- aufwändig ist, viel Wasser verbraucht und obendrein aggressive Chemikalien benötigt. Altglas einzuschmelzen und daraus neue Flaschen herzustellen belastet in der Tat die Umwelt erheblich weniger. Das Ganze kippt immer nur dann zu Gunsten der Mehrwegflaschen, wenn die Einwegflaschen nicht recycelt werden sondern im Müll landen. Dann sind in der Tat Mehrwegflaschen nicht nur besser fürs eigene Gewissen sondern auch für die Umwelt. So lange man sorgfältig recycled machen Einwegflaschen auch aus Umweltgründen Sinn. Das sind keine Verschwörungstheorien, sondern ist mehrfach wissenschaftlich untersucht worden. Deswegen wurden Einwegflaschen ja auch nicht verboten, sondern mit Pfand belegt, damit sie eben nicht weggeworfen sondern recycled werden. Sollte man für alle Einweg- Glasverpackungen machen, auch für Weinflaschen.

    Ganz anders liegt die Sache bei den Pappkartons. Da ist die Rücknahme und Weiterverwertung sehr sinnvoll, zumindest so lange die Kartons noch heile sind. Denn die kommen nicht direkt mit den Lebensmitteln in Berührung und müssen deswegen bei weitem nicht so pingelig rein sein.

    Am Umweltfreundlichsten wären aber dem Kunden gehörende Mehrweg- Flaschen, so wie früher die Milchkannen. Doch das ist heutzutage aus hygienischen Gründen nicht mehr erlaubt, weil man dabei eben keine Gewähr mehr hat, das die Sachen auch wirklich genügend gereinigt wurden. Und beim SB Einkauf, der ja heutzutage die häufigste Form darstellt, könnten sich so relativ leicht, Viren, Bakterien und andere unerfreuliche Dinge von einer Milchkanne auf das Zapfsystem und somit auf alle Kunden übertragen. Wobei ich hier anderer Ansicht bin. Die ganze Über- Vorsichtigkeit in Bezug auf "Dreck", die heute Gang und Gäbe ist, die ist doch Schuld daran, das wir heute so viele "Zivilisationskrankheiten" haben. Früher haben Kinder im Dreck gespielt. Ein ordentlicher Biss in den Sandkuchen hat nur das Immunsystem gestärkt. Heute wird permanent mit dem Desinfektionsspray hinter den Kids her gewienert mit dem Erfolg, das die Kinder ständig krank sind, weil sie keinerlei Abwehrkräfte entwickeln können. Uns hat früher das Milch aus der Milchkanne definitiv nicht geschadet...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sorry für OT. Mein letzter Beitrag hierzu.

    Die gesamte Energiebilanz bzw. der ökologische Fußabdruck ist komplex. Hatte ich auch anders formuliert und bewusst nur einen Teilaspekt betrachtet. Aber mal konkrete Zahlen. Laut http://www.hvg-dgg.de/fdhvgm/2151/21…_Kennzahlen.pdf benötigt es 4650 kJ ein kg Glas einzuschmelzen (eine Weinflasche hat ca. 500 g). Mit dieser Energie kann man ca 16 l Wasser von 20 auf 90 Grad C erwärmen. Das ist etwa 100 Mal so viel, wie moderne Reinigungs-Anlagen benötigen pro Flasche (die deutsche Umwelthilfe nennt 150 ml). Bei Wein reden wir auch nicht über PET.

    Ein bekannter Winzer nannte mir, dass das Reinigen günstiger sei, als der Neukauf des Leergutes. Ist aber logischerweise logistisch aufwendiger., benötigt zusätzlichen Lagerplatz, etc. Die Winzer, die ich kenne, die Leergut zurück nehmen, reinigen die Flaschen nicht selbst, sondern lassen sie reinigen. Gastronomie wird oft mit Mehrweg-Weinkisten beliefert, Privatkunden kriegen ohne Nachfrage hier normalerweise Pappkartons.

    Suedfrankreich

    Kenne da sogar, dass Wein in mitgebrachtes Behältnis mit Zapfhahn, etwas miniaturisiert wie man ihn von der Tankstelle kennt, aufgefüllt wird.


    Lesestoff: https://www.duh.de/mehrweg-faq/

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Müsste ich erst suchen. Ich habe das gelesen zu der Zeit, als der Pfand für Einwegflaschen eingeführt wurde, statt sie zu verbieten, was einige Leute gefordert hatten. Ist also schon eine ganze Weile her.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hab neue Karten für meine Pokerrunde bestellt. Genau genommen sogar 2 da es ein Doppelpack ist mit roten und blauen Kartenrücken.
    Sollte die nächsten Jahre erstmal wieder reichen :)
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M09UE92?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 16,99 €für eine Zigbee LED Leuchte klick [Anzeige], damit ich die Lampe draussen zeitgesteuert schalten kann

    und 360 € für Außenleuchten. 6 für an die Wand und 2 Standleuchten bei Lampenwelt
    Standleuchte [Anzeige]

    Wand [Anzeige]


    das aktuelle Sammelsurium aus 8 verschiedenen Designs und alle spröde muss weg. Gleichzeitig mach ich die Elektrik gleich richtig. Das ist ein Graus (teilweise). Da die Bewegungsmelder ständig wegen dem Lichtschein der Busse auslösen prüfe ich grade ob ich die Außenkameras als Bewegungsmelder nutzen kann. Die können recht zuverlässig Personen erkennen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 199€ (incl. Porto) für eine Anycubic Wash & Cure Plus (die "Große", da mein Photon M3 grade etwas zu groß für die "Kleine" ist). Direkt bei Anycubic bestellt, gab mal wieder eine Aktion womit sie 60€ günstiger als bei Amazon und immer noch 30€ günstiger als bei AliExpress war. Ist heute (na ja, inzwischen schon gestern) angekommen, aber immer noch nicht mal ausgepackt. Hatte einfach keine Zeit und so spät hab ich keine Lust mehr. Muss bis morgen warten...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Neuen Pass und Perso abgeholt. Ich hatte zwar extra gesagt, das ich da keine Online FUnktionen haben will, aber habe trotzdem Brief mit online-zeug bekommen. Denke mal ich sollte das echt mal ausprobieren um eine qualifizierte Meinung zu haben. Wuerde mich mal interessieren, was andere hier denken, hier bitte:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…onen-des-Perso/

    Ansonsten haben die Paesse jetzt ja so billigen EInband wie anscheinend alle anderen Laender. Das wars mit der deutschen Wertarbeit mit stabilem stoffbelegtem Kartoneinband.

  • Bei uns wird es demnächst richtig was kosten, dafür dann fast fertig mit dem Haus. 1. Etage bekommt Grundsanierung. Neuer Fußboden, alles neu tapeziert, und in meinem neuen Arbeitszimmer kommt dann auch ein Rollomotor rein. Den habe ich schon bestellt. Ca. 74 € für Motor inklusive Schaltuhr.

    Mortor

    Uhr, reicht mir

    Der Rest wird dann so bei etwa 7tsd Teuronen liegen. Hoffe ich [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe grade meine neue Wash & Cure Plus ausgepackt. Ich musste die große Variante nehmen, weil mein Drucker nicht klein genug für die kleine Version ist. Er ist zwar eigentlich auch nicht groß genug für die große Version, aber egal, einen Tod muss man sterben.. So passt wenigstens alles auf jeden Fall rein.

    Die Waschmaschine ist doch deutlich größer als der Drucker...

    Das Aushärten wird massiv beschleunigt, gegenüber meiner bisherigen Bastel- Lösung. Das Härten dauert hier nur noch 2-4 Minuten statt wie bisher 30-45 Minuten... Die UV LED in der Maschine sind wohl massiv stärker als die UV LED Strips, die ich bisher verwendet habe.

    Der Waschtank ist unglaublich groß. Ich hatte 5 Liter frischen Spiritus da. Das reicht grade mal für eine halbe Füllung... Bevor ich das Teil wirklich ausnutzen kann, muss ich erst noch mal Alkohol- Nachschub besorgen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ~60€ für 4 Stück 120er Lüfter.
    Die sind gerade über ebay günstig zu bekommen:

    https://www.ebay.de/itm/2955363525…ABk9SR4Lw5O3UYQ

    bulk, ohne Kabel. Für Heizungsprojekte ein Schnapper.

    Naja. Das sind noch immer Luxus Produkte bei 15 Euro pro Stueck. Wenn man am Ende vielleicht > 10 Stueck davon braucht fuer mehrere Raeume wuerde es sich schon lohnen, wenigstens mal was > 3 mal guenstigeres auszuprobieren - kann man ja immer noch zurueckschicken. Sowas z.b.

    https://www.amazon.de/upHere-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-l%C3%BCfter-extrem-12WT3-3/dp/B08HLK92CQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Klar, kann sein, das man denselben Laerm-Level bei derselben Drehzahl erreichen, aber man eigentlich will man ja nur minimalen Laermpegel bei irgendeiner niedrigen Drehzahl haben, also halt mit Poti mal gucken, bei welchem Luftzug die so leise sind wie die Noctua referenz, und wenn man da noch Luftzug fuehlt, dann reicht das auch. E.g. 500..700 RPM ausprobieren statt den 1200 mit denen die verkauft werden. Und natuerlich einfach 6V also zwei hintereinander schalten. Das waere dann am einfachsten aufzubauen.

  • @te36
    Ne, keine Luxusprodukte. Schonmal solche gehabt? Das sind einfach wirklich Leise Lüfter die ordentlich Luftmenge schaffen. Nachteil bei denen - die haben nicht viel Druck. Ist aber bei dem Anwendungsfall nicht unbedingt oberste priorität.
    Alternativ wer nicht viel ausgeben will sind die Standard Noiseblocker. Ansonsten bei BeQiuet zugreifen.
    Die sind wirklich Leise und bringen noch gut Luftdurchsatz. Das ist einfach wichtig bei dem Einsatzfall. So billige Lüfter die dann gerade drehen ehe sie Laut werden bringt da nicht viel.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nein, ich habe die vorgeschlagenen Luefter noch nicht ausprobiert. Hatte ja auch extra darauf hingewiesen das das keine garantierte Loesung ist, sondern das es sich IMHO lohnt, solche Teile auszuprobieren - weil die halt 3,66 pro Stueck kosten statt 15 Euro pro Stueck. Also weniger als 1/4.

    Ich denke halt, das wenn das Prinzip funktioniert, das ich dann 15 Luefter braeuchte. Da wuerde ich171 Euro sparen.

    Natuerlich koennen so preisguenstige Luefter bei gleicher Lautstaerke wahrscheinlich nur vielleicht halb so schnell drehen. Aber das Heizungswasser kann ja auch pro Zeiteinheit nur eine bestimmte Menge Waerme zufuehren, die dann ueber Oberflaeche und Luftzug abgegeben werden kann. Ist also letztlich die Frage, bei wieviel Luftzug man wieviel Waerme wie schnell abgegeben bekommt. Ich spekuliere halt, das man da nicht soviel Luftzug braucht. Wenn Du da bessere Daten hast, immer her damit.

    Eine weitere Ueberlegung ist ja, das vier Luefter, die mit Abstand horizontal die gesamte Heizung abdecken nur die Luft um einen Teil der Rippen beschleunigt. Bei den anderen Rippen gibt es keinen Luftzug. Wenn ich da mehr Luefter nehme koennen die deutlich langsamer laufen. Wenn ich da doppelt soviele Luefter nehme habe ich immer noch halben Preis.

    Diese leisen PC Luefter sind halt High-End Luefter: Maximaler Luftzug mit minimalem Laerm. Luxus ist das dann, wenn man diese Leistung gar nicht braucht, um das Ziel zu erreichen. Im PC sind diese Luefter mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Luxus. In der Heizungsanwendung vielleicht doch.

    Ich bin halt ein alter Geizhals. Zuviel Dagobert Duck als Kind gelesen.

  • Nachdem wir heute im Tierheim waren haben wir dezent Geld bei Kölle Zoo ausgegeben.
    Bei uns werden am Montag zwei Stubentiger einziehen, Vater und Sohn.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Für meinen neuen Media Storage:

    1x HBA von LSI = 490,71 Euro
    4x Samsung 970 EVO 2 TB NVMe SSD = 798,00 Euro
    1x Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Gehäuse = 246,89 Euro
    6x SFF8643 Kabel = 146,73 Euro
    1x ICY BOX IB565SSK Back Plane (5x3.5 auf 3x5.25) = 142,89 Euro
    1x ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (4x M.2 auf 1x PCIE) = 48,65 Euro
    1x ASUS WS C422 Pro Mainboard = 341,32 Euro
    1x Intel Xeon-W-2123 CPU = 150,00 Euro
    2x Samsung 970 Evo 1TB NVMe SSD = 199,22 Euro
    18x Seagate Exos X20 20 TB Enterprise HDD = 6929,80 Euro
    1x ASUS Phoenix GeForce GT1030 Grafikkarte = 99,85 Euro
    1x be quiet! Pure Rock CPU-Kühler = 40,34 Euro
    1x Logitech MK470 Keyboard Mouse Combo = 43,78 Euro
    1x Logitech Desk Mat = 14,99 Euro

    Summe = 9603,17 Euro!

    Dazu noch 4x 16 GB ECC-RAM und 1x WH16NS60 BD-Laufwerk (LibreDrive Mode!) vom vorherigen Setup (läuft noch einwandfrei)!

    Ende April folgt dann noch ein LG UHD Monitor mit 27 Zoll für 450 Euro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!